Ja, wäre ne Lösung. Man würde dann den Schlauch (fast) nicht sehen und er würde dann hinter meinen Seitenverkleidungen rauskommen. Die Schlauchdurchführungen muss ich dann sowieso noch besorgen...
Wegen den Schrauben, hab ich mir ehrlich gesagt noch kein Kopf gemacht, das dass hinten nur vier sind...die Schrauben sind aus Edelstahl und ich werde beim Zusammenbau auf jeden Fall Schraubensicherung verwenden...hab grad mal im Netz geschaut, hinten sind meistens nur vier Schrauben, bei G.A.S. usw. ...
...heute ging's weiter, hab erst 'ne Blende für die Schalter gemacht, in das kleine Fach über dem Ascher, ich finde da ist ein guter Platz dafür...danach gleich noch mit der Halterung für die Druckanzeige angefangen, aber damit geht's erst nächste Woche weiter...dann, die Aufnahmen der Bälge und die Edelstahlschrauben poliert.
Der Lack war nun trocken und ich konnte zusammen bauen.
Die Schraubensicherung war sogar dabei, hab sie aber erstmal nur unten mit rein gemacht, falls ich doch nochmal nach dem Probeeinbau ein Begrenzer rausnehmen kann (darf? mal abwarten, was das Gutachten sagt).
Werde jetzt noch den Lufttank überarbeiten und dann ist das Airride optisch fertig...
...hab jetzt in der Zeit den Lufttank poliert und zwischen den Halter und den Boden des Kofferraums' ein paar Gummilager gemacht, ich denke das ist besser, so kann beim Montieren nix am Lack beschädigt werden und ich habe einen Abstandshalter, denn eine Schraube muss durch die Lautsprecherabdeckung, geht aus Platzgründen net anders...
Die Halterung für die Druckanzeige ist nun auch fertig, alles sauber angepasst und lackiert, kommt dann ans Armaturenbrett geschraubt.
Für die Domteller hab ich mir aus Kunststoff Caps gefräst,um evtl. Lackschäden durch den Schlagschrauber zu kaschieren, wer weis ....
und für das Kabel der Zündspule hab ich mir nun auch noch Durchführungen gefräst, war nichts passendes zu finden und so kann jetzt nix mehr am Blech scheuern.
Zur Zeit bin ich mit dem Einbau am Unterboden beschäftigt und dann soll auch bald das Fahrwerk rein, Bilder davon gibt es demnächst...
...diese Woche ging es weiter voran, haben heute mit 'nen Kumpel zusammen aus der Arbeit die Kotis, den Schlossträger, und die vordere Stoßstange lackiert. Den Basislack haben wir in vier Gängen aufgetragen, zwischen den Schichten jeweils 15 min. gewartet, wegen dem Metallic Effect, da sonst die Metallpartikel nach unten sinken und so der Effect verloren geht.
Zum Schluss kamen dann zwei Schichten Klarlack drauf.
Für die Scheinwerfer hab ich mir noch Abdeckkappen gefräst, um die Stecker zu verdecken. Habe die Kabel von dem Stecker befreit, werden dann einzeln eingesteckt und sollen dann versteckt unterhalb verlaufen, natürlich wieder in der gleichen Farbkombi wie der Rest...
...heut ist nun endlich mal das Gutachten ins Haus geflattert- kann mich nur drüber aufregen...!
Ist vom Tüv Austria, also ein Östereichisches Gutachten (...)
Darin wird ein Mindestmass von 285mm von Radmitte zur Radausschnittskante vorgeschrieben.Hab mal bei meinem GTmit dem originalen Fahrwerk nachgemessen, da sind es 330mm. Ich kann also das Auto laut diesen Gutachten nur 45mm tieferlegen... !
Es steht ausserdem, das das Fahrzeug abgelassen noch lenkbar und bis 50km/h fahrbar sein muss. Gut, ich denke, das ist bei mir das gringste Problem.
Ich muss jetzt also das Fahrwerk nach Österreichischen Richtlinien eintragen lassen?
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, werde morgen mit meinem Prüfer reden...
Ich meine, solange das Auto bei Null noch fahrbar ist, gibts da bestimmt 'nen Ermessensspielraum seitens des Prüfers, oder?
Da hatte ich ja mit dem FK-Fahrwerk mehr Tiefgang (40mm Bodenfreiheit, eingetragen) ...
Hilft nur einzelabnahme
...dann kann ich ja gleich die Begrenzer soweit raus machen, so das das Auto noch fahrbar ist, wenn's 'ne Einzelabnahme wird, oder?
Also, hab jetzt heute das Gutachten zu meinem Prüfer gefaxt, er hat sich's angeschaut und jetzt bin ich wieder 'ne ganze Ecke schlauer...
Dieses Mindestmass von 285mm von Radmitte und Radausschnittskante bezieht sich auf den BETRIEBSZUSTAND, sprich das Fahrwerk sollte dann im Bereich von 2-3 Bar sein.
Heisst: wenn das Fahrwerk auf Null (Bar) ist, ist das kein Betriebszustand, denn das sollte nur im Stand möglich sein (Handbremse).
Das Auto sollte dann im abgesenkten Zustand eigendlich nur noch bis 50km/h fahr-und lenkbar sein, z.B. bei einem Druckverlust...das heisst, solange das eingehalten wird, ist die Endtiefe völlig wurscht...
Er verlangt dann nur noch ein Achsvermessungsprotokoll (wie bei jedem anderen Fahrwerk auch) und der lastenabhängige BKR muss von 'ner Werkstatt in besagten Betriebsbereich eingestellt werden, mit Nachweis, um es einzutragen.
Ich kann jetzt also soviel Begrenzer raus nehmen das der Polo noch geringfügig fahrbar ist...
und das Ganze ohne Einzellabnahme!
Hört sich doch super an
Ja, ansonsten wär das Fahrwerk ja für'n A....
Werde morgen mit dem Einbau anfangen, Bericht folgt!
...also, es ging in der wieder Zeit weiter.
Hab mir die Woche erstmal noch neue Gewindebuchsen für die vorderen Domlager besorgt und mir was zusammen gebrutzelt um diese ordentlich fest ziehen zu können.
An den hinteren Dämpfern hat TA größere Domlager vorgesehen, daher die großen Hülsen und Scheiben. Habe die originalen Lager wieder verbaut und mir zwei kleinere Scheiben geschweißt, wo der Lagergummi drauf sitzt, schaut ja sonst komisch aus.
An den hinteren Luftanschlüssen werde ich noch Winkelstücke anbringen, wird sonst ziemlich eng zum Radhaus. Hab mir auch schon die Durchführungen für die Leitungen besorgt, passt optimal und es kann auch kein Wasser durch, also wenn das Auto mal Wasser von unten sehen sollte...
am Unterboden hab ich jetzt wieder alles montiert, Kleinigkeiten fehlen noch, aber die kann ich ja später noch machen...wichtig war mir, das heute noch das Fahrwerk rein kam.
Konnte irgendwie nicht widerstehen, erstmal die Begrenzer soweit raus zu machen um zu schauen wie weit runter das Auto kommt ,die Begrenzer die jetzt noch drin sind, sind nur so hoch wie der zusammen gefaltete Balg noch Höhe hat...ist an der Hinterachse etwas zu tief, werde ich noch ca 15mm beilegen müssen, denn der Reifen steht voll an.
Vorne ist's o.k., da liegt der Polo voll auf den Begrenzern, auch wenn später der Motor rein kommt, wird er nicht mehr tiefer und die Räder und Antriebswellen sind (gerade noch) freigängig.
Demnächst werde ich dann anfangen die Leitungen zu verlegen und das Airride anzuschließen, und natürlich gibt's Bilder...
Da steckts du soviel Arbeit und Geld rein in dein Projekt und dann ist der doch zu schade zum fahren!
Den kannst du ja nur mit einen Trailer bis kurz vorm treffen transportieren und den Rest fahren!
Verfolge gespannt. Wirklich Hut ab für deine Mühe Zeit und Geld. Weiter so....
Na ja,'n Trailerauto solls eigendlich net werden, fahren will ich schon, zwar keine tausende von Kilometern/Jahr aber immerhin.
Halte nicht viel von Hängerautos und mit dem Airride wird der Polo etwas"strassentauglicher"...
Frage an Euch: gibt's evtl.'ne dünnere kurze Antriebswelle (wenn ja, denke ich, werde ich die nicht am G40 fahren können), oder kann man die Dicke im Bereich des Rahmens abdrehen lassen (was widerum auf die Stabilität der Welle geht und nicht TüV komform sein wird)?
Frag' nur mal so, vorne könnte der Polo schon noch etwas runter und an der schmalen Welle wäre noch genug Luft...
schreib mal den erik von sick bodyworxx an.
abdrehen ist nicht, da die lange welle ne hohlwelle ist. verjüngen auf den dünnsten querschnitt geht allerdings, das macht er dir dann.
bringen wird das aber auch max. 10-15mm, für alles andere brauchst du ne flex
Es geht mir ja um die dicke, kurze Welle, oder hast du dich verschrieben?
Aber danke für den Tip...
hab mich vertan. eine von beiden ist auf jeden fall ne hohlwelle
Hab heute mal mit Sick Bodyworxx telefoniert, die kurze Welle ist die Hohlwelle.
Er kann mir die Antriebswelle im Bereich des Rahmens auf den kleinsten Querschnitt (ca.26mm) verjüngen.
Wird alles sauber geschweisst und dann feingewuchtet.
Er versicherte mir, das das absolut standfest ist (er hat schon sehr viele Wellen gemacht und es war nie irgendwas...(!)... ich glaube das jetzt einfach mal )...
Ich werde mir eine Welle machen lassen, werde aber ne andere hinschicken und die lackierte so lassen wie sie is und dann werde ich sehen...
...habe mir die letzten Tage nochmal den Dachkantenspoiler und die hintere Stosi vorgenommen, also alles nochmal glatt geschliffen (auch die Unterseite des Stoßfängers, hatte ich ja bei der vorderen auch schon gemacht), gefüllert und wieder mit 1500er geschliffen. Danach haben wir alles neu lackiert, auch die Innenseite, da man durch die fehlende Verkleidung seitlich etwas dahinter sieht.
du bist krank!
wieviel tausende von arbeitsstunden stecken schon im polo? respekt vor deiner arbeit.
würd den polo mal gern in echt sehen wenn er fertig ist.
gruß
Keine Ahnung, hab mir da so genau noch nie Gedanken d'rübergemacht oder nachgerechnet.Der aktuelle Umbau geht jetzt ins dritte Jahr,aber ich glaube, im Motorraum stecken so an die 500 Stunden und der Motor ist noch nicht mal drin... muss ich dann nochmal den Kabelbaum ändern und die Leitungen versteckt verlegen und, und, und...
Bin aber schon mal froh, so weit voran zu sein .
keine Woche ohne Update...(ich geb weiter Gas)
Bin weiter dabei, meine Visionen umzusetzen und war wieder shoppen...
Die Idee mit der Sonnenschute geisterte mir schon lange im Kopf rum, hab mich nun mal rangewagt (schließlich wusste ich nicht, ob das überhaupt ordentlich passen könnte, ich hatte ja nur obere Maß der Scheibe).Die Schute ist vom Käfer (australische Version mit Gittereinsatz) und es war einiges an Anpassung nötig, bis alles passte.
