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Temperatur

Battlepolo2012
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Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo Leutz,

Mal eine Frage.

Was empfiehlt ihr im Winter vor dem Kühlr zu tuen, damit er mal was wärmer wird als nur 60-70Grad ?

Weil auch wenn der Motor 70Grad hat wirds im Auto nicht wirklich warm.

obwohl aus den Luftschlitzen, warme Luft raus kommt.

Streopor, oder reicht so einfach ein Stück Pappe ?



Garnichts.
Was passiert wenn du dann in ne Innenstadt fährst oder nen Stau oder eine längere Strecke fährst sollte klar sein.

Außerdem sollte wenn alles funktioniert der große Kühlkreislauf garnicht aufgehen wenn der Wagen noch nicht warm genug ist.
Heißt es sollte dann kein Kühlmittel durch den Kühler laufen.


Du solltest mal schauen, ob dein Thermostat überhaupt noch schließt



Was ne Möglichkeit ist, um das ganze etwas zu erhöhen, ist mit nem Karton die Hälfte des Kühler von vorne abdecken. Aber auch nur bei extrem kalten Temperaturen.

Ich hab das bei meinem Passat 35i mal über ca. 6-7 Wochen gemacht. War eben auch Langstrecke unterwegs und der Motor saß relativ frei. Hatte also trotz Kühlerabdeckung noch ausreichend Luft von unten bekommen.

Es funktioniert, ist aber je nach Wegstrecke/Fahrtenmuster (langstrecke/stadt) mit Vorsichti zu genießen.


Zitat:

Aber auch nur bei extrem kalten Temperaturen.

So ist es.
Und extrem kalt heißt nicht um die Null Grad.
Wenn du in Alaska mit durchgehender Geschwindigkeit ohne zuviel Last bei konstanten minus 30 Grad fährst kannste sowas problemlos machen.

Außerdem:
Wenn dein Wagen warm wird und die Heizung bleibt kalt, solltest du auch mal die Regler im Innenraum und am Lüfter überprüfen.


Battlepolo2012
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Battlepolo2012's Polo 2F

Also ich denke mal schon das es Schliesst, da es nicht aprupt warm wird.

Sondern recht langsam auf die 70zu geht wenn überhaupt.

Hatte heute mal geschaut, der Schlauch der hoch geht der ist warm, und der Schlauch der runter geht ist warm.

Oder besser gesagt wie erkennt man denn das ein Thermostat nicht schliest.


Zitat:

Oder besser gesagt wie erkennt man denn das ein Thermostat nicht schliest.

Ausbauen, schauen obs geschlossen ist. In heißes Wasser legen und schauen ob es bei der richtigen Temperatur öffnet.


Wenn dein Thermostat durchgehend geöffnet ist weils defekt ist, kommt dein motor auch nur schleppend auf die 70°C. Und da die Temperatur auch nicht höher geht, denke ich mal schon dass dein Thermostat einen weg hat. Es regelt den Wasserfluss zwischen dem Großen und dem Keinen Kühlkreislauf nicht mehr richtig und lässt die komplette Wassermenge über den Kühler laufen und dadurch wird es zu stark heruntergekühlt, um auf die 85-90°C Marke zu kommen.

Ich würde das Thermostat mal neu machen und dann weiter sehen

Gruß


Zitat:

Wenn dein Thermostat durchgehend geöffnet ist weils defekt ist, kommt dein motor auch nur schleppend auf die 70°C. Und da die Temperatur auch nicht höher geht, denke ich mal schon dass dein Thermostat einen weg hat. Es regelt den Wasserfluss zwischen dem Großen und dem Keinen Kühlkreislauf nicht mehr richtig und lässt die komplette Wassermenge über den Kühler laufen und dadurch wird es zu stark heruntergekühlt, um auf die 85-90°C Marke zu kommen.

Ich würde das Thermostat mal neu machen und dann weiter sehen



Dem ist nichts mehr hinzuzufügen



am besten mit Gehäuse gleich.


Battlepolo2012
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Battlepolo2012's Polo 2F

Gehäuse ist neu, da ich mein Kühlwasser komplett gewechselt habe.

Gehäuse musste ich wechseln da es undicht war.

Okay kann ich den das Alte Kühlwasser noch nutzen ? ist gerade seid 1 Woche drin.

Komplett neu gemacht also.

Und er geht auch nicht höher als 90Grad, denn dan geht ja logischerweise der Lüfter an.

Aber auch nur im Stand.


Zitat:

kann ich den das Alte Kühlwasser noch nutzen ? ist gerade seid 1 Woche drin

Sollte eigentlich kein Problem sein.
Wichtig ist nur, dass du einen sauberen Behälter nimmst, der mindestens 5-6 liter fasst, wenn du es komplett ablassen willst. Kommt zwar nicht alles raus, aber sicher ist sicher

Schau dann auch ob das Kühlwasser sauber ist und keine Verunreinigungen hat.

Ansonsten kannst du es wieder verwenden


Naja er müsste das Kühlwasser dann ja filtern
Schließlich ist es nahezu unmöglich das Kühlwasser komplett in ein Behältnis laufen zu lassen ohne dass es davor über die Karosse oder sonstwas läuft.
Und wenn dann doch was drin ist und er sich mit dem Dreck vielleicht den Kühler verstopft, hat man nicht wirklich was gut gemacht....

Aber ich würde das Teil erstmal prüfen bevor ich es ersetze.
Aber muss ja jeder selbst wissen.


Battlepolo2012
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Battlepolo2012's Polo 2F

Ja benutze dann einen sauberen Eimer, komplett habe ich das auch beim Wechsel nicht raus bekommen. Nur knappe 4L der rest bliebt irgendwo versteckt drin.

Und danach hatte ich 3L Kühlmittel rein gekippt und der war wieder voll.
Dann entlüftet und ich konnte noch so knappe 500ml nach kippen.

Und wie prüft man das ?

Habe das noch nicht so ganz verstanden. Sorry :(

Im Buch steht was drine von: Prüfen, ob Kühler am seitlichen Wasserkasten warm wird. Wenn nicht, Kühlmittelregler erstezen.

Aber welchen seitlichen Wasserkasten ? Kann mir jemand mal die Stelle makieren die Kalt sein muss ?

Wenn der Motor seine 70Grad erreicht hat ?

Bin gerade ein wenig verwirrt ^^ heut nicht mein Tag

Und nebenbei es geht um einen AAU 86c 2F ^^


Er meint dass du das Thermostat prüfen solltst bevor du es verbaust

Beim Thermostat kommt es auch schon mal öfters vor dass selbst ein neues defekt ist.


Battlepolo2012
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Battlepolo2012's Polo 2F

Achso okay, Also es muss zu sein wenn es kalt ist und es muss auf gehen wenn es Warm wird. Bzw Heiss.

Wie kann man den im Eingebautem Zustand testen ob es funktioniert ?

Das meinte ich eig mit meiner Frage^^

Sorry Jungs das ich so auf dem Schlauch steh ^^


Zitat:

Achso okay, Also es muss zu sein wenn es kalt ist und es muss auf gehen wenn es Warm wird. Bzw Heiss.


Exakt

Zitat:
Wie kann man den im Eingebautem Zustand testen ob es funktioniert ?


Lesen sie das hier

Zitat:
Er meint dass du das Thermostat prüfen solltst bevor du es verbaust



Kannst du testen in dem du es in einen Glasbecher o.ä. mit Wasser hängst und das Wasser erhitzt. Am besten noch ein Thermometer mit rein, damit du siehst wie warm dein wasser ist wenn es öffnet. Bei ca. 80-85°C sollte sich was tun am Thermostat

EDIT:

sieht man hier gut


Battlepolo2012
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Battlepolo2012's Polo 2F

Soweit schon bewusst ^^ Aber danke für das Video.

Aber wie Testet man das jetzt im eingebauten zustand, also wie kann ich testen ob das was ich jetzt drin habe kaputt ist ?

Anhand von unterschiedlich kalten Schläuchen ?


Wenn dein Thermostat so kaputt ist dass es nicht mehr öffnet, dann ist der obere Schlauch am Kühler warm und der untere bleibt kalt. Dann wird dir der Karren aber auch ziemlich schnell heiß, was bei dir ja absolut nicht der Fall ist. Eher das Gegenteil

Da deiner ja nicht richtig warm wird, wird es auch schwer zu testen in eingebautem Zustand. Ich denke mal da wird dir nicht viel was anderes über bleiben als das Ding auszubauen...weil du kannst ja auch nicht durch das Gehäuse gucken


Im eingebauten Zustand kannst du es in deinem Fall schwer testen.
Du kannst natürlich testen ob das Thermostat öffnet in dem du schaust ob die Schläuche vor und nach dem Thermostat warm wird.

Zitat:

Prüfen, ob Kühler am seitlichen Wasserkasten warm wird. Wenn nicht, Kühlmittelregler erstezen.

Auch das bezieht sich auf den oben genannten Fall. Seitlicher Wasserkasten meinen die wohl den schwarzen Kuststoffbereich links am Kühler.

In deinem Fall ist die Vermutung aber ja genau umgekehrt. Heißt es ist zu vermuten, dass das Thermostat immer offen ist. Dies ist im eingebauten Zustand schwierig zu testen. Dazu müsstest du es schon ausbauen.

Die Werte bei denen das Thermostat öffnet und schließt sollten in den So wirds gemacht oder Jetzt helfe ich mir selbst Büchern drinstehen.


Edit: Polo4Life! war bissl schnell mit tippen :'(


Zitat:

Die Werte bei denen das Thermostat öffnet und schließt sollten in den So wirds gemacht oder Jetzt helfe ich mir selbst Büchern drinstehen.


Kann bei verschiedenen Herstellern verschiedene Werte haben. Die Öffnungstemperatur steht aber immer auf dem Thermostat drauf


Zitat:

Kann bei verschiedenen Herstellern verschiedene Werte haben.

Naja er sollte ja schon eins nehmen welches mit den originalen Werten übereinstimmt
Und dass momantan das Richtige verbaut ist will ich doch mal hoffen....


Im Prinzip ist das Wumpe. Man sollte natürlich nicht übertrieben gesagt 23°C von dem original abweichen, das stimmt

Aber ne Toleranz von 5-7°C ist kein Problem


Doch du kannst es auch im eingebautem Zustand prüfen

Lass dein auto einfach mal im Stand warmlaufen bis 90°C das sollte er im Stand schon schaffen. Egal ob Thermostat kaputt oder nicht. Bei 90°C prüfe dann Beide Schläuche! Sie müssen heiß sein, sodass du je nach schmerzempfinden nur 3-6 sec deine Hand damit umschließen kannst. Sollte das der Fall sein, ab auf die Autobahn... Sollte der wagen dann Relativ schnell durch Witterung und Fahrtwind Kalt werde, dann steht dein Thermostat dauerhaft offen.

Erläuterung: Der Fahrtwind, grade bei diesen Temperaturen Kühlt dein Fahrzeug ziemlich schnell runter, was er im Stand nicht tut da kein Fahrtwind vorhanden ist.

Ausprobieren und Berichten!

Fals dies der Fall sein sollte neues Thermostat + Gehäuse!

MfG Chris


@ChrisGti:
Du hast aber schon das Thema durchgelesen und mitbekommen um was es geht


Battlepolo2012
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Battlepolo2012's Polo 2F

In meinem Roten hatte ich eines mal drine da stand 87°, bei meinem jetzigen ka. Hatt eich beim wechsel vom Gehäuse nicht drauf geachtet.

Aber in meinem Buch steht nicht drin was man für ein Thermostat verbaut werden soll/muss.

Könnt ihr mir das sagen, damit ich mir dann mal eines holen kann im laufe der Woche ? ^^

Aber echt super wie ihr mir helft =)


Battlepolo2012
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Battlepolo2012's Polo 2F

Zitat:

Fals dies der Fall sein sollte neues Thermostat + Gehäuse!


Thermostatgehäuse ist neu, nur das Thermostat ist das alte.

Aber auf deine Erklärung zurück zu kommen, wenn ich stehe geht er auf 90° hoch. Und der Lüfter springt an.

Sobal sagen wir mal Heizung an mache, um die ca 800m bis 1km gefahren bin geht er wieder unter die 70°


@ disasterT
Jup hab ich mir von A-Z durchgelesen

Etwas zu verbessern an meinem Post?
Ich hatte das Problem auch und genau so hab ich's bei mir gemacht.
Ja ich weiß, er fährt nen 2F & ich 6n, aber das prinzip ist das gleiche.

MfG Chris


Für mich is das nen klarer Fall, Thermostat is im Eimer und bleibt als Schutzfunktion dauerhaft geöffnet


Zitat:

Etwas zu verbessern an meinem Post?

Also nochmal für dich:
1. Gehäuse wurde bereits erneuert, wei mehrfach erwähnt
2. Es geht um die Vermutung, dass das Thermostat nicht schließt und nicht darum dass es (wie in deinem Beitrag beschrieben) nicht öffnet.

Wurde aber auch alles bereits schon beschrieben......


Das hört sich für mich nach 99,9% nach Thermostat an!

-Gehäuse habe ich deshalb gesagt, weil wenn das evtl. aus i-welchen merkwürdigen gründen auch immer einen abbekommen hat, stehste doof da wenn du nen neues Thermostat hast, aber ein kaputtes gehäuse!

-Kann es aber auch evtl. sein das du kleinteile vom Kaputten gehäuse nicht richtig aus dem Motor entfernt hast? Mir ist es passiert das dann ein Stück sich zwischen Thermostat und Gehäuse verklemmt hat und somit das ding wieder offen stand...^^

@ disasterT
1. paar zeilen drüber steht wieso neu. Kost ja nicht die Welt
2. Ich habe es schon richtig beschrieben. Das, dass Thermostat dauerhaft offen steht.

Ich weiß


Battlepolo2012
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Battlepolo2012's Polo 2F

Doch alles richtig gesäubert, war auch ziemlich alles voller Kalk gewessen.

Da hatte ich dann noch das Neu verbaute vom meinen alten Polo hier gehabt und gewechselt.

Aber hatte das damals auch, bei meinem Roten gleiche symptom.

Da hatte ich dann alles gewechselt und entlüftet, und rotzdem ging er nicht mehr als 70° hoch.

Dann wo er durch einen unfall zu Bruch ging hatte ich das Neue Thermostat ins Wasser gelegt, und dies ging garnicht erst auf.

Also war das neue auch schon am Hintern.


Zitat:

Ich habe es schon richtig beschrieben.

Ich erkläre dir mal warum dein Beitrag keinen Sinn macht.

1. Wenn der Motor im Stand auf 90 Grad ist und du dann bei dem Wetter ein Stück fährst, geht die Temperatur runter egal ob Thermostat nun offen oder zu.
2. Wenn du ihn erstmal im Stand auf 90 Grad laufen lässt ist er (auch wenn das Thermostat funktioniert) bereits in der Stellung das es offen ist. Somit hättest du den gleichen Effekt bei intaktem Thermostat wie auch bei dauerhaft geöffnetem...
Somit kann man durch diesen Versuch in dem hier anliegenden Fall nicht zwischen defektem und intaktem Thermostat unterscheiden .


Macht schon sinn

1. Ist möglich, muss aber nicht. Gehen wir mal davon aus, das es intakt ist. Dann würde es spätestens Schließen Sobald die Temperatur zu gering ist. Wie auf dem Video (kalt wasser abschrecken) zu sehen ist. Die restliche (kleiner Kühlkreislauf) wärme die im Motor (kühlwasser) dann noch erhalten ist treibt den Motor mit 99%tiger wahrscheinlich wieder auf 90°C da schon vorgewärmt.
Sollte dies aber nicht der Fall sein, bleibt das Thermostat offen bezw. steht offen.

2. Richtig, ist dann "geöffnet". Deshalb sollst du ja dann auch fahren um zu gucken ob es durch den Fahrtwind wieder schließt. Sollte es also nicht mehr schließen, neues Thermostat etc.

Ich denke schon und das kann ich meiner meinung nach so genau sagen weil es bei mir (nicht bei dem freund eines freundes dessen kumpel die freundin) genau der Fall war.


Zitat:

Deshalb sollst du ja dann auch fahren um zu gucken ob es durch den Fahrtwind wieder schließt.

Und das stellst du wie fest?


Zitat:

Und das stellst du wie fest?


Thermostatgehäuse aus Glas


Indem die Temperatur bei 90° (vlt. kurz absinkt aber wieder hoch kommt) bleibt und du mit der Hand den schlauch anfasst. Der müsste spürbar Kälter sein als der andere
Mensch Jungs ihr wisst doch anscheinend wie es funktioniert. Fragt doch nicht so "unwissend" ^^

erklär mir bitte was an meinen aussagen falsch ist. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber ich spreche da aus erfahrung.


Der 86c bei dem die Temperatur speziell bei extremen Temperatur konstant bleib wurde nie erfunden...

Außerdem öffnet und schließt das Thermostat bei normaler Fahrt nicht dauernd.
Am Anfang ist es zu und dann geht es ab einer gewissen Temperatur auf.
Bis dieses wieder schließt, müsste die Temperatur schon stark abfallen, was bei Fahrt selten möglich ist, sondern nur wenn du ihn abstellt, ausmachst und abkühlen lässt, was auch nötig wäre, damit die Schläuche deutlich Temperatur verlieren würden.
Genaue Schließtemperatur beim 2F weiß ich jetzt nicht.


Zitat:

Genaue Schließtemperatur beim 2F weiß ich jetzt nicht.


Die Öffnungs- und Schließtemperatur des Thermostats liegt bei 84°C.


Battlepolo2012
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Battlepolo2012's Polo 2F

Also wie gesafgt im Stand wird der heis bis 90° sobald ich los fahre geht er unter die 70° aber bleibt dann auch da, ob ich den Motor Quele oder nicht, ob ich schnell oder langsam fahre. bleibt immer bei 70° oder weniger.

Nur im Stand wird er Warm/Heiß.

In meinem alten wurde es so warm im Auto das ich im Tiefsten Winter im Tanktop drine sitzen hätte können.

Und die wärme konntst du nur aushalten wenn das Fenster auf Schlitz war, da hast du dann von der -8Grad draussen nichts mehr gemerkt.

Aber jetzt ist es wie als würde ich nicht direkt Auto fahren ohne Frontscheibe, aber schon so als ob irgendwie zug durch kommt aber die Heizung läuft.

Und das liegt ja halt daran, das der Motor ja nur 60°-70° warm wird.


60°-70° ist ja schon heis, nur halt was in den Innenraum kommt ist noch nichtmal gefühlte 20Grad.


Zitat:

aber schon so als ob irgendwie zug durch kommt

Dann schließe mal die Lüftungsdüsen rechts und links

Aber jetzt schau erstmal nach dem Thermostat, dann kann man weitersehen.
Alle andere Diskussion hier bringt nun auch keinen anderen Fortschritt


Battlepolo2012
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Battlepolo2012's Polo 2F

Habe ich ja geschlossen, ist nicht so gemeint wie es da steht.

Sondern das die Warme luft die oben raus kommt nicht richtig warm wird.


Oder sich bzw Warm anfühlt, aber schon was warm aber wiederrum nicht so warm wie man es eigentlich gewohnt ist.

Trotz derzeitiger aussentemp.


Die AAV laufen aber grundsätzlich etwas kühler als andere Motoren. Aber bei den derzeitigen Temperaturen wird selbst mein G40 und somit die Heizung auch nicht mehr so warm.


Zitat:

Die AAV laufen aber grundsätzlich etwas kühler als andere Motoren.


Darf ich fragen wieso das so ist?

Nebenbei handelt es sich aber auch um einen AAU


Ok, belassen wir's einfach dabei das, dass Thermostat im Eimer ist...


Zitat:

Darf ich fragen wieso das so ist?


Ja, darfst du. Aber das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe. Mir ist nur aufgefallen, daß bei jedem AAV, den ich mal in den Händen hatte, die Nadel der Temperaturanzeige sich recht weit unten bei betriebswarmen Motor eingependelt hatte. Könnte aber auch nur einfach Zufall gewesen sein.


Moin moin Leutz

Das kann ich euch sagen-nen 3f oder nz bzw auch der g40 hatte keinen heiz-igel^^ in der ansaugleitung der erst elektrisch und später wenn der motor warm ist durch das Kühlwasser erhitzt wird....

MfG


und was macht man, wenn man zu 100% weiß, dass das thermostat iO ist und der motor bei landstraßenfahrt nie heißer wird als knapp unter 70grad?

da hilft dann nur die pappe oder?
ich hab jetzt mit ca din a4 breite und etwas länger(ca 1,5mal din a höhe) etwa 50% des kühler abgedeckt...jetzt schaff ichs etwa auf 70grad...stadt 80-100....

optimal ist das aber nun wirklich nicht!


Bei mir war es so wie bei dir temperatur ging bis 60-70 Grad ungf.
nach einigen wochen war die Temperatur auf einmal bei 130 grad.
als ich ein neuen Termostat verbaut habe ist ganz einfach war die Temperatur bei 90 und nicht höher wen er warm ist und bei jedem auto sollte die temperatur bis 85-90 grad hoch gehen weiter nicht..,


@ Magical

Naja.....also ich hatte es früher nicht anders gemacht.......du könntest natürlich auch das so machen wie es in den alten wartburg 311 oder skoda oktavia(erste reihe-nicht die neumodischen nach 1994) war - ne markiese vor den Kühler bauen

Ne im Ernst-also du kannst es so mahen nur fällt die pappe irgendwann zusammen wenn es feucht wird und es wird suboptimal wenn es warm wird-wegen motorkühlung

Falsch herum ist das thermostat aber nicht drin oder?!.....ich kenn da so spezialisten^^

LG



Battlepolo2012
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Battlepolo2012's Polo 2F

Nein Falsch rum ist es nicht, könnte mich auch daran errinern das man es garnicht Falschrum einbauen kann.


falschrum hätte es bei mir auch nciht gepasst...def. nicht ^^

die pappe ist von unten zwischen schlossträger und kühler und nach hinten son bissl untern den kühler geknickt dareingeklemmt...man könnte die also um notfall bei zu viel hitze sehr leicht wegnehmen

wennse rausfällt...nunja..pech merkt man ja daran dass die karre nicht warm wird ^^

wirklich aufgefallen ists mir eigentlich erst beim sehr hohen verbrauchvon 8liter und der extreme stinkeduft am auspuff...typisch kaltstart muff

das is jetzt weitesgehend weg ^^


ich hab pferde schon vor der apotheke kotzen sehen^^


Battlepolo2012
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Battlepolo2012's Polo 2F

What


Also ich hab manchmal jetzt ohne misst einen Marzipangeruch aus dem Auspuff ohne driss jetzt.

Richtig Süß aber auch nur im Kaltstart, sobald er warm ist richt man dort hinten auch richtige Abgasse.

Aber werde das mal machen mit dem Thermostat, und dann werde ich mal berichten wie es gelaufen ist .


Battlepolo2012
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Battlepolo2012's Polo 2F

Thermostat ist bestellt kann ich morgen abholen.

Ist eins mit 84° ist das okay ?


84°C ist top.


Battlepolo2012
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Battlepolo2012's Polo 2F

Alles klar danke dir =)

Dann berichte ich mal, wenn es morgen nicht regnet wie es nach dem Einbau ausschaut.



Also bei mir kommt er auch sehr schwer auf über 70 im normalen Fahrbetrieb. Fahre ich aber durch die Stadt mit viel Stop and Go dann springt der Lüfter an, denke mal das ist dann normal


Battlepolo2012
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Battlepolo2012's Polo 2F

Zu spät Thermostat gerade eben abgeholt ^^


Battlepolo2012
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Battlepolo2012's Polo 2F

Funktionstest abgeschlossen.

habe Wasser bis 90° erhitz und dann in einem Topf wo das Thermostat drine ist eingefüllt (Ging auf).

Dann habe ich auch gleichzeitig ein Behälter mit kaltem Wasser hin gestellt und das Thermostat dort rein gelegt und es zieht sich zusammen.

Nur echt verwunderlich wie Schnell auf einmal das auf ging, und beim Zweiten durchlauf dann etwas langsamer.

liegt wohl daran das, das Wasser in der zwischenzeit schon um 10° Kälter wurde xD


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