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Umbau 1.0 auf 1.6 geschwindigkeitsbegrenzer?

dkey28
  • Themenstarter

Hallo seit meinem umbau auf den 1.6 75ps
Konnt ich nicht auf die autobahn
Und den motor ausprobieren und
Heute hab ich festgestellt das der motor
Bei ca 160 sich abriegelt.
Ich merk selber das der wagen noch
Gehen würde aber der bremst sich ab.
Ich drück der blockt wird langsamer dan ziehts
Wieder dan blockts wieder -.-
Kann das sein das dien Begrenzer haben?



Getriebe!?

kann gut sein das dein dein getriebe nich mehr bringt und sonst die zündung mal ordentlich einstellen


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

1.6er mit dem 1.0er Getriebe schafft so ziemlich genau die 160km/h

Auf den drehzahlmesser hast scheinbar nicht geschaut bei 160km/h...das hätte deine Frage von allein beantwortet...

Bau mal noch das passende Getriebe ein...



Ja, die Beschreibung hört sich für mich auch an als würde er in den Drehzahlgebrenzer laufen..

Ich will ja keinem zu nahe Treten, aber was ich nicht verstehe, wie kann man einen Motorumbau machen ohne sich Gedanken um das Getriebe zu machen und warum fährt man mit einem neuen Motor so achtlos, dasss man nichtmal auf die Drehzahl schaut o.O


Evtl. hat er ja garkein DZM, also immer langsam mit den jungen Hühnern. Und wenn er den 1.0er öfters auf der Autobahn gefahren hat, dann ist er resistent gegen hohe Drehzahl bei wenig Km.

Ein 1.6er am 1.0er Getriebe kann im Stadtverkehr durchaus seine Reize haben, nur wie lange das Getriebe das mitmacht steht in einem anderen Buch.


dkey28
  • Themenstarter

Getriebe ist vom 1.6 wie kommt ihr drauf
Das fer vom 1.0 ist?


somit wäre das auch geklärt

Und bei welcher Drehzahl bleibt er dann stehen?
Macht er das auch in den unteren Gängen?

Edit: Hört sich verdammt nach Magerruckeln an, wie alt ist denn der Bezinfilter?


dkey28
  • Themenstarter

Nein 1-4 ganz normal nur im 5ten
Mein tacho fängt an zu spinnen wen ich
Voll gas gebe. Der benzinfilter wird schon
Seine jährchen drin sein
Also ist nicht so das die'n begrenzer drin
Haben oder?


Begrenzer schon, aber nicht bei 160.
Mach mal den Filter neu, sieht für mich wirklich nach zu wenig Sprit aus.
Was ich nicht weiss, ob der 1.6er evtl. ne andere Spritpumpe hat.
Und den Zündzeitpunkt auch mal checken.

Und was bedeutet der Tacho spinnt? Erklär mal.



dkey28
  • Themenstarter

Wen ich voll gas fahre dann macht die Drehzahl und km/h anzeige was sie will. Km/h anzeige ist meistens dann über 200 Drehzahl bei 10-12 tausend im weißen Bereich...


Zitat:

Km/h anzeige ist meistens dann über 200


na dann Glückwunsch, der geht ja wie Sau...

Kabelbaum? Hast da was geändert? Massepunkte alle i.O.?
Wird das DZM Signal an der Zündspule abgegriffen? Da evtl. etwas nicht i.O?
Kann auch sein, dass du mehrere Probleme hast. Nach einem Motorumbau keine Seltenheit.


dkey28
  • Themenstarter

Kabelbaum ist von 1.0 passte alles ohne Probleme und normal sollte auch alles im Zündschlüssel Bereich alles passen...
Das einzigste was mir einfällt warum der evtl nicht mehr geht wäre die schaltgestänge... Meines wissens wurde sie nicht eingestellt..


Ich habe den Umbau ja auch gemacht
Du hast aber das Steuergerät getauscht
Weil meinen haben ich beim ersten Test mit dem 1.0steuergerät laufen lassen und dann habe ich das 1.6 Steuergerät eingebaut
Hast du den öldrucksensor getauscht?


dkey28
  • Themenstarter

Nein habe ich nicht..
Und ja Steuergerät gleich von 1.6 rein.


Aber die öllampe geht nicht an?!
Läuft wenn denn sonst ruhig


dkey28
  • Themenstarter

Nein öl leuchtet nicht auf nur drehzahl und kmh anzeige


Fahr mal zu einer Werkstatt und lass den fehlerspeicher auslesen und löschen
Bei mir war der damals voll
Such dir aber am besten bei frei Werkstatt die sind nicht so teuer


dkey28
  • Themenstarter

Fehler speicher wurde ausgelesen alle Fehler sind gelöscht bis auf airbag den kann man nicht löschen. Habn sportlenkrad drauf.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Von welchem kennbuchstaben auf welchen hast du umgebaut?


dkey28
  • Themenstarter

Müsste ich nachschauen wo steht das aufm fahrzeugschein?


Wie kann man denn ohne wissen nen Motor umbauen?


dkey28
  • Themenstarter

Kumpel hat sich um den umbau gekümmert.. Der neue ist ein aee sagt er


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Also nach deiner Beschreibung, was der Tacho macht, passt an der Verkabelung was nicht!

Der alte kennbuchstabe wäre schon interessant, Stichwort drucksensor servo beim 1.0er oder klopfsensor zb


aev aer und all in der auswahl
aev wäre ne monomotronik da hätte der kabelbaum umgebaut werden müssen
all wäre mit d3 abgasnorm da hätte man den aee mittels zusatzkat auf d3 norm bringen müssen
also tippe ich mal auf aer


Ist es möglich, dass der alte ne SPI war und AEE ne MPI ist? Somit muss man Kabelbaum und Pumpe wechseln.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Mit der spi pumpe würde er aber keine 160 schaffen


Er soll mal auf den Aufkleber in seinem Kofferraum sehen. Da müsste das ja draufstehen


dkey28
  • Themenstarter

Hab ich nix gefunden und im fahrzeugschein steht auch nicht
Wo genau in kofferraum?


So ein aufkleber auf dem blech neben der reserveradmulde


dkey28
  • Themenstarter

Komm ich nimmer ran anlage aber ich hab den AEV motor drin gehabt und jetz hab ich den AEA drin


Gut also beides spi


dkey28
  • Themenstarter

Was ist das aufjeden fall zurück zur frage warum geht der nicht ab 160 -.-


Zitat:

warum geht der nicht ab 160 -.-


Ist der bei 160 im roten Bereich?

Möglich ist, dass der Kupplung etwas rutscht.


dkey28
  • Themenstarter

Das andere problem ist wen ich den voll hoch jag hauts den tacho um drehzahl spinnt und ist bei ca 10.000 umdrehung und kmh über 200. dh tacho geht nicht laut kmh anzeige vom handy 155 - 160


Dann musst Elektrikproblem lösen


dkey28
  • Themenstarter

Durch fehlerspeicher Abfragen hab ich nix rausbekommen -.-


dkey28
  • Themenstarter

Achja sorry ich hatte den ALL drin


Und jetzt aee oder aea?


dkey28
  • Themenstarter

Aea


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Kann nicht sein! All kabelbaum passt nie an den aea! All ist mehrpunkteinspritzer, aea singelpunkt!


Ja da kann nix passen und nen neue ze aea (spi) kabelbaum gibts auch nicht


dkey28
  • Themenstarter

All auf aee?


Zitat:

1.6er mit dem 1.0er Getriebe schafft so ziemlich genau die 160km/h

172 mit Getriebe vom ALL

Zitat:
All auf aee?

Das geht problemlos.

Jetzt schau nochmal genau auf deinem Motor welchen MKB du momentan drin hast.
Im Laufe des Threads haben sich sie die MKB auch beim alten Motor öfter mal geändert

Kennbuchstabe ist links (Fahrerseite) im Motorblock über dem Getriebe eingeschlagen.


Oder setz mal Bilder vom Spender und vom alten rein dann siehts mans ja schon ob wenigstens SPI oder MPI ....

mfg


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Ich finds erschreckend, das du so überhaupt rum fährst....


Viel interessanter find ich ja das er nen sportlenkrad trotz airbag fährt. Und damit nen fehler im stg hat.

Könnt mir vorstellen das die 1,0er spi spritze draufhängt wenns nen aea is und es einfach keinen durchfluss gibt


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Erstmal sollte er rausfinden, wie hoch er dreht bei endgeschwindigkeit.

Ob es der begrenzer ist, der die fuhre bremst oder zb die zündung falsch eingestellt ist und er gar nich hoch genug dreht!


Das Thema verwirrt je länger es wird


dkey28
  • Themenstarter

Was genau ist den erschreckend
Sportlenkrad war drauf. Und airbagleuchte ist eh runter gerissen
Mkb müsste aea sein der alte all
Getriebe ist vom 1.6


Beifahrerairbag kann noch hoch gehen und ne Betriebserlaubnis haste auch net mehr - und wenn du den Motor eintragen lassen willst fällt das garantiert auf ^^

Aber darum gehts.nicht! Poste mal.ein bild vom aktuellem motorraum


dkey28
  • Themenstarter

Airbag kontroll leuche gibts nichtmehr. Kommt ne blende drauf beifahrer airbag hab ich nicht und bild kommt dan gegen mittag


Zitat:

Airbag kontroll leuche gibts nichtmehr.


denkst du der tüv ist dumm?


Also finden der erstmal raus was für ein
Mkb der alte Motor hatte
Welchen mkb der neue hat
Welche ze
Welcher Kanalbau verbaut wurde
Und welchen kennbuchstaben dein Getriebe hat
Und du solltest deinen Kollegen der das ganze zusammengebaut hat mal dazu holen
Und nur so am rand
Für den Airbag gib es rückrüst kits
Dann hast du auch keinen Fehler mehr unddie lLampe geht auch wieder
Und es ist dann auch legal


dkey28
  • Themenstarter

Alter 1.0 ALL
1.6 aea
Kabelbaum vom 1.0 übernommen
Getriebe nummer 1.0 085301 103- H
Vom aea seh ichs nicht


dkey28
  • Themenstarter

Bild vom motorraum


dkey28
  • Themenstarter

Bild vom motorraum


image.jpg
image.jpg

Sorry da bin raus kann nur was von Umbau Aer zu aee. Sagen


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Das auf dem Bild ist kein aea!

Ist ein mpi! Also wenn dann aee!

Oder dein Kollege hat dich verarscht


dkey28
  • Themenstarter

Der unterschied?
Womit verarscht?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Der aea luftfilterkasten sieht anders aus, ist nicht geschraubt!


Jop, das ist ein MPI.

Kann der 1,0er mit 50Ps sein, der 1,4er mit 60 oder der 1,6er mit 75PS sein

Mpi haben einen geschraubten Luftfilterkasten und der Gaszug geht nicht über den Ventildeckel (wo man noch die Einkerbung dafür sieht)

genau so ist beim MPI im Ansaugtrakt die Klappensteuerung für die Warmluftzufuhr vom Krümmer anders, welche auf dem Bild ja nur Teilweise vorhanden ist!


dkey28
  • Themenstarter

Ja okay das versteh ich ja aber womit verarscht?
Und was unterscheidet aea und aee ?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Na mit dem Umbau!

Du weißt ja noch nichtmal was dir da eingebaut wurde...


dkey28
  • Themenstarter

1.6er habn fahrzeugschein


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Und der beweist, das der Motor bei dir drin ist....


dkey28
  • Themenstarter

Ich war dabei


Hey, ich hab auch nochn 1,6er Fahrzeugschein, aber weder Motor noch Karosse dazu

Finde mal den Motorkennbuchstaben raus (MKB) der steht auf dem Motorblock drauf


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Und den getriebekennbuchstaben!


dkey28
  • Themenstarter

Wo find ich den mkb
Getriebenummerr


image.jpg
image.jpg

Motorkennbuchstaben:
Wie von mir bereits zuvor beschrieben. jetzt nochmal mit Bild......


motor.jpg
motor.jpg

dkey28
  • Themenstarter

ich hab überall geschaut da ist es ab anscheinend laut fahrzeugschein

KW 55
Datum zu K: 31.05.1994
Erstzulassung: 23.10.1995

Motorübersicht kommen nur in frage

AEA ALL und der ABU


Sollen wir jetzt raten was verbaut sein könnte?

Was hattest du denn vor dem Tüv Prüfer bei der Eintragung zu erzählen?
Dass dein Kumpel irgendwas verbaut hat und du nicht weißt was?
Im Fahrzeugschein stehen keine MKB, einzig aufschlussreich könnte dadrin neben der Leistung noch die Info sein bei welcher Drehzahl sie anliegt. Wenn das denn dann der richtige Schein zum Motor ist..



Frag deinen Kumpel doch einfach mal. Er muss doch wissen was das für ein Motor ist und wo er herkommt... Ein AEA kann es nicht sein, ABU auch nicht... Es seih denn er hat dir irgendwas wildes zusammengeschustert.


dkey28
  • Themenstarter

kann man das den nicht irgendwie mit der teilenummer vom steuergerät rausfinden oder mit der fahrgestell nummer
kumpel weis es selber nicht er hat den wagen zum schlachten bekommen
und den motor haben wir einfach bei mir verbaut


Ihr müsst schmerzen haben...

Jetz kümmer dich um den MKB, scheiß drauf obs draußen kalt ist, ohne den macht das hier alles keinen Sinn!

Wer Hilfe will muss auch was tun.

Bring uns:

MKB
GKB
STG Nr.


Danke!


dkey28
  • Themenstarter

Getriebe nummer ist oben habn bild gepostet und das muss ein AEE motor sein
Der AEE hat 75PS bei 4800 Umdrehungen und der AEA bei 5200.
und meiner istn 0055/04800


Bei mir steht drin
Leistungssteigerung durch motoreinbau
Aee


Ja, dann kommt dass hin. Allerdings darfst du den Motor nicht ohne weiteres bei dir verbauen, dafür musst du ihn wie schon gesagt wurde auf D3 bringen...

Aber dann wundert mich dein Elektronikproblem, denn die Kabelbäume sind identisch. Es seih denn ihr habt alter mit neuer ZE gemischt.
Bleibt wohl nur nochmal alle Steckerbindungen und den Kabelbaum auf Beschädigungen zu überprüfen. Vielleicht auch einfach mal n anderen Tacho probieren.


dkey28
  • Themenstarter

Beide waren alte ze
Elektronik probleme nur beim tacho aber

Zurück zur frage
Warum komm ich nicht über 160?
Dan ist ja alles geklärt ubd getriebe nummer hast ja gesehen was meinst nun


Ka was das für ne Nummer is, man bräuchte schon den Kleinbuchstaben.


Zitat:

Es seih denn ihr habt alter mit neuer ZE gemischt.

Auch das würde beim Umbau von ALL auf AEE kein Problem darstellen.
Habe selbst in mein Fahrzeug ALL neue ZE den AEE Motor alte ZE eingebaut und alles funktioniert einwandfrei.
Kabelbaum passt auch dann....

Zitat:
oder mit der fahrgestell nummer

Wenn du mit der Fahrgestellnummer zu VW gehst können die dir sagen, welcher Motor bei Auslieferung eingebaut war. Was aber nicht heißt, dass dieser noch eingebaut sein muss.

Zitat:
und meiner istn 0055/04800

Wo kommt die nummer denn her?

Zitat:
Dan ist ja alles geklärt ubd getriebe nummer hast ja gesehen
Ka was das für ne Nummer is

Das auf dem Bild ist die Nummer vom Kupplungsgehäuse.
Diese Nummer sagt nichts über die Kennbuchstaben vom Getriebe aus bzw. welches genau das ist.

Zitat:
Beide waren alte ze

Und das weißt du obwohl du nichtmal weißt welchen MKB du hattest und welchen du jetzt hast
Hattest du nen ALL drin (wie von dir auch schon erwähnt), so war der neue ZE.
Welches Baujahr ist dein Karren denn?

Geh an dein Auto und lese den Motorkennbuchstaben (wie von mir beschrieben) und den Getriebekennbuchstaben (oben auf der Glocke) und dann am Steuergerät was da drauf steht.
Kann doch ned so schwer sein....


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Warum komm ich nicht über 160?


sorry, wenn ich das jetzt schreib, aber:

WEIL IHR ES NICHT ANDERS VERDIENT HABT !



ihr wisst nichtmal, was ich da verbaut habt, von ner eintragung ganz zu schweigen!

woher sollen wir nun wissen, was ihr da verpfuscht habt?

deswegen mach ich das ding hier jetzt auch zu, das bringt eh nix, außer verwirrung!


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