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1,6 mit über 10 liter verbrauch

schwanzuslongus
  • Themenstarter

gude
mein polo classic mit dem 1,6 liter motor und 75 ps benötigt deutlichzu viel benzin.
woran könnte es eurer meinung nach liegen oder ist das normal



Fahrstil? Viel kurzstrecke oder stadtverkehr?


also ich hatte das gleich problem!
bei mir hatten sich hinten die bremmsbacken verklemmt und darum haben sich die hinterräder nicht mehr normal gedreht.



ich habe seit kurzem das phänomen, dass ich bei kurzen Strecken viel weniger verbrauche als bei längeren.
Bei längeren waren es bis vor 3 Monaten so ca. 8,5 Liter, bei Strecken von 12 km im Durchschnitt.
Jetzt fahre ich seit 3 Monaten nur noch Kurzstrecken von 4 km und habe ein konstanten Verbrauch von 7,2..schon seltsam....beides Stadtverkehr..


drosselklappe reinigen, die springt öfter mal mit hoch beim beschleunigen + gangwechsel.

dann zündung komplett austauschen: kerzen, kabel, verteiler komplett (also mit finger etc.)

oder er ist falsch eingestellt. bei mir war ein kühlsensor hin, und als es warm wurde war auch klar das der 6kv immer zu heiß geworden ist. dann zieht er sich die falsche menge sprit...

im allgemeinen ist es schwer den 1,6l 75PS unter 10l zu fahren ohne etwas auf fahrspaß zu verzichten. der ist schon echt bekannt als säufer! also wenn du nach tankrechner im durchschnitt auf 8-9l kommst ist alles i.O. dann kannste nur noch sparsamer fahren (also bei 1500 u/min schalten, nie vollgas, nie mehr als 130kmh, gewicht sparen... )


gelöschtes Mitglied

    Auch mal die Lambdasonde in Betracht ziehen !


    schwanzuslongus
    • Themenstarter

    gibts irgendeinen trick wie ich den motor auf weniger verbrauch trimmen kann


    gasumbau. lohnt nur nicht mehr weil auto zu alt. das amotisiert sich nicht mehr.


    Bei über 10 Litern Verbrach ist auf jeden Fall was defekt.
    Selbst bei Dauervollgas auf der Autobahn sind die 10 Liter schwer zu erreichen.
    Zumindest mit dem 8 V.
    Wenn alles regelmäßig gewartet wird kommt man mit nem 1.6 er 8V im Drittelmix je nach Fahrweise zwischen 5,5l und 7,5 l hin. Ich mal zumindest.
    Bei Kontrollverlust sinds dann halt mal 8,5l aber mehr ? Hab ich noch net geschafft



    schwanzuslongus
    • Themenstarter

    könnte es an anderen zündkerzen liegen oder dran das es ein classic ist


    Das Modell Classic schluckt nicht soviel mehr Sprit als ein normaler Polo. An den Zündkerzen kann es liegen, aber auch wenn die völlig rottig sind, ist die Differenz zum "Normalverbrauch" immernoch zu hoch.

    Bist Du sicher, dass Du noch das Originale Getriebe drin hast? Prüfe mal Deinen Getriebekennbuchstaben. Wenn Du ein zu kurzes z.B. vom 45 PS Polo fährst, ist mit der kurzen Übersetzung der Verbrauch natürlich auch höher. Meinen 1.8 T Umbau konnte ich auch mit einem längeren Getriebe von 14 l auf knapp unter 10 l drücken.

    Unser 1,6 l Harlekin schluckt übrigens trotz einiger Tunning-Massnahmen durchschnittlich "nur" 8 l auf 100 km.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Auch mal die Lambdasonde in Betracht ziehen !


      War mein Ernst... Ein Defekt in der Lambdaregelung führt zu solchen Spritverbräuchen.

      Weitere Möglichkeiten:

      Defekter Temperatursensor fürs Steuergerät !
      Verschlissene Zündkerzen/Kabel
      Falls vorhanden, der LMM (bin im 6n Segment nicht wirklich fit)
      Drosselklappe ist gerne schonmal so ein Problem bei den Autos
      Luftfilter zu?
      Luftdruck in den Reifen zu niedrig?

      Das sind alles so Kleinigkeiten die eine große Wirkung haben können, zumal auch des öfteren mehrere Ursachen zeitgleich eintreten können !

      Lieben Gruß


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        War mein Ernst... Ein Defekt in der Lambdaregelung führt zu solchen Spritverbräuchen.


        Da kann ich nur zustimmen!
        Ein Kollege hatte bei seinem BMW, eine Defekte LS!
        Nach dem Wechsel ist er von 13,5 auf ca 10 Liter gekommen.


        schwanzuslongus
        • Themenstarter

        danke werde alles mal in betracht ziehen und durch prüfen


        Is normal! Meiner säuft auch wech was geht. Das kannste nur durch extrem wirtschaftliches Fahren ausgleichen!

        Beim beschleunigen nur leicht aufs gas gehen und bei max 1.500 - 2000 umdrehungen Schalten! Ständiges wieder Anfahren vermeiden. Ist die Ampel in 300 Meter Rot und du siehst das, geh einfach gleich vom gas und brems leicht ab und lass dich hinrollen...wenn du glück hast isse wieder auf grün wenn du da bist und du musst nicht stehen bleiben!

        Aber das Zeug haben wir ja in der Fahrschule gelernt Ich habs schon fast wieder vergessen....sobald meiner Warm ist, ist mindest schaltpunkt bei mir 3000-3500 umdrehungen!


        ABER wie gesagt! Das der soviel schluckt ist kein technischer defekt...dafür haste mit dem unter umständen aber auch mega fahrspaß'!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Beim beschleunigen nur leicht aufs gas gehen und bei max 1.500 - 2000 umdrehungen Schalten! Ständiges wieder Anfahren vermeiden. Ist die Ampel in 300 Meter Rot und du siehst das, geh einfach gleich vom gas und brems leicht ab und lass dich hinrollen...wenn du glück hast isse wieder auf grün wenn du da bist und du musst nicht stehen bleiben!


          Bei meinem 1.3er schalte ich bei 2000 Umdrehungen hoch, bei 1500 U/min hätte er dann im nächsten Gang keine Puste mehr.
          Neben dem Ausrollen kann man auch die Motorbremse verwenden, aber man sollte die Umdrehung im Auge behalten wenn man runterschaltet
          Mit diesen Methoden kann man einiges an Sprit sparen


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Is normal!


            Niemals..
            Möglich Ursachen wurden hier schon genannt und denen sollte man auch einmal nachgehen, bevor man schreibt, dass es normal ist..
            Nicht mal im Golf III braucht der AEE 10l/100km..


            Mit 8-9 litern bist du locker dabei! Und wenn du ein bisschen mehr aufs gas drückst sinds halt mal 10...er weiß ja anscheinend nicht wie hoch sein verbrauch ist! Und auch wenn ich normal fahre, ist meine tanknadel recht schnell auf 0!


            Ansonsten: Das Notlaufprogramm ist auszuschließen, weil dann sonst bei der Karre fast garnix mehr vorwärts geht!

            Etweder Lamdasonde oder Drosselklappe...wobei ich letzteres eher bezweifel!


            Mag ja sein das ein Automatik sich etwas mehr reinzieht aber als Schaltwagen bewegt sich ein 1,6L AEE normalerweise auch bei 7-8L/100KM.

            Ein Kumpel von mir fährt auch einen 6N mit 1,6L AEE als Schaltwagen und wenn der mich zu diversen Treffen bis hin zum Wörthersee begleitet hat war sein AEE sehr sparsam obwohl der auch schon mit einer Hartmann Komplettanlage inklusive Fächerkrümmer modifiziert wurde was dann zusätzlich dazu anregt etwas mit den Gaspedal herumzuspielen .
            Laßt es vielleicht beim Automatik 1L/100KM mehr im schnitt sein...


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Mit 8-9 litern bist du locker dabei!


              Dann kann bei deinem Polo auch was faul sein..

              Ich fahr den AEE im Golf III mit 7L..


              Hab mal ein paar Werksangaben zum Spritverbrauch eines Polo Classic gefunden(allerdings Schaltwagen)

              Konstant 90km/h 5,6L
              Konstant 120KM/H 7,4L
              Stadtzyklus 9,2L

              Von daher wäre es nicht schlecht wenn der TE mal dazuscheibt wie & wo er sein Fahrzeug bewegt und vor allen ob der Verbrauch schon von anfang an so hoch ist .


              gelöschtes Mitglied

                Auch interessant..
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • An meinem is nix faul. Ich lieg in der stadt auch bei 9-10 litern LAUT WERKSANGABE auch normal! Und ich meinte auch in der stadt! Ich kann mir nicht vorstellen das er den verbrauch bei konstanter fahrweise hat, sonst stimmt wirklich was nicht!

                Deswegen wäre es echt gut zu wissen wo und wie er gefahren ist.


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Und ich meinte auch in der stadt!


                  Wichtiger als das was du meinst, was ich nicht wissen kann, ist das was du schreibst..Und da steht nunmal nichts von ausschließlich Stadtverkehr..


                  Joa,ich liebe diese Themen auch wo man immer alle Infos so nach und nach präsentiert bekommt bzw man jedes kleine Detail was zur Lösung des Problems führen kann den Leuten aus der Nase ziehen muß*seufz*....aber ok,dadurch wächst das Thema wenigstens noch schön in die länge wenn man uns drauf lossuchen läßt


                  Dann haben wir alle das selbe Problem mit dem Treadersteller, wie wir beide gerade.

                  vllt wollte ich auch nur darauf hinweisen


                  schwanzuslongus
                  • Themenstarter

                  also ich hab mal die zündkerzen ausgebaut um zu gucken ob die noch in ordnung sind

                  dabei ist mir aufgefallen dass das zündkerzengesicht sehr verrust ist ich würde jetzt daraufschließen das die lambdasonde defekt ist da der motor sehr fett läuft


                  Mach mal den Test, indem du dir jemanden suchst, der mit dir die Lambdasonde tauschen möchte ( zu Probezwecken)
                  Dann weist du mehr


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:


                    dabei ist mir aufgefallen dass das zündkerzengesicht sehr verrust ist


                    Dann läuft er auf jeden Fall zu Fett..
                    Das kann an einer defekten Lambdasonde liegen..

                    Manchmal helfen aber auch Kleinigkeiten, wie Luftfilter erneuern und Drosslklappe reinigen..Das wäre erstmal billige Sachen, die man leicht selbst machen kann..


                    und kerzen mit tauschen. neue zündkabel tauschen verfeinert auch das zündbild, es ist dann wieder sauberer. aber dann ists nicht mehr billig. tausch erstmal nur die kerzen.


                    Zitat:

                    An den Zündkerzen kann es liegen, aber auch wenn die völlig rottig sind, ist die Differenz zum "Normalverbrauch" immernoch zu hoch.



                    Wie machst du den Verbrauch fest ?
                    Hast aber jetzt nicht über die Tanknadel runtergerechnet oder so?

                    Dein Fahrverhalten wär eben auch noch interessant und ob im Fehlerspeicher was liegt ist generell auch nie falsch zu Wissen

                    Um die Lambdasonde auszuschließen kann man sie doch auch einfach abstecken?
                    Wenn er dann mehr braucht, ist sie zumindest nicht allzu defekt oder verdreckt - oder denk ich da falsch?


                    Zitat:

                    Bei meinem 1.3er schalte ich bei 2000 Umdrehungen hoch, bei 1500 U/min hätte er dann im nächsten Gang keine Puste mehr.


                    Ja du vergleichst äpfel mit brinen :P 135 basis newtonmeter sind in demfall nicht zu verachten. Meiner (stock) hat da nich wirklich zu kämpfen..hat auch noch einen akzeptablen durchzug von 1500 umdrehungen (wenn man das noch "durchzug" nennen kann )

                    Ich würde jetzt nicht umbedingt empfehlen sie rauszuziehen...wenn sie nicht defekt ist, macht man mehr kaputt als gut!

                    Aber mal so zum AEE. Bin jetzt mal nach meiner und eurer anleitung Wirtschaftlich gefahren (nur stadt)...es war sehr schwer für mich den Fuß zu kontrollieren, er wollte das pedal bis auf den plastikstopper runterdrücken :PP

                    Also er verbraucht dann auch in der Stadt wirklich fast nix!


                    wirklich wirtschaftliche fahrweise hat bei überland und autobahn auch nix mit kriechen zu tun
                    fragt mal karli hat mir sehr geholfen


                    Das geheimnis dabei ist die Konstante fahrweise! Beschleunigen egal in welcher Form vermeiden. Und wenn man muss dann nur ganz leicht! Auf der Autobahn den Gasfuß auch konstant halten und wenner berg hoch leicht langsamer wird nicht nachregeln, sondern warten bis es wieder grade ist.

                    Bei mir in der Stadt und umgebung ist das schön, mit einem einigermaßen harten Fahrwerk kann man um die Kurven rum ohne viel runterbremsen zu müssen. Denn die sind meist keine 90° und sehr sehr breit.


                    naja fast konstante fahrweise etc stimmt aber das beschleunigen kann man ruhig
                    ich fahr meinen adx mit durchschnittlich 5,5-6,5litern auf 100km überland mit nocke drosselklappe und erhöhtem benzindruck und ich ziehe jeden gang mit 3/4 gas bis meist 3500u/min bis ich meine gewünschte fahrgeschwindigkeit erreicht habe und schalte dann in den höchstmöglichen und rolle dahin und halte nur die geschwindigkeit


                    Zitat:

                    fast konstante fahrweise etc stimmt aber das beschleunigen kann man ruhig

                    Ich sag zu dem Thema immer dass in den meisten Fällen das Bremspedal den Verbrauch bestimmt

                    Is halt blöd zB in der Stadt wo die Topologie einfach nicht mehr hergibt.

                    Es sind die "Extremsituationen", die zu hohem Verbrauch (und Verschleiß ) führen.
                    Schnell fahren, langsam fahren, ruckartig fahren....
                    Ich denk mir jedesmal in Autoschlangen (Stau, Stadtverkehr) meinen Teil dazu, dass die Deppen für jeden METER den sie vorwärts kommen einen Sprintstart an den Tag legen um nicht einmal eine Sekunde später wieder voll in die Eisen zu steigen.
                    Ein hoch auf die menschliche Psyche

                    Hab mich mal mit einem Taxler unterhalten - der hat gemeint wenn er ruckartig fährt braucht er zwar mind. 2L/100km mehr, bekommt aber unglaublich viel mehr Trinkgeld - weil er "schneller" war in den Augen des Fahrgastes (er wusste es aber aus Erfahrung besser, dass er wenn überhaupt 10 Sek. gewonnen hat - Ampeln lassen sich eben nicht verarschen ^^).


                    Zitat:

                    wirklich wirtschaftliche fahrweise hat bei überland und autobahn auch nix mit kriechen zu tun


                    Zitat:
                    ich fahr meinen adx mit durchschnittlich 5,5-6,5litern auf 100km überland


                    bei mir wars nur auf überland bezogen stadtverkehr hasse ich wie sau


                    Du kannst überland auch nichtvmit stadt vergleichen..beim überland macht die kurze und schnelle beschleunigung denk ich nnur einen bruchteil aus, weil du ja dann ewig konstant fahren kannst....aber in der stast wo du gezwungen bist immerwieder von 0 auf 50 zu beschleunigen isses nicht ganz so gut auf 3.500 hochzuziehen


                    deswegen habe ich es ja auf überland distanziert
                    wollte das doch niemals vergleichen wieso versteht das keiner


                    schwanzuslongus
                    • Themenstarter

                    problem behoben!

                    die kabel der lambda sonde waren korrodiert hab sie gereinigt ud mit kontakt spray besprüht jetzt läufts schon viel besser hab jetzt einen verbrauch so um die 7 liter +- 2


                    Zitat:

                    die kabel der lambda sonde waren korrodiert

                    Du meinst den Stecker?


                    also ich fahr meinen AEE mit scharfer nocke durchschnittlich mit 10L

                    fahre täglich aber auch nicht mehr wie 8km....also sehr viel kurzstrecke.


                    fahre ich lange strecken, wörthersee oder so, 3 leute, vollgepackt auch mal nur 7,5l


                    schwanzuslongus
                    • Themenstarter

                    ja genau ich meine den stecker


                    Musste gerade feststellen das meine Tankuhr sowieso nachm Mond geht. Bin letztens feuchtfröhlich einen ganzen tag durch nürberg gerast und er hat echt nur minimalen verbrauch gehabt. Gestern GEMÜTLICH paar runden durch unsere Kleinstadt und aufeinmal säuft der wie ein bekloppter...find ich schon irgendwie störend diese ungewissheit


                    einfach mal tanken 400km fahren und wieder volltanken dann kannste ja rechnen man rechnet nicht nach tankanzeige


                    gelöschtes Mitglied

                      Wie sprach ich doch gleich?

                      Auch mal die Lambdasonde in Betracht ziehen ...


                      Vorweg ne frage.
                      Hab ein Polo 97 Baujahr. Wie kann ich da auslesen was für ein verbrauch der hat? Der zeigt das ja nirgendswo an oder?