Zunächst hab ich erstmal die Halter abgeschraubt, und dann vorsichtig gebogen (ging recht leicht, weil ohne Plexiglas), bis die Länge/ Krümmung passte,dann Klötzchen unterlegt, bis die Neigung o.K. war und alles erstmal mit Klebeband fixiert. Nun konnte ich mir aus Pappe ein paar Schablonen machen, für die neuen Halter. Hab dafür 1,2mm VA-Blech genommen. Also auf's Blech übertragen, ausgeschnitten und und auf der Biegevorrichtung in Form gebracht. Die Neigeverstellung hab ich weg gelassen, da mir die großen Feststellschrauben net gefallen.
Werde die Halter dann noch polieren...
Das Tunnelkörbchen ist ebenfalls für einen Käfer gedacht, zurecht gebogen und fertig, ich finde das passt alles zum Thema.
Mehr Retrozeugs solls's aber nicht werden, sonst wird's zu überladen...
Muss ehrlich gestehen das das jetzt nicht so ganz meinen geschmack trifft, vllt wirds ja noch. Hatte mir beim erstmaligen lesen so ein rollo für die heckscheibe vorgestellt wie es die damals gab, das fänd ich ganz geil
Ja, die Idee mit dem Rollo für die Heckscheibe hatte ich auch schon, hatte mir das vom 1ser Golf mal angeschaut. Vielleicht mach ich's noch...
Also die Sonnenschute findsch geil. Schön gemacht.
Aber was mir garnet gefällt, sind die langen Fransen in der Schaltbox . dann würde ich eher sone Schaltkulisse aus Alu fräsen wie Lamborghini Ferrari etc. Oder was anderes, was ich allerdings jetzt nicht weis was. Aber net die Fransen.
So Leute, es wird Zeit hier mal wieder was zu schreiben...
denn aus Zeitmangel war am Poloprojekt die letzten drei Monate gar nix passiert.
Nun geht's aber wieder weiter .
Bin grade dabei, das Airride weiter einzubauen. Da aus Platzgründen die Steuerung und der Kompressor hinter die seitlichen Verkleidungen mussten, war's unumgänglich, die Bleche der Seitenteile auszuschneiden.
Die Ventile und den Wasserabscheider sowie die Ventile zur Notbefüllung hab ich auf 'ne Platte geschraubt, so ist alles ordentlich zusammen und gut erreichbar, wenn man dran muss. War gar net so einfach alles hinter die gebogenen Verkleidungen zu bekommen.
Da die ganze Steuerung im Heck ist, hab ich folglich drei Luftleitungen nach hinten verlegt, sowie zwei, vierpolige Kabel.
Zur Befestigung des Kompressors werde ich mir noch eine Metallplatte machen, die dann verschraubt wird.
An der Vorderachse werde ich die Schläuche an den Bremsleitungen entlang führen, da fallen sie kaum auf, ist ja alles im selben Farbton...
...heute ging's dann weiter mit dem Verkabeln.
Die Hinterachse ist nun auch angeschlossen, hab aber vorher nochmal die Bälge aufgeschraubt und noch 'nen 10mm Begrenzer rein gemacht und jeweils einen 90 Grad Bogen reingeschraubt. Nun hat der Reifen etwa 5mm zum Radhaus und das Auto ist wieder rollbar. Denke ich werde dann mal das Getriebe reinhängen und schauen, wie viel Platz die kurze Welle nun wirklich hat und wenn möglich noch die Tiefe angleichen.
So, der Innenraum nimmt auch langsam Gestallt an, hab heute das Armaturenbrett eingebaut. Die Druckanzeige ist auch montiert und angeschlossen, da kommt dann über die Leitungen noch'ne beige Tülle drüber. Jetzt muss ich eigentlich nur noch die Ventile anklemmen und dann dürfte das Fahrwerk laufen...
Habe mir nun doch noch so'ne Heckfensterjalousie besorgt, was muss, das muss ! Die Aussenseiten der Halter hab ich dann wieder in Cremebeige lackiert, passend zum Innenraum...