Hallo VW`ler,
Während der Fahrt Quitscht es
bei langsamer Fahrt vorne links und
beim Gasgeben im 4 und 5ten Gang Pfeift es
(Um so schneller das Auto, um so höher der Ton) ?
Was könnte das sein ?
mfg Thomas
Sicher von links?
(rechts bzw. mittig)
Riemen, Wapu, Lima, Gebläse
Nabend Disaster,
Also ich das kommt von vorne links Denke ich mal zu 90% !
Ich Tippe mal auf meine Lima !
Die ist aber von Auto innere gesehen Rechts, wenn du vor stehst links ^^
Aber tippe auch mal auf Keilriemen.
ändert sich der ton nur mit steigender gefahrene geschwindigkeit oder mit der drehzahl des motors?
Um so schneller die geschwindigkeit um so Höher das Pfeifen
Hmm kann auch sein das dein keilriemen zu stark gespannt ist und die lager pfeifen
Das het meine Mum auch bei ihrem 6N hört sich an wie ne Waschmschine im Schleudergang.
wenn aber die geräusche vom motor, sprich keilriemen, zahnriemen usw kommt dann müsste es bei steigender drehzahl sich verändern!
Wie ist das den mit dem radlager?
also ich habe auch etliche sachen an meinem polo die quietschen.... zum einen summt der zahnriemen... ist aber alles i.O
dann quietscht die lüftung wenn sie eingeschaltet ist... je hoher die stufe desto lauter das quietschen, pfeifen...
dann pfeifen der lüftung wenn nicht eingeschaltet.... fahrtwind drückt sich ins wageninnere und pfeift an den klappen der lüftung...
und zuletzt pfeift es bei höheren geschwindigkeiten durch die türgummis...
sind aber alles bekannte polokrankheiten womit man auch leben kann
Kann auch sein das die Lager in der Lichtmaschien pfeifen.
Entweder hat er ne neue Drin, oder eine Alte die sich langsam mit und mit verabschiedet
Ja also ich Denke auch zu 90% ist es die Lima !
Also das Pfeifen kommt Defenitiv nicht aus dem Wageninneren !
Auto wurde heute geholt weil ich gestern Abend mein
Auspuff über die Straße Schrederte :( (Gummi gerissen^^)
Laße auch gleich eine neue Lima reinbauen
Nächsten Dienstag oder Mittwoch kann ich Ihn wieder holen und
gebe dann gleich Bescheid obs an der Lima gelegen hat !
Warum hast de das denn nicht selbst gemacht ?
Währe kostengünstiger gewesen.
Und wie schaut es aus, wolltest doch bescheid geben ?
So ja hatte ich ganz vergessen
Also es lag doch an der Lima
Die alte raus, Repariert, wieder rein und siehe da,
es Funzt wieder so wie es sollte
Das Pfeifen vorne ist aber noch da :(
Also quasi wenn ich in denn 5ten Schalte und Gas gebe dann Pfeifts :( Um so schneller, um so höher der Ton :(
ABER NUR IM 5TEN GANG !?
Getriebe?!
Is das Schlimm ?
Oder kann man damit Leben / Fahren !?
Schlimm fürs Getriebe.
Das ist schon klar
Aber was kann man dagegen tun außer
neues Getriebe Einbauen lassen ?
Entweder das, oder du besorgst dir den 5ten gang neu und baust diesen ein.
OK meine Werkstatt hat erst Anfang Januar wieder offen
dann werde ich das mal Checken lassen !
Und in der zwischenzeit den 5ten Schonen.
Alles klar werde ich machen
Aber wenn der 5te kaputtgegangen ist
kann man dann noch Fahren ? Also mit 4 Gängen ?
Oder Fährt das Auto garnichtmehr ?
mfg Thomas
Sollte eigentlich schon noch fahren, nur könnte es passieren das sich der Schaden dann auswirkt auf die anderen vorhandenen Gänge.
Wie viel ps hat denn deiner eig ?
Meiner hat 75 PS
Würde zB das hier auch gehen :
Schaltgetriebe VW Polo 86c Coupe Fox 1,3L
Getriebecode: CEE
40 kw - 55 Ps
Laufleistung: 103781 km
48CEE05113
625511
Was hast du denn jetzt für eins drin ?
Weil wenn das was du drine hast mit einem A beginnt, Z.b. AKY dann musst du wenn du das CEE verbauen willst, auch andere Antriebswellen verbauen.
Da die vom CEE was länger sind.
Edit:
Sag mir mal deinen Getriebekennbuchstaben.
Dann schaue ich mal nach ^^
Denn weiß ich grad net^^
kenne mich net so aus deshalb die Doofe Fragerei^^
sry
Wenn du hinten in deinem Kofferraum mal schaust, unterhalb vom tepisch müsste ein Sticker kleben.
Da findest du deinen Farbcode, Motorcode, und Getriebekennung
Wenn da noch das originale Getriebe drin ist, dann müßte das das AHD sein.
Das CEE ist eigentlich das 5 Gang vom AAU (45 PS). Das paßt ganz gut zum 3F, denn es ist nur ein kleines bißchen länger übersetzt als das AHD.
Zum AAV (55PS) und zum 1W (48 PS Diesel) gehört das CEG. Das wäre aber für den 3F zu lang übersetzt und paßt deshalb nicht zur Motorcharakteristik.
Wenn du jetzt kein CXX Getriebe drin hast, mußt du (wie schon erwähnt) die rechte Antriebswelle gegen eine kürzere tauschen. Du kannst auch einfach den rechten Antriebswellenflansch gegen den von deinem alten Getriebe austauschen. Dann kannst du deine Antriebswellen weiter benutzen.