Hallo liebe Polo Gemeinde......
nun nach langem warten und hin und her vor Ort war es heute endlich soweit und mein zweiter Derby kam zu mir.
Wieder erwarten ist es kein 82er Bj wie erst gedacht sondern 81.........am 21.04.1982 wurde er dann aber ausgeliefert.
Lack : Soweit noch ganz gut, nur ausgeblichen.
KM Stand : ca. 150.000 Original
bis 85.000 km Scheckheft gepflegt.
Kleinere aber übliche Mängel......Batteriefach ist durch...und hintere Kotflügel etwas rost.....Bremsen durch die lange Standzeit nicht mehr so zu gebrauchen....sonst aber echt gut in Schuß.
Was mich wundert.....der Motor sieht für sein alter noch sehr gut aus und läuft 1A.........und der Innenraum,wie geleckt ...einfach nur sauber.
Aschenbecher nicht benutzt.....Himmel sauber und selbst der Schwarze Teppich ist TipTop..........die Gummis auf den Pedalen sehen auch noch sehr gut aus,woran man schon sieht das der nie viel gefahren wurde.
Hinzu kommt dann noch die seltene Scheinwerfer Wischanlage vorn.......Chromleisten.........echt Geil
Hinzu kam dann noch das der Vorbesitzer den Kofferraum und Innenraum voll gesteckt hat mit Ersatzteile
Eine gecleante Heckklappe, Frontschürze, Heckschürze, Amaturenbrett, Tacho, Kühler der noch aussieht wie neu, Federbein, Achsschenkel, Querlenker und und und......ein haufen zeugs dabei......
Und das beste, der Preis dafür : 250,00 € + Benzinkosten von 30 Euro
Gut und 50 Euro hab ich dem guten Mann extra bezahlt für die lange Stand/Wartezeit
Alles in allem aber wohl ein echter Glückstreffer
Fakt ist.....bei dem Wagen, der klen "Susi" wird nichts verbastelt und schon gar nicht wie erst geplant geschlachtet
Dezent Tiefer, dem alter entsprechende Alufelgen.....FERTIG.......nichts weiter.....der bleibt so Original wie er ist und das 100%ig
Etwas Politur,neue Leisten dran....verschleißteile auswechseln und die 2 Roststellen beseitigen..........
bin so baff Selbst die Heizungsanlage funzt 1A , was ja immer so eine Schwachstelle bei den alten Polo´s/Derby´s ist.......
Wird sicherlich auch unseren "Original-Spezi" "Fonsi" sehr freuen das er Original bleibt
Was mir auch gerad an den Bildern auffällt.....der scheint sogar die alten Karierten Sitze zu haben....ist mir noch gar net aufgefallen vorher...da schau ich morgen erstmal nach.
Und nun ein paar Bilder :
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Zitat:
Was mich wundert.....der Motor sieht für sein alter noch sehr gut aus und läuft 1A.........
Ja also einer der Vorbesitzer war mal 1986 geboren......der Vorbesitzer wohl mein Alter jetze....und alle davor um 1929-1950 geboren.....also meist ältere Leute die ihn dann auch wirklich gefahren haben.
Die Hörner, das ist die Scheinwerferwischanlage
Sind selten und doch sehr gefragt Die bleiben auch da wo sie sind.
Sitze scheinen wohl diese Rot oder Braun karierten drin zu sein,
habs wie oben geschrieben auch gerad erst auf den Bildern gesehen
Werde mir das morgen mal im hellen genauer ansehen wie die aussehen......
Ansonsten Polster Reiniger
Motor sollte der HB Motor sein......1,0L Maschine mit 33KW.
Stand zumindest auf einem seperaten Zettel. Hab in den Papieren noch nicht nachgesehen.
Der Wischwasserbehälter ist so groß wegen der Scheinwerferreinigung.
Nen Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter hatten die alten Polos/Derbys wohl manchmal, ich meine das gelesen zu haben).
Zitat:
Die Hörner, das ist die Scheinwerferwischanlage
Der Wischwasserbehälter ist so groß wegen der Scheinwerferreinigung.
Nen Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter hatten die alten Polos/Derbys wohl manchmal, ich meine das gelesen zu haben).
Derby ist schon was feines habe jetzt auch einen
Mit den Spiegeln kommt noch, habe noch 2 Originale vom anderen Derby liegen Alles mit der Zeit.
Ende Juli gibt es endlich den Führerschein wieder zurück und bis dahin will ich alle verschleißteile erneuert haben und den Wagen komplett fertig mit TüV.
Werde aber so anfang Januar einfach mal hinfahren mit einem bekannten und schauen lassen was ich machen muß, denke das wird nicht viel sein......laut dem alten TüV bereicht waren es irgendwie 5 Sachen....wovon aber vieles schon erneuert wurde.
Seitdem stand er aber halt gute 6 Jahre.......wird man sehen was kommt.
