vw teilemarkt

motor startet nur quälend...

polo 86c
  • Themenstarter
polo 86c 's Polo 2F

hallo leute des guten geschmacks....

ich hab nen polo 86c bj93 mit folgendem problem...
wenn ich das auto frühs starte wenn es kalt ist ab unter 0 grad dreht der motor immer recht langsam an...(je kälter es ist desto langsamer)

batterie ist ne neue rein gekommen und hab auch schon ruhostrom gemessen und der haut auch hin sowie die pole sind auch sauber...und lima liefert optimalen ladestrom

fahre jeden tag 30km zur arbeit hin und wieder zurück....
wenn das auto dann 8 stunden auf arbeit steht und ich los will macht er genau das selbe aber nur ab temperaturen unter 0 grad....

kennt ihr vielleicht dieses problem weil denke nicht das es an der batterie liegt denn ist schon die zweite mit der ich es versuche und es ändert sich nichts ab den temperaturen?(dadurch ist er schon oftmals nicht mehr angesprungen)
komisch ist nur war er einmal kurz an für so 5-10 sekunden und ich hab ihn aus gemacht um zu gucken ob er wieder so komisch startet geht er wieder an wie eine rakete ...
vielleicht anlasser?
weiß so langsam nicht mehr weiter....

gruß



gelöschtes Mitglied

    Anlasser mal ausbauen und vom alten Fett befreien, neu abschmieren.
    Bohrung für Anlasserwelle im Getriebe auch mal reinigen und fetten.


    Durch die Kälte setzen sich einihe Kompnenten fest, zar nicht komplett so das sie beim Ruckartigen bewegen brechen.

    Aber halt ist dann was Schwergängig, und dadurch kann es dann passieren, das der Anlaser es am anfang schwer hat.

    Aber nach den ersten 2 Umdrehungen dreht der nochmal kurz und Auto ist an .



    Ob ein Anlasser wegen altem Fett wirklich soooo viel schwerer geht?

    Könnte es bei dir nicht irgendwie an erhöhtem Widerstand in der Verkabelung des Anlassers liegen?

    Dass er nach paar Sekunden besser anspringt könnte ganz einfach daran liegen, dass ein Motor, der eh gerne anspringt sofort den Anlasser entlastet. Und wenn er schon mal paar Sekunden gelaufen ist, springt er sicherlich gerne an.


    gelöschtes Mitglied

      Noch ein Tipp: Gutes, synthetisches Leichtlauföl verwenden.


      Zitat:

      Könnte es bei dir nicht irgendwie an erhöhtem Widerstand in der Verkabelung des Anlassers liegen?


      Das glaube ich auch! Meistens werden die Übergangswiderstände an den Stellen wo die Kabelschuhe auf die Kabel gepresst sind zu groß.

      Dazu müsste man den Spannungsverlust vom Massekabel der Batterie und dem Starterhauptkabel beim Starten messen (Hallgeber dazu abziehen).

      Als Nebeneffekt werden die Stellen, an denen der Wiederstand zu groß ist, sehr warm beim Starten. So könnte man die Stelle auch finden.

      MfG


      polo 86c
      • Themenstarter
      polo 86c 's Polo 2F

      Alles klar dann werd ich das mal nachgucken ob der Wiederstand vielleicht zu hoch ist. Mal sehen was dabei raus kommt. Wenn es daran nicht liegen sollte was kann man noch machen?


      Wenns das nicht ist, dann kann es natürlich am Anlasser liegen. Oder an der Batterie, auch wenn sie neu ist.

      MfG


      Du könntest mal die Massepunkte ( es sind 3) saubermachen . 1. An der Batterie zur Karosse , 2 . Vom Lichtmaschinenhalter an die Karosse , und 3. Vom Getriebe zum Zündtrafo ( Flachband). Einige haben sogar ein 4 tes "Stahlseil" vom Getriebe zur Karosse . Die verotten gerne . Wenn die sowieso schon rottig sind , gegen neue ersetzen .



      Wenn man den Spannungsverlust von Batterie Minuspol zum Motor misst, dann hat man ja die ganzen Massekabel mitgemessen.
      Und dann misst man noch von Batterie plus gegen Klemme 30 am Starter. Dauert 3 Minuten.

      MfG


      Stimmt. Unbedingt den Spannungsverlust messen. Nicht den Widerstand, denn der ist auch im Fehlerfall mit einigen Zig bis vielleicht 100m Milliohm so gering, der wird von normalen Messgeräte nicht mal angezeigt. Und man muss den Spannungsverlust messen, während georgelt wird. Im Stillstand ist der Spannungsverlust quasi Null, selbst im Fehlerfall.

      Ob man die Erwärmung fühlen kann , ist auch nicht sicher. Wenn es z.B. der Masseanschluss von der Batterie ans Getriebe ist, ist der Kontakt durch den riesigen Motor/Getriebeblock so gut gekühlt, dass sich das ganze nur um wenige Grad erwärmt. Optimal wäre eine Wärmebildkamera, aber wer hat sowas schon? Bleibt fast nur das systematische reinigen und Nachziehen aller Kontakte übrig.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen