Zitat:
in den Derby Papieren steht ja auch Polo 86c drin.
Bei mir steht auchn Derby im Ort für 500 Taler. Habe den neulich im ebaythread gepostet.
Hmmm, hab jetze nur auf die Bezeichnung 86c geachtet.
Also bei mir steht nur :
Volkswagen - VW
86c
Das ein MiniKat nachgerüstet wurde 1987.......und das er
am 20.07.1981 seine ABE in Flensburg erhalten hat......und dann halt die normalen Technischen Daten wie Länge,Breite usw........
Bei der TüV Bescheinigung steht aber unter
Fahrzeugtyp : 574005 86 C Derby37
Ok und gerad mal noch festgestellt das ich sogar die ABE für den Kat dabei habe *lach
Noch zig Rechnungen von Teilen die mal erneuert wurden......
und einen Serviceplan.....und die letzte Untersuchung für das Scheckheft wurde bei 82.500 km gemacht.......
Und nun hat er irgendwas mit 135.,000 runter Geht ja fast noch.
@ Lord Vader :
Könnte dann ja der selbe sein den ich meine, da ja ziemlich aus der nähe kommst laut der PLZ.
Nur kann hier irgendwie kein Ebay Abteil finden außer das Icon da Links unter dem Teiletreff Icon.
Ach du scheiße.....die halbe Ruine meinst du
Hab ich auch schon vor einiger Zeit gesehen, sollte aber der 1er Derby sein.
Ich meinte diesen hier : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vw-polo-derby-86-c/96840102-216-866 (*)
Steht noch um einiges besser da
Hey! Den kann man sehr umweltfreundlich bewegen! Wie Fred Feuerstein
Stimmt der schaut besser aus, ist auch ne ganze Ecke dichter an deinem Wohnort
Jep, steht etwa 5km von mir entfernt.
Nur fehlt mir da jetzt gerad etwas das Geld zu....und auch der Platz...wüßt nicht wo ich den auch noch hinstellen sollte :(
Vorallem, dann killt meine Frau mich sicherlich
EDIT : Vor kurzem hat der Typ mit dem ich nun mein Derby gegen 2F getauscht habe auch noch einen Derby verkauft, mit Tüv und alles für 500 Euro. War in Dunkelgrün.
Irgendwie fahren den viele seit ich meine "Baracke" hier hatte
Seh die irgendwie immer öfter hier in der Gegend
Also , heute mal mit meinem Chefe gesprochen.....zwecks Politur usw....und er meint es gab da damals mal so eine Politur in verschiedenen Farben.
Unter anderem auch eine Rote, die dann wohl gleich so eine art "Versiegelung" mit drin hatte und dadurch ist das rot nicht mehr so schnell ausgeblichen.
Kennt das zufällig jemand?
Denn einen Namen konnte er mir nicht sagen.
Weil.....diesen Glanz in etwa würd ich schon gerne behalten
Kommt auf den Bildern irgendwie bissi schlecht rüber....aber das glänzt richtig übel
Hab ja schon des öfteren mal Autos aufpoliert.......aber bin schon etwas baff
Sieht gut aus, der Glanz wird aber nicht lange anhalten, die roten unilacke ohne Klarlack sind da ziemlich bescheiden...
Wo du gerad "Klarlack" erwähnst.
So etwas erwähnte mein Chef auch, das sie es damals wohl ab und zu so gemacht haben das Nass angeschliffen wurde, mit ganz feinem Schleifpapier nur die Oberfläche angeschliffen und dann alles mit Klarlack versiegelt.
Würde wohl bei den älteren Autos noch gehen da sie dickere Lackschichten haben.
Damals wohl mit bis zu 6 Schichten, heute oftmals nur noch 3 Schichten.
Oder generell nach dem Polieren eine Schicht Klarlack rüber.
Würde wohl auch gehen.
Dazu müsste der Lack aber rundrum Top sein ohne Rost und sonstige Schäden, und ich schätze mal die zeit wird in den über 30 jahren nicht spurlos daran vorbeigegangen sein oder?
Nochmal zur Fahrgestellnummer.
Der Teil WVWZZZ87ZCWxxxxxx kann man aufschlüsseln in:
WVW = Herstellerkürzel für VW
ZZZ = Füllzeichen
87 = gibt den Typ an, 87 und 80 sind die Kürzel für den Polo 86C
Z = Füllzeichen
C = gibt das Modelljahr an, hier 1982. der 86C wurde erst ab Modelljahr 82 hergestellt. Das Modelljahr beginnt, bei VW, immer nach den Sommerferien.
W = Kürzel für den Ort der Herstellung, hier Wolfburg,
xxxxxx = gibt die laufende Nummer, des Wagens im Modelljahr an. Jedes Modelljahr fängt wieder bei 000 001 an.
MfG Christian
@ Polo 1,3T : leider ist der Zahn der Zeit nicht ganz Spurlos an dem Wagen vorüber gegangen. Wie bereits erwähnt hat er an beiden hinteren Läufen ein klein wenig Rost.
An der Frontscheibe jeweils rechts und links sind auch kleine stellen.
Zudem an der Dachkante...auf der normal die Leiste angebracht ist, da ist auch etwas zu sehen.
Dann hier und Dort mal noch kleinere stellen.
Aber alles Sachen die nur "Oberflächig" sind , kann man alles mit etwas schleifen so runterschleifen. Es muß da also nicht geschweißt werden.
Von daher noch gut in Schuß.......wäre aber auch mehr ein Wunder wenn
gar nichts an Rost zu finden wäre
@ 2er Coupe :
Erstmal danke für deine Aufschlüsselung.
Nur eines versteh ich nicht so ganz dabei........das neue Modeljahr beginnt nach den Sommerferien, somit hätte in den Papieren bei mir ja ein Datum stehen müssen was zumindest irgendwo in den Juni rein fällt.
Ist aber irgendwie nicht so.....angegeben bei der Erstzulassung ist der April 1982 und Herstellungsdatum ist im Juli 1981.
Hab ich da nun irgendwie einen Denkfehler oder so?
Da hast du ein kleinen Denkfehler.
Das Modelljahr 1982 hat im August/September 1981 angefangen und ist dann bis zu dem Sommerferien, Juni/Juli 1982 produziert worden.
Der 86C wurde erst im Oktober 1981 zu den Händlern gebracht und ab da ausgeliefert.
Der Derby folgte im Frühjahr 1982.
Das Coupe gab es dann zum Modelljahr 1983, ab etwa September 1982 zu kaufen.
Dein Datum Juli 1981 wird die erteilung der ABE sein, für den Typ 86C, nicht das Produktionsdatum deines Autos, das wird nicht im Brief angebgeben.
Neben dem Datum der erteilung der ABE gibt es noch das Datum der Erstzulassung im Brief (zumindestens bei den alten Briefen ), das ware es.
VW könnte nachsehen, wenn der Wagen vom Band gerollt ist, anhand der FIN.
Meine der Derby wäre ab 1982 gebaut worden, da du eine recht niedrige FIN hast und eine EZ vom April 82 ist es jedenfalls ein sehr alter Derby und eien EZ aus dem Monat der Markteinführung.
War der eventuell ein Vorführwagen von einem Autohaus oder wurde der spontan von einen gekauft, zur Modellvorstellung ebim Händler ?
Würde, anhand der fortlaufenden Nummer, deines Wagens drauf tippen, das der Derby im Januar oder Februar 1982 gebaut wurde.
MfG
Ok, also Denkfehler.
Also......laut meines Briefes der von Anfang an "Lückenlos" vorhanden ist, wie auch das Serviceheft wurde der Wagen am 21.04.1982 an eine Privatperson ausgegeben.
Datum im Brief und Übergabecheck von der V.A.G ist identisch.
Daraufhin fuhr der gute Herr ( Geb.1957 ) diesen Wagen nur 2 Jahre.
Am 19.07.1984 wechselte er dann zur nächsten Privatperson ( Geb.1929 ),
dieser gute Mann fuhr den Derby dann bis 2003....also Stolze 17 Jahre.
Von 2003 bis 2004 wechselte er dann noch einmal den Besitzer.
2006 wurde er dann "Stillgelegt" , also abgemeldet.......von dort aus wechselte er dann zu meinem "Vorbesitzer" ,dort stand er hoch und trocken und wurde nur ab und zu mal mit Kurzzeitkennzeichen gefahren......von dort aus ging es nun zu mir.
HU und AU Berichte liegen bis 1998 zurück bei mir vor.
Wurde recht Sorgsam mit umgegangen und weitergereicht.
Letzte HU / AU bestand er 2004 ohne Mängel.
Soviel dann mal zur Geschichte meines Derbys
EDIT :
Also gebe ich den Ersten Besitzer im Google mit Namen ein + Volkswagen dahinter lande ich bei einem Betreiber eines Autohauses der VW und Audi vertreibt.
Mal aktuelles :
Da ich den Wagen von vorn nach hinten hin stk für stk Poliere hab ich mich auch gleich mal mit an die vorderen Felgen gemacht.
Ergebnis gefällt mir aber noch nicht so ganz......da muß anderes Poliermittel her Denke das geht besser.
Gestern ging dann die Autopflege mal weiter........
War nur irgendwie "Schweinekalt"
Aber egal, wer sein Auto liebt....der Pflegt es
Schaut schon ganz anders aus!
Ich habe gestern jeweils eine meiner neuen Felgen gewaschen und die Chromfelge versucht zu polieren. Gibt noch mehr bekloppte
Na dann bin ich nicht der einzigste irre
Nur nachteil ist.....bei dem Wetter gefriert das Wasser sofort auf dem Wagen Hab mich schon immer gewundert wieso das mitmal wieder so milchig wird obwohl ich da bereits poliert habe
Rest mache ich doch lieber wenn es ETWAS wärmer geworden ist....will da nicht den Lack zerkratzen oder so.....
Gestern ging es dann auch mal weiter am klenen Racker
Innenraum die Polster in den Türen mal gereinigt mit Polsterreiniger,
leider nicht alles weg bekommen :( Aber sieht schon besser aus.
Cockpit Pflege / Kunststoffteile Pflege gemacht. Innenraum glänzt nun wieder richtig
Und von außen rest gewaschen und Poliert
An den restlichen "Chrometeilen" die noch fehlen, bzw die hin sind bin ich gerade dran....mal schauen ob es was wird.
Und leider bekomme ich die Stoßstangen irgendwie nicht mehr so dolle aufgearbeitet. Gestern schon an einer alten mit Heißluftfön probiert....nur mehr als das ganze zum Schmelzen zu bringe passiert da leider nichts :(
Da muß ich mir was anderes einfallen lassen.
trotzdem ein verdamt schickes ding
kanst du mal bilder vom innenraum machen ?
Aber gerne doch
Muß nur noch mal ausgesaugt werden das gute Stück
Könnte ne Sicherung vom Radio drin sein.
Zitat:
leider nicht alles weg bekommen
Das meinste nicht im ernst oder Fonsi?
Ich soll da mit nem Hochdruckreiniger bei?
Funktioniert hervorragend. Allerdings sind Sonne & hohe Aussentemperaturen sehr empfehlenswert
Zitat:
Das meinste nicht im ernst oder Fonsi?
Ich soll da mit nem Hochdruckreiniger bei?
Allerdings sind Sonne & hohe Aussentemperaturen sehr empfehlenswert
ist ja schließlich kein elektrisches gestühl da kann man sowas schon mal machen