                      Und was die Tanknadel anzeigt:
                      Bei meinem geht sie ab 50% schneller runter. Von 100%-51% dauert es recht lange und dann auf einmal im Roten :S Ist aber auch absicht denke ich.


                      Zitat:

                      einfach mal tanken 400km fahren und wieder volltanken dann kannste ja rechnen man rechnet nicht nach tankanzeige


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        Wie kann ich da auslesen was für ein verbrauch der hat?


                        Ist die Frage dein Ernst? Das rechnet man einfach aus..



                        Nachgetankte Spritmenge
                        -------------------------------
                        (Gefahrene KM / 100)


                        Kann man das z.B. über die ODB2 Schnittsteller auslesen?
                        Mit BT und Handy per App?


                        Zitat:

                        Kann man das z.B. über die ODB2 Schnittsteller auslesen?
                        Mit BT und Handy per App?


                        ich glaub die jugend hat zuviel technik
                        fonsi hat doch gesagt wie man es macht


                        Zitat:

                        ch glaub die jugend hat zuviel technik
                        fonsi hat doch gesagt wie man es macht


                        gleich mal Daumen hoch

                        Ich weiß der Beitrag war jetzt nicht sehr produktiv


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:



                          ich glaub die jugend hat zuviel technik


                          Dreisatz ist heutzutage nicht mehr geläufig..

                          Ich denke, der 6n gibt den Verbauch nicht raus, eventuell bei der neuen ZE, aber ich glaube es nicht..


                          Werds mit neuer ze demnächst mal ausprobieren


                          Die Frage war nicht uninteressant, da es tatsächlich ab irgendwann kurz nach alte ZE das Verbrauchssignal gibt.

                          Trotzdem will ich den sehn, der es leichter findet einen Laptop die ganze Zeit mitloggen zu lassen anstatt wie oben geschrieben zu rechnen

                          Randvoll machen (inkl. Entlüftungsrohr wers ganz genau will) bis Oberkante Unterlippe, fahren und wichtig: beim nächsten tanken genauso voll machen.
                          Dann hat man den Gesamtverbrauch sehr genau.


                          Dann hast du aber auch 50KG mehr an Board was den Verbrauch auch nach oben drückt.

                          Hat den schonmal einer versucht mit "ODB2 Bluetooth Stecker" und "Torque Pro" sich den Verbrauch anzuzeigen? Jemand mit damit schon erfahrung gemacht?
                          Das würde dann auch per Handy funktionieren wenn das denn geht ^^


                          Wen du nen Sub hinten rumfliegen hast sind das auch mal schnell 40 Kilo mehr...

                          oder fährst du auf der bahn z.b. immer mit dem letzten Tropfen von Tanke Tanke ? ich denke nicht.

                          ich denke das Verbrauchssignal gibt nur Momentanverbruach an ?


                          Zitat:

                          50KG mehr an Board

                          mein 20Liter-Kanister wiegt inkl ihm selber wenn er voll ist 16kg

                          Werden also ca. 37kg sein, da man normalerweise mit halbvollem Tank fährt also ca. 15kg Mehrgewicht. Fällt also kaum ins Gewicht (ca. 1,5% Mehrgewicht bei 950kg).
                          Wenn du ihn von voll auf halb leer fährst und dann nochmal nachtankst auf ganz voll kannst sogar nochmal die Hälfte abziehen (da du dann im mittel mit 3/4 vollem Tank fährst).

                          ---

                          Mindestens die alte ZE hat kein OBD2 und auch kein Verbrauchssignal, das Torque pro auswerten kann.
                          Und nein, für Handy gibts das Programm nicht, nur für Smartphones und auch da nur für Androiden *klugscheiss*
                          Und ja, man hat wenn dann nur den Momentanverbrauch (weis jetzt aber auch nicht über wie viele km das STG den mittelt), also müsste man dauerhaft mitschreiben.

                          Is des wirklich so schwer mit dem Dreisatz?


                          Erstmal Danke

                          Dreisatz ist teuer, einmal Volltanken 70€ wech :S dann lieber n Spielzeug für 20€ bei Amazon kaufen und mal gucken was so geht.

                          Aber danke für eure Schnellen antworten.

                          @ Joey: Mindestens die alte ZE hat kein OBD2
                          Was ist ZE?


                          Zitat:

                          Dreisatz ist teuer, einmal Volltanken 70€ wech :S dann lieber n Spielzeug für 20€ bei Amazon kaufen und mal gucken was so geht.


                          die 70 euro verfährst du aber eh
                          die 20 euro bekommst du nicht wieder
                          hast also doch verlust bei gemacht
                          ich hab aufgehört halbvoll zu tanken oder so ein blödsinn
                          man verfährt es ja eh deswegen kann man auch ruhig immer voll machen


                          Ich tanke auch immer randvoll. Hat auf den Verbrauch kaum Einfluss. Habe auch meine Spritspar-Rekorde mit vollem Tank begonnen. 1141Km mit einem Tank.


                          Zitat:

                          Dreisatz ist teuer, einmal Volltanken 70€ wech :S dann lieber n Spielzeug für 20€ bei Amazon kaufen und mal gucken was so geht.


                          Die Logik ist unbeschreiblich!

                          Auf die Kilometer gesehn hast du somit 20€ mehr gezahlt nur um vielleicht zuwissen das du mehr verbrauchst was du eh weniger ändern kannst.

                          Außerdem merkt man doch wenn die Karre anfängt zu saufen, und zwar am einfachten in dem man IMMER einfach volltankt. Dann sieht man wie viel Sprit nu wie lange gereicht hat.... mach ich schon immer so, und funktioniert auch.

                          PS: ok, beim 2F ist der Tankstutzen durch, da hab ich keine Ahnung. Nächstes jahr gibts ne neue Benzindose, da gaht das dann


                          Hallo würde die normalen Parameter checken: Reifendruck,Fahrweise,Richtiger Kraftstoff,Führst du viel Gewicht mit dir im Kofferraum?, wurden irgendwelche Umbauten(Luftfilter Nockenwellen esd,.. )Vorgenommen? Mal fehlerspeicher auslesen lassen.


                          Zitat:

                          wurden irgendwelche Umbauten(Luftfilter Nockenwellen esd,.. )Vorgenommen?

                          Hab grad an meinen Bruder denken müssen, der nach 2 Jahren von seiner 125er den Begrenzer raus machen durfte/wollte ... und dann war da gar keiner
                          Hat wohl der Vorbesitzer schon rausgeemacht gehabt - er wusste von nichts.
                          Zum Glück, denn nur seine Unwissenheit hat ihn die zwei Jahre bei kontrollen souverän genug erscheinen lassen; "natürlich is der begrenzt".

                          Mann hat der geschaut nach den zwei Jahren als da nix drin war


                          Zum Sprit sparen einfach morgens früh genug aufstehe. 10km joggen, mit Zeitreserven losfahren, kein Streß.
                          So fährt man automatisch gelassen und sparsam.
                          Ich denke dass du so dem Polo das saufen abgewöhnst.
                          Probiers aus ; )


                          Mit den 10km joggen.bräuchte die meisten.gar kein auto mehr. Da wären sie schon an die arbeit gelaufen


                          In der MAN gibts sogar Duschen bei den Umkleiden im Keller für so Leute ^^
                          Habs auch gemerkt, dass der Tag deutlich entspannter anfängt, wenn man etwas Zeit hat.
                          Habs gehasst todmüde zu hetzen, nur um halbwegs pünktlich zu sein


                          Zitat:

                          Habs gehasst todmüde zu hetzen, nur um halbwegs pünktlich zu sein


                          Um Zeit zu haben musst du noch eher aufstehen. Ergo du bist noch müder


                          Ja wenn man Abends nicht in die Koje geht .
                          Außerdem tuns am Anfang auch mal nur 2 km .....


                          Zitat:

                          Ja wenn man Abends nicht in die Koje geht

                          Mein um 2-3 Stunden nach hinten verschobener Biorhytmus passt halt leider nicht zu allgemeinen deutschen Arbeitssitten :'(

                          Trotzdem ist Sport sehr gut, um wach zu werden und in Fahrt zu kommen; mein Hirn leistet mehr wenn ich zur Prüfung hinradel anstatt mit dem Auto zu fahren (gleiche Strecke und ziemlich exakt gleicher Zeitbedarf, da ich mich mit dem Radl auch an "Rot" halte).

                          ---

                          Berufsverkehr ist aber vllt. nicht mal so weit weg vom ursprünglichen Thema, weil man ohne Hirn öfter beschleunigt und bremst - was schon mal den Verbrauch ans obere Limit bringt


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