Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen...
hab seit neustem das Problem, dass mein Bass aussetzt, nach einiger Zeit geht er wieder.... vermute hier eine selbstrückstellende Sicherung im Radio.
Zudem hab ich festgestellt, dass alles einwandfrei läuft (bis Lautstärke Stufe 15 von 40).
Ab dann fängt das FS an zu kratzen (was vorher nicht war) und kurz darauf setzt der Bass aus. Zudem hängt das FS nichtmal an ner Endstufe.
Normalerweise hab ich immer auf Lautstärke Stufe 40 bzw. 38 gehört.
Habe bis jetzt folgende Messungen an der Endstufe durchgeführt:
Im ausgeschaltetem Zustand (Motor aus):
- Pluspol und Masse (Spannung 11,9 V)
- Masse und Remote haben durchgang (0,0 V)
- Masse und Ausgangskanäle haben Durchgang
- Masse und Außenschirm des Cinchkabels haben durchgang
- Masse Radio und Masse Karosserie 0,03Ohm
Im eingeschalteten Zustand (Motor an):
- Pluspol und Masse (Spannung 13,9 V)
- Masse und Remote haben kein Durchgang (Spannung 11,9 V)
- Masse und Ausgangskanäle haben Durchgang (Spannung 1,32 V)
- Masse und Außenschirm des Cinchkabels haben durchgang (Spannung 0,03 V)
- - Masse Radio und Masse Karosserie 0,03Ohm
Kann damit jemand etwas anfangen?
Verbaute Kompenenten:
Pioneer AVH-3300bt[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Kenwood KAC-9150 [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Brutus BXi-12 Dual [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
P.S.: Stromleitungen sind in Ordnung, Massepunkt auch blank etc. und neues Cinchkabel auch bereits verlegt.
Das ist mal wieder ne total "lustige" Kombination. FS am Radio und dann Son Riesen Brüllwürfel im Kofferraum. Kann mir nicht vorstellen, dass man das ausgewogen einstellen kann. Aber jeder wie er es will...
Hast du mal nachgesehen ob die Endstufe in den Protect-Modus schaltet wenn der Bass aussetzt?
Hast du mal die Spannung gemessen wenn die Aussetzter beginnen?
Zitat:
FS am Radio und dann Son Riesen Brüllwürfel im Kofferraum
Würd eher sagen das dein Radio einen weg hat...das Kratzen kommt dahher das es im Clipping läuft...
kann auch sein das du das durch den Rießen Brüllwürfel vorhher nicht gehört hattest...
1. Was hängt eigentlich als Frontsys im Fzg. drin?
2. Ruhespannung ist mir zu gering. Selbst bei ausgeschalteten Verbrauchern sollten da bei nem anständigen Massepunkt 12,4 - 12,6V anliegen.
Vielleicht mal den Massepunkt prüfen. Nicht, dass dort bei Vibrationen eine Unterbrechung vorliegt.
Und Pioneer hatte schon immer Probleme mit der Masse. Wir hatten immer bei nem Pioneer-Radio Cinch-Masse mit Radio-Masse gekoppelt am Kabelstrang vom Radio (Kabelbaum).
Zitat:
Würd eher sagen das dein Radio einen weg hat...das Kratzen kommt dahher das es im Clipping läuft...
kann auch sein das du das durch den Rießen Brüllwürfel vorhher nicht gehört hattest...
1. Was hängt eigentlich als Frontsys im Fzg. drin?
2. Ruhespannung ist mir zu gering. Selbst bei ausgeschalteten Verbrauchern sollten da bei nem anständigen Massepunkt 12,4 - 12,6V anliegen.
Vielleicht mal den Massepunkt prüfen. Nicht, dass dort bei Vibrationen eine Unterbrechung vorliegt.
Cinch-Masse mit Radio-Masse gekoppelt am Kabelstrang vom Radio (Kabelbaum).
Hab heute mal ne andere Endstufe drangeklemmt, gleiches Problem.
Bass setzt aus und Endstufe ist nicht im Protect-Modus.
Bin langsam echt am Ende mit meinem Latein :-(
Wie mess ich jetzt am besten die Woofer? Hab keine anderen zum testen :-(
Wäre noch so das letzte was ich überprüfen könnte?!
Cinch-Masse mit Radio koppeln:
An die Cinch-Buchsen am Radio ein blankes Stück Kabel auflegen und dann den Stecker eines Cinch-Kabels drüberschieben, damit das Kabel eingeklemmt wird. Das andere Ende von diesem Kabel mit dem Masse-Kabel vom Kabelbaum/ISO-Stecker verbinden (mit Abzweigverbinder z.B.). Fertig.
Woofer durchmessen?
Bei einem Anschluss am Gehäuse würd ich die Woofer ausbauen und getrennt messen. Sonst einfach mit nem Multimeter auf Widerstandsmessung je 1 Anschluss auf Plus und Minus legen und Wert ablesen. Sollte ja pro Woofer ca. 4 Ohm anzeigen. Oder einfach mal die Woofer ausbauen und die Membrane langsam drücken und hören, ob was kratzt.
Ich hab nach deiner Letzten Erklärung fast die Vermutung, dass die Litzen zur Schwingspule (an-)gerissen sind und es dort zu Kontaktschwierigkeiten kommt.
Zitat:
Ruhespannung ist mir zu gering. Selbst bei ausgeschalteten Verbrauchern sollten da bei nem anständigen Massepunkt 12,4 - 12,6V anliegen.
Hey, erstmal super netten Dank für eure Tipps! Ist bissi was dabei was ich definitiv noch überprüfen werde! Ich halte Euch auf dem laufenden
Zitat:
An die Cinch-Buchsen am Radio ein blankes Stück Kabel auflegen und dann den Stecker eines Cinch-Kabels drüberschieben
Bei einem Anschluss am Gehäuse würd ich die Woofer ausbauen und getrennt messen. Ich hab nach deiner Letzten Erklärung fast die Vermutung, dass die Litzen zur Schwingspule (an-)gerissen sind und es dort zu Kontaktschwierigkeiten kommt.
Ruhespannung sollte zwischen 11,8 und 12,6V liegen, je nachdem wie voll der Akku is.
Der is halt einfach recht leer bei ihm.
Schau mal bitte rein paranoid nach, ob die Lautsprecherkabel einen Kurzschluß haben
a) sein, dass er bzw. die Endstufe (wie schon beschrieben) in den "protect Modus" geht
b) deine Bordspannung so weit einbricht, dass dein Verstärker zu wenig Saft bekommt (vllt. sogar auch nur am Remote-Ausgang).
Zitat:
Vielleicht sollte ich auch einfach mal die Sicherung vorne bei der Batterie wechseln... evtl. Haarriss?
Zitat:
Vllt. wird die Endstufe ja auch nur zu heiß ?
Schon mal angelangt nach den 5 Minuten?
Wann hattest du des letzte mal folgende Kontakte in der Hand zum reinigen/abkratzen? :
-Akkupole/Kabel
-dicke Pluspolmutter beim Anlasser
-Dito, LiMa
-Massepunkt Akku/Karosserie
-Dito, Anlage/Endstufe(n)
Vielleicht werden die chinch ausgänge am radio zu heiß....
Soweit ich mich entsinnen kann,iss ja im 2f nicht gaaaanz soviel platz...
Nayj, Platz hab ich mir da schon mim Dremel gemacht
Heiß werden die auch nicht...?!?!
Hab gestern mal ein extra Massekabel gebastelt, dass an die Schirmung vom Cinchstecker des Radios und das Gehäuse geht. Die Beiden dann an Masse.
Bringt aber nix...
Hmm...da bin ich nu auch n bissl confused !
Was verwendest am radio,und verstärker für ne einstellungen?
Zitat:
Was verwendest am radio,und verstärker für ne einstellungen?
Wenns im leisen zusand auch passiert,bin ich mit meinem latein ebenfalls am ende...wenns nur bei "vollem schieber" passiert wäre,hätte ich vermutet es wäre geräte intern irgendwas
Das ist auch das einzige was ich mir erklären kann... allerdings hab ich das Gerät 2 mal einschicken lassen und es kam zurück mit der Meldung kein Fehler feststellbar? die testen das vielleicht auch nur leise?
Das kann sein...man weiß aber auch nicht wie/ mit welchem equipment gemessen/ getestet wird,oder unter welchen belastungen....ich meine die testen sicher nicht mit dem selben komponenten wie du sie im polo hast...
Das sicherlich nicht
Und sicherlich auch nicht in der Lautstärke^^
Stimmt. Wahrscheinlich nicht. Amps, die zur Reparatur oder Prüfung an den/die Hersteller zurückgehen, werden dort unter Volllast gefahren, um neben Leistung auch Hitze zu produzieren. Somit sind schwache Lötstellen besser aufzufinden. Außerdem werden dort keine LS angeklemmt, sondern es wird mit entsprechenden Widerständen und Frequenzfiltern gearbeitet, um wirklich alle Bereiche der Amps zu prüfen und testen.
Aber wenn die Amps eben nicht auf "Protect" stellen, dann könnten die Cinch-Ausgänge vom Radio was haben. Muss ja dann kein Masse-Fehler sein. Mal ein anderes Radio probiert?
Diese Möglichkeit hab ich aktuell nämlich noch nicht gefunden. Radio wird warm, Cinch-Ausgänge haben schwache Lötstelle und somit wird das Signal zum Amp unterbrochen. Wenn zwischen "Dampf" und "leise" nur 10 Minuten Unterschied sind, dann würd ich das mal probieren, um es dann evtl. ausschließen zu können.
Zitat:
-Akkupole letztes Jahr nach dem Kauf ner neuen Batterie
-Pluspolmutter beim Anlasser? Was hat die denn damit zu tun?
-LiMa noch gar nicht
-Masse von Batterie zur Karosse hab ich überprüft, wollte das gegen ein Stück 25qmm Kabel wechseln, aber das war noch in nem top Zustand.
Zitat:
Leute, tut eurem Geldbeutel und der Umwelt einen Gefallen und kauft Akkus, die kann man wieder aufladen
Stimmt. Wahrscheinlich nicht. Amps, die zur Reparatur oder Prüfung an den/die Hersteller zurückgehen, werden dort unter Volllast gefahren
Denke aber inzwischen auch eher, dass es am "Radio" selber liegt.
Hast schon mal ein anderes getestet? Kannst ja auch mal dein Radio "im Freien" betreiben und schauen, obs ohne Stauwärme besser geht.
Vielleicht hilft das ja etwas weiter? ... Aber eigentlich kann es da nirgends dran liegen, oder?
Ich denke, der Plan ist etwas unglücklich gezeichnet. Denn
a) würde ich remote nicht am Zündungsplus vom Fzg. abgreifen, sondern vom Radio direkt (elektr. Antenne), sonst würde der Amp weiter an bleiben, wenn das Radio ausgeschaltet wird, aber die Zündung an ist.
b) Verkabelung vom Amp zu den Woofers. Da das ja ein Monoblock ist, gehe ich davon aus, dass du mit 2 Kabeln pro Klemme am Amp rausgehst. 2x Plus und 2x Minus auf je einen Anschluss por Woofer.
Und nein, daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Die Verkabelung auch, wenn es im Bild minimal falsch dargestellt ist, passt so.
Wie gesagt, was noch zu testen wäre sind...
a) andere HU (Radio)
b) Massepunkte zur Karosserie prüfen. Nicht, dass da doch irgendwo vielleicht ne Oxidation vorliegt, die den sauberen Kontakt erschwert.
Zitat:
a) würde ich remote nicht am Zündungsplus vom Fzg. abgreifen, sondern vom Radio direkt (elektr. Antenne), sonst würde der Amp weiter an bleiben, wenn das Radio ausgeschaltet wird, aber die Zündung an ist.
b) Verkabelung vom Amp zu den Woofers. Da das ja ein Monoblock ist, gehe ich davon aus, dass du mit 2 Kabeln pro Klemme am Amp rausgehst. 2x Plus und 2x Minus auf je einen Anschluss por Woofer.
Zitat:
Die HU kann ich manuell nicht ausschalten.
Zitat:
Halte ich für ein Gerücht. Du hast links eine Taste mit "SRC->off", damit sollte das Gerät auszuschalten sein.
Was denn für eine quelle?
Bei meinem erstern pioneer war auch ein SRC knopf....musst ich lange deauf bleiben ca. 10 sekunden,dann ging es aus...ich mein,ein radio was nicht abzuschalten geht,n bissl merkwürdig oder?
Na die Musikquelle eben...
10sek? Nun gut, soo lang hab ich es noch nicht probiert
Aber daran liegt das Problem ja bestimmt auch nicht.
Du meinst es schaltet dann um zwischen CD/ tuner /usb. Und sowas?
Nein daran liegts nicht,ging jetz nur darum das es radio nich ausgeht...
Zitat:
GIbt es Autobatterien, die nicht aufladbar sind?
a) würde ich remote nicht am Zündungsplus vom Fzg. abgreifen, sondern vom Radio direkt (elektr. Antenne)
Und nein, daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Die Verkabelung auch, wenn es im Bild minimal falsch dargestellt ist, passt so.
Hab den goldenen Kabelschuh des Massekabels vom Amp schon mim Dremel bearbeitet
Zitat:
Ausschalten (danke, google):
Klick - Seite 2 Letzter Punkt, Knopf Nummer 6 (Src/OFF)
Zitat:
Hab ich doch geschrieben.
Danke nochmal für den Punkt mit dem ausschalten... werds ma ausprobieren :P
Zitat:
Remotesignal kannst du experimentell testen, indem du ihn laufen lässt und sobald der Amp ausgeht
4mm² für Remote sind aber einfach nur protzig
Teste mal andere Komponenten (fliegendes Cinch-Kabel etc) und schau, obs dann besser is. Auch mal dann beim Cinch-Kabel hinten am Amp aus- und wieder an stecken
Die Endstufe kannst du generell "Entschuldigen", wenn du:
a) kein Signal vom Radio hast (zB mal einen Lautsprecher direkt (ohne Kurzschluß bitte) an "Cinch" hängen (hinten dran) - wenn kein Signal kommt vorne am Radio direkt anstecken und hinhören.
Endstufen-"Minus" und einem blanken Karosseriepunkt über das Massekabel der Endstufe - sollte unter 1 Ohm sein
[quote
Zitat:
Damit ist gemeint ein Cinchkabel, welches nicht im Fahrzeug verlegt wurde, sondern einfach vom Radio quer durch den Innenraum zum Amp.
Von welcher Marke war das Ersatzgerät?
Zitat:
Der Amp geht nicht aus und auch nicht in Protect! Das ist ja das was mich so fuchst!
Amp (sprich Endstufe) hatte ich schon gewechselt... gleiches Problem. Nach ca. 10min. kein Bass mehr aber Endstufe wechselt auch nicht im Protect Modus.
Aber wie du schon sagtest, ist die Erdungslitze meist zu kurz ist (da Remoteanschluss und Cinchanschluss beim Amp meist gegenüber liegen) und gerne brechen, da sie einfach zu dünn sind, daher hab ich gleich ein etwas Stärkeres gewählt
Das Radio hat eine Selbstrückstellende Sicherung die scheinbar zum Einsatz kommt. Somit wird der Subausgang quasi "tot" gestellt. Da kommt absolut nichts mehr raus. Bei einem anderen Radio, dass ich getestet habe kam ich zum gleichen Ergebnis. Dauert ein paar Stunden, dann gehts wieder für ca. 10 min.
Hatte ich die Messwerte noch nicht gepostet? Also da hab ich nen Widerstand von 0,03 Ohm
Masse Radio und Masse Karosserie 0,03Ohm
kein Signal mehr an den Ausgangskanälen rauskommt, aber das kommt ja daher, dass das Radio in den "Protect-Modus" schaltet.
Hab bereits ein neues verlegt und angeschlossen, das alte hats scheinbar durchgefeuert ... und was meinst du mit "fliegendes Cinchkabel"?
Boaaah... das ist grad ein bisschen viel für den kleinen Maggo
Vielen Dank erstmal an alle, die hier soviel Geduld mit mir haben... :(
Die ganze Sache ist einfach nur zum
Zitat:
Probier mal ausschalten (ihm den Strom wegnehmen) und wieder anschalten
Der Wert passt prinzipiell gut, aber is "der" auch zwischen Masse Verstärker und Karosserie?
Wenn sich aber ein Alpine und ein Pioneer gleich verhalten liegts wohl auch ned umbedingt am Radiotyp selber.
Dass also (andere Gewalteinwirkungen ausgeschlossen) "dein Radio dein Kabel geschrottet hat" is eher Glückssache - teuerer wärs andersrum
Und dann lass mal laufen ob es "im Arsch" leise wird nach 15-20 Minuten "laut".
Zitat:
auf jeden Fall konnte ich zwischen dem Mittelpin und dem Außenschirm durchgang messen
Und dann lass mal laufen ob es "im Arsch" leise wird nach 15-20 Minuten "laut".
Zitat:
Kabel aber schon an allen 4 Steckstellen abgesteckt ?
Nicht dass du in des Radio oder den Verstärker rein gemessen hast.
= Cinchkabel OHNE Massekontakt rein und damit testen - Cinchmasse und Radiomasse/Verstärkermasse/Karosseriemasse keinen Kontakt haben.
Zitat:
Ground-Loop-Isolator
Schade nur, dass das Wetter im mom so bescheiden ist und es immer so schnell dunkel wird
Zitat:
Is zwar bescheiden fürn Sound, aber als Testmethode durchaus gut mitgedacht
Da sagst was, immer wenn ich mal "in Fahrt" komm gehn alle schlafen
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber kann es nicht sein dass der Radio verstärker ne macke weg hat? war bei meinem Kenwood radio auch so: die Alu kühlrippen waren vom vorgänger entfernt worden, wodurch der AMP nicht mehr richtig gekühlt wurde, bereits bei 10 Watt Leistung und 5min Musik hat der Chip überhitzt. Habe dann einen Kühler selbstgebastelt.
Danch war der Chip trotzdem hinn, es kam immer erst Rauschen und Kratzen und dann is das Radio ausgegangen.
check mal die Kühlung von deinem Radio ^^ villeicht ist es das
Zitat:
check mal die Kühlung von deinem Radio ^^ villeicht ist es das
Zitat:
Weisst du ob es wichtig ist, das zwischen Radio und Cinch zu schalten oder eher Zwischen Amp und Cinch?
war bei meinem Kenwood radio auch so
Zitat:
Ja, nein.
Antworten auf die zwei Fragen, in gleicher Reihenfolge der Fragestellung
Ja, ich weis es.
Nein, ist es nicht (wäre nur für die Störsignalfunkeinstreuung wichtig) - für "ground loops" ist es egal.
Habe nen anderen Woofer ausprobiert... Hätte mir eigentlich denken können, dass er die Leistung nicht einfach so hinnehmen würde
Naya, der ist (denk ich ma) durch. Hat kurz etwas fischig gerochen, dann nur noch gekratzt... uuuupsiii
Naya... auf jeden Fall hab ich mal von meinem anderen Kiste nur einen Woofer angesteuert und siehe da, beide haben ordentlich geschwungen? hab den anderen einzeln angeschlossen und nichts passierte. Das gleiche Spiel mit dem anderen Kanal von der Endstufe... Sub hinüber?
Theoretisch sollte ich doch an den Anschlüssen auf der Rückseite der Kiste 4 Ohm (je Anschluss) messen? Oder ist noch irgend ne verschaltung im Inneren der Kiste?
Zitat:
hab den anderen einzeln angeschlossen und nichts passierte.