Denke es wird nur kleinkrams sein.
Aber die Verschleißteile wie Unterdruckschläuche, Bremsen , Luftfilter, Ölwechsel usw ist für mich Persönlich wichtig. Das ich in Ruhe damit fahren kann.
Wenn der 6 jahre stand musst du die Reifen bestimmt auch neu machen, sind wohl eckig
Bist du mit deinem anderen Derby schon weiter?
Naja er wurde schon zwischendurch mal gefahren, mit Kurzkennzeichen für ein paar Tage im Jahr....erst gerad dies Jahr das letzte mal.
Also er stand nicht nur rum.......die letzten Jahre stand er dann sicher unter einem Carport und die letzten Monate in einer Tiefgarage in Hamburg.
So vom Profil her sind die reifen noch echt gut.....aber leider zu alt von dieser DOT Nr her......die müssen definitiv neu.
Sollen aber wie gesagt dem alter entsprechend alte Alufelgen drauf und somit brauche ich wohl eh neue Reifen Kleines übel.
Der andere Derby steht bei mir hoch und trocken in der Garage......Innenraum ist soweit alles gefillert. Warte nun immer noch darauf das mein Chef mir die Radläufe und Batteriefach endlich mal fertig schweißt sowie vorne in die Kotflügel die Golf 1 Läufe...........dann kann es erst von außen weiter gehen. Brauche da vorher nichts weiter dran machen, wäre mehr doppelte arbeit.
Sollte es bis zum Frühjahr nicht geschehen sein werd ich den wohl doch irgendwo in einen Fachbetrieb bringen und das machen lassen, dauert mir alles zu lange irgendwie........und ab Frühjahr spielt das wetter ja auch wieder mit zwecks Innenraum lackieren
Also denke vor Februar/anfang März wird da nicht viel passieren.
Werde die Zeit bis dahin eher nutzen an diesem Derby hier die Sitze zu reinigen, Wagen aufpolieren......Kunststoffteile mit diesem Kunststoffaufbereiter da behandeln usw usw.........gibt genug zutun was man auch bei der Witterung erledigen kann......der Derby hier geht nun auch erstmal vor da er ja bis Juni TipTop sein soll
Schöner Derby..
Die Innenausstattung scheint leider zusammengewürfelt zu sein..
Sonst sähe das so aus, wie in meinem, wenn die Aubergine/Weißen Sitze original verbaut waren....
Das kann sehr gut sein.
Denke werde dann die Sitze wechseln mit der Zeit gegen welche die zu dem "Schwarz/Weiß" zum rest des Innenraumes passen.
Denn so Braune Sitze passen da nicht wirklich rein.
Werds aber morgen sehen
Zitat:
Denn so Braune Sitze passen da nicht wirklich rein.
Ney werd die sicher nicht wegwerfen....sieht man halt auch net oft solche Sitze......denke da hätten so einige interesse dran wenn die noch gut aussehen
Werd wenn aber zuerst dich anschreiben wenn es soweit ist.
Schicker GL, so einen hatte ich auch mal zum schlachten, nur das der total vergammelt war.
Ich würd den Beifahrerspiegel gleich ganz weglassen, original war da sicher auch keiner dran.
Hier mal ein Bild der Sitze die da reingehören.
Ah,wunderbar. Dann werd ich mal die Augen offen halten nach diesen Sitzen
Nur werd schon 2 Spiegel dran lassen, finde ich Optisch einfach schöner.
Zitat:
Nur werd schon 2 Spiegel dran lassen, finde ich Optisch einfach schöner.
Ja die alten Spiegel sind mehr als selten.
Die Sitze standen ewig bei mir rum bis ich dann einen verschenkt, und den anderen dann weggeschmissen hab, schade.
Naja es muß ja nicht alles von heut auf morgen gehen
Wird schon noch die Zeit kommen wo ich mal eine komplette Austattung finde
die da rein gehört.
Und bis dahin sind noch genug andere dinge zu machen
Mal noch aus Interesse eine Frage zu den Spiegeln....
Ist der linke denn der originale oder der rechte?
Habe schonmal einen mit dem linken Spiegel gesehen. Aber selten. Welche hatten denn den Spiegel?
Der linke Spiegel ist der originale..
Soweit mir bekannt ist, gab es die nur im ersten und eventuell noch im zweiten Modelljahr beim 86c..
Meiner hat diese Spiegel auch..
Da stimme ich Fonsi zu.....und genau die sollte er auch wieder haben.
Was ich jetzt nur nicht weiß ist ob es denn für Rechts überhaupt welche von dieser Sorte Spiegel gab oder nicht?
Weißt du da eventuell was Fonsi?
Will das ganze halt schon dem alter entsprechend gestalten und nicht so Neumodische Tropfenspiegel oder so nen krams......soll alles so sein wie es damals auch gemacht wurde.......und soweit es geht Original.
