Schönen guten Tag,
ich hoffe mal, dass ich nicht ein Thema eröffne, was bereits schon gelöst wurde. Konnte in den Seiten aber nichts finden.
Nun zu meiner Frage:
Meine Freundin fährt einen Polo 6n, wie ich auch, möchte nun für meine Freundin die Verkabelung optimieren indem ich über das Reserverat eine Eigenkonstruktion baue, wo der Verstärker, Kondensator verschraubt werden sollen.
Zuerst zu der Verkabelung:
-Ich habe in das Auto ein Pinoneer-Radio eingebaut.
-Chinch, (+)Stromkabel nach hinten verlegt.
-Restliche Komponenten sind alle von Crunch
-Subwoofer
-Verstärker laut Verpackung 1000 W, kann ich mir aber nicht vorstellen...
-Kondensator hat laut einem Kolegen 1 Farad.
Habe diese Komponente alle normal verbunden. Funktioniert fast alles Einwand frei... bis auf einen kleinen Elektrofehler, worauf ich später noch Informationen einholen muss.(Laut einem Freund soll es eine Überspannung sein)
Ich habe nun geplant, da der Verstärker und Kondensator an der Rückbank hängen für die beiden Komponente eine eigene Box unter dem Teppich zu bauen. (Das Reserverad soll möglichst drinnen bleiben.)
Sitze momentan in der Fh kann daher nur mit Paint eine kleine Skizze erstellen, wie ich es mir vorstelle.
Mein Vater meint ich müsste Luftschlitze mit reinnehmen, sonst würde das durchbrennen.
Mein Bruder sagt es müsste so gehen, muss nur einen Pc kühler einbauen...
Und von euch möchte ich nun wissen...
1. Ist es so möglich?
2. Geht es noch besser?
3. Braucht ihr noch Informationen?
Zitat:
Mein Vater meint ich müsste Luftschlitze mit reinnehmen, sonst würde das durchbrennen.
Mein Bruder sagt es müsste so gehen, muss nur einen Pc kühler einbauen...
4/600 hieß 4 Kanal mit 600 Watt oder?
Woran erkenne ich, ob ich das mit der Endstufe machen kann?
Was muss ich beachten, wenn ich dort einen Kühler einbaue?
Reichen die 12 V dafür aus? Bzw muss ich dafür einen Umwandler einbauen?
Die Konstruktion so wäre aber rein Theoretisch möglich, oder?
Zitat:
4/600 hieß 4 Kanal mit 600 Watt oder?
Woran erkenne ich, ob ich das mit der Endstufe machen kann?
Was muss ich beachten, wenn ich dort einen Kühler einbaue?
Reichen die 12 V dafür aus? Bzw muss ich dafür einen Umwandler einbauen?
Die Konstruktion so wäre aber rein Theoretisch möglich, oder?
Okey vielen dank für deine Hilfe.
Könntest du mir vieleicht einen Link für ein gut verbaubares Kühlsystem posten? Finde nichts wirklich im Internet.
Zudem muss ich nochmal ganz dumm fragen, wie ich es so anklemme,dass es mit der Zündung angeht. Kann man das mit über Remote verwenden? Am Kondensator hat er ja eigendlich permanent Strom. Oder man vlt einen Schalter an Remote verzweigen und damit dann die Stromzufuhr kontrollieren. Wäre echt nett, wenn du mir ein Foto davon mal schicken könntest. Wenn es nicht möglich ist auch okey. Bin total happy mal eine andere Meinung zu hören.
warum denn das reserverad drinlassen?
wenn die anlage drinne ist, kommste eh nur schlecht dran ...
Naja... eigendlich hast du ja Recht. Ist das Auto von meiner Freundin, darum wollte ich das lieber drinnen lassen.
Zitat:
Könntest du mir vieleicht einen Link für ein gut verbaubares Kühlsystem posten?
Kann man das mit über Remote verwenden?
wenn du mir ein Foto davon mal schicken könntest.
ACHTUNG den Lüfter NICHT ans Remote hängen! Das mag in dem ein oder anderen Fall vielleicht funktionieren, aber der Remoteausgang ist lediglich als Steuerausgang und darf nicht als Versorgungsspannung missbraucht werden. Dadurch können Schäden an der HeadUnit entstehen!
Wenn ein Lüfter betrieben werden soll, so kann man diesen über ein Realis vom Remote einschalten lassen.
Das war auch nur eine rein theoretische Frage.
Gibt es dazu Schaltpläne oder vlt Fotos, damit ich mir das mal anschauen kann?
(Habe noch nie mit einem Realis gearbeitet.)
Wollte es auch nicht direkt an den Lüfter hängen. Ich dachte nur an so eine Art Schaltsystem. Wenn zumbeispiel bei Remote ein Signal übermittelt wird, dass es an ein Schaltsystem so gesehen ein Freizeichen gibt und der Kühler anfängt zu arbeiten. Das sind aber nur Theoretische überlegungen, die zu fast 80 % so nicht umgesetzt werden können. Entschuldigt, darum schrieb ich auch [Anfänger Frage
Zitat:
ACHTUNG den Lüfter NICHT ans Remote hängen!
Hab auch keine Ahnung, was ich bei Google eingeben soll.
Super, damit wäre dann fast alles geklärt.
Soll ich das andere Remotekabel über eine Y Brücke oder direkt an die Endstufe klemmen?
Was ist besser?
Wie nutze ich das Remotekabel als Schalter?
Das Kabel verwendet nur + und Masse.... kann ich den Strom von dem Kondensator abzapfen?
Wenn ich das richtig gelesen habe kann ich dazu das Relai verwenden, oder? Remote als Steuereingang mit Masse und +, oder?
@Themenstarter: kann dir im Laufe der kommenden Tage genauer helfen nur im Moment ist's grad schlecht, da nicht am Rechner.
@disaster: Viele Lüfter 12V Lüfter mögen eine geringe Stromaufnahme haben, so dass es evtl. dem Remote ausmacht. aber grundsätzlich zu sagen, dass man hier von max. 0,1A sprechen ist falsch. Hier mal ein Beispiel, 12V Lüfter Stromaufnahme knappe 2A![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar daher vorsichtig mit solchen Pauschalaussagen!
Die meisten Remoteausgänge sind bis zu 500mA zu belasten, es kann gut sein, dass dein verbauter Lüfter eine geringere Stromaufnahme hat, aber grundsätzlich ist es fachlich richtig hier ein Relais zu verwenden!
Noch was kurzes zum eigentlichen Thema, wenn du die Endstufe korrekt und sinnig einbaust kommst du auch ohne Lüfter aus. Auf jeden Fall die Endstufe nicht unnötig abdecken. Wenn die Stufe unbedingt in die Mulde soll, dann verbau sie z.B. Unterhalb eines Gitter so dass die erwärmte Luft steht's ungehindert nach oben entweichen kann und schon spart man sich den unnötigen Lüfter.
Zitat:
daher vorsichtig mit solchen Pauschalaussagen!
wenn du die Endstufe korrekt und sinnig einbaust kommst du auch ohne Lüfter aus
dann verbau sie z.B. Unterhalb eines Gitter so dass die erwärmte Luft steht's ungehindert nach oben entweichen kann
@mrniceguy Deine Idee finde ich sehr interessant aber ist nicht ganz das,was ich mir vorstelle. Ich habe mein Auto so ausgebaut, dass ich nichts mehr in den Kofferraum legen kann. Also möchte ich mir bei meiner Freundin mehr Zeit mit der Verkabelung nehmen und alles ordentlich verstecken.
Zu dem Relai ... naja ich habe immernoch nicht so die 100 %ige Vorstellung, wie man es verbindet. Aber da werde ich dann einfach meinen Vater zu rate ziehen und euch nicht weiter mit Fragen diesbezüglich zu bombardieren.
Zu dem Lüfter muss ich erlich sagen. xD Das war genial getimt, da ich genau den im Auge hatte.
@disasterT So wie du es gemacht hast möchte ich es auch. Das Auto soll weiterhin mit einem verwendbaren Kofferraum bestückt sein. Bei mir ist ein riesen Subwoofer drinnen, der mir sowelche Umbauten unmöglich macht. Und ein Auto muss ja einkaufen.
Wärst du vlt so nett und könntest mir bitte Fotos davon machen?
@all
Edit:
Ist der Lüfter okey? ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar )
(Bringt ja nichts alles umzubauen, wenn der Fehler nicht behoben ist)
Woran erkennt man den Fehler, wenn der Bass nach dem rausziehen des Schlüssels kurz ausschlägt.
Hatte das Problem bei meinem Auto auch schon. Dort war es ein Massefehler. Ich denke,dass ich diesen diesmal ausschließen kann. Habe bei mir viel größere Kabel verbaut als bei meiner Freundin und befestigt sind sie an der selben Stelle.
Habe wenn ich mich nicht irre meine Komponente im ersten Post benannt. Solltet ihr mehr Informationen brauchen so sagt es mir bitte einfach.
Zitat:
Bei mir ist ein riesen Subwoofer drinnen, der mir sowelche Umbauten unmöglich macht.
Wärst du vlt so nett und könntest mir bitte Fotos davon machen?
Zitat:
Wie schon erwähnt ist dies momentan leider nicht möglich, da fast das gaze Zeug momentan ausgebaut ist und auch erst wieder alles reinkommt wenn ich soweit mit meinem Wagen fertig bin (so im März).
Hab einen 30cm Subwoofer drin in einer 30L Kiste. Denke größer wird deiner auch nicht sein...
Und nichts in der Reserveradmulde, da ich die zwecks Auspuffumbau teilweise entfernen musste.
Und dazu noch die komplette Technik im Kofferraum (Verstärker, Weichen etc) unter einer Platte.
Und ich kann trotzdem die hälfte meines Kofferraums (der Bereich über dieser Platte) noch problemlos beladen.
Kiste Bier oder Sprudel kein Problem
Zitat:
Ist der Lüfter okey?
Kannst du eine Vermutung abgeben woher der Fehler im Auto meiner Freundin kommen kann?
Zitat:
Er ist Okay. Mehr aber auch nicht.
Die gibt es Lüfter die deutlich besser sind was Stromaufnahme, Luftmenge und auch Förderleistung betrifft.
Schau zum Beispiel nach dem Sunon Super Silence.
Vergleiche die Daten, dann verstehst du was ich meine.
Das war jetzt lediglich mal als Beispiel! Meiner z.B ist noch etwas größer. Es gibt den auch in anderen Größen usw.
Schau mal bei Google unter dem Begriff "Ausschaltplopp"
Vermute, dass genau das bei dir ist.
Zum Thema alltagsgerechter Verbau ich bin der Meinung, dass es ohne Lüfter funktioniert. Ich selbst habe mit einem Kollegen ein Wettbewerbs -Auto gebaut, die Endstufen hinter dem Armaturenbrett und in der hinteren Rücksitztbank. Es waren keine Lüfter notwendig und die ganze Anlage hat wunderbar funktioniert. Im Kofferraum gab es kein einziges Anzwichen auf eine verbaute Anlage, dieser war absolut serienmäßig und unberührt. Wie gesagt wenn man sich ein paar Gedanken macht geht alles.
Zum Thema Lüfter, ich kann mich nur wiederholen, der Remote-Ausgang ist ein Steuerausgang und mehr nicht! Jede andere Nutzung wird von den div. Herstellern ausdrücklich in den Bedienungsanleitungen nicht empfohlen.
Für das Ploppen des SUVs gibt es z.B. Von Stinger ein kleines "Steuergerät" welches in die Remoteleitung geklemmt wird und die Spannung langsam absenkt, damit dieses Ploppen ausbliebt.
Zitat:
Für das Ploppen des SUVs gibt es z.B. Von Stinger ein kleines "Steuergerät" welches in die Remoteleitung geklemmt wird und die Spannung langsam absenkt, damit dieses Ploppen ausbliebt.
Zum Thema alltagsgerechter Verbau ich bin der Meinung, dass es ohne Lüfter funktioniert. Ich selbst habe mit einem Kollegen ein Wettbewerbs -Auto gebaut, die Endstufen hinter dem Armaturenbrett und in der hinteren Rücksitztbank. Es waren keine Lüfter notwendig und die ganze Anlage hat wunderbar funktioniert. Im Kofferraum gab es kein einziges Anzwichen auf eine verbaute Anlage, dieser war absolut serienmäßig und unberührt. Wie gesagt wenn man sich ein paar Gedanken macht geht alles.
Das Ploppen kommt durch i.d.R. durch das Entladen der internen Speicherkondnsatoren.
Mit dem Stinger-Modul könnte dein Problem evtl. Behoben werden, garantiert ist es aber nicht.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Zumbeispiel hat hier im Forum einer einen Ausbau drinnen, der die Endstufe fast komplett verdeckt bis auf die Front.
In Endeffekt kann es jeder verbauen wie er möchte. Das ist lediglich meine Meinung.
Mir war es zuviel Risiko ein Gitter nach oben zu bauen, da dieses leicht mal verdeckt wird wenn man den Kofferraum beläd.
Deshalb habe ich lediglich gesagt wie ich es gebaut habe.
Und dass es ggf auch ohne Lüfter geht habe ich auch bereits erwähnt.
Bei einem "kleineren" Verstärker (mit weniger Leistung) oder einer der weniger Kühlung benötigt als der den ich momentan verbaut habe ist das Problemlos möglich.
Ich sage nicht, dass ein Verstärker mit mehr Leitung zwingend mehr Kühlung benötigt, dennoch ist dies oft der Fall.
Wie ich geschrieben habe hatte ich meinen alten Verstärker auch ohne Lüfter, lediglich mit kleinem Lüftungsschlitz verbaut und er ist problemlos gelaufen.
Mein neuer hat dann zwecks Temperatur nach ca. 2 Stunden dauerbetrieb abgeschaltet, weshalb ich einen Lüfter zusätzlich verbaut habe.
Aber man kann ja auch versuchen alles was ich schreibe falsch zu verstehen...
Macht wie ihr denkt.
Ich bin bei dem Thema raus.
Das ganze hat doch nichts mit falsch verstehen zu tun. Aber ein grundsätzliches muss für nen Lüfter ist einfach nicht gegeben, keine Frage es gibt auch Situationen wo man einfach nicht drumrum kommt, aber bei nem gewöhnlichen Einbau besteht meiner Meinung nach kein Bedarf für solche zusatzaufwendungen.
Ich weiß jetzt nicht was du unter kleinen Verstärkern verstehst, aber die damals verbauten Teile waren alles andere als klein, die reine RMS Leistung habe ich nicht mehr im Kopf, aber lass dir gesagt sein, im Vergleich war die installierte Leistung ein vielfaches deiner wanted.
Ich werde die Konstruktion einfach mal bauen. Und schauen, ob es abschaltet.
Mein Problem war einfach nur noch, dass ich 0 Plan hatte, wie man das mit dem Relai macht. (Ich gebe zu ich habe euch mit den Fragen gelöchert, weil ich versucht habe alles zu verstehen. Hoffe ich habe niemanden auf den Schlips getreten. Disaster scheint schon ein wenig generft, was nicht meine Absicht war.
Zitat:
Zumbeispiel hat hier im Forum einer einen Ausbau drinnen, der die Endstufe fast komplett verdeckt bis auf die Front.
Stinger SGN21 Aus-/Einschaltknack Stopper
Das Ploppen ist jetzt nichts tragisches, da mach dir mal keine Sorgen.
Wegen dem Rest, einfach mal probieren und dann melden wenn was sein sollte.
Wenn du noch keine Endstufe hast und dir sorgen über die Erwährmung machst, kannst, dann Schau einfach mal nach dem Wirkungsgrad der Verstärker. Je höher dieser ist, umso weniger Wärme produziert das Teil.