Ich fahre auf meinem 86c Derby Winterreifen in der Größe 185/55 R14 auf 6x14.
Momentan mit einem Luftdruck von 2.0 Bar, was mir gefühlsmäßig recht hart vorkommt.
Da diese Reifengröße kein Standart für dieses Fahrzeug sind, konnte ich auch nirgendwo Angaben zum Reifenfülldruck finden.
Welchen Luftdruck fahrt ihr bei dieser Größe auf dem 86c oder 2F?
Bis zu welchem minimalen Druck kann ich heruntergehen?
(es geht um den Luftdruck bei unbeladenem Fahrzeug)
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mfg
In der geposteten Tabelle gibt es keinen Polo.
Auch in den anderen Tabellen auf der Seite ist der gesuchte Reifen in Verbindung mit genanntem Fahrzeug nicht aufgeführt.
da stehen 185 55 14 drin
Bitte lese vor einer Antwort genau die Fragestellung.
Es geht um den 86c, 2F oder Derby.
Da sind Angaben über den Reifenfülldruck von Fahrzeugen welche unter Anderem deutlich schwerer sind nutzlos.
chef 185 55 14 gab es nie aufm polo
fahr 2bar druck und gut ist
Schreib doch mal den Hersteller an, der sollte das eigentlich wissen.
Bei meinen Winterreifen gibt der Hersteller 2,4 bar als Minimum vor.
Zitat:
chef 185 55 14 gab es nie aufm polo
Schreib doch mal den Hersteller an, der sollte das eigentlich wissen.
Bei meinen Winterreifen gibt der Hersteller 2,4 bar als Minimum vor.
Moin!
Ich fahre meine 185/50/14 mit 2,4 vorne und 2,7 hinten. Wenn er keine GT Achse hätte, würde ich hinten auch 2,4 fahren. Ich würde es erst mal mit 2,3 rundum versuchen. Warum kommen Dir 2 bar zu viel vor? Wenn Du's genau wissen willst kannst auch mit nem Infrarotthermometer bei warmgefahrenen Reifen jeweils den Unterschied von Laufflächenaußenkanten zur Mitte messen- im Idealfall sollte die Temperaturverteilung möglichst gleichmäßig sein. In der Mitte kälter-> mehr Druck und umgekehrt.
Untersteuert das Fahrzeug stark-> vorne mehr Druck, übersteuert er -> hinten mehr Druck.
Alternativ frag im Polomagazin Forum CJW- der fährt die 185/55/14 als Winterreifen auf nem IIF Coupé GT.
Grüße
Zitat:
Du fährst die genannte Größe mit 2,4 Bar auf einem der genannten Fahrzeuge
Zitat:
Wenn Du's genau wissen willst kannst auch mit nem Infrarotthermometer bei warmgefahrenen Reifen jeweils den Unterschied von Laufflächenaußenkanten zur Mitte messen
Zitat:
Bei mir sind's vorne 2,3 und hinten 1,9 - ich denke, das sind auch für die gefragte Größe gute Werte als Basis
Zitat:
Zitat:Bei mir sind's vorne 2,3 und hinten 1,9 - ich denke, das sind auch für die gefragte Größe gute Werte als Basis
Das ist aber so eigentlich auch nicht ok. Mit Serienbereifung wird ja vorne und hinten der gleiche Druck gefahren.
Zitat:
Warum kommen Dir 2 bar zu viel vor?
Mit dem deutlich höheren Luftdruck an der HA wirke ich dem Übersteuern entgegen. Ohne Stabiachse solltest Du evtl weniger draufmachen. Probiers halt aus.
Zitat:
Momentan mit einem Luftdruck von 2.0 Bar, was mir gefühlsmäßig recht hart vorkommt.
Zitat:
Ohne Stabiachse solltest Du evtl weniger draufmachen. Probiers halt aus.
Ich fahre auf meinem 3er Golf 185/60 R14 auf Stahlfelgen und hab einen Luftdruck von 2,7 vorne und 2,6 hinten und find es trotzdem noch zu weich.
Beim 86c würd ich einen Luftdruck von 2,4 fahren. Soviel fahre ich im Sommer auf den 195/45 R14 auf einer 6,5er Felge.
Ich hatte eigentlich bei der Größe deinen 6n im Avatar vermutet.
Zitat:
Ich hatte eigentlich bei der Größe deinen 6n im Avatar vermutet.
Der Polo hat ja schönen Aufkleber in der Tankklappe mit Luftdruck, für normale Beladen und für Voll, allerdings halt nicht für deine geannten Reifen.
Allerdings ist der Luftdruck für die Sereibereifung relativ niedrig (ca. 1,6 - 1,7bar) wenn ich mich recht erinnere.
Bei einer größeren Reifanaufstandsfläche wäre der Druck noch niedriger anzusetzen; hängt aber natürlich vom Aufbau des Reifens (der Stabilität des Unterbaus) ab; ist der recht steif, kann mehr Druck nötig sein.
Ich fahre mit derzeitig 145er Winterreifen 1,6 rundrum; weil bei letzjärigem 1,9 sich alle Reifen in der Mitte mehr abgefahren haben als seitlich.
Grundsätzlich geht es ja auch darum, daß sich der Reifen gleichmässig abfährt, vorrausgesetz die Auchseinstellungen stimmen.
Zitat:
Grundsätzlich geht es ja auch darum, daß sich der Reifen gleichmässig abfährt, vorrausgesetz die Achseinstellungen stimmen.
Der Polo hat ja schönen Aufkleber in der Tankklappe mit Luftdruck, für normale Beladen und für Voll, allerdings halt nicht für deine geannten Reifen.
Bei einer größeren Reifanaufstandsfläche wäre der Druck noch niedriger anzusetzen
hängt aber natürlich vom Aufbau des Reifens (der Stabilität des Unterbaus) ab; ist der recht steif, kann mehr Druck nötig sein.