http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-G40-3F-Zylinderkopf-bearbeitet-Motorsport-imTausch-gegen-Serienkopf-/380545977067?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item589a4ecaeb&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Wollte mal nachfragen was ihr von diesem angebot haltet und ob es das wert ist bzw wieviel dieses angebot bringt mit einer aufgespindelten 3f drossel und ne bearbeitete ansaugbrücke?(mbk
3F mit mum motorsportkit luffi nocke chip)
oder fährt evtl jemand den kopf ?
gruß thorsten
das Angebot hatte ich auch schon öfters im Auge, will aber anscheinend keiner haben
Viele sind mit Röhm nicht zufrieden weil er damals wohl viel Mist gemacht hat.
Streiten sich die Geister. Ich und mein Kumpel haben schon viele Sachen bei Ihm gekauft. Auch die Köpfe.Und sind sehr zufrieden.
Hab erst letzte Woche meinen Kopf und eine Ansaugbrücke von Ihm bekommen.
Siehe Thread Nr.172 da sind noch mal Bilder
http://www.polotreff.de/forum/t/21...035?start=168
Zylinderkopfbearbeitung ist immer gut in Verbindung mit Nocke chip Luftfilter
Bin am überlegen mir den kopf zuzulegen.werde mir zuerst nochn billigen nz kopf besorgen zum tausch.hab auch ne brücke bei ihm bestellt.
mal anschreiben was er noch am preis machen lässt.
gruß
ps öli was hast du denn für deine brücken bezahlt und wo hast du deine 3f drosselklappe bearbeiten lassen?
Zitat:
will aber anscheinend keiner haben
hay,..
hab hier noch en kopf von dem liegen...
den hat der vorgänger meines polos vor 7 jahren machen lassen..und der ist meines erachtens nicht schlecht gemacht...
-
die arbeit von ihm ist stark schwankend...manche sache sind für ihren preis echt gut...aber vieles
-
was du beachten solltest...danach musst du krümmer und a.brücke anpassen..
der macht die kanäle echt groß...
lg holle
heheh
hättest eher was sagen sollen hab eben noch mit ihm telefoniert schreib mir mal bitte per pn was du für den kopf bezahlt hast würde mich mal interessieren und evtl schneller entscheiden können
und wo hast du die drosselklappen machen lassen?
Herr öli, verrat uns doch mal was du an Geld bei dem gelassen hast fürs bearbeiten
Zitat:
ps öli was hast du denn für deine brücken bezahlt und wo hast du deine 3f drosselklappe bearbeiten lassen?
was meinst du mit anpassen (dichtung) oder krümmer auch aufmachen?
@ Öli
hat der bei dir nur die teillastklappe bearbeitet oder beide
?
ich habe meine drossel zu ihm hier geschickt aber uch zu nem anderen kurs
http://www.ebay.de/itm/Polo-86c-3F-NZ-Drosselklappe-Coupe-Salzmann-Chrom-Turbo-G40-3F-BBS-2F-RS-Derby-/160945023000?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item2579122818&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Zitat:
was meinst du mit anpassen (dichtung) oder krümmer auch aufmachen?
ok alles klar
ja hab mir ja nun eine 3f bücke bei ihm bestellt nur mitm kopf bin ich noch am überlegen.mich brennt es eigentlich noch bissl mehr aus meinem 3f rauszuholen.abr 300 € + tauschkopf ja ok geht noch aber muss momentan schauen.
mert ma den unterschied brachial?
nja brachial ist was anderes...
was machst du mit deinem steuergerät? bleibt das wies ist?
Kommt halt auf die ganzen anderen veränderungen drauf an die so machst oder hast.
Auf jedenfall wirst eine Leistungssteigerung haben
wenn ich den kopf dauf habe will ich den hobel mal nachstellen lassen zur zeit fahre ich nur ein kit von mum und die verbennung ist momentan rehbraun lt kerzen aber danach denke ich muss man mehr einstellen lassen
ProdatRacing von ebay ist superklasse.der ist hier bei mir um die ecke.supernetter kontakt und absolut saubere bearbeitung
jap die drossel von denen ist echt gut geworden.hast dort auch schon was machen lassen?die machen doch gaub nur drosselklappen oder ?
ich hatte meine drosselklappe vom gti bei ihm aber er konnte die leider nicht bearbeiten , da man die vom gti nicht zerlegt bekommt
bin ja auch schon länger am überlegen was machen zu lassen obs jetz von ebay sein muß naja
nur mm wie hier im link verspricht 110 ps bei dem kit nur was kommt real bei raus !?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich habe bis jetz die 268° nocke den filter Fächer und ne Supersprint Gr.N (nur) Rennsport anlage)
wenn man dann noch die DK und die ansaugbrücke bearbeiten läst mit dem kopp was kommt denn dann real mit chip bei raus
das wäre doch mal interessant zu wissen oder ?
und diese extreme ebay bearbeitung is doch eher was für die katz das muß doch alles auf einander stimmen sprich auch grössere ventiele etc
wenn man was zu groß macht kann mans auch gleich wieder droßeln
sprich es muß schon mit berechnungen sein oder liege ich da falsch ?
Ich hab damals meinen NZ bei dem Anbieter bearbeiten lassen.War sehr zufrieden.
Und die Preise sind auch ziemlich gut.
http://www.ebay.de/itm/321050047393?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p3984.m1426.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
und ich habe schon 2 Köpfe beim Rudi machen lassen und unsere Leute von Gasgewalt ebenfalls mehrere Köpfe...
Und 30 % mehr Durchfluß gemessen ist eine Bestätigung oder G40 mit 180 PS und über 200 PS...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Es gibt viele Mütter mit schönen Töchtern
Zu solexpolo's Frage was man erreicht wenn man Brücke etc bearbeitet und Kopf lässt dann bringt das fast nichts weil der Kopf immer noch die engste stelle ist und was bringt das ein zB. 50mm Rohr nur 90% durch ein 100mm Rohr zu tauschen dann bleiben 10% bei 50mm und der Durchfluss bleibt gleich, wird vllt minimal größer weil bei den 10% mehr Druck ankommt, aber wenn musst schon alles bearbeiten und das optimum rauszuholen.
Sagt wenn ich mich irren sollte, dann tut es mir leit, klingt für mich aber logisch, auch wenns vllt doof erklärt ist
mjeine frage war nicht was es bringt ne andre brücke an leistung bringt
sondern was es gesammt bring sprich
- drosselklappe bearbeiten
- brücke bearbeiten
- kopf bearbeiten
- scharfe nocke
- chip
- fächer
- rennsport anlage
-----------------
das alles zusammen an leistung real ?
weber bezin druck regler so wie GTI LMM erfoderlich ?
OK hatte dich falsch verstanden
Ich finde den Kosten-Nutzen Fakor bei dem Stage 3 Kit nicht unbedingt gegeben.
Im Alltag kannst das wahrscheinlich mehr oder weniger knicken, denn bei den kleinen Motoren holst du die Leistung aus der Drehzahl. Dann hast du deine 110 PS vlt. bei 7000 rpm aber wer fährt denn so im Alltag? Bzw. ist es ja nahezu unmöglich den Motor dort zu halten.
Wenn du die maximale Leistung in immer höhere Drehzahlen schiebst läuft/zieht er in den unteren Drehzahlen immer schlechter.
Wahrscheinlich hast du von nem Umbau auf 1,6l mehr als von dem kit, weil der 1,6er auch untenrum Leistung hat. Dann kannst dir ne andere Ansaugbrücke und Drosselklappe draufschnallen und bist immer noch billiger weggekommen als bei dem Kit.
ABER es kommt immer drauf an was DU haben willst und vor allem wo und wie du mit dem Polo fahren willst
Bdr is immer sinvoll..
un gti lmm auch bei der bearbeitung..
Aber ich würd nix bei röhm holen, hab ne bearbeitete kw mit schwungrad .. wer sie will bitte melden
ne kopfbearbeitung hat nicht nur was mit größere kanäle zu tun
un die engste stelle wo jeder sagt sind die ventile .. aber beim sauger reichen die orig. bis ca 100 ps...wenn nicht noch mehr
Warum kann man im alltag nicht mit 7000 u/min fahren?
Kommt immer auf die fahrweise an.. un hohe drehzahlen machen spaß
Es kommt ja immer drauf an... Wann brauche ich denn mal wirklich die volle Motorleistung. Steady-state auf der Bahn bei 120 brauch ich vielleicht 25-30PS, wenn überhaupt. Wenn ich natürlich zu den ganz Tollen gehöre, die innerorts von einer Ampel zur nächsten auf Vmax kommen wollen, sollte ich entweder ne sehr gute Übersetzung haben oder besser: Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Objektiv hab ich mit nem 1.3er Sauger und guter Abstimmung bei 2500rpm genauso viel Leistung wie mit nem NZ, demnach auch genauso viel Drehmoment. Und nen NZ kann man auch mit langer Übersetzung problemlos bei 2500rpm fahren. Meiner zog sauber ab 1500rpm auch im fünften Gang (8N) durch. Das geht dann mit nem guten Sauger auch.
Nur ist beim Sauger eben nicht bei 5000rpm schluss, sondern da fängts dann erst an Spaß zu machen.
@Flo: Klar wenn man immer nur Vollgas und Bremse fährt ist das auch möglich aber sowas macht doch kein normaler Mensch Vor allem bei den Benzinpreisen.
Was ich eigentlich sagen wollte war, dass du bei solch kleinen Motoren Leistung immer aus der Drehzahl holst und wenn der Motor bearbeitet ist und voll auf Drehzahl ausgelegt ist kommt bei niedrigen Drehzahlen weniger Leistung als bei dem gleichen Motor ohne Bearbeitung. Im Rennbetrieb ist das ja alles ok, ab und an bei schönem Wetter auch. Aber wer will den jeden Tag ein Auto fahren dass man ständig auf hohen Drehzahlen halten muss damit man von der Stelle kommt
Ist vlt. etwas übertrieben
EDIT: Dass soll jetzt nicht heißen dass ich eine Kopfbearbeitung für Blödsinn halte oder so. Meine Aussage war jetzt auf den Preis der Bearbeitung aus dem Link bezogen und deren Kosten/Nutzen im Alltag.
Mein NZ ist auch etwas mehr auf Drehzahl ausgelegt aber ich habe den Kopf nicht bearbeiten lassen weils mir zu teuer war. Ich würde mit dann eher nen 1,6er Block reinbauen, weil ich im Alltag meistens mit niedrigen Drehzahlen unterwegs bin.
Die Leistungssteigerung fängt bei jedem Motor bei der Ventilöffnung an, also Steuerzeiten, Ventilhub und freiem Querschnitt am Ventil.
Alles andere ist im Sinne von Leistungssteigerung nur Verzierung.
Damit gebe ich mr.tasty absolut Recht.
Der Schritt von SolexPolo zur Schrick hat schon mal den größten Sprung gebracht.
Eine Kopfbearbeitung, sprich die Bearbeitung von Ventilsitz (Erweiterung) und Ventil (strömungsgünstig) selbst merkt man immer, weil hier die erste Drosselstelle im Ansaugtrackt liegt.
Das fühlt man sofort an mehr Drehmoment im ganzen Drehzahl-Bereich, weil schon bei kleinem Ventilhub mehr Frischgas in den Brennraum gelangt.
Also auch bei niedrigen Drehzahlen.
Leistungsteigerung bedeutet immer Erhöhung des Mitteldrucks durch bessere Füllung.
Auf jeden Fall ist das Geld in eine Kopfbearbeitung fühlbar besser investiert als in Fächerkrümmer und Sportauspuffanlage.
Bearbeiten der Drosselklappe bringt auch immer etwas, deswegen heisst sie ja auch Drosselklappe, weil sich hier die 2. große Drosselstelle im Ansaugbereich befindet.
Man sollte sich immer vor Augen halten, das beim Ansaugen maximal der Luftdruck (um 1 bar) das Gas einströmen läßt, hier also mehr Verluste entstehen, als auf der Auslaßseite, wo die Abgase mit hohem Druck ausströmen.
Und ein entsprechend abgestimmtes Vollastkennfeld mit angepaßter Zündkurve ist sehr wichtig (Chiptuning), damit ein getunter Motor bei Vollgas nicht zu mager läuft.
Bei Vollgas arbeitet die Lambda-Regelung nicht, hier verbrennt der Motor nach Kennfeld und da hängt alles von der werkseitigen Programmierung ab, wie fett oder mager der Motor abgestimmt wurde.
Und wer mehr wissen will:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Und zur Ausgangsfrage von SolexPolo:
das genannte Setup kann je nach Qualität der Kopfbearbeitung, Nockenwelle und Abstimmung zw 15 und 30 PS bringen
MfG
na das sind doch mal sinn volle aussagen
basis motor wäre bei mir der 3f also mit dem ganzen setup wäre ich wenns gut läuft bei 105 ps wo mm 110ps verspricht
wofür man sowas macht in ersterline für sich
tuning algemein ist für sich selbst wer es für andere macht sollte sich mal feste am kopp packen meine meinung
gut auf rennstrecke wird man meinen dencke ich mal nicht sehen denn das ist ne ganz andere liga um da vorne mitfahren zu können
und für den alltag ist mein polo meiner meinung nach auch nichts mehr
obs jetz vom MM oder Röhm oder Voss oder Brügge Motorsprot bearbeitet wird stelle ich mal als neben sache hin alle der genaten firmen haben irgenwo ihre erfahrungen gesammelt um sonst sind sie auch nicht so bekannt
wie gesagt meine frage allgemein war was am ende real bei raus kommt und obs standfest ist bzw auch haltbar
wenn die Motoren nicht zu mager laufen und damit zu heiß werden, halten die von der Mechanik gut 200 PS aus...
Das haben getunte G40 schon lange bewiesen.
Zu der Leistung muss dann auch die Getriebeübersetzung passen
Wenn zB 110 PS bei 6500 anliegen, dann müsste die Übersetzung so sein, dass er die damit möglichen ca 200 km/h bei 6500 im 5. Gang erreicht.
Ein G40 Getriebe wäre zB zu lang übersetzt
das getriebe wäre ein AHD habe aber noch vom Golf 2 ein 8N getriebe
habe heute ne mail von brügge bekommen mit selbigen leistungen wie röhm.Haltet euch fest die wollen 900 € für die kanäle.also brügge fällt für mich auf jeden mal flach.werde mich wieder mit röhm in verbindung setzen und mal schauen was sich noch am preis machen lässt wenn mehrere köpfe gemacht werden sollen.
Meine ansaugbrücke die ich von ihm bekommen habe ist echt super.jetzt fehlt nur noch der kopf :(
brügge macht auch noch grössere ventiele rein ok ich habe mich mit denen noch nicht in verbindung gesezt nur das günstigste angebot sollte man auch nicht nehmen meiner meinung nach
wie sieht es denn aus mit selber bearbeiten?
theopraktisch reichen doch geläufig , geleichmäßig geweitet kanäle...
ohne kanten und große winkel
es gibt leute die das auch selber machen nur dauert sowas im ganzen dann auch länger ohne entsprechenden Maschienen so einfach drauf los is da auch nicht das es schon mit berechnung sein muß denke ich mal
selbstverständlich muss das berechnet werden und die guten tuner arbeiten alle mit flowbench sprich nem strömungs-prüfstand u7nd nicht einfach drauf los
ja klar sollte man nicht unbedingt das billigste nehmen aber ich sag mal so öli hat ja auch teile von röhm und den kopf und beschwert sich nicht über die arbeit also so schlecht kann es ja eigentlich nicht sein.und 900 € finde ich bissl heftig für die selbigen leistungen.
finde die preis spanne auch etwas enorm wenn röhm bei 300 ligt nimmt mm ca 600 und brügge liegt bei deinen aussagen bei 900 klar muß man vergelichen das machte denke ich jeder zumal finde ich man sollte kopf und brücke von einem bearbeiten lassen das es zusammen abgestimmt wird denn alles von verschiedenen leuten zusammen würfeln bringt nachher nur die hälfte und zum guten schluß muste eh noch aufn prüfstand zum einstellen sowi abstimmen
die Kanäle sind im Polokopf deutlich größer als der enge Spalt zw Ventil und Ventilsitz.
Da bringt eine Kanalberarbeitung überhaupt nichts, mal abgesehen von sauberen Übergänge zum Saugrohr mit Dichtung.
Die maximale Strömungsgeschwindigkeit am Ventilsitz darf 80 m/s nicht überschreiten, sonst tritt eine Drosselung ein, ebenso wenn die Strömung in zu großen Kanälen unter 40 m/s abfällt, dann kommt es zur Entmischung und schlechter Verbrennung.
Der Kanal sollte sich vom Ventilsitz bis zum Kanalende im Sammler gleichmäßig erweitern ohne Sprünge am Saugrohrflansch.
Profis machen das mit einer Lehre und überprüfen dabei kontinuierlich den Kanaldurchmesser.
Deshalb entfernen Profis auch die Ventilführungen zum bearbeiten der Kanäle und setzen neue strömungsgünstigere ein...
Kostet natürlich, siehe Brügge, aber alles andere macht kein Fachmann.
Ohne den Ventilsitz größer zu fräsen und das Ventil auf einer Drehbank mit einer speziellen Vorrichtung abzudrehen kann man sich Kanalbearbeitungen schenken. Was am Ventil nicht durchgeht, fließt auch in keinem Kanal schneller oder besser, eher langsamer.
An die Ventile hatte ich irgendwie gar nicht gedacht Wenn die natürlich mehr durchlassen macht sich das bei jeder Drehzahl bemerkbar
Ein Bekannter baut grad mit jemandem nen Scirocco fürn Slalom auf. Da kostet nur die Kopfbearbeitung 1200€!
selbst beim polo ajv gibts firmen , die bis zu 2200e für die komplette bearbeitung nehmen und gerade hierbei hat sich bisher immer wieder bestätigt , daß "was nix kostet auch nix taugt" .so ein röhm kopf wird nicht ansatzweise so bearbeitet wie ein tk-motorsport oder kwl oder sonstwer
Größere ventile sind auch net immer von vorteil..
es kann sein das die verwierbelung entsteht und dadurch eine schlechtere verbrennung
ausserdem kommt es sogar auf den winkel der ventilsitze an! und korrekturradius
Leute... es gibt gründe warum manche tuner so preise haben!
Z.b. wegen der entwicklung am prüfstand..
und wenn man alles von röhm holt heißt es lang net das es dann aufeinander abgestimmt ist.
Größere ventile sind natürlich besser.. aber zu groß is sch***e
Da hast du recht. Es muss natürlich alles zusammenpassen und für den vorgesehen Einsatz bearbeitet werden.
Der Kopf vom Rocco wird glaube ich CNC bearbeitet und die Ventilsitze usw. werden auch verändert.
Die Köpfe von Röhm müssen nicht unbedingt schlecht sein aber es gibt sicherlich bessere aber die kosten dann auch mehr. RTE wollte minimum 500€ aber die meinten auch dass es wohl eher 600 werden.
Preis leistung muß stimmen also nich immer das billigste angebot nehmen
is ja bei fahrwerken usw auch auch so
wenn ich was bearbeiten lasse dann will ich auch das maximale raus haben wenns dann auch mehr kostet ok muß man in kauf nehmen
wer das eine will muß das andere mögen
Spaß kostet, oder wie war das?
So schauts aus
nur als beispiel manche sind mit den TA fahrwerken bestens zufrieden und schwören drauf und andere investieren mehr und haben dann h&r oder KW oder wie sie nich alle heißen
denke damit kann mans schon vergleichen
Cnc bearbeitung...nicht gut
Schau mal wieviel im rennsport nen cnc bearbeitet kopf hat...
Kenne ja nicht wirklich jemanden der im Rennsport tätig ist. Bin mir grad auch gar nicht mehr so sicher ob der CNC bearbeitet wird. Habe auf der Website von Brügge nix gefunden.
Aber warum sollte die CNC Bearbeitung schlecht sein? Wenn das alles berechnet und getestet ist, hat man immer eine identische Bearbeitung.
Also ich finde das das Preisleistungsverhältnis passen muss. Der Kopf von Röhm ist völlig ausreichend für den 3F.
Wenn ich da einen Kopf für 2000 Euro holen würde, wäre das in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Dafur kann ich mir dann auch gleich ein G40 kaufen.
Und ich glaube auch nicht das es zwischen 300 und 2000 Euro Köpfen einen sehr großen Unterschied gibt was die Leistung später angeht.
Selbst wenn es 10 PS sein würden, würde ich darauf verzichten und einen billigeren Kopf kaufen. Und mir für die gesparten 1700 Euro lieber in was anderes investieren. Wie gesagt ist meine Meinung. Muss halt jeder für sich entscheiden
bei cnc ist aber net immer der gleiche durchfluss gegeben..
beim sauger ist das eh net sooo wichtig!
beim aufgeladenen motor kann man ventile und andere sachen kaaputt machen
aber is nen unterschied ob man 500€ spart und den bock nie richtig zum laufen bringen kann
un wenn man da 10 ps weniger hat da 5 usw...das rechnet sich irgendwann
kommt immerdrauf an was man will.
hab noch kein kopf von röhm gesehn.. aber wär mal gut so einen zu sehn..
und wenn man es wissen will auf ne fließbank schnallen
erst dann weis man was sache is!
den ein kopf kan so schön aussehn wie er will.. er muss gut funktioniern!
und cnc bearbeitung is net so gut weil man zu viele verwieblung drin hat.
So
hab eben mit hr Röhm telefoniert und preis steht immoment bei 280 € + Tauschkopf (nz 3f g40)
wer nun noch interesse hat bitte per pn melden.
bitte nur ernste anfragen.
gruß
Hast ein schönen Gruß von mir bestellt?
Hab seinen Kopf am Wochenende mit Ansaugbrücke gerade aufgebaut
Lässt Du den Kopf dort jetzt machen?
Lasst doch mal die Kirche im Dorf, wer 2200Euro für nen Kopf hat hat auch schon 4000 in den Rumpf gesteckt. Reden wir hier von high end Polo drivern im Rennsport oder dayli sport fahrer =) Bin auch aufjedenfall der Meinung wer viel will muss viel zahlen. Ich hab mein Kopf selber gemacht auch ohne berechnungen(Kanäle auf dichtungsmaß, Ventile eingeschliffen und planen lassen). Im endefekt glaubt eh jeder was anders was gut ist.
ja ich lasse den kjopf nun anfang nächsten monat bei röhm machen solange könnte man sich evtl zusammen tun.und öli bisste schon gefahren?
Zitat:
und öli bisste schon gefahren?