Hab heute mal angefangen, ein paar Sachen einzubauen... vorher aber hab ich den linken Dom von innen versiegelt (da wo der Halter des Ausgleichbehälters war) und nochmal die Radhäuser rausgepinselt. Die Spurstangen ausgebaut und lackiert- bau ich dann morgen wieder ein. Die Federn sind erstmal nur auf einer Seite schwarz lackiert, wegen dem Eintragen, werde ich danach noch lacken. Habe auch gleich noch meine Stütze(n) ausprobiert, passt! Hinterachse folgt bald...
... ich poste hier auch mal wieder was. Hab in der Zeit angefangen wieder Sachen auszubauen, werde ich in der selben Optik überarbeiten/veredeln. Die Bremsleitungen möchte ich auch verchromen lassen, muss mir aber noch 'nen Betrieb suchen, der längere Bäder hat, um auch die zwei langen Leitungen (muss ich dann mit der Hinterachse und den Tank noch ausbauen) zu chromen, mein Verchromer kann leider nur bis 1,50 Meter galvanisieren. Den Schloßträger hab ich nun auch fertig, der geht dann mit den Kotis zum Lackierer. Es geht also wieder weiter...
...so werte Poloholics, die Feiertage sind um und mir kribbelte es wieder in den Fingern, also ab in die Garage und am Polo weiter gewerkelt. Hab dann nun endlich mal geschafft, die Hinterachse, den Tank und Bremskraftregler sowie die restlichen Bremsleitungen auszubauen. Hat alles soweit reibungslos funktioniert, war ja nix angegammelt, bin ja das Auto nie im Winter gefahren was sich jetzt sehr bemerkbar machte...
und das hab ich nun geplant:
- Einfüllstutzen ("Bröselrohr") polieren/verchromen
- Tank in Hochglanz Schwarz lackieren
- Halteband verchromen
- Hinterachse in Hochglanz Schwarz lackieren
- das Loch, was den Stabi aufnimmt verschließen/schweißen
- Lagerböcke und Halter der Handbremsseile verchromen
- alle Schrauben cleanen und verchromen
- Bremskraftregler in Hochglanz Schwarz lackieren
- Feder verchromen
- Bremsleitungen verchromen
Ich werde nun also wieder einige Zeit an der Poliermaschine verbringen bevor ich die Sachen zum galvanisieren bringe. Lackiert wird dann wieder in der Kabine.
Bevor ich aber mit diesen ganzen Sachen anfange, werde ich aber noch die vorderen Bremsen fertig machen, da habe ich schon neue Teile bestellt.
Das alte Fahrwerk werde ich noch säubern, das ist soweit im guten Zustand (bei Interesse einfach PN an mich).
Es gibt also noch viel zu tun...
Mal wieder was aus der "Schreinerwerkstatt"...
hab heute die vorderen Bremsen fertig gemacht. Für eine Seite gab's neue Führungshülsen und 'ne neue Manschette, die alte war eingerissen. Da ich den Kolben ja nicht mit den Pedal rausdrücken konnte musste 'ne andere Lösung her. Hab dann 'nen Schmiernippel eingeschraubt und den Kolben dann mit der Fettpresse rausgedrückt. Selbstverständlich werden auch neue Scheiben und Beläge sowie neue Bremsleitungen verbaut. Wie immer alles in Lack und Chrom...
Alternativ kann man die Kolben auch mit Druckluft raus bekommen!
Top Arbeit...
So, es ist wieder Zeit was zu schreiben...
der Hinterachskörper ist jetzt soweit fertig (zum Lackieren) habe die beiden Löcher die den Stabi aufnehmen zugeschweißt und rund um die Stellen Material aufgeschweißt um einen weicheren/schöneren Übergang zu erzielen. Das war jetzt alles mehr Arbeit wie ich dachte, denn es gab auch einige Roststellen zu beseitigen. Mit dem Polieren komme ich auch voran, wobei ich sagen muss, daß die Teile die aufwändigsten sind die ich bis jetzt gemacht hab, weil überall Rostnarben sind und ich entsprechend mehr schleifen muss.
