vw teilemarkt

Der 1-Liter-Tuning-Thread / Tetra-Pack goes Wild.

malo86c
  • Themenstarter

so da mein erster beitrag abgelehnt wurde weil es ja genug über das themha gibt was aber nicht stimmt laut sufu gibt es nähmlich noch nix darüber wollte ich mal wissen wie ich meinem 29kw motor mit 1035 ccm vllt 10 ps mehr bringen kann und jetzt sagt nicht bau dir nen anderen block ein wollte vllt nen fächerkrümmer kaufen und was kann man noch von anderen vw einbauen was leistung bringt ?



bau ne große spritze und große ansaugbrücke vom aav drauf. dann bearbeitest dein kopf auf brückenmaß, verdonnerst dabei fräser und rundschleiflamellen dinger für gut 100 euro, da da jedeseite 2,5 mm weg müssen.

bei soviel rum fräsererei von jemanden der keine ahnung hat ist der kopf danach eh müll, brauchst n neuen, holst dir n 1,3 liter kopf der gefühlt doppelt so große kanäle hat.


wenn dann unbedingt dein block behalten willst holst dir ne 1,3 liter kw und 75 ps kolben mit pleul


denke alleine wenn du jede verschenkte stunde mit 5 euro rechnest, kannst dir echt besser n 1,3 er holen


1 liter tuning macht null sinn, bis du was hast was, deinen motor richtig giftig macht, hast soviel geld ausgegeben das auch nen 1.8 t hättest einbauen könn


Oder man wächst einfach mal über sich und seinen Horizont hinaus und entdeckt dabei folgendes:



Zitat:
Folgendes Setup:
Schrick Nocke, Kompl. 3F Einspritzanlage, 3F Brücke,Chip, Fächer, 100Zeller, K&N Tauschfilter, Gr.A aus Edelstahl, Einstell. Benzindruckregler und W5DPO Kerzen, 1.3er Kopf und auf Dichtmaß gefräste Kanäle.

Die 1te Messung in Schwarz war mit originalem Steuergerät und die 2te in Rot mit geschipten Steuergerät


Die Teile bekommt man hinterher geworfen und eine Leistungsverdopplung ist doch akzeptabel



Ständig die pauschale ablehnungshaltung hier, das find ich sch.... Wenn jemand eine ganz normale frage stellt erwartet er, dass genau die frage beantwortet wird. Über sinn und unsinn brauch man hier doch nicht reden. Wenn man sich die angelegenheit auch mal genauer betrachtet, dann ist das thema auch gar nicht so uninteressant. Er hat ja einen gl vergasermotor mit schlepphebelkopf. Das kann man nicht so abkanzeln a la 'aau tuning' (darüber wurde nun wirklich schon alles gesagt).
Irgend ein fächerkrümmer ran zu bauen wird dir aber wenig bringen. Bist du bereit auch tiefgreifende änderungen vorzunehmen oder willst du nur so kleinigkeiten machen?


So Leute,

ich finde zwar, dass zum Thema 1 Liter Tuning schon einiges vorhanden ist im Forum.

Da hier aber einer mal ein Diagramm gepostet hat und die Sachen die gemacht worden sind auch drücke ich mal ein Auge zu und lasse den Thread bestehen.

Ich würde sagen das hier wird der offizielle "1-Liter-Tuning-Thread".


Und bitte in Zukunft solche Aussagen wie "Kauf dir für das Geld ein G40" o.ä. einfach mal unterlassen.

Ich kenne Leute die fahren BMW X5, Porsche und ähnliches aber in der Freizeit frisieren die Mofas - obwohl Sie für das Geld das Sie haben auch ein, zwei oder drei Motorräder kaufen könnten...

...warum macht man sowas?

Na aus Spaß, aus Interesse und Erfindergeist - und ich finde das GUT. Ob es Sinn macht oder nicht ist doch Wurst - Hauptsache ist doch, dass man Spaß bei der Sache hat und wenn der TÜV dann noch sein OK gibt ist der Spaß noch größer.


Abend zusammen....
also meine frage ware indirekt die selbe... ich will ja nich viel ps mehr nur son bischen... dem thread ja auch entsprechend 1liter motor beim 86c bj1993.... wenn ich jetzt die einspritzanlage vom 3f nehme was bringt das ca?


Zitat:

wenn der TÜV dann noch sein OK gibt ist der Spaß noch größer.


die abnahme wäre denke ich zu kostenintensiv, wenn man es alles selbst zusamm friemelt, und der tüv seinen segen geben soll...

egal


Zitat:
3f spritze auf dem 1 liter


ich denke der 1 liter dürfte damit ganz gut laufen , leistungsmäßig hilft da nur probieren , mit prüfstand.

jedoch hat der kopf wieder die kleinen kanäle


die 1043er sind nicht über die Art der Einspritzanlage gedrosselt, sondern durch die extrem kleine "Drossel"klappe und eine sehr zahme Nockenwelle.
Wenn man aus einem Motor mehr Leistung holen will, dann beseitigt man die Drosselstellen.
Die kleinen Einlaßventile sind hier kein Problem, denn mit dieser Ventilgröße hatten die 1093er Motoren der Polos in den 70er Jahren schon 50 und 60 PS
Also vergrößert man erst mal die Drosselklappe, zB eine 34er aus dem AAV und nimmt idealerweise ein MH-Saugrohr, also ein 4in1 wie beim GK, nur ebenfalls mit kleinen Kanälen.
Übrigens reichten 34er Ventile bei den 827er Golf Motoren immer bis mindestens 85 PS oder wie beim Audi 80 GT mit 100 PS aus...
Dann ist der Endschalldämpfer mit seinem 38er Rohrquerschnitt ebenfalls eine Drosselstelle, also MSD und ESD vom 75 PS Motor verbauen.
Da die AAUs die Zündung ab 4000 stark zurücknehmen, hilft hier ein Steuergerät mit angepaßter Zündkurve, wobei dann auch die Einspritzmenge bei Vollgas angehoben wird = Chiptuning.
Wer das Steuergerät nicht bearbeiten will, hebt den Einspritzdruck im Druckregler mit einer Unterlegscheibe auf die maximal möglichen 1,2 bar an. Wer sich mehr zutraut, der tauscht die Noclenwelle gegen die vom 75 PS Motor aus. Das funktioniert tatsächlich
MfG

wers nachbauen will: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Welcher 827er hatte denn 34mm Einlaßventile? Die hatten/haben ja schon 33er Auslaßventile



    die 1,6er hatten bis Juli 1983 34er Einlaß und 31er Auslaß, (bis auf den 110 PS Gti mit 38er Einlaß
    Spielt aber für diesen Thread keine Rolle.
    Wollte damit nur klar machen, das es nicht nötig ist, bis über 80 PS unbedingt größere Ventile einzubauen.
    Sogar der GK-Motor mit 75 PS und hoher Verdichtung hat kleinere Ventile
    (wie im AAU) als die Hydro-Motoren


    wobei das auch kein akt wäre
    1,3er kopf drauf und fertig (zumindest vom mechanischen her fertig)


    der 1043er ist ein extremer Kurzhubmotor, erzeugt also keine hohen Strömungsgeschwindigkeiten vom Einlaßventil bis zur Monomotronic, wo Benzin in die Luftströmung eingespritzt wird.
    Deswegen hat man zur Erzielung ausreichender Gasgeschwindigkeiten für die Gemischverwirbelung ab Drosselklappe die Kanäle und Ventile klein gelassen.
    Große Kanäle bringen hier nichts, außer schlechtem Leerlauf durch Entmischung, Benzinpfützen im Saugrohr und manchmal Probleme mit der AU.


    da hast du wohl recht
    die drehzahlen in denen da eine ordentliche strömungsgeschwindigkeit in den kanälen erreicht werden würde wäre im alltag nicht fahrbar


    aber um es zu vereinfavhen konnt ich einfach die drosselklappe sprich die gesamte einheit sag ich jetzt mal mit ansaug rohr von nem 1.3liter motor nehmen? sorry das ich mich jetzt so.dumm anstelle aber ich hab erstmal so keine ahnung ... deswegen frag ich danke aufjeden fall schon mal


    ganz so einfach ist es leider nicht, weil die Kanäle des 1,3er Ansaugrohres größer als die Kanäle am 1043er Kopf sind, es bilden sich also Kanten, welche die Strömung einschnüren.
    Du kannst aber die 34er Drosselklappe mit Anpassungsarbeiten auf das kleinere Saugrohr bauen, musst dazu nur das Saugrohr unterhalb der Drosselklappe vergrößern. Ev euen Dichtflansch vom AAV kaufen, den als Schablone nehmen und alles aufdremeln. Zum basteln von ebay nen AAU Saugrohr kaufen, dann kann nichts schiefgehen.
    Dann ist man schon mal die erste Drosselstelle los...
    Die Stacheln vom Igel unten im Saugrohr kann man problemlos abbrechen, die restliche Heizwirkung reicht immer, bis das Kühlwasser 70 Grad hat und das Saugrohr heizt und der Igel abgeschaltet wird.


    malo86c
    • Themenstarter

    so habe micht jetzt mal unter mein auto gelegt und gesehen das dieser einen u kat hat bring es was an leistung wenn ich diesen weg mache da der wagen serie keinen kat hatte


    Zitat:

    bring es was an leistung wenn ich diesen weg mache da


    kat weg bringt natürlich was, aber dann ist auch dein Lappen weg !

    Steuerhinterziehung bringt dir das


    Kat drin und alles ist gut


    malo86c
    • Themenstarter

    mit dem kat das ist nicht schlimm kann ich ja austragen lassen ist ja nachgerüstet werd mich dann die tage mal daran setzen


    Viel Spaß beim Steuerbescheid.


    Kat-Austragung ist glaube ich seit 2001 NICHT mehr möglich auf legalem weg


    Zitat:

    Kat-Austragung ist glaube ich seit 2001 NICHT mehr möglich auf legalem weg

    Richtig, wenn der Kat original verbaut war..."Rückrüstung" auf ohne Kat (=Originalzustand) ist weiterhin möglich... nur wird die Steuer dann ins Unermessliche gehen... für die paar PS, die der Kat schluckt (wenns überhaupt so viel ist) lohnt sich das nicht wirklich...


    hatte diese idee auch schon einmal

    aau rumpf
    KW erleichtern + Pleule
    Block planen
    Zylinderkopf vom 1,3 + 3f einspritzung + schrickwelle
    Fächerkrümmer

    würde man da theoretisch auf 100 ps kommen?

    frage nur weil NSU damals schon 100 ps aus einem 1000ccm raus holte

    mfg


    Mit dem setup denke ich nicht.

    Und die alten nsu waren auch richtige vergaser motoren.


    Mit ähnlichem Setup hatte jmd den ich mal getroffen hab aus polomagazin 84 ps bekommen
    Aber wenn dann ne ordentliche welle


    Waren die NSU nich so "Drehzahlsäue"?


    Oki Dan nehmen wir ne richtige Welle

    Wenn das alles nicht so Schweine teuer Ware konnte man glaub ich was ganz nettes aus dem vw Regal zusammen bauen

    Ja die NSU drehen ordentlich aus eig Erfahrung


    Zitat:

    hatte diese idee auch schon einmal

    aau rumpf
    KW erleichtern + Pleule
    Block planen
    Zylinderkopf vom 1,3 3f einspritzung schrickwelle
    Fächerkrümmer

    würde man da theoretisch auf 100 ps kommen?

    frage nur weil NSU damals schon 100 ps aus einem 1000ccm raus holte

    mfg


    Auf der ersten Seite ist doch nen Diagramm...


    Hallo,

    auch ich habe mir vor Monaten mal Gedanken gemacht, wir ich mit wenigen Mitteln aus dem kleinen AAU Motor mit 45 PS etwas mehr machen kann bei gleichem Hubraum.

    Geändert wurden:

    AAV Kopf und Ansaugkrümmer samt Einspritzdüse

    Der AAV Kopf ist klassisch bearbeitet, d.H. die Kanäle des Einlass mit 36 mm Ventilen (AAU 32 mm) wurden entgratet !, die Ventilführungen so in den Kanälen gekürzt, das die verstehende Kante weggefräst wurde, um den Übergang zum Ventil zu verbessern. Bitte nicht ohne Wissen arbeiten, da zuviel den Kopf kosten kann !
    Weiter werden die Kanäle nach dem Schleifen leicht aufgerauht und nicht mehr poliert wie die Auslasskanäle ! So wird das Benzin leichter verwirbelt und es kommt nicht so schnell zur Kondensation im kalten Zustand!

    Die Auslassventile haben unverändert 29 mm und sind bei AAU und AAV Kopf gleich groß. Auch hier habe ich die innen vorstehenden Führungen entsprechend abgeschliffen und leicht entgratet. Diese Kanäle sind so gut es geht geglättet, da unsere Auspuffgasen deutlich schneller ausstömen möchten.

    In der entsprechenden Literatur ist von einem Dreiwinkelventilsitz und auch entsprechend optimiertem Ventilteller zu lesen. Diese Feinheiten sind wichtig zu verstehen, da die Strömung durch ein "scharfkantiges Einlassventil" im Bereich oberhalb des 45° Sitzes einfach nochmal eine 30 ° Fase bekommt.

    Da beim Auslassventil die Gase von unten ! am Tellerrand vorbei nach oben in den Kanal strömen müssen, habe ich die Auslassventile mit einem leichten Radius versehen. Bitte darauf achten, den 45 ° Sitz nicht zu beschädigen !

    Die Ventile selbst waren noch in gutem Zustand, Ölkohle wird vorsichtig abgekratzt, das Auslassventil poliert !
    Die Schaftdichtungen sind erneuert worden, die Führungen waren ok.
    Nach dem Einschleifen der passenden Ventile (Vorher numerieren ) ist der Kopf so eingebaut worden.

    Nockenwelle und Federn wurden unverändert von AAV Motor mit übernommen.

    Weiter wurden alle Übergange Ansaugkrümmer -Kopf - Abgaskrümmer und die dichtungen entsprechend angeglichen.

    Der Igel hat seine Stacheln bis auf 2 mm Länge eingebüßt und mittels 0,5 mm Unterlegscheibe hat die Benzinpumpe hoffentlich mehr Druck.

    Was brachte das Ganze jetzt ?

    Der Motor ist ab 2500 U/Min deutlich lebhafter. Warmgefahren sind laut Tacho 165 Km/H drin, vorher war bei 150 Km/H Ende. Der Motor dreht jetzt im 4. Gang
    mit fast 6000 U/min. Das war vorher einfach nicht möglich. Leider gibt es nur 4 Gänge !
    Der Benzinverbrauch ist von ca 4-5 Litern auf ca. 5,5-6 Liter gestiegen.

    Was kostete der Spaß ?

    Ich habe einen AAV Motor für 150 Euro gekauft , dazu für 50 Euro einen zweiten AAV Kopf für weitere Experimente, die aber noch laufen. Für Kleinteile wie Kopfdichtung, Zahnriemen und einmal Wasserpumpe nochmal ca 150 Euro.

    Fazit: Mit diesen bescheidenen Mitteln macht die Sache Spaß und die Bremsen passen da auch noch. Wenns schneller werden soll wirds gleich deutlich teurer.


















    Sehr geil beschrieben werd mein bruder sein aau mal weng bearbeiten nach deiner Anleitung


    Zitat:

    Ich habe einen AAV Motor für 150 Euro gekauft , dazu für 50 Euro einen zweiten AAV Kopf für weitere Experimente, die aber noch laufen. Für Kleinteile wie Kopfdichtung, Zahnriemen und einmal Wasserpumpe nochmal ca 150 Euro.

    Für das Geld hätte man sich gleich den AAV Einbauen können und eintragen lassen und man hat sofort 54 ps


    Aber die einliterschüssel ist dann immernoch billiger im unterhalt.


    Mit ner strafferen nockenwelle statt der originalen vom aav geht da auch noch einiges mehr.


    kann man denn bei AEV sowas auch machen, z.B. vom ADX die Ansuagbrücke, passt das ?

    Oder hat man mit dem Motor einfach nur verloren


    Der aev ist soweit ich weiß größtenteils ein aau


    Mir geht's wegen der Passung am ZK, Drossel usw.

    Die 2€ Drossel ist ja nen Witz

    Ansich hab ich ja denn die G40 Brücke über, aber SPI und MPI passt ums verrecken net


    Hallo, ich habe vor, meinem HB auch ein bischen Beine zu machen. bis jetzt habe ich mal den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und die Welle von der Drosselklappe und von der Kaltstartklappe im Durchmesser veringert, bzw. einfach Material abgenommen. Jetzt müsste eigentlich etwas mehr Luft, bzw. Luft Kraftstoffgemisch durchgehen. Bin mal gespannt ob das was bringt. Ich wollte mich dann evtl noch an den Zylinderkopf trauen, also nur entgraten und Auslass polieren und meine Nockenwelle bei Dbilas umschleifen lassen. Ich habe sowas noch nie gemacht und will einfach mal sehen was mit "wenig" Geld möglich ist und ob ich dann überhaupt was merke. Das Bild zeigt die Welle der Drosselklappe, habe mitlerweile noch etwas mehr Material abegnommen.


    IMG_20130108_164513.
    IMG_20130108_164513.

