Hallo liebe Community,
ich habe mir vor kurzen einen VW Polo 6n2 BJ 2000/dez gekauft.
Jetzt habe ich folgendes Problem.Als ich losfahren wollte leuchtete die EPC -Leuchte und der Wagen hatte Null Saft.Nachdem ich Starthilfe bekommen hatte und der Wagen wieder ansprang leuchtete immernoch die EPC-Leuchte und der Wagen fuhr nur noch 20-30 km/h im niedrigen Drehzahlbereich.
Da ich absolut kein Fachmann bin wollte ich mir hier mal erkundigen und fragen ob vielleicht jemand eine Idee hat was das sein könnte.
Danke im Vorraus
Fahr zu VW (solange noch irgendwie möglich) und lass deinen Fehlerspeicher auslesen.
Das Aufleuchten der Lampe kann mehrere Günde haben:
Unter Anderem sind EPC mehrere Messonden wie zb. Lambdasonde oder die Sonde im Kat.
Wenn eine dieser einen Fehler bemerkt, leuchtet das Lämpchen.
Geht sie auch nicht aus, wenn das Fahrzeug länger steht und erst dann erneut gestartet wird?
Habe das grade erst bemerkt und werde es gleich noch einmal versuchen.Habe es gestern dort abgestellt und alles war in Ordnung.
Das verrückte ist als ich das Auto grade 3 Tage hatte, hatte ich genau das selbe Problem. Dann wurde da der Zündanlassschalter und noch etwas gewechselt und dann lief er jetzt die letzten 3-4 Wochen ohne Probleme.
Hat auch eine neue Batterie bekommen.
Jetzt wieder EPC- Leuchte und total rucklige 20 km/h.
Bringe das Auto nachher in die Werkstatt eines Bekannten,aber letztes mal hat es anscheind auch nur kurzzeitig etwas gebracht, da es jetzt wieder aufgetreten ist mti den selben Symptomen...
was is es denn für ein motor?
also so viel ich weiss..leuchtet bei Lambdasonde und Breitbandsonde die Motorcheck-Lampe und nicht die EPC-Lampe...EPC hat meistens immer was mit E-Gas sprich Drosselklappe bzw mit dem AGR-Ventil zu tun...
Also am besten wie oben gesagt Fehlerspeicher mal auslesen und gleich Grundeinstellung für Drosselklappe und Abgasrückführungsventil (AGR) durchführen lassen! Is eine Arbeit von 5 Minuten...vielleicht is es der Fehler!
gruss
So muss mal kurz stöhren und zwar von meiner Freundin der Polo 6n2 1.6 16v 75 ps hat das ( CHECK Problem ) haben es bei Vw auslesen lassen und darauf hin die lampda gewechselt ging jetzt Ne Zeit lang gut und jetzt schon wieder der schrei......! Muss dazu noch sagen das ein neues flexrohr vebaut wurde, und ich glaub das es nicht 100% dicht ist ,kann da durch der check Fehler auftreten bzw durch das nicht 100% Prozentige messen der lampda da das flex rohr nicht ganz dicht ist kann?
Zitat:
kann da durch der check Fehler auftreten bzw durch das nicht 100% Prozentige messen der lampda da das flex rohr nicht ganz dicht ist kann?
Lampda Sonde 2 wurde gewechselt die nach dem kat war sogar Ne originale von Vw ( Nie mehr original 160 euro , reicht ja auch Ne universale aus) . Evtl hat ja die Sonde wieder nen Treffer , ist echt komisch , beim Tüv hat der Prüfer auch Fehler ausgelesen und den gleich gelöscht paar Wochen später wieder da.
wenn es wirklich wieder die lambdasonde 2 sein sollt dann probier mal den stecker von da lambda (der beim getriebe) abzuziehen und zu reinigen bze mit Elektronikspray einzusprühen! vll sind die kontakte verschmutzt!
gruss
Zitat:
So muss mal kurz stöhren und zwar von meiner Freundin der Polo 6n2 1.6 16v 75 ps hat das ( CHECK Problem ) haben es bei Vw auslesen lassen und darauf hin die lampda gewechselt
Fehler nr ........... Lamnda Sonde 2 Fehler . Ich schau noch mal auf den Zettel das werd ich mal Posten .
Dann müsste es entweder der hier
P0136 Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe1-Fehlfunktion Stromkreis Lambdasonde 2
oder der hier
P0140 Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1-funktionslos Lambdasonde 2
gewesen sein, oder?
und weiss man schon was neues?