vw teilemarkt

Motor stottert b. Gasgeben/im Stand

StahlblauerBlitz
  • Themenstarter
StahlblauerBlitz's Polo 86C

Hallo,

Ich habe ein kleines Problemchen.

Mein Polo war letztens in der Werkstatt, weil die Drosselklappe sich nicht mehr geschlossen hatte und das Auto fuhr als hätte es Känguruhsprit bekommen. Drosselklappe ist nun neu.
Auch neu sind Zündkerzen, Zündkabelsatz, Luftfilter usw. und seitdem war auch alles super.

Jetzt hatte ich ihn einen Tag stehen und fuhr heute los, da merke ich, dass er im Stand leichte Ruckler hat, die alle paar Sekunden auftreten.

Beim Beschleunigen habe ich dann auch Ruckler bemerkt und an der Ampel ist er mir beim Gas geben im Leerlauf kurz abgenippelt. Bin dann ca. eine halbe Stunde sinnlos rumgefahren damit er warm wurde und das Problem hat sich dann allmählich verabschiedet.

Aber genau dieses Problem hatte ich vor dem Werkstattbesuch, nur richtig extrem, kam damals gar nicht mehr von der Stelle weg.

Nun frage ich mich natürlich, an was das liegen kann, da diverse Teile neu sind und es danach ja wieder ok war.

Hat jemand vielleicht einen Rat?

Es handelt sich um einen Polo 6N Bj. 97
1.4l --> 60PS
Gelaufen ist er 211.000 km

Schon merkwürdig, dass das scheinbar über Nacht passiert ist. Denn am Samstag war wie gesagt noch alles super. :(


Danke schon mal,

LG. aus Hamburg




Nachtrag:

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Kiste damals auch nur auf 3 Pötten lief und das Steuergerät sich selber auf "Notbetrieb" geschalten hatte.Vielleicht ist das ja wichtig für Euch. Daran war das Zündkabel schuld, welches komplett im Eimer war.



Wurde sonst noch weiteres erneuert als wie oben beschrieben?

Ich kann mir vorstellen das Verteilerkappe und finger noch ne rolle da mitspielen. Haste die dir mal angeschaut? Es kann auch sein das der Zündzeitpunkt nicht zu 100% passt. Aber das sind erstmal nur Theorien.

Gruß dapolo86c


Ich hatte das vor kurzem auch bei mir hatte die zundspule ein haarriss hol dir mal Ne spühflasche und sprüh mal zündspule und zundkabel ab im warmen Zustand (wenn er normal läuft ) so hab ich es gemacht und habs so rausgefunden. Wenns was undicht ist bzw wenns an Feuchtigkeit liegt müsste er mit der Drehzahl in die Knie gehen. Falls was falsch ist kanns gern berichtigt werden.



StahlblauerBlitz
  • Themenstarter
StahlblauerBlitz's Polo 86C

Hey,


Teile keine weiteren, nur Ölwechsel hat er noch bekommen.

Ich weiss leider nicht, ob die sich die Verteilerkappe und Finger angeschaut hatten. Jemand meinte mal zu mir dass es bei neblig-kalten Wetter sein kann dass dies innen leicht feucht wird und dann diese Probleme entstehen können. Was wohl beim Polo gerne mal so ist? Und dies würde wohl erklären dass es aufhört wenn der Motor warm ist, oder was sagst Du?

Angeschaut hab ich mir das selber noch nicht.

Zitat:

Es kann auch sein das der Zündzeitpunkt nicht zu 100% passt


Wie kann man sowas nachprüfen und wie lässt sich so ein Problem beheben?



Der zündzeitpunkt sollte von einem mit ahnung und mit lampe eingestellt werden! Ist eigendlich kein großer aufwand!

