Hallo liebe Polo Gemeinde......
nun nach langem warten und hin und her vor Ort war es heute endlich soweit und mein zweiter Derby kam zu mir.
Wieder erwarten ist es kein 82er Bj wie erst gedacht sondern 81.........am 21.04.1982 wurde er dann aber ausgeliefert.
Lack : Soweit noch ganz gut, nur ausgeblichen.
KM Stand : ca. 150.000 Original
bis 85.000 km Scheckheft gepflegt.
Kleinere aber übliche Mängel......Batteriefach ist durch...und hintere Kotflügel etwas rost.....Bremsen durch die lange Standzeit nicht mehr so zu gebrauchen....sonst aber echt gut in Schuß.
Was mich wundert.....der Motor sieht für sein alter noch sehr gut aus und läuft 1A.........und der Innenraum,wie geleckt ...einfach nur sauber.
Aschenbecher nicht benutzt.....Himmel sauber und selbst der Schwarze Teppich ist TipTop..........die Gummis auf den Pedalen sehen auch noch sehr gut aus,woran man schon sieht das der nie viel gefahren wurde.
Hinzu kommt dann noch die seltene Scheinwerfer Wischanlage vorn.......Chromleisten.........echt Geil
Hinzu kam dann noch das der Vorbesitzer den Kofferraum und Innenraum voll gesteckt hat mit Ersatzteile
Eine gecleante Heckklappe, Frontschürze, Heckschürze, Amaturenbrett, Tacho, Kühler der noch aussieht wie neu, Federbein, Achsschenkel, Querlenker und und und......ein haufen zeugs dabei......
Und das beste, der Preis dafür : 250,00 € + Benzinkosten von 30 Euro
Gut und 50 Euro hab ich dem guten Mann extra bezahlt für die lange Stand/Wartezeit
Alles in allem aber wohl ein echter Glückstreffer
Fakt ist.....bei dem Wagen, der klen "Susi" wird nichts verbastelt und schon gar nicht wie erst geplant geschlachtet
Dezent Tiefer, dem alter entsprechende Alufelgen.....FERTIG.......nichts weiter.....der bleibt so Original wie er ist und das 100%ig
Etwas Politur,neue Leisten dran....verschleißteile auswechseln und die 2 Roststellen beseitigen..........
bin so baff Selbst die Heizungsanlage funzt 1A , was ja immer so eine Schwachstelle bei den alten Polo´s/Derby´s ist.......
Wird sicherlich auch unseren "Original-Spezi" "Fonsi" sehr freuen das er Original bleibt
Was mir auch gerad an den Bildern auffällt.....der scheint sogar die alten Karierten Sitze zu haben....ist mir noch gar net aufgefallen vorher...da schau ich morgen erstmal nach.
Und nun ein paar Bilder :
Ins Abo
Zitat:
Was mich wundert.....der Motor sieht für sein alter noch sehr gut aus und läuft 1A.........
Ja also einer der Vorbesitzer war mal 1986 geboren......der Vorbesitzer wohl mein Alter jetze....und alle davor um 1929-1950 geboren.....also meist ältere Leute die ihn dann auch wirklich gefahren haben.
Die Hörner, das ist die Scheinwerferwischanlage
Sind selten und doch sehr gefragt Die bleiben auch da wo sie sind.
Sitze scheinen wohl diese Rot oder Braun karierten drin zu sein,
habs wie oben geschrieben auch gerad erst auf den Bildern gesehen
Werde mir das morgen mal im hellen genauer ansehen wie die aussehen......
Ansonsten Polster Reiniger
Motor sollte der HB Motor sein......1,0L Maschine mit 33KW.
Stand zumindest auf einem seperaten Zettel. Hab in den Papieren noch nicht nachgesehen.
Der Wischwasserbehälter ist so groß wegen der Scheinwerferreinigung.
Nen Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter hatten die alten Polos/Derbys wohl manchmal, ich meine das gelesen zu haben).
Zitat:
Die Hörner, das ist die Scheinwerferwischanlage
Der Wischwasserbehälter ist so groß wegen der Scheinwerferreinigung.
Nen Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter hatten die alten Polos/Derbys wohl manchmal, ich meine das gelesen zu haben).
Derby ist schon was feines habe jetzt auch einen
Mit den Spiegeln kommt noch, habe noch 2 Originale vom anderen Derby liegen Alles mit der Zeit.
Ende Juli gibt es endlich den Führerschein wieder zurück und bis dahin will ich alle verschleißteile erneuert haben und den Wagen komplett fertig mit TüV.
Werde aber so anfang Januar einfach mal hinfahren mit einem bekannten und schauen lassen was ich machen muß, denke das wird nicht viel sein......laut dem alten TüV bereicht waren es irgendwie 5 Sachen....wovon aber vieles schon erneuert wurde.
Seitdem stand er aber halt gute 6 Jahre.......wird man sehen was kommt.
Denke es wird nur kleinkrams sein.
Aber die Verschleißteile wie Unterdruckschläuche, Bremsen , Luftfilter, Ölwechsel usw ist für mich Persönlich wichtig. Das ich in Ruhe damit fahren kann.
Wenn der 6 jahre stand musst du die Reifen bestimmt auch neu machen, sind wohl eckig
Bist du mit deinem anderen Derby schon weiter?
Naja er wurde schon zwischendurch mal gefahren, mit Kurzkennzeichen für ein paar Tage im Jahr....erst gerad dies Jahr das letzte mal.
Also er stand nicht nur rum.......die letzten Jahre stand er dann sicher unter einem Carport und die letzten Monate in einer Tiefgarage in Hamburg.
So vom Profil her sind die reifen noch echt gut.....aber leider zu alt von dieser DOT Nr her......die müssen definitiv neu.
Sollen aber wie gesagt dem alter entsprechend alte Alufelgen drauf und somit brauche ich wohl eh neue Reifen Kleines übel.
Der andere Derby steht bei mir hoch und trocken in der Garage......Innenraum ist soweit alles gefillert. Warte nun immer noch darauf das mein Chef mir die Radläufe und Batteriefach endlich mal fertig schweißt sowie vorne in die Kotflügel die Golf 1 Läufe...........dann kann es erst von außen weiter gehen. Brauche da vorher nichts weiter dran machen, wäre mehr doppelte arbeit.
Sollte es bis zum Frühjahr nicht geschehen sein werd ich den wohl doch irgendwo in einen Fachbetrieb bringen und das machen lassen, dauert mir alles zu lange irgendwie........und ab Frühjahr spielt das wetter ja auch wieder mit zwecks Innenraum lackieren
Also denke vor Februar/anfang März wird da nicht viel passieren.
Werde die Zeit bis dahin eher nutzen an diesem Derby hier die Sitze zu reinigen, Wagen aufpolieren......Kunststoffteile mit diesem Kunststoffaufbereiter da behandeln usw usw.........gibt genug zutun was man auch bei der Witterung erledigen kann......der Derby hier geht nun auch erstmal vor da er ja bis Juni TipTop sein soll
Schöner Derby..
Die Innenausstattung scheint leider zusammengewürfelt zu sein..
Sonst sähe das so aus, wie in meinem, wenn die Aubergine/Weißen Sitze original verbaut waren....
Das kann sehr gut sein.
Denke werde dann die Sitze wechseln mit der Zeit gegen welche die zu dem "Schwarz/Weiß" zum rest des Innenraumes passen.
Denn so Braune Sitze passen da nicht wirklich rein.
Werds aber morgen sehen
Zitat:
Denn so Braune Sitze passen da nicht wirklich rein.
Ney werd die sicher nicht wegwerfen....sieht man halt auch net oft solche Sitze......denke da hätten so einige interesse dran wenn die noch gut aussehen
Werd wenn aber zuerst dich anschreiben wenn es soweit ist.
Schicker GL, so einen hatte ich auch mal zum schlachten, nur das der total vergammelt war.
Ich würd den Beifahrerspiegel gleich ganz weglassen, original war da sicher auch keiner dran.
Hier mal ein Bild der Sitze die da reingehören.
Ah,wunderbar. Dann werd ich mal die Augen offen halten nach diesen Sitzen
Nur werd schon 2 Spiegel dran lassen, finde ich Optisch einfach schöner.
Zitat:
Nur werd schon 2 Spiegel dran lassen, finde ich Optisch einfach schöner.
Ja die alten Spiegel sind mehr als selten.
Die Sitze standen ewig bei mir rum bis ich dann einen verschenkt, und den anderen dann weggeschmissen hab, schade.
Naja es muß ja nicht alles von heut auf morgen gehen
Wird schon noch die Zeit kommen wo ich mal eine komplette Austattung finde
die da rein gehört.
Und bis dahin sind noch genug andere dinge zu machen
Mal noch aus Interesse eine Frage zu den Spiegeln....
Ist der linke denn der originale oder der rechte?
Habe schonmal einen mit dem linken Spiegel gesehen. Aber selten. Welche hatten denn den Spiegel?
Der linke Spiegel ist der originale..
Soweit mir bekannt ist, gab es die nur im ersten und eventuell noch im zweiten Modelljahr beim 86c..
Meiner hat diese Spiegel auch..
Da stimme ich Fonsi zu.....und genau die sollte er auch wieder haben.
Was ich jetzt nur nicht weiß ist ob es denn für Rechts überhaupt welche von dieser Sorte Spiegel gab oder nicht?
Weißt du da eventuell was Fonsi?
Will das ganze halt schon dem alter entsprechend gestalten und nicht so Neumodische Tropfenspiegel oder so nen krams......soll alles so sein wie es damals auch gemacht wurde.......und soweit es geht Original.
BIS auf wie erwähnt : Dezent Tiefer und andere Felgen......wobei ich da auch gerad die Augen offen halte nach den alten VW Polo/Derby Alu Felgen.....habe da welche im Netz entdeckt.....nur sahen die so gar nicht mehr schön aus.......
Zitat:
Weißt du da eventuell was Fonsi?
Ok, stimmt.
Und wo hast du das gute Stk gefunden?
Und noch eine Frage habe ich, deine ganzen Kunststoffteile wie die Schürzen usw sehen bei dir alle so neuwertig aus.....hast du die nur mit Kunststoffaufbereiter oder so etwas behandelt? Oder sind das neuteile?
Meine stangen sehen ja schon irgendwie arg mitgenommen aus und weiß net ob ich da noch was werde mit meinem Kunststoffpflege zeugs hier.....man kann zwar so einiges damit rausholen, hab das mal an einer alten probiert...aber so richtig glänzend wird es nicht.
Zitat:
Und wo hast du das gute Stk gefunden?
Und noch eine Frage habe ich, deine ganzen Kunststoffteile wie die Schürzen usw sehen bei dir alle so neuwertig aus.....hast du die nur mit Kunststoffaufbereiter oder so etwas behandelt? Oder sind das neuteile?
Na das is ja ne coole sache.......wußte gar nicht das so etwas einfach geht
Werd das mal an einer alten Stosi testen
Besten dank.
Zitat:
Werd das mal an einer alten Stosi testen
Zu den Spiegeln, die gab es nur im ersten Modelljahr.
Ab den Modelljahr 83 wurden dann die bekannten Spiegel verwendet.
Um so einen Spiegel zu bekommen, musst du wohl länger suchen und Glück haben.
Ist aber keine unmögliche Aufgabe.
Wünsche dir jdenalsl viel Erfolg bei der Suche.
MfG
oh wieder mal ein derby ab ins abo
Habe es heute doch glatt mal geschafft den Derby etwas durchzuschauen.
Also die Sitze :
Glücklicherweise ist es NUR der Fahrersitz der in diesem Braun Ton ist und nicht die komplette Austattung.
Rest der Sitze inkl Rückbank ist in diesem Grauton wie die von Polo 1,3T geposteten.
Da sag ich mal : Was ein Glück
Und sehen auch sogar noch soweit gut aus, etwas Polsterreiniger und es solltfe wieder gut ausssehen. Also keine groben Flecken oder so drin.
Hab ich mich mal richtig drüber gefreut
Denke so ein einzelner Sitz ist einfacher zu bekommen wie die komplette Austattung.
Rest vom Derby sieht so aus :
Leider war der komplette Luftfilterkasten voll mit Benzin und Schwarz verschmiert.
Also sah aus wie Öl und Benzin gemischt, zumindest roch das zeugs arg nach Benzin.
Da wird wohl irgendwie die Kopfdichtung hin sein?
Glaube das wars doch wenn da Sprit im Luftfilterkasten ist oder?
Zündkerzen sehen noch gut aus, Öl naja.....auf jedenfall Ölwechsel machen.
Denke werde den ganzen kram auch mal komplett reinigen, sieht mir irgendwie etwas "Sandig" aus wenn ich den Deckel abdrehe......nicht doll aber etwas.
Da ist wohl mal generall überholung angesagt.
Zu meiner Überraschung hab ich da auch noch eine fast neue Kupplung gefunden unter den Ersatzteilen, Bremsen ( etwas älter ) , ein kompletten Vergaser , Gummidichtungen und noch vieles mehr
Aber schonmal nicht schlecht was da noch alles so drin lag.
Zudem lag im Kofferraum noch ein Doppelrohr endtopf, wohl vom Golf 3.....mit geänderten Haltern, sieht aus wie neu das ding......komplett neues Rohr ,dieses leicht gebogene ......Ersatzspiegel, leider aber nicht der fehlende........naja.....und noch ein haufen kleinzeugs........wie Fensterdreiecke , die Verkleidung.........kann man immer gut gebrauchen da die ja schnell mal brechen.
Dann noch 2 Lenkräder.......nur kein Plan welches davon nun üblicherweise zum Derby gehört.....
Morgen werde ich mal Bilder machen, vielleicht kann mir dann einer mehr dazu sagen.
Und zum Thema Rost, konnte so jetzt wirklich nur klein wenig etwas unter der Batterie finden.....und am hinteren Kotflügel Fahrerseite.........
Ok und Dichtungen müssen wohl mal neu da der Wagen irgendwie feucht wird wenn er draussen steht.
War zumindest alles beschlagen......und Gummidichtungen am Kofferraum müssen schnellstmöglich neue rein da diese undicht sind.
So das wars dann auch erstmal für heute, wie gesagt folgen Bilder morgen
Wofür der Schnee derzeit doch alles gut ist
Glaub ich habe mich gerad in eine Farbkombi verliebt
Was meint ihr denn so?
Passend zum Innenraum wäre es.
Die farbkombi gefällt mir
Zitat:
Was meint ihr denn so?
Felgen hätten wir noch die alten Alus die damals beim 35i mit ausgeliefert wurden........find die aber nicht so pralle irgendwie :(
Hab mal etwas rumgebastelt
Zitat:
Felgen hätten wir noch die alten Alus die damals beim 35i mit ausgeliefert wurden........find die aber nicht so pralle irgendwie
Da gefallen mir die Avus recht gut
Sind so welche in der art wie ich sie damals auf meinem Scirocco 2 GT drauf hatte.
Die Silverstone sind so welche in der art wie ich sie bekomme kann,
gefallen mir aber mal gar nicht......und die Montreal sind irgendwie
so Gullideckel ähnlich.....auch absolut nicht mein Fall.
Dann schau immer mal bei Ebay rein..Ich hab meinen Satz Avus in gutem Zustand für 50€ geschossen..
Serienmäßig gehören die auch zum Scirocco und Golf..
Also ich mache auf meinen Derby Exip felgen in 7x15 drauf sind auch recht selten geworden
Findest 15 Zoll nicht etwas zu groß dafür?
Wenn er original ausschauen soll, finde ich 15" unpassend..Ist zwar grundsätzlich nicht zu groß für einen 86c, aber bei dem wäre für mich bei 14" Schluss..
Ja also an 14 Zoll MAXIMAL habe ich da auch gedacht, alle andere ist zu groß.
Habe auf meinem anderen Derby auch 14 Zöller und das kommt eigentlich gant gut
Ich denke ich werd da wohl am ende irgendwas in richtung der Avus oder ATS Classic gehen........und Wagen bleibt nur Rot.
Wobei mir die Farbkombi schon recht gut gefällt
Zitat:
Motor sollte der HB Motor sein......1,0L Maschine mit 33KW.
Stand zumindest auf einem seperaten Zettel. Hab in den Papieren noch nicht nachgesehen.
Hmmm,also habe ich somit einen der ersten 2er Derbys die gebaut wurden?
Kann ich das denn irgendwo einsehen der wievielte es ist?
Nach einem Sitz suche ich schon, nur ist echt net leicht da was passendes zu finden :( Will schon gern den Originalen Sitz haben.
Und heut erstmal "neue" Schuhe für den guten gekauft, hoffe mal die stehe ihm. Morgen ist mal anprobe.
Kann nur mit der Bezeichnung mal so gar nix anfange......MSW ?
Was soll das für eine Marke sein?
Du hast, wie ich auch, einen Derby aus dem ersten Modelljahr..Aber niemand wird dir sagen können der Wievielte das nun ist..Selbst VW hat da keine Aufzeichnungen mehr..
Die Felgen stehen dem sicher richtig gut..
Tippe wegen der Felgen mal die KBA Nummer bei Google ein, da könntest du Infos zu den Felgen finden.
Zitat:
Hmmm,also habe ich somit einen der ersten 2er Derbys die gebaut wurden?
Ok,danke für die Tips.
Werd ich mal nachsehen.
Anbei dann mal Bilder mit den Felgen
Nur vorn ist der irgendwie etwas arg hoch
Da ich im moment noch Frei habe wolle wa die Zeit doch glatt mal Sinnvoll nutzen
Was so ein wenig Politur doch aus mache kann
Ja das bringt schon ne Menge! Schaut ja aus wie neu
Ich habe mal die Ente vom Nachbarn poliert. Aber mit Lackreiniger, da war der Lack schon komplett matt aber hinterher hat sie richtig geglänzt Und ich hatte Arme wie Popeye
Morgen kommen mal Bilder der kompletten Haube
Mehr hab ich irgendwie nicht geschafft als stk Kotflügel Links und die komplette Haube.
Das Zeug ist echt Hartnäckig, wie ein "Schmierfilm" liegt der kram der Jahre da drauf und man(n) kann zig mal über die selbe stelle polieren
Aber sieht echt bald aus wie Neu ....spornt an den Rest auch so schnell wie möglich fertig zu bekommen
Das der Lack doch noch so gut wird hab ich irgendwie gar nicht gedacht.
Bekomm nur jetze schon nen Raster wenn die Katzen wieder drüber laufen
Wie so oft, gerad Gewaschen....zack hast die Tapper wieder drauf.
Keine Sorge, das rot wird wahrscheinlich wieder recht schnell matt.
Leider eine Schwäche der alten Rottöne..
Na du machst mir ja Mut
Gibt glaube ich auch so Versiegelung für den Lack oder wars einfach Wachs? Musst mal im Zubehörladen schauen
Das mit den Katzen kenne ich auch Am liebsten gehen sie auf saubere Autos, wenns total dreckig ist trampelt fast nie eine drüber...
Das kommt mir auch bald so vor
Bei unserem Familienauto interessiert mich das net sonderlich, da es mir net wirklich was bedeutet. Ist einfach nur ein Nutzfahrzeug.
Auch wenn es ein Bj.2002 ist und somit recht "neu"........aber das bedeutet mir net viel.
Bei den alten Kisten bin ich irgendwie sehr sehr eigen.....da darf keiner außer mir ran, wenn ich dabei bin kann mal geholfen werden aber mehr auch nicht.
Und selbst da paß ich dann auf was derjenige da treibt.
Genauso ist es mit meiner Werkstatt, da hat keiner was drin zu suchen außer ich Und wehe es holt da mal einer einfach was raus.
Nun auch gerad mal nachgesehen......anhand der Fahrgestelltnummer ( letzte 5 Zahlen ) soll man ja einiges erkenne.
Also hab nun raus : 0 steht fürs erste Baujahr , 1 dann fürs zweite usw.....die 4 Zahlen dahinter stehen dann für "Das wievielte Auto was vom Band lief"
Bei mir steht : 098248
Also erste Baujahr, und Nr. 98.248
Wurden denn echt so viele davon gebaut?
Wäre ja Irre....wenn man mal bedenkt wieviele heut nur noch davon übrig sind :(
Zitat:
Wäre ja Irre....wenn man mal bedenkt wieviele heut nur noch davon übrig sind
Genau das hab ich bei mir auch gerad nachgesehen weil wir das ja letztens hatten wegen dem Motor.
Ist der HB mit 50 PS und Schlüsselnummern stimmen überein.
Wo siehst du das denn wieviele da noch zugelassen sind?
Hab das schonmal irgendwo gehört .....aber kein Plan mehr wo das war.
Ah.....wer Googlen kann ist klar im Vorteil :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Da bekommt man so etwas her
Zitat:
2012 noch 237 zugelassene Fahrzeuge
Wurden denn echt so viele davon gebaut?
Ja und diesen Sommer sind es dann sogar noch 2 mehr
Nur wer weiß wieviele schon wieder auf dem Schrott gelandet sind :(
Werden ja immer weniger davon.
Bei uns hier ein Ort weiter steht gerad wieder ein Derby, einer wie mein Roter.....nur schon Tiefergelegt. Sieht gar net mal so schlecht aus.
Preis liegt bei 500 VHB.......nur ich kann sie ja nicht alle retten - leider,
Mit der Aussage das es sich generell auf das 86c Modell handelt kannste recht haben Fonsi, in den Derby Papieren steht ja auch Polo 86c drin.
Von daher wird es wohl doch sicher darauf gemünzt sein.
Zitat:
in den Derby Papieren steht ja auch Polo 86c drin.
Bei mir steht auchn Derby im Ort für 500 Taler. Habe den neulich im ebaythread gepostet.
Hmmm, hab jetze nur auf die Bezeichnung 86c geachtet.
Also bei mir steht nur :
Volkswagen - VW
86c
Das ein MiniKat nachgerüstet wurde 1987.......und das er
am 20.07.1981 seine ABE in Flensburg erhalten hat......und dann halt die normalen Technischen Daten wie Länge,Breite usw........
Bei der TüV Bescheinigung steht aber unter
Fahrzeugtyp : 574005 86 C Derby37
Ok und gerad mal noch festgestellt das ich sogar die ABE für den Kat dabei habe *lach
Noch zig Rechnungen von Teilen die mal erneuert wurden......
und einen Serviceplan.....und die letzte Untersuchung für das Scheckheft wurde bei 82.500 km gemacht.......
Und nun hat er irgendwas mit 135.,000 runter Geht ja fast noch.
@ Lord Vader :
Könnte dann ja der selbe sein den ich meine, da ja ziemlich aus der nähe kommst laut der PLZ.
Nur kann hier irgendwie kein Ebay Abteil finden außer das Icon da Links unter dem Teiletreff Icon.
Ach du scheiße.....die halbe Ruine meinst du
Hab ich auch schon vor einiger Zeit gesehen, sollte aber der 1er Derby sein.
Ich meinte diesen hier : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vw-polo-derby-86-c/96840102-216-866 (*)
Steht noch um einiges besser da
Hey! Den kann man sehr umweltfreundlich bewegen! Wie Fred Feuerstein
Stimmt der schaut besser aus, ist auch ne ganze Ecke dichter an deinem Wohnort
Jep, steht etwa 5km von mir entfernt.
Nur fehlt mir da jetzt gerad etwas das Geld zu....und auch der Platz...wüßt nicht wo ich den auch noch hinstellen sollte :(
Vorallem, dann killt meine Frau mich sicherlich
EDIT : Vor kurzem hat der Typ mit dem ich nun mein Derby gegen 2F getauscht habe auch noch einen Derby verkauft, mit Tüv und alles für 500 Euro. War in Dunkelgrün.
Irgendwie fahren den viele seit ich meine "Baracke" hier hatte
Seh die irgendwie immer öfter hier in der Gegend
Also , heute mal mit meinem Chefe gesprochen.....zwecks Politur usw....und er meint es gab da damals mal so eine Politur in verschiedenen Farben.
Unter anderem auch eine Rote, die dann wohl gleich so eine art "Versiegelung" mit drin hatte und dadurch ist das rot nicht mehr so schnell ausgeblichen.
Kennt das zufällig jemand?
Denn einen Namen konnte er mir nicht sagen.
Weil.....diesen Glanz in etwa würd ich schon gerne behalten
Kommt auf den Bildern irgendwie bissi schlecht rüber....aber das glänzt richtig übel
Hab ja schon des öfteren mal Autos aufpoliert.......aber bin schon etwas baff
Sieht gut aus, der Glanz wird aber nicht lange anhalten, die roten unilacke ohne Klarlack sind da ziemlich bescheiden...
Wo du gerad "Klarlack" erwähnst.
So etwas erwähnte mein Chef auch, das sie es damals wohl ab und zu so gemacht haben das Nass angeschliffen wurde, mit ganz feinem Schleifpapier nur die Oberfläche angeschliffen und dann alles mit Klarlack versiegelt.
Würde wohl bei den älteren Autos noch gehen da sie dickere Lackschichten haben.
Damals wohl mit bis zu 6 Schichten, heute oftmals nur noch 3 Schichten.
Oder generell nach dem Polieren eine Schicht Klarlack rüber.
Würde wohl auch gehen.
Dazu müsste der Lack aber rundrum Top sein ohne Rost und sonstige Schäden, und ich schätze mal die zeit wird in den über 30 jahren nicht spurlos daran vorbeigegangen sein oder?
Nochmal zur Fahrgestellnummer.
Der Teil WVWZZZ87ZCWxxxxxx kann man aufschlüsseln in:
WVW = Herstellerkürzel für VW
ZZZ = Füllzeichen
87 = gibt den Typ an, 87 und 80 sind die Kürzel für den Polo 86C
Z = Füllzeichen
C = gibt das Modelljahr an, hier 1982. der 86C wurde erst ab Modelljahr 82 hergestellt. Das Modelljahr beginnt, bei VW, immer nach den Sommerferien.
W = Kürzel für den Ort der Herstellung, hier Wolfburg,
xxxxxx = gibt die laufende Nummer, des Wagens im Modelljahr an. Jedes Modelljahr fängt wieder bei 000 001 an.
MfG Christian
@ Polo 1,3T : leider ist der Zahn der Zeit nicht ganz Spurlos an dem Wagen vorüber gegangen. Wie bereits erwähnt hat er an beiden hinteren Läufen ein klein wenig Rost.
An der Frontscheibe jeweils rechts und links sind auch kleine stellen.
Zudem an der Dachkante...auf der normal die Leiste angebracht ist, da ist auch etwas zu sehen.
Dann hier und Dort mal noch kleinere stellen.
Aber alles Sachen die nur "Oberflächig" sind , kann man alles mit etwas schleifen so runterschleifen. Es muß da also nicht geschweißt werden.
Von daher noch gut in Schuß.......wäre aber auch mehr ein Wunder wenn
gar nichts an Rost zu finden wäre
@ 2er Coupe :
Erstmal danke für deine Aufschlüsselung.
Nur eines versteh ich nicht so ganz dabei........das neue Modeljahr beginnt nach den Sommerferien, somit hätte in den Papieren bei mir ja ein Datum stehen müssen was zumindest irgendwo in den Juni rein fällt.
Ist aber irgendwie nicht so.....angegeben bei der Erstzulassung ist der April 1982 und Herstellungsdatum ist im Juli 1981.
Hab ich da nun irgendwie einen Denkfehler oder so?
Da hast du ein kleinen Denkfehler.
Das Modelljahr 1982 hat im August/September 1981 angefangen und ist dann bis zu dem Sommerferien, Juni/Juli 1982 produziert worden.
Der 86C wurde erst im Oktober 1981 zu den Händlern gebracht und ab da ausgeliefert.
Der Derby folgte im Frühjahr 1982.
Das Coupe gab es dann zum Modelljahr 1983, ab etwa September 1982 zu kaufen.
Dein Datum Juli 1981 wird die erteilung der ABE sein, für den Typ 86C, nicht das Produktionsdatum deines Autos, das wird nicht im Brief angebgeben.
Neben dem Datum der erteilung der ABE gibt es noch das Datum der Erstzulassung im Brief (zumindestens bei den alten Briefen ), das ware es.
VW könnte nachsehen, wenn der Wagen vom Band gerollt ist, anhand der FIN.
Meine der Derby wäre ab 1982 gebaut worden, da du eine recht niedrige FIN hast und eine EZ vom April 82 ist es jedenfalls ein sehr alter Derby und eien EZ aus dem Monat der Markteinführung.
War der eventuell ein Vorführwagen von einem Autohaus oder wurde der spontan von einen gekauft, zur Modellvorstellung ebim Händler ?
Würde, anhand der fortlaufenden Nummer, deines Wagens drauf tippen, das der Derby im Januar oder Februar 1982 gebaut wurde.
MfG
Ok, also Denkfehler.
Also......laut meines Briefes der von Anfang an "Lückenlos" vorhanden ist, wie auch das Serviceheft wurde der Wagen am 21.04.1982 an eine Privatperson ausgegeben.
Datum im Brief und Übergabecheck von der V.A.G ist identisch.
Daraufhin fuhr der gute Herr ( Geb.1957 ) diesen Wagen nur 2 Jahre.
Am 19.07.1984 wechselte er dann zur nächsten Privatperson ( Geb.1929 ),
dieser gute Mann fuhr den Derby dann bis 2003....also Stolze 17 Jahre.
Von 2003 bis 2004 wechselte er dann noch einmal den Besitzer.
2006 wurde er dann "Stillgelegt" , also abgemeldet.......von dort aus wechselte er dann zu meinem "Vorbesitzer" ,dort stand er hoch und trocken und wurde nur ab und zu mal mit Kurzzeitkennzeichen gefahren......von dort aus ging es nun zu mir.
HU und AU Berichte liegen bis 1998 zurück bei mir vor.
Wurde recht Sorgsam mit umgegangen und weitergereicht.
Letzte HU / AU bestand er 2004 ohne Mängel.
Soviel dann mal zur Geschichte meines Derbys
EDIT :
Also gebe ich den Ersten Besitzer im Google mit Namen ein + Volkswagen dahinter lande ich bei einem Betreiber eines Autohauses der VW und Audi vertreibt.
Mal aktuelles :
Da ich den Wagen von vorn nach hinten hin stk für stk Poliere hab ich mich auch gleich mal mit an die vorderen Felgen gemacht.
Ergebnis gefällt mir aber noch nicht so ganz......da muß anderes Poliermittel her Denke das geht besser.
Gestern ging dann die Autopflege mal weiter........
War nur irgendwie "Schweinekalt"
Aber egal, wer sein Auto liebt....der Pflegt es
Schaut schon ganz anders aus!
Ich habe gestern jeweils eine meiner neuen Felgen gewaschen und die Chromfelge versucht zu polieren. Gibt noch mehr bekloppte
Na dann bin ich nicht der einzigste irre
Nur nachteil ist.....bei dem Wetter gefriert das Wasser sofort auf dem Wagen Hab mich schon immer gewundert wieso das mitmal wieder so milchig wird obwohl ich da bereits poliert habe
Rest mache ich doch lieber wenn es ETWAS wärmer geworden ist....will da nicht den Lack zerkratzen oder so.....
Gestern ging es dann auch mal weiter am klenen Racker
Innenraum die Polster in den Türen mal gereinigt mit Polsterreiniger,
leider nicht alles weg bekommen :( Aber sieht schon besser aus.
Cockpit Pflege / Kunststoffteile Pflege gemacht. Innenraum glänzt nun wieder richtig
Und von außen rest gewaschen und Poliert
An den restlichen "Chrometeilen" die noch fehlen, bzw die hin sind bin ich gerade dran....mal schauen ob es was wird.
Und leider bekomme ich die Stoßstangen irgendwie nicht mehr so dolle aufgearbeitet. Gestern schon an einer alten mit Heißluftfön probiert....nur mehr als das ganze zum Schmelzen zu bringe passiert da leider nichts :(
Da muß ich mir was anderes einfallen lassen.
trotzdem ein verdamt schickes ding
kanst du mal bilder vom innenraum machen ?
Aber gerne doch
Muß nur noch mal ausgesaugt werden das gute Stück
Könnte ne Sicherung vom Radio drin sein.
Zitat:
leider nicht alles weg bekommen
Das meinste nicht im ernst oder Fonsi?
Ich soll da mit nem Hochdruckreiniger bei?
Funktioniert hervorragend. Allerdings sind Sonne & hohe Aussentemperaturen sehr empfehlenswert
Zitat:
Das meinste nicht im ernst oder Fonsi?
Ich soll da mit nem Hochdruckreiniger bei?
Allerdings sind Sonne & hohe Aussentemperaturen sehr empfehlenswert
ist ja schließlich kein elektrisches gestühl da kann man sowas schon mal machen
Zitat:
ist ja schließlich kein elektrisches gestühl da kann man sowas schon mal machen
Sowas würd ich aber nur im Sommer machen wenn die Sonne richtig runterbrennt, soll ja auch wieder richtig trocken werden, sonst fängt dir der Mist an zu schimmeln.
Oder man mach sich die Arbeit und zerlegt die Sitze, macht die Bezüge runter und wäscht die in der Waschmaschine.
MfG
Genau davor hab ich nämle bissi bammel.....das die anfange zu Gammeln...weil unter den Bezügen ja nun mal auch die Polster sind und die Saugen sich doch voll.
Deswege fragte ich nun auch etwas ungläubig
Zitat:
Genau davor hab ich nämle bissi bammel.....das die anfange zu Gammeln...weil unter den Bezügen ja nun mal auch die Polster sind und die Saugen sich doch voll.
Ich soll warten?
Auuuu, dad kribbelt aber immer so in de Finger und ich hab doch keine Zeiiiiit
Dann musst du die Bezüge abziehen und waschen..
Ick seh dat schon kommen, dann bau ich das alles aus und ab....und am ende paßt nix mehr und ich hab die versaut......
Da schlaf ich wohl lieber mal ne Nacht drüber was ich da nun mache
Meine arme Derby Baby
So schlimm ist das Zerlegen nicht Hatte meinen Fahrersitz auch schon zerlegt, weil ich neue Polster eingebaut habe.
Ich will meine Sitze mal vom Profi reinigen lassen. Sind vor allem etwas grau die Polster, mit Polsterreiniger hab ichs auch nicht schön hinbekommen.
Naja man sieht da halt noch so einige Rückstände. Das nervt mich beim Derby irgendwie extrem
War ja schon am überlegen die Sitze mal neu beziehen zu lassen.
Dann auch in dem Style der Original Sitze.
Habe da ein "grobes" Angebot vorliegen von jemanden aus meiner Nähe,
da aber für den Polo 86c.
Amaturenbrett beziehen, Türpappen komplett neu beziehen , sowie die kompletten Sitze neu Beziehen.......weiß nun aber nicht ob Inkl Material oder ohne.....aber der Gute Mann wollte so um die 1400 Euro haben dafür.
Nur will da wenn nur die Sitze und Türpappen im Derby , das Amaturenbrett soll schon so bleiben wie es ist.
Ist doch nix neues!
War bei dem anderen nicht anders!
Solltest dir mal überlegen ob du überhaupt einen Umbau thread startest kommt ja sowieso nie zum Ende.
Geht leider nicht anders.........hätte ich eine andere möglichkeit derzeit würd ich ihn mit Sicherheit behalten.
Gebe ihn auch nur sehr sehr schweren Herzens ab.
Fakt ist aber das er nicht für nen Appel und nen Ei wech geht.
? 750 VHB. ?
Naja ich sag jetzt nichts dazu!
Warum?
Ich vermute er hält 750€ für nen Appel undn Ei
für 750 Euro gibts die Dinger fahrfähig inklusive TÜV
Zitat:
Ich vermute er hält 750€ für nen Appel undn Ei
Ich denk die Ebay Auktion hat Dich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt
Au ja......und mir ist nun auch klar geworde.......Miese hin oder her, das bekomm ich auch anders wieder auf die Reihe und der Derby BLEIBT da wo er ist.
Bekannter sagte heut auch schon das ich dauernd was anfange und es net zu ende bringe ....weil ich es dann wieder verkaufe oder verkaufe muss.
Naja......nun bleibt er und fertig.
Ist mir auch irgendwie zu schade den so günstig abzugeben.
Habe heut auch bereits angefange das Heck zu zerlegen da er im Hinteren Bereich lackiert werden muß,sowie an den hinteren Radläufen.
Also war heut erstmal Demontage.....und Heckklappe weiter geschliffen.
Weiter gehts dann morge in aller Ruhe....
Denke so war es nun die beste entscheidung....hätte ihn eh nur SEHR schweren Herzens weg gegeben.
Was es mir auch so schwer getan hat waren die neuen Bilder.
*gg*
So und es ging auch hier mal weiter am Derby.
Gestern war dann erstmal die Heckklappe dran, ganze alte Spachtelmasse runter vom Vorbesitzer da dies schon Risse hatte.
Zitat:
Heckklappe cleanen
Hehe, das war klar
Nur dann benötige ich eindeutig neue Embleme, da die die dran waren schon total "abgenutzt" sind.
Sieht so net mehr schön aus :(
Zitat:
Nur dann benötige ich eindeutig neue Embleme
und? gibts bei classic parts.. zwar nur Derby cl statt gl, aber wenigstens neu.. und Volkswagen ist auch verfügbar.
Meine 5 GL Schilder sind mittlerweile verkauft
Also wenn neue Embleme, dann wärs schon schön wenn es auch die Originalen sind die dran gehören
TazmanischerT, ich bin eigentlich kein Freund davon sowas öffentlich zu machen aber nachdem ich nun schon über 2 Monate auf meine bereits bezahlten Stoßstangen von dir warte und immer nur vertröstet wurde bzw. keine Antworten bekommen haben mache ich das nun auf diesem Weg.
Tut mir leid das das jetzt auch für andere sichtbar ist aber ich lasse mich nicht länger für blöd verkaufen...
@ratracer :
Kann mich da nur noch mal vielmals Entschuldigen.
Bin nun seit dem 07.05 in Frankfurt am Main und nicht mehr ganz im Norden von Deutschlands.
Meine Freundin sollte sich normal um den Versand kümmern, irgendwie bekommt sie das aber net auf die Reihe da.
Bin nun ab dem 07.07 für eine Woche bei ihr zu Besuch und werde mich dann darum kümmern.
Lg
Micha
Gut, dann bin ich zufrieden
Hab es leider nicht geschafft in der Woche....da einfach das Geld fehlte.
Will da nu net rumlügen oder so.
Denke alles weitere klären wir bitte per PN.
Ich bin immer noch am warten.....
und ich warte immernoch...
meinst du wirklich da kommt noch was? ich glaub der is auch bei Facebook hab ich letztens gesehen
den Tip mit Facebook habe ich eben auch netterweise per pn bekommen und falls er hier nicht wieder auftaucht sind evtl wenigstens andere gewarnt und fallen nicht auf den Kerl rein.