so heute war es endlich so weit - der audi technologie workshop vom audi future lab mobility fand statt
nach einem empfang von netten damen, stand ein frühstücksbuffet für die gäste, die u.a. aus japan und von audi ukraine eingeflogen wurden, bereit.
der tag began mit einem vortrag in sachen urban design. hierbei befasst sich audi mit der architektur der städte von heute und der zukunft. dabei legen sie ihr augenmerk nicht nur auf die mobiliät mit autos, sondern viel mehr an die regional vorgefundenen bedingen - seilbahn in sao paulo, elefanten in indien, roller in italien usw. auch die verschiedene verwendung dieser wird bedacht, z.b. wird ein rollen in deutschland anders verwendet als z.b. in indien. hier wurden die verschiedensten studien, konzepte und design ideen vorgestellt.
weiter ging es zum thema future engineering, wobei verschiede künftige antriebskonzepte vorgestellt wurden, die beim spritsparen helfen. hierzu zählen u.a. elektrische turbolader, die den konventionelen abgasturbolader unterstützen, ohne die abgase noch weiter runter zukühlen und somit die reinigung dieser zu erleichter usw., assistenzsysteme, die mittels geodaten den tempomaten so programmieren, dass dieser die topografie optimal ausnutzt und vieles mehr.
kurz vor der mittagspause wurde noch die weltpremiere des ende 2013 erscheinenden a3 tcng eingeschoben.
nach dem mittagessen ging es mit future energys weiter. audi entwickelt mehr oder weniger in eigenregie synthetische kraftstoffe (e-gas und e-diesel). diese werden produziert, indem z.b. co2 das anderswo als abfallprodukt entsteht genutzt werde. e-gas soll nicht nur der automobilindustrie zu gute kommen, sondern es kann unter umständen verschwendete windenergie, die nicht genutzt werden kann, als puffer dienen um spätere energie engpässe zu versorgen. hierzu baut audi in norddeutschland und texas gerade eigene anlagen zur produzierung. das ganze stand natürlich streng unter dem motto "null emisionen".
zu guter letzt standen die probefahrten an. begonnen habe ich mit einem a1 e-tron, der rein elektrisch läuft und nach 3km erstmal seinen dienst quittierte, was aber schnell behoben war. nachdem dies das erste mal, dass ich ein elektroauto gefahren bin, muss ich sagen dass ich sehr überrascht bin, dass dies so gut voran geht und sich im wesentlichen nicht von einem normalen wagen unterscheitet. nr. 2 meiner wahl war der audi s8 - 520ps, 650nm und 8-gang-tiptronik. ich glaube hierfür braucht es keine weiteren worte.
die fahrzeuge durften wir ohne einen instrukteur bewegen...
zum abschluss gab es noch etwas literaur, einen usb-stick aus glas und einen regenschirm als abschiedsgeschenk.
fazit: sehr informative veranstaltung, die tlw. etwas zu sehr ins detail ging, aber einen roten faden hatte. natürlich diente sie auch sehr dazu, dass marken image aufzupolieren und kunden zu werben.
hier noch ein kleines video von zwei spinnern im s8
Lass mich raten..Du bist der, der fragt: "Is das alles?"..
Das muss ja ein schöner Tag gewesen sein. Wie kommt man denn zu so einem Audi Technologie Workshop?
Klingt ja eher so nach VIP...
Gruß
Matthias
Zitat:
Lass mich raten..Du bist der, der fragt: "Is das alles?"..
Wie kommt man denn zu so einem Audi Technologie Workshop?
Jaja, elektro Autos sind schon ne feine Sache in Manchen Hinsichten.
Die kleinen mistbiester gehen so derbe voran, weil da das drehmoment vom Elektromotor permanent anliegt und nicht abfällt wie bei einem normalen Verbrennungsmotor.
Ich arbeite ja in einem großen Opel Autohaus und durfte auf der IAA 2011 den Ampera über die Teststrecke jagen. Hat echt Spaß gemacht...solange die Batterie voll ist und der Range-Extender aus bleibt
Gruß