Zum ruckeln: habe das problem auch aber bei mir ist der fehler bekant! Meiner zieht falschluft! Deshalb bekommt er nen neuen luftmassenmesser


Hört sich extrem nach Zündspule an. Bin mir 98% sicher, dass die innere Hochspannungs-Kurzschlüsse hat ist. Mach die mal neu und aus Sicherheitsgründen auch den Verteiler mit Finger. Da Kerzen und Kabel bereits erneuert sind, wär damit der komplette Hochspannungsteil erneuert und solltest du danach einige Zigtausend Kilometer Ruhe haben.


StahlblauerBlitz
  • Themenstarter
StahlblauerBlitz's Polo 86C

Kann ich als "Anfänger" die Zündspule selber erneuern?

Würde mir dann die 3 Sachen bei kfzteile24 besorgen.

Wo die ganzen Teile sitzen weiß ich, muss man nach dem Wechseln der Zündspule noch selber was einstellen oder regelt sich das von alleine?

Möchte bei solchen Dingen etwas Geld sparen da mich die Werkstatt noch genug Geld kosten wird ( wg. neuer Kupplung usw. ).



Kann ich in dem Zustand noch fahren ohne weitere Schäden zu verursachen? Weil ich den Wagen die Woche für den Arbeitsweg brauche und die Probleme wohl erst in einigen Tagen lösen kann.


gelöschtes Mitglied

    Die Zündspule ist mit 2 Schrauben an der Spritzwand befestig .Diese Lösen und das Zündkabel was zum Verteiler geht abmachen , umgekerht wieder monierten .

    Kannste in 15-20 min wechseln als laine.


    StahlblauerBlitz
    • Themenstarter
    StahlblauerBlitz's Polo 86C

    Das klingt einfach, das sollte ich hinbekommen. Woran es scheitern könnte, wäre das fehlende Werkzeug. Hab noch so eine tolle Motorabdeckung ..

    Aber das ist halt auch erst in ein paar Tagen möglich und mir stellt sich noch immer die Frage ob ich da noch mehr mit kaputt mache wenn ich ein paar Tage so fahre? :(



    StahlblauerBlitz
    • Themenstarter
    StahlblauerBlitz's Polo 86C

    Ich bin grad mit dem Wagen gefahren, es regnet etwas aber im Gegensatz zu gestern ist es nicht neblig. Und was war? Nichts, alles läuft perfekt. Schon merkwürdig.

    Aber das hindert mich nicht dran, die besagten Teile zu erneuern.
    Denn beim nächsten Nebel wird es wieder passieren. :P


    gelöschtes Mitglied

      Dann war die Feuchtigkeit wohl beim Nebel höher .

      Schaden kannst nicht das Teil zu wechsel.


      O.T.
      Habe erst diese We am Mein Alltags GTI Serivce gemacht und Zündkerzen ,Kabel, Trafo neu gemacht . Es was nix davon kaputt ,aber lieber früher machen als dann wenn Probleme macht .


      Als Tipp von mir
      Wenn ich mir ne Auto kaufe,mache ich erstmal alle Riemen wechseln, Zündanlage ansehen ......usw.



      StahlblauerBlitz
      • Themenstarter
      StahlblauerBlitz's Polo 86C

      Mahlzeit


      Letztes Wochenende hab ich mal die Verteilerkappe und den Finger ausgetauscht, die guten Stücke waren schon oll, zum teil korrodiert.

      Es hat viel geregnet und war auch so recht feucht, keine Probleme gehabt.

      Heute morgen hatten wir feinen Sprühregen und alles war super, dann kurz bevor ich bei der Arbeit ankam (nach ca. 9 km ) fing er mal an zu stottern und ruckeln, nachdem ich an einer Vorfahrtsstraße gebremst und runtergeschalten habe und wieder beschleunigte.

      Ich hatte es nur noch ca. 800m weit bis zum Parkplatz und konnte leider so nicht mehr testen ob er sich beruhigen würde.