BIS auf wie erwähnt : Dezent Tiefer und andere Felgen......wobei ich da auch gerad die Augen offen halte nach den alten VW Polo/Derby Alu Felgen.....habe da welche im Netz entdeckt.....nur sahen die so gar nicht mehr schön aus.......
Zitat:
Weißt du da eventuell was Fonsi?
Ok, stimmt.
Und wo hast du das gute Stk gefunden?
Und noch eine Frage habe ich, deine ganzen Kunststoffteile wie die Schürzen usw sehen bei dir alle so neuwertig aus.....hast du die nur mit Kunststoffaufbereiter oder so etwas behandelt? Oder sind das neuteile?
Meine stangen sehen ja schon irgendwie arg mitgenommen aus und weiß net ob ich da noch was werde mit meinem Kunststoffpflege zeugs hier.....man kann zwar so einiges damit rausholen, hab das mal an einer alten probiert...aber so richtig glänzend wird es nicht.
Zitat:
Und wo hast du das gute Stk gefunden?
Und noch eine Frage habe ich, deine ganzen Kunststoffteile wie die Schürzen usw sehen bei dir alle so neuwertig aus.....hast du die nur mit Kunststoffaufbereiter oder so etwas behandelt? Oder sind das neuteile?
Na das is ja ne coole sache.......wußte gar nicht das so etwas einfach geht
Werd das mal an einer alten Stosi testen
Besten dank.
Zitat:
Werd das mal an einer alten Stosi testen
Zu den Spiegeln, die gab es nur im ersten Modelljahr.
Ab den Modelljahr 83 wurden dann die bekannten Spiegel verwendet.
Um so einen Spiegel zu bekommen, musst du wohl länger suchen und Glück haben.
Ist aber keine unmögliche Aufgabe.
Wünsche dir jdenalsl viel Erfolg bei der Suche.
MfG
oh wieder mal ein derby ab ins abo
Habe es heute doch glatt mal geschafft den Derby etwas durchzuschauen.
Also die Sitze :
Glücklicherweise ist es NUR der Fahrersitz der in diesem Braun Ton ist und nicht die komplette Austattung.
Rest der Sitze inkl Rückbank ist in diesem Grauton wie die von Polo 1,3T geposteten.
Da sag ich mal : Was ein Glück
Und sehen auch sogar noch soweit gut aus, etwas Polsterreiniger und es solltfe wieder gut ausssehen. Also keine groben Flecken oder so drin.
Hab ich mich mal richtig drüber gefreut
Denke so ein einzelner Sitz ist einfacher zu bekommen wie die komplette Austattung.
Rest vom Derby sieht so aus :
Leider war der komplette Luftfilterkasten voll mit Benzin und Schwarz verschmiert.
Also sah aus wie Öl und Benzin gemischt, zumindest roch das zeugs arg nach Benzin.
Da wird wohl irgendwie die Kopfdichtung hin sein?
Glaube das wars doch wenn da Sprit im Luftfilterkasten ist oder?
Zündkerzen sehen noch gut aus, Öl naja.....auf jedenfall Ölwechsel machen.
Denke werde den ganzen kram auch mal komplett reinigen, sieht mir irgendwie etwas "Sandig" aus wenn ich den Deckel abdrehe......nicht doll aber etwas.
Da ist wohl mal generall überholung angesagt.
Zu meiner Überraschung hab ich da auch noch eine fast neue Kupplung gefunden unter den Ersatzteilen, Bremsen ( etwas älter ) , ein kompletten Vergaser , Gummidichtungen und noch vieles mehr
Aber schonmal nicht schlecht was da noch alles so drin lag.
Zudem lag im Kofferraum noch ein Doppelrohr endtopf, wohl vom Golf 3.....mit geänderten Haltern, sieht aus wie neu das ding......komplett neues Rohr ,dieses leicht gebogene ......Ersatzspiegel, leider aber nicht der fehlende........naja.....und noch ein haufen kleinzeugs........wie Fensterdreiecke , die Verkleidung.........kann man immer gut gebrauchen da die ja schnell mal brechen.
Dann noch 2 Lenkräder.......nur kein Plan welches davon nun üblicherweise zum Derby gehört.....
Morgen werde ich mal Bilder machen, vielleicht kann mir dann einer mehr dazu sagen.
Und zum Thema Rost, konnte so jetzt wirklich nur klein wenig etwas unter der Batterie finden.....und am hinteren Kotflügel Fahrerseite.........
Ok und Dichtungen müssen wohl mal neu da der Wagen irgendwie feucht wird wenn er draussen steht.
War zumindest alles beschlagen......und Gummidichtungen am Kofferraum müssen schnellstmöglich neue rein da diese undicht sind.
So das wars dann auch erstmal für heute, wie gesagt folgen Bilder morgen