    Das hast du aber wirlich fein gemacht

    Den Kopf musst du für die Bearbeitung ja dann wohl runter nehmen und zerlegen. Hast du schonmal einen Schleppi-Kopf zerlegt bzw. weißt du wie du vorgehen musst? Ist bissl anders als bei den Hydro-Köpfen, die Nockenwelle muss gezogen werden. Aber keine Angst, is nichts kompliziertes dabei. Ich kann dir auch paar Tips geben wenn du nicht weiterkommst.
    Auf jeden Fall mit der Fühlerblattlehre Ventilspiel wieder ordentlich einstellen nach dem Zusammenbau!

    Der HB hat ja einen Kopf mit Brennraum, und wenn der schonmal unten ist, dann würd ich den gleich ein paar Zehntel planen lassen, um die Verdichtung zu erhöhen. Das Planen kostet nicht die Welt, und da der HB mit 8:1 ziemlich 'lasch' verdichtet ist, bringt das auch wirklich was.

    Auf welche Werte willst du die Nocke umschleifen lassen? Informier dich vorher genau, ob die wirklich die Seriennocken auf all diese angegebenen Werte umschleifen können. Ich kanns mir nicht vorstellen, ich glaub da fehlt dann einfach zu viel Material an den Seriennocken.

    Was für einen Krümmer hast du denn jetzt dran? Ich nehme an den, wo alle 4 Kanäle in dem Gussteil zusammengeführt werden an ein einzelnes Hosenrohr? Hier würde ich auf den 'moderneren' 4-2-1 Krümmer mit doppeltem Hosenrohr umbauen, vom AAU, AAV, NZ usw. Da sind dann zwar bestimmt noch Anpassungen am Abgang des Hosenrohrs vorzunehmen.
    Kostet aber fast nix und ist auf jeden Fall ein Schritt nach vorn.

    Generell sollte dann eine Abgasanlage mit größerem Durchmesser ran. Durchmesser 45mm bei dem Motor sollte optimal sein. Aber keinesfalls größer, das bringt sonst nur Nachteile durch sinkende Abgasgeschwindigkeit.

    Schließlich könntest du dann noch auf einen größeren Vergaser umbauen. Du hast ja 'nur' einen Vergaser mit einzelner Drosselklappe. So ein Registervergaser mit doppelter Drosselklappe ist da schon optimaler und hat einiges mehr an Gemischdurchsatz. Solche Registervergaser gab es zum Beispiel beim HK, MH oder GK.
    Ich würde den vom MH nehmen, da dieser warscheinlich noch am besten zu bekommen ist und gebraucht nicht all zu teuer. Der ist für den HB auch absolut ausreichend. Dazu musst du aber auch die Saugbrücke vom MH mit umbauen, da der MH-Vergaser nicht auf die HB-Saugbrücke passt.
    Nach dem Umbau des Vergasers musst du aber unbedingt alle Werte wieder sauber einstellen lassen! (Grundgemisch, CO-Wert, Leerlauf) Das muss unbedingt passen, sonnst läuft das nicht ordentlich.

    Zündung kannst du dann auch noch bissl mehr auf früh stellen, so 1-2 Grad früher als der vorgegebene Wert von VW.
    Absoluter Mist beim HB-Motor ist natürlich die Unterbrecherzündung. Den Unterbrecherkontakt musst du regelmäßig auf Verschleiß prüfen und ggf. austauschen. Besser wäre natürlich der Umbau auf TSZ-H Zündanlage. Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte...

    Gruß und viel Erfolg...


    Danke für deine vielen hilfreichen Tips.

    Ich habe noch nie einen Kopf auseinandergenommen. Ich muss mal schauen ob das im So wirds gemacht Buch steht. Ich denke mal das das nicht allzu schwer wird. Braucht man dafür spezial Werkzeug?

    Das mit dem Kopf planen hatte ich auch schon vor.
    So einen Krümmer, den du meintest habe ich noch rumliegen und Ich habe mir einen GK Endschalldämpfer besorgt und wollte den mit MSD Ersatzrohr fahren. Momentan habe ich die Originale Auspuffanlage drunter und in den Endschalldämpfer ein gelochtes durchgängiges Rohr eingesetzt, Welche Variante meinst du wäre die bessere oder soll ich lieber eine komplette originale mit 45mm fahren?

    Zur Nockenwelle: Ich habe keine neue scharfe Nockenwelle für den HB gefunden, nur halt wie schon gesagt das Angebot von Dbilas mit dem umschleifen. Werlche Werte die Nockenwelle haben sollte weiß ich leider auch nicht, ich habe öfters von 280 Grad Nockenwellen bezüglich Schleppehebelmotoren gehört. Da ich leider nicht weiß auf was es bei einer Nockenwelle beim HB ankommt fürde ich mich über Tips/Erklärungen freuen.

    Zum Vergaser: Ich hatte an meinem ersten Polo 86c einen Registervergaser von Weber, der war allerdings auf nem 1,3er Hydrostösselmotor montiert. In wie weit ich den verwenden kann und ob der umbedüst werden muss weiß ich leider auch nicht und ich bezweifle das ich den Eingetragen bekomme.


    Ja, im 'So wirds gemacht' stehts drin.
    Du musst die Schlepphebel von der Kugel ziehen, Nockenwellenrad ab, Flanschplatte vom Zündverteiler runter und die Welle zur Verteilerseite hin rausziehen. Um die Ventile auszubauen braucht du halt was um die Ventilfedern einzudrücken. Dafur gibt es speziell ein Hebelwerkzeug. Geht aber auch mit einen seitlich aufgelextem Rohrstück und einer Ständerbohrmaschine.

    Mess doch mal den Rohrdurchmesser deiner originalen Abgasanlage, die du jetzt drunter hast und den von dem GK-Pott. Der GK müsste ja einen größeren Querschnitt haben. Ich würde halt die komplette Anlage mit dem größeren Querschnitt fahren. Meinethalben auch mit Ersatzrohr, wenn sich der TÜV nicht dran stört.