Neben dem Polieren geht's dann weiter mit dem Tank und das Armaturenbrett muss auch nochmal raus, weil der alte Farbton doch etwas abweicht.
Soweit bin ich noch im Zeitplan,geb' jetzt aber Gas, möchte ja dann im Juli das Auto fertig haben...Mfg
Freu mich immer, wenn hier nen Update kommt Sieht klasse aus
...und das wiederum freut mich
Und es geht wieder weiter...
hatte mich in der Zeit mal mit dem Kühlergrill beschäftigt. Wollte unbedingt das Metallemblem vom 2er Golf dran haben. Das Problem war nur, daß das im Durchmesser ein wenig größer ist. Hab mir dann 'nen Adapterring aus Kunststoff gefräst, der nun zwischen VW Zeichen und Grill sitzt... das G40 Emblem hatte ich noch rumliegen, da habe ich auch noch'n Halter gemacht. Ist zwar kein Original,aber das in Chrom würde besser passen, weis noch net, ob ich's dann montiere, mal schauen.
Als ich dann mit dem Tank anfangen wollte mußte ich feststellen, das der überall Roststellen hatte, habe mir dann einen neuen bestellt. Das Einfüllrohr hab ich dann abgetrennt und poliert, soll ja verchromt werden...
wie die anderen Teile die ich nun auch alle fertig habe. War heute bei meinem Verchromer abgeben und er konnte mir auch schon die Achshalter mitgeben, die ich letzte Woche hingebracht hatte.
Noch was zu Thema Bremsleitungen, hatte die auch angefangen zu polieren als ich im Netz einen Beitrag darüber las, indem behauptet wurde, daß das Verchromen verboten sei. Also beim TÜV nachgefragt mit dem Kommentar: "Auf gar keinen Fall, das Auto würde so keine Plakette bekommen und sei eine Gefährdung...!" Nun, in diesen Punkt werde ich wohl zurück rudern müssen :(, die Leitungen werde ich dann auch in schwarz hochglanz lackieren um wieder einen Kontrast im Radhaus zu haben...
Diesmal nur'n kleines Update...
Hab das schlechte Wetter heute genutzt und hab das Armaturenbrett ausgebaut. Auf den dritten Bild erkennt man den Farbunterschied deutlich, deshalb muss es nochmal lackiert werden. Hab mir damals den Beigeton vom Lackierer mischen lassen, so in etwa zum Teppich. Will das einheitlich und ordentlich haben...wird dann mit den anderen Teilen gelackt.
Den Tacho werde ich auch farblich noch etwas verfeinern, das silber passt nimmer, da ich nirgends am Auto mehr silber habe...Die Anker/Staubbleche der Hinterachse hab ich zum Sandstrahlen gebracht, dazu gab's noch neue Radbremszylinder und Handbremsseile.
Soweit so gut, bin noch dabei ein paar Sachen für's Lackieren vorzubereiten, Füllern/Schleifen, im April geht's dann los...
Hab völlig überlesen das du hinten auf Scheibe umgebaut hast.
So ne riesige passat 35i trommel in verchromt wäre auch verdammt cool gekommen
Nein, du hast nix überlesen, es bleiben (erstmal) die Trommeln...aber ja, ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt die zu verchromen
Fährst du dann 14 Zoll?
dann würde ich dir raten auf die trommeln vom 35i Passat umzubauen. Die riesentrommeln könnten ein geiles retro detail sein
Jup, fahre dann 14Zoll, möchte eigendlich schon die Trommeln beibehalten, wg. Retrooptik...das mit den Passattrommeln überleg ich mir nochmal...!
Hab grad mal ein bischen im Netz gestöbert und ein paar alte Bilder von meinem Polo gefunden, so sah er vor dem jetzigen Umbau aus...
Wie kann man bei dem Rohr unter dem Armaturenbrett vernünftig fahren? Engt das nicht ein?
Ansonsten hab ich sowas krasses beim Polo nochnet gesehen.
Och, das ging schon. Hab aber die Kniestrebe hauptsächlich erst auf Treffen reingeschraubt, war ja net eingetragen.Hatte den Käfig damals noch mit 'ner zweiten Diagonalstrebe und einem Dachkreuz erweitert, es war also richtig kuschelig . Aber das war einmal, mitlerweile hab ich alles verkauft...
...sooo, es sind nun alle Sachen grundiert und für's Lackieren vorbereitet, nächste Woche Samstag geht's dann los und die Chromteile bekomme ich dann auch noch diesen Monat . Die Arbeit geht mir aber trotzdem nicht aus und so hab ich dann mal an den Kotis weiter gewerkelt. Hab mir erstmal zwei Bleche als Abdeckung gebogen und die Winkel verschweißt. Dann habe ich die Löcher für die Kotflügelschrauben in der Karosse mit dem Kegelbohrer zu Langlöcher aufgebohrt...vorher aber noch den Schlossträger schraubbar gemacht, hatte die Bleche unterhalb ja damals schon etwas verbreitert um nun da anschrauben zu können...dann Kotis eingehangen, eingerichtet und verschraubt. Nun konnte ich die Abdeckungen anpassen und befestigen. Die Ecken fuge ich dann noch sauber ab und dann kann das auch zum Lacken. Wieder ein Punkt in der langen to do Liste erledigt .
Macht Spaß das hier weiter zu verfolgen
....hab mir die letzten Tage nochmal die Räder vorgenommen. An den Innenseiten der Felgen war einiges an Flugrost. Hab dann erstmal die Gewichte entfernt (muss ich jetzt nochmal wuchten lassen) und dann Innen komplett blank geschliffen, grundiert und dann beige lackiert. War zwar wieder ganz schön Arbeit (2,5 Stunden pro Felge) aber nun ist im Radhaus wirklich alles sauber!
Also pfusch oder schludern kann man dir nicht vorwerfen
...kleiner Nachtrag zum Motor. Hatte mir noch 'ne neue Ölwanne zugelegt, wollte ich erst schwarz lackieren (mit der Achse usw., was noch bis Mitte Juni dauert bis es so weit ist :( ), hab sie aber jetzt doch entlackt, geschliffen und dann poliert. Geht dann morgen zum Verchromer meines Vertrauens...
...so, hab nun in der Zwischenzeit mit dem Unterboden angefangen. Also das Auto auf Böcke gestellt und erstmal die Spritleitungen, die Halterungen und den Hitzeschutz abmontiert. Dann hab ich begonnen, den Unterboden in zwei Gängen mit Nitroverdünnung zu säubern und noch ein paar kleine Roststellen entfernt. Die Stelle hinter dem Einfüllrohr war natürlich besonders hartnäckig ...wird dann alles grundiert und beige gelackt.
...und den Tacho hab ich nun auch nochmal überarbeitet, also nochmal komplett entlackt, neu gespachtelt, geschliffen und grundiert. Dann noch 'ne neue Blende auf der CNC gebohrt, damit die Löcher der Kontrolllampen gleichmäßig sind. Um das Glas und das Radio hab ich noch 'nen Rahmen gefräst, und poliert ...
alles super
nur mit der Felgen Wahl kom ich net klar :(
mfg stefan
Och ja, Felgen kommen,Felgen gehen...wollte mal was anderes fahren. Ich denke, das die Räder zum Konzept passen (wenn das Auto mal fertig ist), ist halt Geschmacksache...
sooo, nach langen Warten konnten wir heute endlich die restlichen Sachen lackieren (die Teile lagen nun auch schon wieder ein viertel Jahr in Kisten verpackt im Keller). ...hatte mir dazu erstmal Vorrichtungen gebaut. Selbstverständlich ist alles passend zu den anderen Teilen gelackt.
Auf das Lenkrad kommt dann nochmal zwei Schichten Klarlack (anti scratch), wg. dem Abgreifen.
Und wie (fast) immer bei mir, gibt's Bilder...