      ICh frage mich jetzt ernsthaft ob das evtl daran liegt weil ich vielleicht mit zu hoher Drehzahl runtergschalten hatte in den 2ten Gang, oder war das einfach Zufall? Denn wie gesagt davor war alles in Ordnung.
      Und bis jetzt hatte es den Wagen auch nicht interessiert wenn ich zu früh runterschalte.
      Als ich dann nach der Arbeit wieder fuhr, war alles wie immer. Kein Gestotter, es hatte allerdings auch nicht mehr so geregnet.

      Mich nervt es, auch wenn es nur so sporadisch auftaucht.. hat vielleicht noch einer eine Idee was es sein könnte?

      Evtl doch die Zündspule noch austauschen?
      Ist es ratsam die Zündspule zu testen indem man sie bei laufendem Motor mit Wasser einsprüht oder ist es das dümmste was man machen kann? (Da scheiden sich die Meinungen nämlich )....

      Ich bedanke mich schon mal für Eure erneute Mühe.

      Liebe Grüße aus Hamburg,

      Sandra


      Zitat:

      Ist es ratsam die Zündspule zu testen indem man sie bei laufendem Motor mit Wasser einsprüht oder ist es das dümmste was man machen kann? (Da scheiden sich die Meinungen nämlich )....


      Wenn die ZS noch ganz ist, macht ihr das Wassersprühen nichts aus. Wenn sie aber schon Risse hat, würde sie durch Wasser eventuell noch weiter beschädigt. Aber wenn sie Risse hat, sollte sie eh neu gemacht werden. Es sei denn, du verwendest den Trick, den hier im Forum schon mal jemand gemacht hat: Erst mal gut trocknen, dann ordentlich erwärmen, irgendwas isolierendes, z.B. Epoxy-Kleber auf den Riss geben und wieder abkühlen. Durch das Abkühlen wird der Kleber in den Riss gezogen. Damit wäre das Problem erst mal gelöst. Vielleicht sogar für sehr lange Zeit.

      Musst aber auch bisschen aufpassen, dass DU keine Funken abbekommst, beim einsprühen. Das haut ganz ordentlich rein. Nichts für Leute mit krankem Herz.


      StahlblauerBlitz
      • Themenstarter
      StahlblauerBlitz's Polo 86C

      Moin Karli


      Also sollte sie Risse haben dann würde ich mir eine komplett neue kaufen.

      Also aus Deiner Antwort lese ich heraus, daß man es schon so testen kann. Man muss halt nur damit rechnen, daß evtl. die Probleme schlimmer werden.
      Ist das richtig, daß ich nur im Falle eines Risses dann einen Funken hüpfen sehe?
      Würde das im Dunkeln dann machen.

      Denn irgendwie habe ich die ZS im Verdacht, da sonst ja eigentlich alles neu ist. Und die hängt ja auch an so einer Position, wo schnell mal Feuchtigkeit rankommt - siehe Bild von meinem Motorraum, das ist sie doch im Kreis, gell?

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Meine Pumpe ist noch recht fit, werde da auch mit genügend Abstand rangehen.


    • Ja, das ist die ZS. Die Funken könnten mit viel Glück auch am Tag zu sehen sein. Wenn du Pech hast, dann aber nur im Dunkeln. Wenn es an der ZS liegt, wird es auch nur dann funken, wenn der Motor stottert. Denn wenn ein Funke den Weg über die Zündkerze findet, dann wird er nicht gleichzeitig an der ZS überspringen. Hier gilt immer "entweder oder".
      Must also das stottern irgendwie provozieren und zugleich an der ZS schauen, ob es funkt. Alternativ könntest du auch eine Zündkerze rausschrauben und den Massekontakt etwa 10mm entfernt vom Motor halten. Das würde einen 10-12000V Funken verlangen, den die Zündspule auf jeden Fall erzeugen können muss. Der Funke muss sich immer noch über den Spalt an der Zündkerze entladen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen