Hi, wollte hier von meinem Umbau berichten. Hoffe das ich noch ein paar Tipps erhalten kann. Basis ist ein 99er 6n1 1.4 16v afh. Spendefahrzeug ist ein Seat Ibiza Cupra abf.
Habe heute begonnen den Seat auszuschlachten. Frontmaske ist ab und der Innenraum komplett zerlegt.
Beim demontieren und beschriften des Kabelbaumes sind mir ein paar Fragen aufgekommen.:1. Wie habt ihr das mit der Wegfahrsperre gemacht?
2. Wie bekomme ich das Airbagsystem und das ABS System vom Polo mit dem Motorsytem vom Ibiza an einen Obd Stecker?
Der Motor kann nicht wirklich viel...
die GTI Maschine vom 6N geht 1 zu 1 so gut!
Hab das schon testen dürfen!
Nur mit dem unterschied das ein GTI Umbau nicht mehr unbedingt für einen besonderen Umbau spricht.
Solange es was wird ist doch alles i.O.
Also...weitermachen
Das sag ich ja auch nicht...aber ich stell einfach mal Aufwand und Nutzen gegeneinander...!
Will ihn da jetzt auch nicht von Abbringen!
Der abf ist die bessere Basis. Nach einer Saison kommt dann ein Leistungs Update. Hatte das Glück einen Cupra in gutem Zustand mit B16 fahrwerk zu bekommen . Habe das Fahrwerk bei Bilstein für 370€ überarbeiten lassen. Jetzt ist es im Polo Verbaut. Morgen wird der Motor aus dem Seat geholt und mal bestandsaufnahme gemacht.
wer trägt dir den motor überhaupt ein?sollte von der abgasnorm ja schon knapp werden.ohne tüv segen würde ich das garnicht anfangen
wieso sowas in nen 6n bauen wenn du nen abf mit leisungsupdate fahren willst dann fahrs doch im golf 3 oder so
oder in nen ibiza 6k passt das di´ng doch auch super
Zitat:
Das sag ich ja auch nicht...aber ich stell einfach mal Aufwand und Nutzen gegeneinander...!
Zitat:
oder in nen ibiza 6k passt das di´ng doch auch super
Zitat:
Der Motor kann nicht wirklich viel...
also der 2.0 16v abf ist schon nen sehr geiler motor , das steht ausser frage.nur steht es in keinem verhältniss zum aufwand und dem tüv-stress.für das gleiche geld kann man auf 1,8T umbauen was stressfreier sein sollte da weitverbreiteter
im 6k gabs den abf?
NIEMALS
den größten den ich im 6k serienmäßig kenne ist ein 1,8ter 16v
grad gegoogelt
nach wikipedia hättest du recht aber im gleichen atikel in wiki steht auch das es den 6n mit 125ps und 6 gang gab
der abf war serie im golf 3 gti 16v und im ibiza 6k cupra
Echt? Wieder was gelernt dachte der cupra hätte nen 1,8ter drin gehabt.
Macht aber auch Sinn wieso sollte Vw den kr oder so uberarbeitet in den ibiza stecken
also zum späteren aufmotzen ist der ABF sicher besser geeignet als der Motor ausm 6N oder 6N2 GTI.
ABF gabs im Cupra. Leistungs mäßig geht da einiges. und ich find es gut dass sich jmd an so ein Projekt herran wagt. Kosten für solche Projekte muss jeder für sich selbst einschätzen, also steht das auch nicht zur Diskussion.
Bitte mehr davon
ICH MÖCHTE KEINEN 1.8T !
Der Abf ist serien mäßig im 6k.
Abgasnorm ist beim afh und beim abf euro 2.
Kosten aufwand ist mir klar.
und der umbau von afh auf 6n gti lohnt ja mal garnicht.
So, das war alles für die kritiker.
Ich versteh die Aufruhe garnicht
Umbauaufwand hält sich doch in grenzen, der Ibiza ist doch auch Polo Basis und somit kann man doch alles 1:1 umbauen wenn mich nicht alles täuscht.
Beim 1,8t ist man immer auf Sonderanfertigungen und Basteleien angewiesen, was die Tüv Sache nicht einfacher macht
Und der Abf ist definitiv der beste Saugmotor den VW je gebaut hat.
Nicht zu vergleichen mit dem 8V und auch der kleine 2.0 16V 9A Motor ist dagegen einfach nur träge.
Der AJV sieht da auch bei weitem kein Land gegen...
Ich habe unter anderem einen AVY mit ca. 140Ps, mein ABF im fast Serienzustand geht da aber noch deutlich besser!
Leute habs schon beim ersten mal getauft das es ihn im 6k gab.
Umbauaufwand ist allerdings was größer da der 6k motorraum auf dem Golf 3 basiert und somit ideal die 827er Blöcke beherbergen kann, der 6n kann das allerdings nicht ohne weiteres.
Hi, die Motorhalter müssen alle umgebaut werden bzw. Angedertigt. Die passen alle nicht. Da der 6k wie oben schon Beschrieben die Golf Achse hat.Das einzigste Gute ist das Amaturenbrett. Das ist im 6k und 6n Baugleich. Werde den halben Kabelbaum vom Seat übernehmen, da der Seat serienmäßig nen Bordcomputer und 2 Zusatzinstrumente hat.
sehr gute Aktion! mich würde dann später interessieren wie sich das Fahrverhalten ändert, ob das Mehrgewicht des Motors dolle spürbar ist...
Ich werde gespannt mitlesen, mal was anderes als immer ''nur'' ein 1,8Ter ..
Der Ibi ist Golf Basis? Wieder was gelernt, dachte immer das wäre alles Polo..
Zitat:
Ich werde gespannt mitlesen, mal was anderes als immer ''nur'' ein 1,8Ter ..
So, Motor ist ausgebaut und durch geschaut. Bis auf ne undichte Ölwanne in gutem Zustand. Der Fächerkrümmer hat leider keinen Hinweis zum Hersteller an sich. Und das ABS Steuergerät passt in meinen 3er Golf (hab den monat tüv ).Poste heut Abend mal ein paar Bilder.
Zitat:
).Poste heut Abend mal ein paar Bilder.
Habs Gestern nicht mehr geschafft, sry.
Hier die Bilder vom Seat und mal 2 Aktuelle vom Polo. Die im Profil sind nicht mehr ganz Aktuell.
bin mal gespannt wieviel platz zwischen abga skrümmer und spritzwand bleiben
da hilft wie beim salzmann nur zerflexen und zusamm braten, aber dann stahl fächer
die guten TEZET Krümmer bieten auch mehr luft zur spritzwand
Bin auch gespannt wie das passt. Der Krümmer läuft weit nach hinten aus. Zurnot wird er halt Umgeformt
so, hab mal den Klimakompressor demontiert und mir gedanken über den Riementrieb gemacht, brauche 2 neue Riemen und die Riemenscheibe für die wassepumpe vom Agg 2,0 8v.
Gestern habe ich mal Platz in der Werkstatt geschaffen. Seat Karosserie ist beim Verwerter und die Innenausstattung ist verkauft. War bei VW und hab mal die Riemenscheibe für die Wasserpumpe bestellt. Heut mittag trenn ich mal den Motor vom Achsträger.
Muss nächste Woche mal zu meinem Lehrbetrieb und mir die Schaltpläne von beiden ZE's und Motorkabelbäumen holen. Mein Polo hat schon die neue ZE. Der Seat nicht
Ja mit der ze ist doof, bei alte ze wäre es sau einfach gewesen
Das Einfachste wird sein die alte ZE vom Seat zu übernehmen und die Kabel von Beleuchtung, Spiegel und Heizung vom Polo dazu klemmen.
Denke ich auch
Ein großer Vorteil ist , das mein polo keine Ausstattung hatte. Elektrische Spiegel und sonst eig nix
Mein Polo hat nochmal die. Nichtmal airbags
ähhh kaufe n *R*
Zitat:
Mein Polo hat nochmal die. Nichtmal airbags
ähhh kaufe n *R*
Zitat:
ähhh kaufe n *R*
Zitat:
da gab es doch früher so n Ratespiel im TV wo man an so nem Rad drehen musste und denn Buchstaben kaufen konnte
ich kaufe ein i und löse: nochmal=nichtmal
Static low hat es rausgefunden.
Top Sache
Scheiß Handy
Hatte die Tage keine Zeit um am Polo weiter zu machen . Musste an meinem Golf 3 die Hinterachslager neu machen
Hey, kennt ihr Adressen oder Firmen , die einem die Wfs ausm Steuergerät codieren?
soweit ich weiss nur VW ansonsten wenn de viel glück hast einer aus n Forum in deiner nähe mit n Prog.
Frag mal hier nach. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Laut Wolfsburg Forum machen die das sehr gut.
MFG
Olli
Frag mal den PaulMichael, der kann die meisten Sachen auch und ist günstiger als ETP
jibs wat neues ?
Hey, habe jetzt mal alle dichtungen, zahnriemen etc. Bestellt. Werde den motor vorm einbau etwas überholen. Ab 14. Hab ich urlaub, da gehts dann richtig los. Bis denn.
Hi, endlich mal nen update.
Abf Motor ist etwas aufgefricht und verschönert. Der Afh ist ausm Polo raus. Heut Abend wird der Abf dann zum ersten mal in den Motorraum Gehängt und pläne für die Motorhalter gemacht.
Hört sich gut an. Halt uns auf dem laufenden, am besten mit Bildern
Viel Erfolg!
Frohe Weihnachten euch allen werd über die Feiertage mal ein paar Bilder formatieren und hochladen. Feiert schön
Feierste immernoch ? was machen die Bilder
wieso? ist die party schon vorbei? :( :'( :'(
ich habe es geschafft^^
nen bild mit verbautem motor wäre nicht schlecht
Ich kann nicht zaubern. Der Motor ist noch nicht fest drin.
Die Motorhalter dürfeten diese woche fertig werden. Dann gehts mit den antriebswellen weiter.
Bilder vom motor im polo und von den haltern kommen dann auch.
gut das es klappt
Woher beziehst du die Antriebswellen? Hier steht jemand demnächst auch vor dem Problem das er besonders angefertigte AW und Motorhalter braucht.
Die aw werden sehr wahrscheinlich aus polo16v welle und ibiza cupra gelenken zusammen gebaut.
Komme im moment nicht weiter, motorhalter mach jetzt anders als zu beginn. Wollte anfangs an die original polo halter/lager gehen. Habe mich jetzt aber doch für die golf motorlager und original abf halter entschieden.
dienstag mittwoch iwann kommt der golf 2 querträger dann gehts in runde 2.
zurzeit ist eh die Hebebühne belegt mit unserem twingo projekt.
schieb die gurke raus da
Renngurke triffts eher
Hi, geht sehr schleppend weiter. Der golf 2 querträger muss etwas überarbeitet werden. D.h. links und recht die ohren zum befestigen müssen umgeschweißt werden und das lager selbst muss auf dem träger nach links wandern. Sonst gibt es probleme mit dem ölfilter.
Den Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich jetzt von einem golf 3 geordert, ist ein kleiner runder behälter ( original polo 16v und seat ibiza cupra stehen zu weit vor und stoßen gegen die ansaugbrücke).
Leider muss ich den kleinen an der front neu lackieren, da ist ein traktorreifen draufgefallen. Kotflügel und Haube haben was abbekommen.
Sobald die halter fertig sind gibts bilder, vllt heute schon.
Hi, habe den Halter vorne fertig. Endlich auch mal en Bild dazu^^
ABS-Steuergerät vom Seat kommt in den Polo um den Kabelsalat zu vereinfachen. Krümmer gibt ne mischung aus Original ABF Krümmer mit eigenbau Flammrohr.
Leider musste ich wegen der Golf 2 Strebe vorne, die untere Hälfte vom Schloßträger abschneiden und muss mir jetzt noch Halter für den Kühler basteln.
Habe eben meinen 1er Caddy verkauft :'(
Passt doch gut rein
So, Antriebswellen muss ich jetzt ausmessen, gehen dann die Tage raus zu Salzmann zum kürzen. Vllt fahr ich aufm weg in den Urlaub auch direkt dort vorbei.
Vorderachse kommt nächste Woche komplett raus und wird fertig geschweißt und verstärkt.
Querlenker, Radlager vorne, Traggelenke, Koppelstangen, Ankerbleche rundum und Stabilager sind die Tage eingetroffen.
Die Bremsanlage geht zusammen mit den Achsschenkeln zum Strahlen nächste Woche.
Danach werden dann alle Achsteile Gereinigt, Ersetzt und Lackiert.
Machst dir ja richtig Arbeit. Kommen normale achsgumis rein oder alles verstärkt
Achslager, querlenker usw ist alles Standard für polo 16v/GTI
Aber ich will es halt direkt gescheit machen, außerdem sehen die lenker und achsschenkel vom winter sehr schlecht aus, habe ja mittlerweile saison Kennzeichen.
Mit verstärkt meinst du pu lager oder?
Endweder pu oder z. B.: Die hinteren querlenkerbuchsen vom tt oder Audi ,s3 von den alten modellen
http://www.polotreff.de/werkstatt/...ew.php?ID=520.
Hmm währe ne überlegung wert, da preiswert und nützlich. der kleine hat ja schon ein wenig zugelegt an der vorderachse
Passen die lager 1zu1 rein oder muss man noch irgendwas anpassen?
Hättest den Motorraum vorher mal putzen können
Beim Salzi Wellen kürzen..?warum nicht direkt Besenstiele reinbauen
Zuerst dachte ich man müsste das innere loch aufbohren,weil das bei den 6n lagerm größer ist, aber dann hab ich gesehn das das loch beim 6n zu groß ist.
Das ist gut. Dann werd ich mir die mal bestellen.
Was spricht denn gegen salzmann?
Motorraum wird er noch lackiert.
Frag doch mal den paulmichael oder den alex hier ausm forum der hat da auch möglichkeiten um wellen zu kürzen
Habe jetzt einen in der Nähe gefunden, der sie mir anpasst.
War letzte Woche mal Produktiv und habe die komplette Vorderachse ausgebaut, zerlegt, geschweißt, strahlen lassen und direkt Lackiert.
Verstärkte lager sind eingepresst und die Radlager neu.
Schiebt sich direkt viel schöner
Habe mir jetzt Antriebswellen von nem Gti 6N besorgt, sind etwas massiver.
Hallo,
muss mal wieder was schreiben. Nicht das ihr noch Denkt ich hätte den Umbau aufgegeben.
Noch ein paar Bilder
wow hammer <3
wie schon geschrieben wurde - mal kein 1.8t ich mag den 2.0er
kommt auf jeden Fall ins ABO und sobald er läuft muss n Video her !
Neue Bremsschläuche, natürlich farblich passend
Montag kam auch das neu bezogene Lederlenkrad.
Baue es morgen ein und mache mal ein Bild.
So Lenkrad ist eingebaut. Habe mal ein Vergleichs Foto gemacht.
Das Lenkrad wurde komplett aufgepolstert.
Habe heute auch den kompletten Kabelbaum im Motorraum freigelegt und die Stecker beschriftet.
Morgen gehe ich dann mal an den Innenraum und die ZE. Da hab ich jetzt schon keine Lust zu
schaut gut aus das lenkrad - so gekauft oder machen lassen?
Habe ich extra so anfertigen lassen bei carsdream.
2 sorten Leder, 12H Ring, Ziernaht in Wunschfarbe und komplett Aufgepolstert.
Schaut toll aus das Lenkrad.
Hab' erst kürzlich selbst was ähnliches im Netz gesehen im Zusammenhang mit 6N2-Lenkrädern:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Auch nicht schlecht, wie ich finde.
Sind solche Änderungen eigentlich abnahmepflichtig?
Soweit ich informiert bin nicht. Ist ja ein original Teil, das nicht in seiner funktion oder bauart verändert wurde.
Bei carsdream bekommste das lenkrad auch mit griffmulden aufgepolstert. War mir aber zu extrem.
Zitat:
War mir aber zu extrem.
Ich hab auch eins, weiß aber nicht ob es von cardreams ist. Hab ich auf jeden Fall bei ebay gekauft. Sieht ähnlich aus, ist mit Daumenauflagen, kann ich gern mal nen bild hochladen
Ja gerne, würde mich interessieren.
Ich wollte meins bei denen hier genau so machen lassen. Arbeitskollege hat da auch schon was machen lassen ist wohl ne sattlerrei die sehr gute Arbeit leistet
http://m.ebay.de/itm/300860555918?nav=SEARCH&sbk=1 (*)
Da hatte ich auch angefragt, waren aber teurer und es hat mir bei den anderen besser gefallen.
Die haben ihren sitz bei frankfurt. Carsdream lässt in polen die sattlerarbeiten durchführen.
As hast du jetzt bezahlt?
zum Geburtstag soll der toffeepolo meiner Freundin auch das Lenkrad noch beledert bekommen plus neues Radio.
und das soll auch serienform behalten etc.
100€ inkl versand. Und halt mit sonderwünschen.
Ein einfaches neu beziehen mit farbiger naht sollte so um die 80€ kosten
Bräuchte nochmal hilfe beim Tacho.
Finde in der SuFU nichts passendes.
Habe einen Golf 3/Seat Ibiza Tacho vom ABF (baugleich polo Alte ZE)
mein polo hat aber ein Amaturenbrett mit neuer ZE.
Komme ich da iwie um das viele Basteln herum, das der Tacho da rein passt?
In der Suche müsste eig genug zum gegenteiligen Umbau stehen, oder einfach umpinnen, machen ja auch genug, gibts glaub ich sogar nen Adapter zu
Ja das gegenteil ist offt zu finden.
Die elektrik und der Stecker ist egal da hab ich ja eh den passenden ibiza kabelbaum. mir gehts nur um den Einbau an sich ins amaturenbrett.
Soo, noch ein paar bilder von diesem jahr.
Frohes Neues und einen guten Rutsch euch allen.
Heute habe ich den tacho an das amaturenbrett angepasst.
Morgen muss ich die blende noch anpassen, dann gehts mit der Elektrik weiter.
Noch ein Bild vom Tacho an seinem neuen Platz.
Habe heute noch den Riementrieb am ABF fertig zusammen gebaut.
Neue untere Zahnriemen Abdeckung, neue passende Riemen, und ne neue Lima.
Sieht gut aus, bei der tachoabdeckung, vllt passt da ja die orginale von der alten ze irgendwie
Nein das passt absolut nicht hab alle rahmen da
Oder hättest du einfach ne Tacho vom neuen ZE genommen?
Hatte ich doch drinne
Ja eben dann bau doch die neue ZE Tacho wieder ein
Dann geht sein Tacho aber nur bis 220 km/h und bei dem Motorumbau sieht der TÜV gerne den 240'er Tacho, auch wenn er die Endgeschwindigkeit real nicht erreicht
Dann holt man halt Golf 4 Tacho ohne Can-Bus, geht ja bis 260
Ich baue aber lieber ein paar halter selbst und baue original abf tacho mit kabelbaum lenkstockschalter und bordcomputer ein, als da anzufangen den kabelstrang um zu knorzen.
Man muss sich nicht unnötig fehlerquellen einbauen. Aus dem alter bin ich raus.
Kann mir da jemand helfen?
http://www.polotreff.de/forum/t/23...7#post2002861
Sommer 2012
Das war eine der letzten größeren ausflüge mim polo
Abend,
Habe jetzt den polo kabelstrang bis auf höhe des fahrersitzes draußen.
Den Gaszug habe ich vom seat ibiza übernommen, ist noch nicht halb solang wie der des afh.
Muss morgen mal Schauen, ob ich ein 2. Loch in der Spritzwand brauche, um alle kabel nach draußen zu führen.
Am wochenende will ich den Motorraum lackieren.
Abend,
Wochenende ist vorbei und der motorraum sieht aus wie vorher
Habe alle kabel die vom polo übernommen werden durch gemessen un beschriftet. Überflüssiges habe ich komplett ausgestript.
Die befestigung für den 4pkt gurt ist auch fast fertig.
Einer der gummi stopfen unterm sitz hatte leider rostbefall. Musste ein blech einschweißen.
Hab mal ne frage, was ihr machen würdet?
Motorraum in wagenfarbe lackieren (olivmatt) oder neutral in schwarz oder grau glänzend?
Falls ich mal auf die idee komme den wagen anders zu lackieren
Schwarz
Grau
Olivmatt
Schwarz matt und akzente am motor setzen. Die Teile kann man schnell wieder umfärben
Danke für eure Meinungen.
Motor ist jetzt mal wieder eingebaut und der Kabelbaum angeschlossen.
Motor startet, aber die Wegfahrsperre ist aktiv und der Motor geht direkt wieder aus.
Habe bei VenAir alle Kühlmittelschläuche und Ansaugschlauch bestellt (natürlich in Grün ). Allerdings haben diese eine Lieferzeit von 6 Wochen, werden extra angefertigt.
Auspuff Wärmeschutzbleche habe ich auch die Tage komplett von vorne bis hinten bestellt.
Habe jtzt noch ein wenig an der Elektrik operiert. Obd ist angeschlossen, komme ins MSG und Wfs.
MSG: gespert
Wfs: Schlüssel nicht autorisiert.
Habe original Msg, wfs und schlüssel vom Seat verbaut.
Kann die wfs den transponder "vergessen" wenn alle stg 1 jahr stromlos und von einander getrennt sind?
Die verlernen das manchmal noch schneller.
Würde sagen zu Vw und anpassen lassen
Schande über mein Haupt, ich hab das Bild vom Lenkrad voll vercheckt!
Hier ist es noch, auch wenn das Thema wahrscheinlich schon durch ist
Das Lenkrad ist sehrgeil
wollte meins ja auch zuerst so satteln lassen, aber mittlerweile bin ich mir nicht mwhe so sicher.
denke es wird doch Serie mit roten Nähten
Liegt auch echt gut in der Hand. Verarbeitung ist top, ich kann nicht klagen. Würde dort jederzeit wieder einkaufen
Das hatte ich auch zuerst geplant zu kaufen. Hatte mich dann doch für das "dezente" entschieden, dafür halt kompl Aufgepolstert.
Achso, habe in letzter zeit ein wenig weiter gemacht. Beleuchtung rundherum angepasst, tankgeber, lenkstockschalter mit mfa und heckklappen elektr. angeklemmt.
Radhäuser vorne komplett gereinigt, entrostet und lackiert.
Bremsschläuche vorne sind jetzt auch drinne.
Antriebswellen sind weggegeben zum anpassen. Wfs ist auch in arbeit.