vw teilemarkt

Lastwechsel, Motor säuft ab/geht aus

jan022
  • Themenstarter

Guten Morgen,

ich starte an dieser Stelle den 10000 Thread zum Thema, Motor stirbt ab.

Ich habe mich eben durch die Suche gewühlt und logischerweise klingen viele Threads nach meinem Problem, aber nie so ganz genau, deswegen wollte ich mir hier nochmal Gewissheit verschaffen.

Situation: Motor läuft sehr homogen, fast schon unmerklich wen man im Auto sitz. Leistung ist da. Kein ruckeln oder brummeln im Leerlauf.

Auffällig ist, dass er häufig kurz nach dem starten, nicht sofort die ganze Leistung da ist, sondern er läuft kurz "auf Sparflamme" läuft. Ab einer gewissen Drehzahl ist dann aber alles weg und er ist zufrieden. Dieser Problem tritt nur im kalten Zustand auf (nach einer Nacht Stillstand).
Das ist aber nicht mein eigentliches Problem, dass kommt jetzt :P und zwar habe ich wenn er richtig warm ist, also z.B. 30min durch die Stadt das Problem das bei Lastwechseln, also an der Ampel langsam im ersten Gang anfahren, bei geringer Drehzahl der Motor NACH dem auskuppeln und Gas wegnehmen aus geht. Gleiches gilt wenn ich im zweiten Gang auf einen Parkplatz fahre, dann bremse bzw. zeitgleich auskupple und den Rückwärtsgang einlege. Der Motor ist in beiden Situationen sofort aus, als wenn man den Zündschlüssel aus machen würde. Die Zündung ist natürlich noch an, was ich damit sagen will, er macht nicht noch blub blub oder so und ist dann weg sondern einfach aus.
Er lässt sich danach sofort und problemlos wieder starten.
Ich habe auch drauf geachtet das ich ihn nicht vielleicht noch mit dem letzten Ende des Haftungsbereiches der Kupplung abwürge, auch das kann ich ausschließen.

Was bisher gemacht wurde, Reihenfolge von heute bis früher :P

Kopfdichtung + Zahnriemen + Wasserpumpe + Vetilschaftdichtung
(Kühlwasserschläuche waren unter im warmen Zustand sehr hart, Motor verlor Wasser oder sprengte alle möglichen Kühlwasserteile) außerdem ging er aus (siehe oben).
Ventilschaftdichtung war auch undicht, eine Zündkerze war schwarz und ölig, außerdem lief er häufig auf drei Pötten. Dieses Problem war danach WEG, er lief problemlos. Jetzt ist es allerdings wieder da...

Zündkerzen erneuert.

halbes Jahr Unterbrechung....

Verteilerkappe + Finger


Sonnst wüsste ich gerade spontan nichts mehr was mit der Zündung zusammen hängen könnte was gemacht wurde.


Der Motor trägt die Kennzeichnung AAK.

Ich habe eben gelesen dass der "blaue Temperatursensor" möglicherweise defekt ist. Meine Temperatur im Tacho wird augenscheinlich korrekt angezeigt, kann ich somit den Fehler ausschließen?

Ich hoffe das ihr noch ein paar Ideen habt was mein Problem sein könnte, ich stehe selbstverständlich für Fragen zur Verfügung.
Ist einfach schade das so ein tolles Auto, ja ich mag dieses Auto wirklich gerne, sich so quälen muss


vielen Dank an dieser Stelle schon einmal


Jan


EDIT: Zündkaffe und FInger sehen gut aus, das Metal vorne am Finger ist nicht verbrannt und es sich auch keine Rückstände zu erkennen.



Zitat:


Ich habe eben gelesen dass der "blaue Temperatursensor" möglicherweise defekt ist. Meine Temperatur im Tacho wird augenscheinlich korrekt angezeigt, kann ich somit den Fehler ausschließen?


Nein, das geht nicht, die Anzeige hat einen eigenen Temperaturfühler (schwarz, neben dem blauen).

Zu deinem Problem: Es ist sehr schwierig dazu eine Ferndiagnose zu stellen. Du könntest den Motorkabelbaum nach Kabelbrüchen absuchen, besonders an den Steckern. Den Fehlerspeicher sollte man auch mal auslesen (falls der AAK einen hat). Massepunkte mal kontrollieren, auch den an der Ansaugbrücke.


jan022
  • Themenstarter

Der AAK hat nur einen Fehlerspeicher (soweit ich weiß der morsen kann. In wie weit das jetzt hilft kann ich nicht sagen.

Könnte man die Suche denn auf bestimmte Kabel einschrenken? Gibt es Erfahrungen wo gerne Probleme auftreten?
Zu dem Massepunkten, speziell den an der Ansaugbrücke, wo genau ist die eigentlich :P
Ist das Leihenhaft gesagt der Krümmer auf der zur Fahrkabine zugewanten Seite des Motors?

Kann man die Temperaturfühler Testen? Also durchmessen? Das sollte ja nichts anderes sein als ein temperaturabhängiger Widerstand oder?

Ich habe heute im übrigen nochmal genau darauf geachtet wann er aus geht. Und zwar ist es der Fall wenn er niedertourig belasstet wird und im Anschluss daran ausgekuppelt wird.
Z.B: habe heute im vierten Gang das Auto bis auf etwa 30kmh ausrollen lassen und dann weil sich die geschwindigkeit weiter reduzierte in den dritten gang geschaltet, beim auskuppeln ist der Motor sofort aus gegangen. Gestartet hat er danach innerhalb von einer halben Sekunde als wenn nichts wäre.


Irgendwie wünsche ich mir manchmal ist hätte konkretere Probleme, der undichte Kühler war irgendwie eindeutiger



Villeicht mal das standgas ein wenig erhöhen?
wie läuft er denn im warmen zustand im leerlauf?


jan022
  • Themenstarter

er läuft wunderbar, ohne vibrationen, ganz kultiviert. Was mich halt wundert, das Problem tritt erst seit einer Weile auf, vorher war es okay, es muss also irgend einen Grund geben warum er ausgeht.


Zitat:

Der AAK hat nur einen Fehlerspeicher (soweit ich weiß der morsen kann. In wie weit das jetzt hilft kann ich nicht sagen.


Das nennt sich Blinkcode. Laß den also mal auslesen, ob er da irgendwas gespeichert hat.
Der Nachfolger vom Blinkcode nennt sich übrigens "schnelle Datenübertragung". Das war schon etwas fortschrittlicher, aber gab es nie beim 86c.


jan022
  • Themenstarter

Guten Morgen,


das ausblinken funktioniert ja mittels einer LED, soweit bin ich, aber zwischen welchen Leitungsfarben muss diese LED angeschlossen werden?


mfg Jan


jan022
  • Themenstarter

jetzt kann ich noch einen unrunden Lauf im Leerlauf dabei geben -.-


Zitat:

das ausblinken funktioniert ja mittels einer LED, soweit bin ich, aber zwischen welchen Leitungsfarben muss diese LED angeschlossen werden?


Besorg dir lieber ein Diagnosekabel und lies es selber aus. Die Kabel sind recht günstig zu bekommen.



jan022
  • Themenstarter

Wonach genau muss ich denn suchen? Also wie heißt diese Steckverbindung oder die "Schnittstelle" ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen