So da ich schon seit Oktober hier angemeldet bin wollte ich mich mal noch kurz vorstellen
Mein Name ist Brian, bin 20 Jahre alt und komme aus Trier. Meinen Polo hab ich seit April 2010. Am Anfang hab ich mich nicht grossartig für den Interessiert, aber in den letzten Monaten hab ich dann angefangen einiges dran zu machen
Was bisher so geändert wurde steht ja in meinem Profil.
Bin momentan an einer Fussraumbeleuchtung dran, vorne ist sie jetzt auch schon drin, für hinten gibts bald auch noch eine. Die werden dann aber getrennt einschaltbar sein, Schalter sitzen schon in der Mittelkonsole (siehe Foto).
Joa was dann noch so kommt dieses Jahr: Neue Alufelgen (in Schwarz) und Beseitigung der Roststellen, der soll ja noch lange fahren
Grüße
Zitat:
Beseitigung der Roststellen, der soll ja noch lange fahren
hallo
Zitat:
Sehr vernünftig.
Um solche Dinge kümmern sich leider nur wenige "Tuner".
Hello
dann mal danke für die begrüssung
Halli Hallo
moin
So, ende Februar werden die Roststellen neu lackiert (und die Stossfänger), dann sieht er pünktlich zum Frühling wieder gut aus und rostet vor allem nicht mehr weiter
Tachn
Hätte die Möglichkeit für 400 Euro nen AEE Motor (Bj 98) inklusive Motorsteuergerät zu bekommen, hat 97tsd runter. Lohnt sich das? Mein APQ hat jetzt 125tsd runter...
Ob es sich für dich lohnt musst du selbst entscheiden.
Der AEE ist aber ein klasse Motor!
Sind denn alle Teile mit dabei?
Auch die komplette Wegfahrsperre?
Du hast einen 99er Polo.
Hast du dann eventuell schon D3?
Dann müsstest du den AEE noch auf Euro 3 umrüsten. Der Umrüstkat kostet wenn ichs richtig in erinnerung habe rund 300 Euro.
Die Eintraging kostet auch nochmal ca. 100 Euro.
Und falls du momentan noch 155er Reifen fährst bzw. fahren darfst, geht dies beim AEE auch nicht mehr.
Hab grad nachgeguckt, der Apq hat euro 2,also passt das.
Meine Winterreifen müssten 165 haben, meine nächsten Sommerreifen werden 195er, sollte also auch nicht das Problem sein.
Bin am überlegen ob ich dann auch was am motor machen soll (Nockenwelle und Chip) , nur wie sieht das dann mit meinen Bremsen aus und bringt das überhaupt was? Laut dem Sammelthread zum Aee soll das den ja auf 95 Ps bringen, aber wenn der dann zu ner Drehorgel wird wie der Afh lass ich das lieber.
Ich mach dann auf jeden Fall Wasserpumpe etc neu und alle Dichtungen, wenn der schonmal da steht kann ich das auch richtig machen und hab dann auch meine Ruhe.
Bremsen sind mit deinem identisch.
Die Modelle bis 75PS haben die gleiche Bremsanlage.
Bei einer Leistungssteigerung liegt es im Ermessen des Prüfers ob du aufrüsten musst.
An deiner Stelle würde ich erstmal den Serienmotor einbauen und fahren.
Bei belieben, kannst du dann später noch immer aufrüsten.
Denn im Serienzustand ist das ein standhafter Motor der sich gut fahren lässt.
Vielleicht bist du ja auch schon so mit der Leistungsausbeute zufrieden..... Außerdem muss man sich ja immer Luft nach oben lassen
Dein Getriebe vom APQ wird kürzer übersetzt sein. Müsstest du mal nachschauen.
Wenn du das an den AEE machst zieht er auch schonmal besser an.
Kupplung etc allerdings dann vom AEE.
Natürlich vorrausgesetzt er dreht dir nicht momentan schon zu hoch.
Ok, dann lass ich den erstmal so.
Das kürzere Getriebe wollte ich genau aus dem Grund erstmal drin lassen, schneller als 120 fahr ich eh selten, da guck ich lieber auf die Beschleunigung. Soviel mehr Sprit dürfte das ja nicht verbrauchen.
Ist die Kupplung vom AEE anders? Wollte die eigentlich behalten weil die doch relativ neu ist.
Ich würde mich ja gern für die Infos bedanken aber hier geht das ja nicht.
Zitat:
Ist die Kupplung vom AEE anders?
Das kürzere Getriebe wollte ich genau aus dem Grund erstmal drin lassen, schneller als 120 fahr ich eh selten, da guck ich lieber auf die Beschleunigung. Soviel mehr Sprit dürfte das ja nicht verbrauchen.
Gut dann guck ich mal nach der Kupplung, wie gesagt meine wurd erst vor ca nem Jahr neu gemacht
Laut dem Aufkleber im Kofferraum hab ich ein ERD Getriebe
Zur WFS, deswegen will ich ja den Motor, da der Bj 98 ist und somit auch neue ZE hat. Ich bekäme ja Motor+ Steuergerät für insgesamt 400 Euro. Ich wollte dann nochmal nachfragen ob die die Schlüssel von dem Auto haben, dann hab ich ja die Transponder. Die Wegfahrsperre sitzt ja im Motorsteuergerät soweit ich das jetzt weis, oder?
Obwohl der Schrotthändler meinte das ich auch evtl das Steuergerät vom APQ benutzen könnte, dann hätte ich das Problem ja nicht.
Nein, die Wegfahrsperre sitzt nicht im Motorsteuergerät.
Darin ist lediglich der Code hinterlegt welcher auch das Wegfahrsperre steuergerät und der Transponder haben.
Das Wegfahrsperre-Steuergerät (Ein kleiner Plastikkasten) von dem aus ein Kabel zu Lesespile geht sitzt unterm Armaturenbrett links vom Lenkrad.
In der Nähe der Sicherungen.
Das Steuergerät vom 60 PS an den 75PS Motor zu schließen wäre weniger empfehlenwert, da dieses andere Daten liefert.
Gut, das das weniger empfehlenswert ist dachte ich mir, wollte das aber genau wissen, danke.
Das heisst ich brauche: Transponder der anderen Schlüssel, das WFS-Steuergerät des anderen Polos und das Motorsteuergerät damit die WFS funktioniert.
Dann kann ich ja nächste Woche hinfahren und mir alles besorgen, super. Wegen der Kupplung informier ich mich bis dahin noch, danke nochmal
Wegfahrsperre kannste aber auch bei Vw anlernen lassen
Zitat:
Wegfahrsperre kannste aber auch bei Vw anlernen lassen
Hab ich auch schon gelesen, nur wieviel kostet das?
edit: Stimmt, dann müsste ich ja noch das Auto dahinbringen lassen, kostet ja auch nochmal was^^
Zitat:
wieviel kostet das?
Das mit dem Hänger ist mir zuviel Arbeit, da besorg ich mir lieber die Teile so.
Ok eine letzte Frage noch: wie groß ist der Unterschied zwischen den Motoren? Das der jetzt nicht 5 sekunden schneller auf 100 ist ist klar. Aber so vom Gefühl her
Zitat:
wie groß ist der Unterschied zwischen den Motoren?
War sogar mehr als ich erwartet hab, danke
Fast 3 sek beim Sprint sind ja schonmal was. Und dann noch das kürzere Getriebe, da intressieren mich die 12 kmh mehr nicht, wie oft fährt man das Auto schon bei maximaler Geschwindigkeit
Ich bedank mich mal bei anderen Beiträgen von dir da es hier ja nicht geht
Zitat:
Und dann noch das kürzere Getriebe, da intressieren mich die 12 kmh mehr nicht, wie oft fährt man das Auto schon bei maximaler Geschwindigkeit
Ich bedank mich mal bei anderen Beiträgen von dir da es hier ja nicht geht
Ich will ja dann noch die Dichtungen neu machen, was wäre denn da am Sinnvollsten? Oder soll ich da erstmal nix machen? Laut dem Händler war am Motor selber nix dran, aber wenn der schonmal draussen ist wärs ja vielleicht Sinnvoll...?
Zahnriemen, Wasserpumpe etc lass ich auf jeden Fall neu machen.
Dasselbe gilt für das Getriebe, ich lasss zwar meins drin aber man könnte dann ja trotzdem die Lagerung und den Wellendichtring neu machen lassen, oder?
Wär gut wenn ich vorher wüsste was ich genau brauch, weil ich relativ billig an die Teile dran käme.
Solange der Motor einwandfrei läuft und keine Undichtigkeiten aufweißt, erachte ich es nicht als notwendig einen Motor mir 125tsd Kilometern komplett zu zerlegen um so alle Dichtungen, Simmerringe etc zu ersetzen.
Klar übliche Verschleißteile wie Zahnriemen etc. sollten ersetzt werden. Ist die Historie unbekannt erst recht.
Gleiches gilt auch für das Getriebe.
Welche Dichtungen du genau alle brauchst hängt davon ab ob Undichtigkeiten/Verschleiß zu erkennen sind und wieweit der Motor zerlegt ist.
Also zb. Krümmerdichtungen, Ventildeckeldichtung usw.
Der AEE hat ja sogar nur 97 tsd runter. Ich denk mal ich werde nur vom Getriebe die Dichtungen/Simmerringe ersetzen und den Simmerring vom Motor. Dicht ist der Motor laut Aussage vom Händler ja.
Beim Getriebe ist zwar auch noch alles in Ordnung, aber wenn man da grade schon so gut dran kommt lass ich die Dichtungen neu machen. Soweit ich weis sind die Simmerringe bei den Getrieben ja ne Schwachstelle.
Die WFS muss ich übrigens anlernen lassen, da das WFS-Steuergerät und die Schlüssel nicht mehr vorhanden sind. Aber das anlernen können die mir in der Werkstatt machen.
Am liebsten hätte ich alles schon hinter mir
Da geht im Moment ordentlich Geld rein, Rostentfernung nächsten Monat, neue Alufelgen/Sommerreifen brauch ich auch... Naja egal, dafür steht er dann wieder einwandfrei da
So, noch eine Frage wegen den Felgen: ich will neue kaufen, bin aber am überlegen ob 15 oder 16 zoll. 16 gefällt mir optisch besser, soll aber ja weniger komfort haben als 15. Und da jetzt auch ein Gewindefahrwerk reinkommt würd ich gern wissen wie sich das fährt, will ja nicht das nachher niemand mehr mit mir mitfahren will Ausserdem will ich nicht bördeln. Und für die Reifengrösse 195/40 hat man halt auch weniger auswahl...
Fahrwerk wäre Bilstein B14, v/h 30mm oder 40
Felgen: platin p61, dann entweder 7x15 et35 auf 195/45 oder 7x16 et 35 auf 195/40
In der suche find ich zwar was, aber da ist es mal ne andere et, andere tieferlegung etc.
Das von dir genannte würde passen!
Eventuell werden kleine Anpassungen an der Radhausschale fällig.
Das liegt aber im Ermessen des Prüfers.
Und natürlich ist der 16Zoll härter/unkomfortabler als der 15 Zoll.
Das liegt einfach an dem geringeren Querschnitt.
Je kleiner der Querschnitt desto weniger kann der Reifen abdämpfen.
Zum Fahrwerk würde ich dir empfehlen vorne eine höhere Tieferlegung als hinten zu wählen.
Ok, dann bleibe ich bei 15 Zoll. Sieht ja auch schon gut aus
Wieso vorne tiefer? Nur der Optik wegen oder hat das auch einen anderen Sinn?
Edit: Ok habs grade in nem anderen Beitrag von dir gesehen warum
So der Umbau ist Fertig, danke noch mal DisasterT für die Tipps
Der AEE fährt sich echt super, Dichtungen wurden neu gemacht, Zündzeitpunkte angepasst (kann jetzt halt nur noch Super/Super Plus tanken)etc. Wenn ich endlich den Wisch von VW hab gehts zum TÜV
Hier mal Bilder:
Na das ist mal gut, das es geklappt hat
Schon beim TÜV gewesen?
Noch nicht, gab noch Probleme wegen dem Motoreintragen, da der Wisch von VW nicht wirklich nützlich war. Hab mir jetzt die Sachen ausm ETKA ausdrucken lassen und am Samstag nen Termin
Ja so hatte ich es damals auch gemacht.
Habe mir von einem Meister bei VW ein Wisch unterschreiben lassen auf dem Stand, dass bei meinem ursprünglichen Motor die gleichen Fahrwerksteile (Achse, Bremsen etc.) verbaut sind wie bei dem 75PS.
Überprüft das Ganze auch anhand von Etka.
Dann hat der TÜV das problemlos abgenommen.
Bin froh wenn das rum ist Ich geh jetzt aber zu nem anderen Prüfer, der kennt sich bei Umbauten besser aus, hab dem erklärt was ich alles besorgt hab (also abe mäßig etc) und dann für samstag den termin
So alles eingetragen
So nochmal ein Update: hab heute erfolgreich den Chip einer Jom-Funkfernbedienung in einen original VW Klappschlüssel gebaut Der von Jom war definitiv zu billig und der Rohling ebenfalls nicht brauchbar.
Jetzt sieht's wenigstens nach original VW aus und alles funktioniert, also auch die WFS