Hallo. Habe ein Problem mit meinem Polo 86c ( 45 ps aau). Und zwar seid kurzem blinkt die Kühlmittellampe. Wenn ich den wagen aus mache und ihn sofort wieder starte kommt des nicht wieder. Sie blinkt mal wenn der wagen kalt is mal wenn der wagen warm ist. Am anfang nur jeden 2ten tag oder so aber nun bei jedem fahren.. Tacho habe ich ca vor 2 monaten gewechselt( habe gelesen das es am tacho liegen kann deswegen die info ).. Hoffe ihr könnt mir tipps geben damit ich das problem beseitigen kann..
Gruss Micha
was macht denn die temperatur oder der kühlmittelstand?
Kühlmittel is gut also auf max und temperatur geht nicht aus dem ersten balken raus..
ich hatte es vor ca. 6 wochen auch, als ich morgens zur berufsschule gefahren bin...
motor an, lampe blinkt, motor wieder aus.
motor wieder an, lampe aus.
Auf dem berufsschulparkplatz war dann ne pfütze unterm auto, so 15x15 cm, kühler undicht.
keine Ahnung ob das nur nen verdammt blöder zufall war, aber seit dem ich nen neuen Kühler verbaut habe kam die lampe auch nicht mehr.
gruß
Zitat:
pfütze unterm autohab ich leider nicht
Das Problem hatte ich vor einem Jahr auch. Beim Kühlkreislauf war alles in Ordnung und die Lampe leuchtet.
Als Fehler hat sich herausgestellt das die Lambdasonde hinüber war. Die hängt auf dem gleichen Stromkreislauf wie die Kühlmttelwarnlampe. Also mal die Lambdasonde prüfen.
Frohe Weihnachten noch
Ego
Zitat:
Als Fehler hat sich herausgestellt das die Lambdasonde hinüber war. Die hängt auf dem gleichen Stromkreislauf wie die Kühlmttelwarnlampe. Also mal die Lambdasonde prüfen.
Moin Inter,
ja es ist in der Tat abenteuerlich. Die Lamdasonde und die Kühlmittelkontrolle sind auf ein und dem selben Stecker angeschlagen von dem her sie Spannung beziehen. Ist die Lambdasonde über den Deister und hat einen Kurzschluß kann die Kühlmittelkontrolle hierrüber Masse ziehen und leuchtet.
Ich hab mir letztes Jahr einen Wolf gesucht bis ich im Netz auf diese Möglichkeit aufmerksam geworden bin. Und richtig, nachdem ich das Steuergerät ausgelesen hatte und die Lambdasonde gewechselt hatte funktionierte alles wieder wie es sollte. Es war schon richtig nervig alles wieder und wieder zu kontrollieren und auszutauschen.
Nun muss das in Micha`s Fall nicht auch so sein, ist aber eine Möglichkeit. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Marderschaden oder ein Kabelbruch. Immer voraus gesetzt, dass der Kühlmittelstand und alle dazugehörenden Komponenten in Odnung sind.
Ich hoffe, das Dir diese Erklärung weiter hilft. Ansonsten kannst Du ja auch gerne mal vorbeikommen, dann erkläre ich Dir die ganze Geschichte an einem Kabelbaum. Garbsen ist ja nicht so weit von Hannover weg
In diesem Sinne: Ein frohes Restweihnachtsfest und alles Gute für 2013
Gruß
Ego
Moin. Ich schreib mal in dem Thema weiter.. Hab's aus der suche gekramt.
Polo 86c '88 mkb hz
Die Lampe für die Kühlmittelanzeige blinkte, und die Blinker funktionierten nicht. Weiße Torpedosicherung getauscht, dann funzte der Blinker wieder. Ist ja die selbe Sicherung für beides.
Nun blinkt die Anzeige nur noch sopradisch, was aber trotzdem ziemlich nervt. Einen Sensor am Behälter hab ich nicht. Woher bekommt er denn die info das zu wenig eingefüllt ist, und was könnte hinüber sein?
Grüss Daniel
Moin.
Versuchs nochmal.. Nich das noch ein Threat ohne Ergebnis in der suche landet.
So, letzter Versuch mit Bitte um Hilfe in einem "gebrauchten" Threat .
Wenn's immer noch nicht hin haut mach ich halt nen neuen mit irgend einem superspektakulärem Namen auf wo man mal reingucken MUSS!
Möglich das die Leitung vom Temperatursensor für die Anzeige im Tacho eine Macke hat oder aber die Komplette Anzeige im Tacho selber eine Macke hat.
Wenn du keinen Kühlmittelstandssensor hast, fällt der weg, aber da bleibt dann immer noch die Funktion des Lämpchens das die Aufblinkt, wenn die Kühlwassertemperatur zu heiß ist.
Denkbar wäre auch noch das es die Leiterfolie vom Tacho ist, oder ein Kontakt davon.
Mal einen anderen Tacho probiert, damit könnte man dann das Problem eingrenzen entweder am Tacho selber etwas oder halt vom Temperatursensor zum Tacho.
MfG
moin. achso.... dachte auch ohne "schwimmer" bedeuter blinken -> zu wenig, und dauerleuchten -> zu heiss. das er sich dasirgendwie über druck holt? hatte in der verbindung schon die wasserpumpe im auge.
Hab das Blinken auch, aber alles I.O ... sporadisch die Lambda im FS, werde die wohl mal tauschen müssen. Aber endlich mal ne Lösung, fahre jetzt schon 4 Monate Blinkend umher! Sehe es schon nicht mehr ^^'
Wenn der nicht zu heiß wird, dann kann man die Wasserpumpe ausschließen.
Kabel und Stecker mal kontrollieren, denke es wird daran liegen, ansonsten würde ich mich mit dem Tacho beschäftigen, wen es nicht daran liegt.
MfG
Also, nicht zu wenig sondern zu heiss... Hatte mir eig nicht so den anschein gemacht, deswegen garnicht weiter drauf eingegangen. Weil die anzeige im kombi im fahrbetrieb eig nicht übers erstr viertel geht. Aber in verbindung sporadisch blinkt. Mal nur drei sekunden, mal 30..
Ok
Deine Schilderung klingt für mich auch nicht nach, das der real zu heiß wird.
Denke eher das die Lampe nur meint der wird zu heiß und dann fröhlich das blinken anfängt, obwohl alles okay ist.
Jetzt haste eine Idee an was es liegen könnte, überprüfen musste es halt selber.
MfG
Danke erstmal!
Top
Was?
Moin Moin... hatten auch das Problem mit dem Blinken aber bei nem Golf 3
bei dem lag es aber am Behälter! Der war hinüber... da sitzt ja ein Sensor drinnen der den Stand ( zu niedrig ) eig. anzeigen soll
der hat den behälter ohne schwimmer..
siehe weiter oben.
gruss
Das is mir wohl durch die Lappen gegangen! Denoch für andere mit Schwimmer eventuell hilfreich
Maximale Erfolge