Auch so ne Pistole könntest dir ruhig na anschaffen.
Das mit dem 2k stimmt, aber manche harzsysteme werden dadurch angegriffen. Die Teile für den Innenraum werden nie irgendwelchen Belastungen ausgegesetzt sein, außer ggf.mal einem Staublappen . Der Tankdeckel muss da schon mehr leiden. Da meiner ja anfang august eh zum lacker geht kann der direkt den Klarlack mit drüberziehen, weil das seitenteil lackiert wird.
Sie Recaro Seitenverkleidungen wurden vom überschüssigen Carbon befreit und bekamen ihre zweite Deckharzschicht. Tankdeckel, Ascher und Wischerlochabdeckung wurden plan geschliffen und bekamen ebenfalls eine weitere Schicht (Nr.3).
Sitzheizungsblindstopfenblende und Spiegelverstellblende sind fertig geharzt und komplett glatt geschliffen, um nun auf die anderen Teile zu warten. Kommende Woche wird dann Klarlack auflackiert.
Leider ist mein Harz nun leer, obwohl ich noch massig gewebe habe. Also wird beides neu geordert samt Klebeharz, um die die schwierigen Teile in Angriff zu nehmen. Ich hab da schon so einiges im Auge
Ich bereue jetzt nur jedes gekauft Carbonteil -.-*...
Sieht doch gut aus digga
Abwarten...ob du sauber geschafft hast siehste erst wenns mal 1 oder 2 Sommer nicht hochgeht!
Was ich sehe gefällt mir
Danke . Ich lasse bis jetzt jede Schicht immer ca.12h+ durchtrocknen bevor ich das Teil überhaupt anfasse bzw.anschleife. Was im Sommer passiert weiß man ja nie so genau...zumindest habe ich jeder Schicht ordentlich UV Schutz hinzu gegeben und natürlich genügend Systementlüfter. Bis jetzt lief alles wie am Schnürrchen, aber der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail
So, heute wurde ewig geschliffen, bis alles glatt genug für den Klarlack war. Beim Klarlack gab es dann zu Beginn einen Schock, weil er auf den Teilen milchig- trüb wurde. Zum Glück ist er aber glasklar getrocknet. Übermorgen wird dann mit 1000er nass geschliffen und dann kommen die letzten 3-4 Schichten Klarlack als Finish. Neues Harz und Klebeharz ist auch bestellt und hoffentlich morgen bei mir. Die Sitzverkleidungen werden morgen geschliffen und dann weiter geharzt. Zudem stehen etwas größere Teile auf dem Programm .
Chemical Guys Mr.Pink ist ebenfalls unterwegs, sodass ende der Woche nochmals schön gewaschen werden kann
sehr schön mr. pink ist top
nächste woche schreib ich klausuren und dann gehts bei mir auch los
Ich freu mich auch schon drauf
Ja, fang mal an, ich hab meine allerletzte klausur nun auch bestanden und freu mich auf jeden tag des laminierens . Wir könnten ja nen threat aufmachen, als anleitung zum laminieren, sofern im forum interesse besteht .
Was lernen ist immer gut
Heute kam mein neues harz, dieses mal Deckschichtharz mit integriertem uv schutz, und klebeharz. Das Mr. Pink kam ebenfalls. Die Flasche ist im Vergleich zur DoDo Sour Power wesentlich größere und genauso zu dosieren, also im endeffekt mit 6,50€ im vergleich zu 11€ wesentlich günstiger.
die Klarlackierten teile wurden heute mit 1000sender nass geschliffen und sind nun schön glatt. morgen kommt dann die finish schicht in form von 3-4 schichten klarlack.
da ich mal wieder die finger nicht stillhalten konnte, habe ich mir heute mal eine besonders beschissene aufgabe ausgesucht, nämlich die originalen polo grill zu laminieren. beim cleanen wäre es denkbar einfach, aber dadurch das beim seriengrill das vw emblem vorhanden ist , muss das Stück im ganzen laminiert werden, was schier unmöglich ist, zumindest nicht ohne die nerven zu verlieren und unmengen an harz zu vergeuden, verzug im gewebe mit inbegriffen. aber man muss sich ja zur decke strecken.
die sitzabdeckungen bekameneine weitere schicht harz und bekommen morgen die letzt.
Fazit: das Deckharz ist der letzte Mist, weil es im Gegensatz zum normalen laminierharz in 25 min zäh wird, statt in 45min. man rührt ca 60g an und hat gerade das erste teil maniert da ist der mist schon dickflüssig. zu beginn ist es fast wie wasser. Besser ist das normale laminierharz+ UV stabilisator.
Zwischenfazit: Selbst laminieren ist genau wie fertig kaufen, relativ teuer. das teure ist nicht das Carbon, sondern das harz. 400g harz kosten ca.13€+ ca.5€ versand. Gewebe kostet der 1m2 ca. 33€. Jedes Teil braucht mind.3-4 Schichten Harz, also sind die 400g schon nach ein paar kleinteilen leer. ein Grill vom Fachmann kostet aber auch 140€, also so viel gewinn wird nicht gemacht, wenn man die materilakosten abzieht.
Der Pinselverschleiß ist ebenfalls enorm, da jeder 25mm Pinsel ca 1,80€ kostet. selbst wenn man den Pinsel direkt in aceton etc. einsetzt bleibt er klebrig und hart. auswaschen im waschbecken macht eine riesen sauerei.
da hast du dir aber auch direkt was ausgesucht
kann mir gut vorstellen wie schwer das ist, aber super das du aus einer zusammenhängenden matte gemacht hast!
wie macht sich das klebeharz?
Jap, plane kleine teile sind easy, grössere wie handschuhfach etc.ebenfalls. soagr ein koti wäre einfacher. Der grill iat schon die pure herausforderung für dein einsteiger und ich denke das selbst profis leichten verzug drin haben, wenn man aus einem stück laminiert. Nur sie szreben wären ebenfalls easy gewesen, aber das sieht dann am vw emblem gestückelt aus und pfuschig, also ganz oder gar nicht. Dafür sitzt nun mein alter grill mit 1x halter am gti , mit chromemblem .
Das klebeharz habe ich noch nicht versucht und werde es auch ersteinmal lassen. Ggf. Für die lenksäulenverkleidung. Das klebeharz hat eine verarbeitungszeit von 5min!. Anmischen und auftupfen dauert schon länger und dann in hecktik das super empfindliche gewebe draufklatschen, das wird nichts, zumindest bei grossen teilen. Da ist das deckschichtharz schon zu schnell,; mit 25min.
bei mir sollen es erstmal a,b und c säulen verkleidung werden. erstmal langsam anfangen
Dann bestell dir mal massug an harz für die teile, und ggf.schon schwarzen haftgrund. Oder eben ganz rau trocken anschleifen und schwarz matt lackien. Meine säulen sollen auch noch folgen, ist aber ein teurer spass. Ich denke das dass harz im set nichtmal für beide a säulen reicht.
Heute habe ich die Überstände des grills per Cutter entfernt, was verdammt hart und zeitintensiv war, da alles hart wie plastik geworden ist, besonders zwischen den streben, wo sich das harz gesammelt hat. das bedienelement der festerheber (Blende) habe ich ebenfalls laminiert gehabt und auch dort war das freischneiden der fensterheberschalterlöcher mehr als fummelig.
anschließend habe ich die bereits klar lackierten teile mit 1000sender nass geschliffen und dann mit 4 schichten klarlack überzogen. beim tankdeckel erkennt man leider immer noch minimale spuren, wenn man auf 10cm genau guckt. samstag wird ersteinmal poliert und wenn es nicht besser wird kommt halt noch mehr klarlack drauf.
Meine teile sind aber jetzt schon 100% besser als ALLE gekauften teile. wenn man einmal selbst laminiert hat, dann sieht man wo gepfuscht wurde etc. echt traurig was manche zum verkauf anbieten. Aber hier der grill.morgen wird neu geharzt, mal gucken wie er dann aussieht . Wenn man es gut haben will, muss man es eben selbst machen.
wer kritik am grill hat, der soll mal etwas cfk und den grill herbei nehmen und dran verzeifeln .
u
zeig her den rest
Hochachtung vor der Arbeit! Da hätte ich wohl nicht die Nerven dazu...
Hallo zusammen !
Heute habe ich die ersten Carbonteilchen fertig gestellt und verbaut. Am fummeligsten war der Tankdeckel, weil die nervigen klipse so leicht wegbrechen. einen hat es leider erwischt, aber es hält trotzdem. Der Deckel wollte erst nicht in den Rahmen passen Oo. D.h. es passt natürlich in die halterung, schloss aber nicht bündig mit dem Rahmen ab. Ich hab das Ding mind.5 mal auseinander und wieder zusammen gebaut und habe alles probiert damit der deckel bündig passt. Irgendwann hab ich ihn einfach eingebaut und siehe da, es passt perfekt. Der Rahmen scheint sich in der Karosserie anders zu verhalten als im demontierten Zustand . War ich froh! Den Dorn der ZV hab ich auch 2nd try reingefädelt .
Ich finde das der Deckel sehr lecker aussieht und bin recht stolz auf meine ersten Teile.
Die Wischerabdeckung hab ich auch mit silikon aufgeklebt und mir die heckscheibe eingesaut :'(. der olle Silikonentferner von Mellrud sollte nach 1h trocken sein, aber war er natürlich nicht, man schmiert den mist zur Zeit nur hin und her. hoffentlich bekomm ich es morgen von der Scheibe
Des weiteren war ich heute gernell mal sehr fleißig und bin um kurz vor 6 aufgestanden, um mein auto mit mr.Pink zu waschen . Der Geruch und der Schaum sind einfach göttlich.
Anschließend habe ich noch den Grill meines ersten Polos geschweißt, weil der nur an einem halter hängt und viele bruchstellen hat. sitzt zwar nicht 100%, soll aber nur die Vertretung für den Carbongrill sein. Dann auch wieder mit Carbon Emblem :P
Aber nun Bilder
Ich hätte die wischerabdeckung nicht mit silikon eingeklebt! Silikon löst über die zeit den lack an und iwann fängt es dann an zu rosten!
Einfach nur super
Das will ich auch
Habe aber für gfk und sowas kein händchen
Das höchste ist Spachteln und schleifen
Sieht echt gut aus, ich glaube ich muss mich auch mal dran versuchen
Bei son paar Teilen von meinem sieht das nicht verkehrt aus mit dem
Carbon
Mfg: Marcel
Sieht verdammt schick aus!
Grad der Tankdeckel kann einiges!
Vielen Dank
Und hier die versprochene Anleitung :
So, der Grill hat seine erste Deckharzschicht bekommen. Mal sehen wie der fertig aussehen wird.
Die Fensterheberaufnahme hat ebenfalls die erste Schicht bekommen. Der Ascher kann nun geschliffen und klarlackiert werden. Die Sitzverkleidungen haben die vierte Schicht bekommen und brauchen ggf. noch eine weitere.
Alter ey
Toll, Respekt!
Danke . Freut mich das es euch gefällt !
Wenn dann alles fertig ist machste dat selbe noch mal und schickst es an mich