    Wie es ausschaut scheint es gar keine neuen Sportnockenwellen für die Schleppiköpfe mehr zu geben.
    Hab mir nochmal die Werte genau angesehen, die 280° sieht eigentlich ganz gut aus, hat aber bissl wenig Ventilhub.
    Nächste Alternative wäre dann halt die 292°. Die hat aber schon bissl viel Überschneidung. Ich würde eher zur 292° greifen, auch wenns dann im Leerlauf bissl holprig werden dürfte.

    Die Saugbrücken der 86c Hydro-Köpfe passen 1:1 auch auf die Schleppi-Köpfe. Der MH war ja auch ein Hydro-Motor. Kannst du also theorethisch verwenden. Ist dieser Weber-Vergaser original bei VW verbaut worden?


    Der Weber Vergaser ist von irgend einem Ford, den hat der Vorbesitzer des Polos verbaut. Ich kann den Vorbesitzer nur nicht fragen weil er leider verstorben ist. Ich denke ich werde es erst mal mit meinem bearbeiteten Vergaser ausprobieren, bin mal gespannt ob man mit der Bearbeitung was merkt.

    Ich meine mal gelesen zu haben das man die Kolben bearbeiten muss wenn man Nockenwellen über 280° verwendet.

    Im folgendem Link steht wie die Nockenwellen geändert werden, allerdings für FA, GG und GF Motoren, einer von denen müsste Glaube ich vom 1er Golf sein und eigentlich baugleich wie der HB sein wenn ich mich nicht täusche.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Zitat:

    Ich meine mal gelesen zu haben das man die Kolben bearbeiten muss wenn man Nockenwellen über 280° verwendet.


    Das ist natürlich nur Dünnes.

    Ob man die Kolben eines Motors nacharbeiten muss oder nicht hat nicht nur mit der 'Gradzahl' einer Nockenwelle zu tun. Viel mehr hängt es davon ab wie der Motor innen beschaffen ist:

    1. Heronkopf oder Kopf mit Brennraum - der Heronkopf ist absolut plan, es ist kein Brennraum im Kopf vorhanden. Dadurch stehen die Ventilteller beim Heronkopf natürlich viel näher am Kolben. Beim Brennraumkopf haben die Ventile mehr Freiraum durch die Brennraummulde.
    Dann gibt es noch Besonderheiten bei schräg stehenden Ventilen bei Mehrventilköpfen (16V usw.) aber das spielt hier keine Rolle.
    2. Kolbenüber- oder Unterstand - Je nachdem wie hoch der Kolben steht wird natürlich auch damit der Freiraum des Ventils bestimmt.
    Hier gibt es auch wieder Sonderlinge wie zum Beispiel 'Nasenkolben', aber auch das spielt hier keine Rolle.
    3. Ventiltaschen im Kolben - teilweise werden in Kolben Ventiltaschen eingebracht, um Freiraum für die Ventile zu schaffen.
    4. (und das ist eigentlich der entscheidenste Punkt) - Ventilhub der Nockenwelle in OT - gemeint ist damit, wie weit die Ventile im 2. OT offen stehen. Der 2.OT eines Zylinders ist die OT-Stellung zwischen Aus- und Einlasstakt (also nicht der Zünd-OT). Wenn beide Ventile um denn 2. OT
    herum gleichzeitig geöffnet sind, dann nennt man das 'Überschneidung'. Es gibt Nockenwellen mit wenig bis gar keiner Überschneidung bis hin zu langer Überschneidung mit viel Ventilhub in OT. Die Überschneidung wird bestimmt durch die Gradzahl, den Hub und die Spreizung der Nockenwelle.

    Wenn man also einen Motor hat, bei dem die Ventile konstruktionsbedingt wenig Freiraum im OT haben, dann muss man eben schauen, dass die Nockenwelle nicht soviel Hub in OT hat, sonst krachts (oder man muss die Kolben nacharbeiten). Das muss man im Zweifelsfall vorher mal messen und ausrechnen.

    Kritisch sind solche Sachen meist bei Heron-Köpfen, weil hier sehr wenig Freiraum vorhanden ist.

    Jedoch hat der HB-Motor einen Brennraumkopf und Flachkolben mit leichtem Unterstand. Hier sollte also genügend Freiraum da sein. Selbst wenn du den Kopf noch planst (dadurch kommen ja die Ventile wieder näher an den Kolben).


    Zitat:
    Im folgendem Link steht wie die Nockenwellen geändert werden, allerdings für FA, GG und GF Motoren, einer von denen müsste Glaube ich vom 1er Golf sein und eigentlich baugleich wie der HB sein wenn ich mich nicht täusche.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ja, das passt schon.
    Wenn du dir jetzt mal die Werte anschaust, dann siehst du, dass die 280° mit 8,8/8,4 recht wenig Ventilhub hat. Das sollte etwa den Werten der Originalwelle entsprechen. Die restlichen Werte wie Sprezung 110° und Ventilhub in OT 1,6mm sind wiederum OK (du musst auf 'Details' klicken um alle Werte anzusehen). Das wäre mir aber insgesamt zu wenig.
    Dagegen die 292° hat einen recht ordentlichen Ventilhub von 10,2mm. Spreizung 107° und Hub in OT 2,4mm ist schon ziemlich hart.
    Irgendwas zwischen den beiden Varianten wäre denke ich optimal.
    Die 2,4mm Hub in OT sollten aber bei dem HB absolut kein Problem sein und die Kolben müssen nicht nachgearbeitet werden.

    Ich würde wie gesagt dann eher zur 292° greifen.


    Also erst mal vielen herzlichen dank für deine hilfe, du hast es echt drauf.Ich werde mich bevor ich mit dem Umbau anfange erst mal weiter mit dem Thema befassen, weil ich auch genau wissen möchte was ich tue und ich gemerkt habe das mir da jedemenge Wissen fehlt. Deine tips waren schon mal super hilfreich und ich habe vor,das alles umtusetzen. Ich habe aber noch eine Frage und zwar habe ich in der Werkstatt noch einen 1.1er Schlepphebelmotor vom Golf 1. Stimmt das,das dieser Baugleich mit dem HB ist? Falls das der fall ist würde ich den Golf Kopf versuchen zu bearbeiten, da ich mit sowas ja noch keine Erfahrung habe und meinen hb Kopf nicht ruinieren möchte.


    Das komt darauf an, was das für ein Motor vom Golf 1 ist, das heißt ob Heronkopf oder Brennraum. Bei den 1er Golf Motoren bin ich mir nicht sicher.
    Am besten mal in ein Zündkerzenloch leuchten und versuchen zu erkennen, ob da Flachkolben oder Muldenkolben drin sind (Muldenkolben sind deutlich zu erkennen). Oder den Kopf profilaktisch gleich mal runter nehmen.
    Du kannst auch mal die Nummern der Zylinderköpfe vom HB und von dem Golf-Motor vergleichen.
    Außerdem musst du prüfen, ob der Kopf an der Ansaugbrücke gleich aussieht. Es gab nähmlich auch Motoren mit Abgasvorwärmung im Ansaugtrakt. das ist aber deutlich zu erkennen. Vergleich die Ansaugseite des Einser-Motors und des HB-Motors einfach mal optisch miteinander.

    Fazit: wenn der 1er Motor einen Brennraumkopf hat und die Ansaugseite auch gleichartig ist, dann kannst du den Motor getrost verwenden. Die Schlepphebelköpfe mit Brennraum sind dann nämlich alle gleich.


    Ich habe mir jetzt einen gemachten HB Motor gekauft, soll laut Vorbesitzer 72 PS bringen.
    Für den ersten Motortausch ging das ganze doch recht schnell, das Problem ist nur das der Motor ziemlich bescheiden läuft, beim hochdrehen hört es sich ab ca 3000 1/min wie ein Pleuelagerschaden an.
    Der Vorbesitzer meinte das ich mir keine Sorgen machen muss, das gleiche hatte er auch, nachdem er viel mit der Zündung gespielt hat waren die Geräusche nahezu weg, nur das Einstellen ist nicht nach Lehrbuch möglich sondern nur mit Probieren. Ich habe schon mehrere Stunden probiert aber er läuft immer noch bescheiden und beim beschleunigen bis ca 2000 1/min ist es so als würde sich der Motor verschlucken und fängt an zu ruckeln.
    Der Vorbesitzer hatte mir noch dazu geraten die Zündung auf Transistorsteuerung ( Zauberzündung) umzubauen, damit hat er den Motor besser einstellen können.
    Ich habe jetzt einen Schleppi Verteiler und einen Hydroverteiler mit Unterdruckdose und Steuergerät, ich habe bis jetzt nur leider keine Anleitung für den Umbau gefunden.
    Wäre super wenn ihr mir bei beiden Problemen helfen könnt.

    PS habe mir vorhin für 200 Euro einen Punto gekauft , da ich mit dem Derby ja momentan sogut wie garnicht fahren kann.


    wenn es mit der zündung weg geht ,läuft er betseimmt zu fett und klopft, das klingt im extremfall auch total bescheiden


    Wie würdest du denn bei meinem Problem vorgehen? Ich bin nämlich ratlos


    Mit dem ruckeln und so da würde ich mal bei den zündkabeln und Kerzen nachschauen. Ich habe kürzlich bei mir einen nz eingebaut und der fing auch das verschlucken stottern an und ziemlich leistungsverlust ab ca 3000 umdrehungen. Nachdem ich dann die Kabel und Kerzen getauscht hab war das weg


    Ich habe bereits 3 verschiedene Sätze Kabel ausprobiert, aber das mit den Zündkerzen probiere ich auch mal aus. Ich bin leicht am verzweifeln. Ich habe auch schon mal angefangen eine zauberzündung zu bauen, damit soll der Motor einfacher einzustellen sein. Danke schön mal für die schnellen Tips. Werde es gleich morgen mal testen


    Waren die kabelsatze neu? Mess die mal durch und guck dir die Kontakte an. Genauso wie die verteilerkappe. Dann sitzt da wenn du die verteilerkappe abnimmst eine schwarze kappe (staubkappe) wenn da der äußere dann weg ist und sie nicht aufliegt Sonden "in den Verteiler" liegt/fällt kann er auch fehlerhaft laufen. Prüf das mal. Und wenn die Kabel nicht wen Richtigen Widerstand oder gar ganz kaputt sind musste ganz neue kaufen hab ich auch gemacht. Und die kontakte müssen auch sauber sein also keine oxidation


    Ja, ich habe auch neue Kabel ausprobiert, die staubkappe habe ich nicht, bei beiden Verteilern die ich ausprobiert habe, waren aber auch vom schleppi, also mit unterbrecherkontakt. Keine Ahnung ob dienoch sowas haben. Mit ist auch aaufgefallen das es im Auto und außerhalb stark nach Benzin riecht wenn er läuft


    Hast du diese Pistole mit der man die Ahnung einstellt? Damit siehst du auch ob der richtig zundet


    wann kommen wir denn mal wieder zum Thema ?
    Das hier ist der 1-Liter-Tuning Thread.
    Hier geht es doch in erster Linie um Tuning-Erfahrungen mit den 1-Liter Motoren und nicht um die Fehlersuche bei Gebrauchtmotoren...
    Dafür würde ich doch bitte einen anderen Fred eröffnen und Fehlersuche gibt es hier schon oft genug
    Einfach mal die Suche benutzen
    MfG


    Ich habe mit Pistole und Schließwinkelmessgerät gearbeitet.
    Ich gebe TDII recht, sorry ich werde einen neuen thread öffnen. Mit der Sufu bin ich leider nicht weiter gekommen.
    Danke Schonmal für die schnelle Hilfe.
    Gruß Nils


    Okay TDII hast recht hab ich nicht dran gedacht


    Man kann aus dem GL Motor mit der Monojettronik des AAK Motors ein gewisses Maß an Leistung und Drehmoment hohlen.

    Die einzigen Verbesserungen die vom GL zum AAK kamen waren :

    (Motor seitig)

    - Hydrostößel

    - Monojettronik


    Was man für den GL übernehmen könnte ist die Monojettronik.

    Der Vorteil daran:

    - Lamda korrigierte Einspritzung ab Betriebstemperatur

    - Luftmägen (dichte) Bestimmung über Ansaugweg Temperatur

    - Kaltlauf Regelung

    - Notlauf Eigenschaften bei Sensor defekten

    - Drehmoment und Leistungssteigerung

    - Verbrauchs Optimierung um ca. 5-10% je nach Fahrweise.

    Nachteil:

    - Umbau der Einspritztechnik

    - Sensoren Nachrüstung

    - Prüfstand Messungen und Chip Korrektur (Temperatur Mapping und lamd a mapping anpassen )

    - ZZP Anpassung (Zündung 7-8 ° früh)

    - TÜV Abnahme mit Berichten der Prüfstand Messungen


    Alles in allen sollten : 45 PS (50 PS) machbar sein.


    Ich habe aus meinen Damaligen AAK mit Serien Überarbeitung 60 Ps bei 5900U /min 95 Nm bei 3500 U/min gehabt. (Mit TüV als Unikat)

    Allerdings mit etlichen Stunden an Arbeit (ca. 60 Stunden) : 60% Theroie und Planung /40 % Durchführung und Messung.

    Eigene Meinung:

    Von der Kosten nutzen Rechnung her lohnt es sich er einen neuen Serien Motor in einen alten Polo zu integrieren.

    Aber es macht halt Spaß alte Technik zu Spielen.

    Mit freundlichen Gruß

    Badistderboy


    so ich habe nun den druck erhöht den igel gekillt und die ABU nocke drinn

    kann 100pro sagen zieht besser nur habe ich jetzt leider das problem das der im leerlauf aus geht -.- kann mir einer sasgen warum


    Wie geht er denn aus?
    Stottert er bis er aus is oder ist es einfach "zack" vorbei ?


    Würd sagen wenn er einregeln will säuft er ab weil er zu fett läuft durch den höheren Druck. War bei mir zumindest so


    fängt an zu stottern und aus es sei den ich halte das gas ein bischen


    Zitat:

    es sei den ich halte das gas ein bischen

    Was ist ein bisschen?
    Wenns unter 1000 U/min liegt dann würde ich denke ich mal pfuschen und das Standgas etwas höher bringen


    keine ahnug bei wieviel ich habe nur tache mit uhr -.-


    Kannst ja auch auf die Tonhöhe/Frequenz hören
    Also nicht dass du den jetzt hoch stellst auf 2000 U/min im Leerlauf


    Also vom gehör würde ich sagen vllt 100mehr


    Dann passts, Standgas höher und bis zur nächsten HU was anderes überlegen


    habe jetzt das standgas geändert nun geht er beim starten aus wenn ich nicht gas gebe die karre macht mich fertig -.- aber nach dem ich ein paar meter gefahren bin bleibt er wenigstens an und für die hu gibt es ja viele möglichkeiten


    Zitat:

    für die hu gibt es ja viele möglichkeiten

    Wenn du immer noch um die 900 U/min bist könnte es ggf. auch "so" gehen (und wenn er richtig heiß ist für die HU kann man ggf. das Standgas wieder etwas runter stellen und er läuft noch).

    Zitat:
    aber nach dem ich ein paar meter gefahren bin bleibt er wenigstens an

    Tja, is ja jetzt ein umgebauter Rennmotor - der braucht halt etwas mehr Liebe als "ab Werk"


    ja gut das stimmt wohl aber ich werde mal sehen das ich den druck wider runter stelle mal sehen wie er den läuft ist ja schnell gemacht ^^ muss ich nur noch mein auto wieder haben


    Variabler Druck wäre halt interessant - wenig im Leerlauf und viel bei Volllast.


    Über eine kontrollierte Falschluft kannst du da nix machen?

    Hab bei meinem Polo den Zusatzluftschieber wegen defekts Still gelegt - kaltes Wetter, alles scheiße.

    Hab jetzt statt dessen ein Schaltbares Magnetventil gesetzt, wenns kalt ist Schalter rum und duch diese Falschluft/Zusatzluft/Drosselklappenumgehung hebt sich die Drehzahl im ca. 100-150 u/min und er säuft nicht mehr ab wenn er einregeln will.

    grüße


    so habe jetzt den druck wider auf normal und habe immer noch das problem das er im stand gas aus geht -.- woran kann es jetzt noch liegen


    arbeitet der Leerlaufsteller überhaupt ?
    Wird der Kontakt betätigt oder fährst Du keine Monomotronic mehr ?


    ^^ keine ahnung woran erkenne ich das genau


    ende der ganzen umbauerei kopfdichtung durch gebrannt und das nach nicht mal 4tkm echt mies nocke fliegt wider raus steht zum verkauf 50€plus 5€ versand wer haben will soll sich melden ist vom ABU


    20131024_204816.jpg
    20131024_204816.jpg
    20131024_204825.jpg
    20131024_204825.jpg

    Das liegt doch nicht an der Nockenwelle !


    einer muss es ja schuld sein
    also von der nockenwelle kommt das nicht


    ich weiss nicht wovon es kam aber mit der alten nocke läuft er auch wider besser also bleibt die drinne


    Da ich mir letztens nen aau zugelegt habe, habe ich mir auch mal überlegt den ein bissle zu tunen.
    Hatte noch ein paar teile von meinem adx da, davon habe ich dann den geplanten igel und die nockenwelle aus dem 1,6er aee genommen
    benzindruck angehoben und zündung auf früher gestellt, geht jetzt richtig gut der wagen, zumindest für nen 1 liter, nur der 4te gang des 4 gang getriebes ist etwas lang, da geht ihm dann die puste ein bisschen aus.

    läuft aber gut der kleine tetra racer


    Man kann schon ne Menge raus holen. Getunte 80PS sind immer anders als normale 80 ps. Es ist ja nur die Spitzenleistung aber die ist total unwichtig. Interessanter ist die Leistungskurve, der gleichmäßige Drehmomentverlauf usw.

    Den 1.0 kann man mit den AAV teilen gut aufrüsten. Wer mehr will kann das 3F zeugs nehmen.

    Kopfbearbeitung indem man alles auf Dichtungsmaß reicht nicht, das ist keine Kopfbearbeitung. Innem sind die Kanähle halb so groß wie in der Ansaugbrücke. Innen muss man erstmal einige mm weg nehmen. Die köpfe sind innen ALLE gedrosselt. Ich kann auch nicht verstehen wie man auf nen ABU nen g40 Kopf bauen kann. Der G40 kopf ist der schlechteste Kopf eines Aufgeladenen Motors den ich kenne. Lieber nen AbU Kopf nehmen und Natriumgefüllten Ventile da rein. Bei dem Kopf kann man locker 1.0 MM Runter nehmen wegen der Verdichtung.

    Auf den 1.0 würd ich nen AAV kopf drauf machen und diesen schön bearbeiten. Das kann locker eine Woche dauern wenn man das zum ersten mal macht. Ventilsitze auf 1mm einlassseitig und 2mm Auslassseitig. Ventile bearbeiten, die Auslassventile eher weniger weil diese die heißen Abgase aushalten müssen. Motortuning ist garnicht so einfach wie viele meinen. Mal eben Nocke und Luftfilter tauschen ist kein tuning, es bringt zwar verbesserrung aber abgestimmt ist da rein garnix.


    Also 1,3er kopf ist glaube ich gar nix für nen 1 liter mit meinen veränderungen
    bist du dir im klaren darüber das der einlass weit über ut immer noch öffnet? Die zusätzliche füllung in dem bereich wo der kolben nach oben wandert bekommt man nur über ausreichend strömungsgeschwindigkeit hin, also im bereich von 110m/s.
    mit den riesen kanälen des 1,3ers auf nem tetrapack bekommt man die nie hin in dem seriendrehzahlbereich und auch nicht im normalen hydrosdrehzahlbereich.
    Selbst wenn, würde das mein leistungsfenster ziemlich nach oben verschieben, untenrum würde er also laufen wie ein sack nüsse und obenrum ist bald schluss und das blöde stg nimmt die zündung schon zurück.
    Ne so wie es ist ists schon gut so.
    Am 1,6er sind andere sachen geplant, aber auf maximum wird da auch nicht gegangen, hat schon seinen grund warum der aee mit schmaleren kanälen die gleiche leistung hat wie der aea nur eben früher, und dazu noch mehr Drehmoment was auch früher anliegt, das ist nicht allein die sepuentielle einspritzung.
    Aber genug vom thema abgewischen, der aau macht so schon gut spaß und das tachovid hat per whatsapp schon paar leute erstaunt.
    (Mein adx (1,3er 54ps monomotronik) ging auch am schluss in der spitzenleistung besser als mein aee, aber der aee hatte eben die power untenraus.
    ich kenne also den unterschied
    Die aav drosselklappe kommt noch drauf mehr passiert nicht am 1 liter, leistungsmessung wird auch keine kommen, i,h wollte nur wieder spaß haben polo zu fahren und den habe ich jetzt


    Ach was mir grade einfiel...

    Ich hab dieses Jahr bei nen Tuningtreffen in Kerpen den Carsten mit dem roten 2f Coupe mit den blauen Centra Cup, der auch in Cuijk war, kennengelernt.
    Hatte auf einen AAU irgendeinen Turbo draufgemacht und kam so mit Prüfstand ordentlich über 100 Ps.

    Ist natürlich keine Geschichte für die Ewigkeit, aber das ging


    Johnny hat schon recht, die 1.0er erreichen ihren Füllgrad über die Strömungsgeschwindigkeit. Nimmt man ihm diese durch die Vergrößerung der Kanäle weg dann funktioniert das ganze nicht mehr.

    Ausserdem werdem die Ventile bei den Motoren eh den größten Engpass darstellen.


    N' Turbo kann man prinzipiell auf jeden Motor schnallen..
    Es ist nur eben meist nicht sinnvoll da der finanzielle Aufwand zu groß ist und die Eintragung problematisch.

    VW bietet ja im Ausland sogar selbst 1.0 16V Turbomotoren an


    Guten Abend vllt ließt da hier noch jemand ich hab mein winterhaufen Tetra Pack AEV bißchen verschönert hab 2 fragen zum ansaug Thema hab mir auch alles bekannte durchgelesen

    -Auf AEV ansaugbrücke aav Drosselklappe34mm oder passt vllt ne rp Drosselklappe38 oder ne rs rp Drosselklappe mit 44mm

    -rp ansaugung plastikkappe mit rp luftlifterkasten fahren oder beim orginalen Runden Filter bleiben

    Gemacht bis jetzt
    - Zylinderkopf neuabgedichtet
    - neue hydrostösel
    - 268° Schrick nockenwelle
    - Ta Fächerkrummer mit Rennkat
    - Novus Mittelschalldämpfer
    - Fox endschalldämpfer
    - 4,5 kg schwungscheibe liegt schon kommt in 2 Wochen mit neuer kupplung rein
    - Pleie Käfig
    - kW Variante 2 Gewinde Fahrwerk
    - selbst gebaute 14" OZ Racing Radkappen aus 14" E30 Kappen
    - innen komplett schwarz Teppich Himmel Armaturenbrett
    - Mono Team Sportlenkrad

    Vllt kann mir jemand oben die 2 fragen beantworten mfg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen