Hi,
Da mein Auspuff bald das zeitliche segnen wird, ein stein alter Remus ESD, der einen einfach nur genialen Sound macht, muss nun was frisches her. Mein MSD ist original und in ähnlichem Zustand.
Also hab ich mich mal ein bisschen schlau gemacht was dort so gibt.
Mir ist der Sound sehr wichtig, denn mit Leistung kann der AAV ja nu nicht gerade glänzen. Laut und dumpf soll es sein, denn ich muss damit zur Arbeit und der Weg ist so schon langweilig genug.
Preislich hab ich mir um 200 Euro (Edelstahlanlage vorgestellt). Hab gesehen dass es da welche von TA Technix, FK , Novus etc pp gibt. Nur welches System GRuppe A, gruppe N. Hab keine Ahnung was sich da am besten eignet.
Wäre echt toll wenn ihr mir da helfen könntet, das passende zu finden
hab gruppe N und damit voll zu frieden gruppe A kannst aber auch fahren...
Ich sags mal so, Gruppe N macht einfach nur Krach, wem es gefällt...
Kommt so recht nah an so Rallyautos wenn du verstehst was ich meine.
Ne Gruppe a ist meistens nich "so" laut hat aber einen sehr schönen klang wie ich finde...
Wenn du es preislich tragen kannst würd ich dir auf jeden Fall ne Bastuck komplettanlage empfehlen, die sind in Sachen Sportauspuff eigentlich immer noch so das Maß aller Dinge
EDIT: Ach ja bevor ich es vergesse, Gruppe N "also die richtigen Gruppe N" bekommst du so nicht eingetragen, und die Gruppe N Anlage die du eingetragen bekommst sind SCH**** ums mal nett zu sagen
da ich mit dem Handy Online bin muss ich leider ein doppelpost machen.
Gruppe N hat Seriendurchmesser und Gruppe A hat meine ich 63,5, ich an deiner stelle würde immer Gruppe N fahren so fern nicht ein Turbo oder so dran ist...
wo es meiner meinung nach mehr sinn macht .ich fahre eine FOX Anlage die kost aber auch ein paar € mehr, sind aber ihr Geld wert
Definitiv Gruppe N!
Gruppe A ist viel zu groß und kostet Leistung. Klanglich vllt ganz nett; meiner Meinung aber nicht Maß aller Dinge...
Komplette Anlage für 200 Euro ? Bei Novus hab ich noch keine gesehen! Evtl mal nen Link ?
Fahre selber ne TA Grp A anlage.
Sound is Bombe, kommt aber erst so ca nach 4000 KM zum Endergebnis.
Im unteren Drehzahlbereich recht entspannter Sound, ab 3000 Umdrehungen schön dumpf und laut... und bei 160 garnichmehr zu höhren xD ^^
nur muss man leider bei der TA anlage große Abstriche in der Passgenauigkeit machen..
man sollte sich vornerein gleich mal neue bügelschellen inna Bucht mitbestellen, da die mitgelieferten Schellen eher was zum anschauen sind.. totaler Müll...
Leistungsverlust merk ich jez persönlich nicht... ok.. fahre ja auch das AAV setup.
Für die FK Anlagen gillt dann das gleiche wie für die TA. Passgenauigkeit ist sehr schlecht. Die Schellen passen nicht zum Auspuff usw. dafür ist der Klang ganz gut.
Leistungsverlust fiel mir eigentlich nicht auf.
Wenn meine Gruppe A hinüber ist kommt ne Gruppe N drunter. Wird wohl nen Gillet ESD und kein MSD, wenns der TÜV einträgt Ansonsten mit MSD.
wie gesagt leg noch etwas zu Seite und kauf dir was gutes, aber sind wir mal erlich selbst bei den Teuren Anlagen muss man etwas anpassen, trotzdem bin ich der meinung das man eine gute Anlage ( FOX, Bastuck usw ) von den 100 € Anlagen raushöhrt muss jeder selbst wissen, aber krach machen die alle egal ob 50 € oder 600 € und bevor die frage kommt welches Endrohr nimm ein S - Rohr oder ein Gerades 60mm oder 76mm ich hab ein 80mm Endrohr bei mir dran siehe Profil
Gruppe A vorteile: 63mm abgasrohr ab Kat, bei den meisten marken schönen Klang. heißt nicht zu laut und schön dunkel.
Gruppe N einfach nur schrott, zumindest die, die erlaubt sind. abgasrohr so wie original und einfach nur nen billiger sportauspuff mehr ist das nicht.
Zitat:
Ach ja bevor ich es vergesse, Gruppe N "also die richtigen Gruppe N" bekommst du so nicht eingetragen, und die Gruppe N Anlage die du eingetragen bekommst sind SCH**** ums mal nett zu sagen
@ Ruebeking: bei 160 gar nicht mehr zu hören? Weil man schon taub ist oder wird der wieder leiser dann?
Weil mein Remus schreit mich immer an, sobald ich nur ans Gas denke ^^
Und sowas hätte ich gern wieder
Danke schonmal für die Antworten, etwas Licht in meinem dunkel ist schon
EDIT: Hab Übrigends momentan 2x90 als endrohr, leider DTM, aber der war halt schon drann
ne ^^ Taub is man dann "noch" nicht.. die wird dann halt wieder leiser.
so ab 5000 Touren wird der rapide leiser...
Ist bei mir auch so. Bei 80 isser laut und so bei 120 und dann wieder ab 5000 rpm oder halt wenn man kräftig aufs Gas tritt. Ansonsten brummelt das so vor sich hin
Wobei mir ein Klang wie beim Rallyewagen lieber wäre als son gebrummel
Ne.. rallysound dürfte ich mich fahren xD
Das wäre kontraproduktiv fürn spritverbrauch..
Hab mir extra so nen kleinen Motor geholt, da ich meinen Gasfuß nicht zügeln kann ^^
Sound muss sein
Getreu dem Motto
"Loud pipes saves lives"
Den Spruch gibts bei ebay auch als Aufkleber
Gruppe N ab KAT.
Viel Spaß dabei
Ist von meinen alten Fofi
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Müsst aber warten an der einen Stelle, das drehen klappte nicht wie ich wollte
@LordVader
Den hab ich schon drauf
Hattest du den nich mal verlinkt?
Klingt ja richtig gut der Ford und die lanschaft is ja ma malerisch. Kann ja gern morgn auch ma n vid von meiner grp a machen. Damit du ma n Vergleich hast.
Ich hatte das Original MSD Ersatzrohr mit Zulassung und ein Friedrich Gruppe N ESD drunter
unter den ST kommt nächstes Jahr ne Napexx Gruppe A.
Die klingt auch nach Rallye und knallt wie blöde
Ruebeking, das wär echt spitze
Der Ford klingt ja schonmal nicht schlecht. Werd auch nochn video von meinem jetzigen machen
Dann werd ick dem morgn ma tun werden
Yup! Den Link hatte ich auch mal reingestellt
@ R-Line:
Mit einer richtigen Gruppe N mein ich die Anlagen die den Seriendurchmesser haben, jedoch keine dämmung in den Schalldämpfern haben, diese machen richtig krach, na klar geschmackssache...
Jedoch gibt es auch häufig als Gruppe N deklarierte Anlagen die zwar den Seriendurchmesser haben und dabei noch gedämmt sind um die Auflagen für eine Abnahme zu erfüllen
Ganz davon abgesehen wie viel Mühe sich der Hersteller macht, sind trotzdem igendwo grenzen und die ist bei einer Gruppe N Anlage oft schnell erreicht...
Davon hab ich beim Polo bisher auch noch keine komplette Gruppe N Anlage gesehen die den Auflagen des tüv's entspricht oder täusche ich mich da
Also von Gruppe A habe ich schon von paar Leuten gehört und gelesen, dass die bissel Leistungskiller sind....aber obs stimmt k.A...fahre ne Gruppe N von Novus mit MSD Attrappe....also vom Sound her bin ich "noch" zufrieden
Greeeetz
Wie oben schon geschrieben wurde. Gruppe N ist Seriendurchmesser. Im Rennsport ist es da glaube ich egal ob du überhaupt nen Schalldämpfer hast oder nur ein Rohr, haptsache das Ding hat Seriendurchmesser.
Das was so als Gruppe N Auspuff verkauft wird ist meist einfach nur ein Sportendschalldämpfer der den Seriendurchmesser hat. Von Sorg gabs glaube ich mal echte Gruppe N Anlagen mit Gutachten. Die hatten keinen MSD, sondern nur einen ESD.
Gruppe A hat immer 63,5mm Durchmesser. Egal welche Art von Schalldämpfer verbaut ist.
Zitat:
Mit einer richtigen Gruppe N mein ich die Anlagen die den Seriendurchmesser haben, jedoch keine dämmung in den Schalldämpfern haben, diese machen richtig krach, na klar geschmackssache...
Davon hab ich beim Polo bisher auch noch keine komplette Gruppe N Anlage gesehen die den Auflagen des tüv's entspricht oder täusche ich mich da
sooo..
Grp N hatten wir ja nun schon. Hier mal ne eingefahrene Grp A bis ca 3500 rpm.
Youtube drückt den Sound aber mächtig...
auf ner guten anlage anhören, dann sollte das gehen ^^
edit: meine Freundin hat ausversehen das Handy falschrum gehalten ^^ nich wundern ^^
edit²: jez aber ^^
EDITed
Hier Gruppe A von Napexx
Also der Polo der hier rum fährt hört sich zwar nicht so an, aber macht auch Fun wenn die Napexx hier vorbei fährt
Würde meinen sogar besser als die FK