gude
mein polo classic mit dem 1,6 liter motor und 75 ps benötigt deutlichzu viel benzin.
woran könnte es eurer meinung nach liegen oder ist das normal
Fahrstil? Viel kurzstrecke oder stadtverkehr?
also ich hatte das gleich problem!
bei mir hatten sich hinten die bremmsbacken verklemmt und darum haben sich die hinterräder nicht mehr normal gedreht.
ich habe seit kurzem das phänomen, dass ich bei kurzen Strecken viel weniger verbrauche als bei längeren.
Bei längeren waren es bis vor 3 Monaten so ca. 8,5 Liter, bei Strecken von 12 km im Durchschnitt.
Jetzt fahre ich seit 3 Monaten nur noch Kurzstrecken von 4 km und habe ein konstanten Verbrauch von 7,2..schon seltsam....beides Stadtverkehr..
drosselklappe reinigen, die springt öfter mal mit hoch beim beschleunigen + gangwechsel.
dann zündung komplett austauschen: kerzen, kabel, verteiler komplett (also mit finger etc.)
oder er ist falsch eingestellt. bei mir war ein kühlsensor hin, und als es warm wurde war auch klar das der 6kv immer zu heiß geworden ist. dann zieht er sich die falsche menge sprit...
im allgemeinen ist es schwer den 1,6l 75PS unter 10l zu fahren ohne etwas auf fahrspaß zu verzichten. der ist schon echt bekannt als säufer! also wenn du nach tankrechner im durchschnitt auf 8-9l kommst ist alles i.O. dann kannste nur noch sparsamer fahren (also bei 1500 u/min schalten, nie vollgas, nie mehr als 130kmh, gewicht sparen... )
Auch mal die Lambdasonde in Betracht ziehen !
gibts irgendeinen trick wie ich den motor auf weniger verbrauch trimmen kann
gasumbau. lohnt nur nicht mehr weil auto zu alt. das amotisiert sich nicht mehr.
Bei über 10 Litern Verbrach ist auf jeden Fall was defekt.
Selbst bei Dauervollgas auf der Autobahn sind die 10 Liter schwer zu erreichen.
Zumindest mit dem 8 V.
Wenn alles regelmäßig gewartet wird kommt man mit nem 1.6 er 8V im Drittelmix je nach Fahrweise zwischen 5,5l und 7,5 l hin. Ich mal zumindest.
Bei Kontrollverlust sinds dann halt mal 8,5l aber mehr ? Hab ich noch net geschafft
könnte es an anderen zündkerzen liegen oder dran das es ein classic ist
Das Modell Classic schluckt nicht soviel mehr Sprit als ein normaler Polo. An den Zündkerzen kann es liegen, aber auch wenn die völlig rottig sind, ist die Differenz zum "Normalverbrauch" immernoch zu hoch.
Bist Du sicher, dass Du noch das Originale Getriebe drin hast? Prüfe mal Deinen Getriebekennbuchstaben. Wenn Du ein zu kurzes z.B. vom 45 PS Polo fährst, ist mit der kurzen Übersetzung der Verbrauch natürlich auch höher. Meinen 1.8 T Umbau konnte ich auch mit einem längeren Getriebe von 14 l auf knapp unter 10 l drücken.
Unser 1,6 l Harlekin schluckt übrigens trotz einiger Tunning-Massnahmen durchschnittlich "nur" 8 l auf 100 km.
Zitat:
Auch mal die Lambdasonde in Betracht ziehen !
Zitat:
War mein Ernst... Ein Defekt in der Lambdaregelung führt zu solchen Spritverbräuchen.
danke werde alles mal in betracht ziehen und durch prüfen
Is normal! Meiner säuft auch wech was geht. Das kannste nur durch extrem wirtschaftliches Fahren ausgleichen!
Beim beschleunigen nur leicht aufs gas gehen und bei max 1.500 - 2000 umdrehungen Schalten! Ständiges wieder Anfahren vermeiden. Ist die Ampel in 300 Meter Rot und du siehst das, geh einfach gleich vom gas und brems leicht ab und lass dich hinrollen...wenn du glück hast isse wieder auf grün wenn du da bist und du musst nicht stehen bleiben!
Aber das Zeug haben wir ja in der Fahrschule gelernt Ich habs schon fast wieder vergessen....sobald meiner Warm ist, ist mindest schaltpunkt bei mir 3000-3500 umdrehungen!
ABER wie gesagt! Das der soviel schluckt ist kein technischer defekt...dafür haste mit dem unter umständen aber auch mega fahrspaß'!
Zitat:
Beim beschleunigen nur leicht aufs gas gehen und bei max 1.500 - 2000 umdrehungen Schalten! Ständiges wieder Anfahren vermeiden. Ist die Ampel in 300 Meter Rot und du siehst das, geh einfach gleich vom gas und brems leicht ab und lass dich hinrollen...wenn du glück hast isse wieder auf grün wenn du da bist und du musst nicht stehen bleiben!
Zitat:
Is normal!
Mit 8-9 litern bist du locker dabei! Und wenn du ein bisschen mehr aufs gas drückst sinds halt mal 10...er weiß ja anscheinend nicht wie hoch sein verbrauch ist! Und auch wenn ich normal fahre, ist meine tanknadel recht schnell auf 0!
Ansonsten: Das Notlaufprogramm ist auszuschließen, weil dann sonst bei der Karre fast garnix mehr vorwärts geht!
Etweder Lamdasonde oder Drosselklappe...wobei ich letzteres eher bezweifel!
Mag ja sein das ein Automatik sich etwas mehr reinzieht aber als Schaltwagen bewegt sich ein 1,6L AEE normalerweise auch bei 7-8L/100KM.
Ein Kumpel von mir fährt auch einen 6N mit 1,6L AEE als Schaltwagen und wenn der mich zu diversen Treffen bis hin zum Wörthersee begleitet hat war sein AEE sehr sparsam obwohl der auch schon mit einer Hartmann Komplettanlage inklusive Fächerkrümmer modifiziert wurde was dann zusätzlich dazu anregt etwas mit den Gaspedal herumzuspielen .
Laßt es vielleicht beim Automatik 1L/100KM mehr im schnitt sein...
Zitat:
Mit 8-9 litern bist du locker dabei!
Hab mal ein paar Werksangaben zum Spritverbrauch eines Polo Classic gefunden(allerdings Schaltwagen)
Konstant 90km/h 5,6L
Konstant 120KM/H 7,4L
Stadtzyklus 9,2L
Von daher wäre es nicht schlecht wenn der TE mal dazuscheibt wie & wo er sein Fahrzeug bewegt und vor allen ob der Verbrauch schon von anfang an so hoch ist .
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An meinem is nix faul. Ich lieg in der stadt auch bei 9-10 litern LAUT WERKSANGABE auch normal! Und ich meinte auch in der stadt! Ich kann mir nicht vorstellen das er den verbrauch bei konstanter fahrweise hat, sonst stimmt wirklich was nicht!
Deswegen wäre es echt gut zu wissen wo und wie er gefahren ist.
Zitat:
Und ich meinte auch in der stadt!
Joa,ich liebe diese Themen auch wo man immer alle Infos so nach und nach präsentiert bekommt bzw man jedes kleine Detail was zur Lösung des Problems führen kann den Leuten aus der Nase ziehen muß*seufz*....aber ok,dadurch wächst das Thema wenigstens noch schön in die länge wenn man uns drauf lossuchen läßt
Dann haben wir alle das selbe Problem mit dem Treadersteller, wie wir beide gerade.
vllt wollte ich auch nur darauf hinweisen
also ich hab mal die zündkerzen ausgebaut um zu gucken ob die noch in ordnung sind
dabei ist mir aufgefallen dass das zündkerzengesicht sehr verrust ist ich würde jetzt daraufschließen das die lambdasonde defekt ist da der motor sehr fett läuft
Mach mal den Test, indem du dir jemanden suchst, der mit dir die Lambdasonde tauschen möchte ( zu Probezwecken)
Dann weist du mehr
Zitat:
dabei ist mir aufgefallen dass das zündkerzengesicht sehr verrust ist
und kerzen mit tauschen. neue zündkabel tauschen verfeinert auch das zündbild, es ist dann wieder sauberer. aber dann ists nicht mehr billig. tausch erstmal nur die kerzen.
Zitat:
An den Zündkerzen kann es liegen, aber auch wenn die völlig rottig sind, ist die Differenz zum "Normalverbrauch" immernoch zu hoch.
Zitat:
Bei meinem 1.3er schalte ich bei 2000 Umdrehungen hoch, bei 1500 U/min hätte er dann im nächsten Gang keine Puste mehr.
wirklich wirtschaftliche fahrweise hat bei überland und autobahn auch nix mit kriechen zu tun
fragt mal karli hat mir sehr geholfen
Das geheimnis dabei ist die Konstante fahrweise! Beschleunigen egal in welcher Form vermeiden. Und wenn man muss dann nur ganz leicht! Auf der Autobahn den Gasfuß auch konstant halten und wenner berg hoch leicht langsamer wird nicht nachregeln, sondern warten bis es wieder grade ist.
Bei mir in der Stadt und umgebung ist das schön, mit einem einigermaßen harten Fahrwerk kann man um die Kurven rum ohne viel runterbremsen zu müssen. Denn die sind meist keine 90° und sehr sehr breit.
naja fast konstante fahrweise etc stimmt aber das beschleunigen kann man ruhig
ich fahr meinen adx mit durchschnittlich 5,5-6,5litern auf 100km überland mit nocke drosselklappe und erhöhtem benzindruck und ich ziehe jeden gang mit 3/4 gas bis meist 3500u/min bis ich meine gewünschte fahrgeschwindigkeit erreicht habe und schalte dann in den höchstmöglichen und rolle dahin und halte nur die geschwindigkeit
Zitat:
fast konstante fahrweise etc stimmt aber das beschleunigen kann man ruhig
Zitat:
wirklich wirtschaftliche fahrweise hat bei überland und autobahn auch nix mit kriechen zu tun
ich fahr meinen adx mit durchschnittlich 5,5-6,5litern auf 100km überland
Du kannst überland auch nichtvmit stadt vergleichen..beim überland macht die kurze und schnelle beschleunigung denk ich nnur einen bruchteil aus, weil du ja dann ewig konstant fahren kannst....aber in der stast wo du gezwungen bist immerwieder von 0 auf 50 zu beschleunigen isses nicht ganz so gut auf 3.500 hochzuziehen
deswegen habe ich es ja auf überland distanziert
wollte das doch niemals vergleichen wieso versteht das keiner
problem behoben!
die kabel der lambda sonde waren korrodiert hab sie gereinigt ud mit kontakt spray besprüht jetzt läufts schon viel besser hab jetzt einen verbrauch so um die 7 liter +- 2
Zitat:
die kabel der lambda sonde waren korrodiert
also ich fahr meinen AEE mit scharfer nocke durchschnittlich mit 10L
fahre täglich aber auch nicht mehr wie 8km....also sehr viel kurzstrecke.
fahre ich lange strecken, wörthersee oder so, 3 leute, vollgepackt auch mal nur 7,5l
ja genau ich meine den stecker
Musste gerade feststellen das meine Tankuhr sowieso nachm Mond geht. Bin letztens feuchtfröhlich einen ganzen tag durch nürberg gerast und er hat echt nur minimalen verbrauch gehabt. Gestern GEMÜTLICH paar runden durch unsere Kleinstadt und aufeinmal säuft der wie ein bekloppter...find ich schon irgendwie störend diese ungewissheit
einfach mal tanken 400km fahren und wieder volltanken dann kannste ja rechnen man rechnet nicht nach tankanzeige
Wie sprach ich doch gleich?
Auch mal die Lambdasonde in Betracht ziehen ...
Vorweg ne frage.
Hab ein Polo 97 Baujahr. Wie kann ich da auslesen was für ein verbrauch der hat? Der zeigt das ja nirgendswo an oder?
Und was die Tanknadel anzeigt:
Bei meinem geht sie ab 50% schneller runter. Von 100%-51% dauert es recht lange und dann auf einmal im Roten :S Ist aber auch absicht denke ich.
Zitat:
einfach mal tanken 400km fahren und wieder volltanken dann kannste ja rechnen man rechnet nicht nach tankanzeige
Zitat:
Wie kann ich da auslesen was für ein verbrauch der hat?
Kann man das z.B. über die ODB2 Schnittsteller auslesen?
Mit BT und Handy per App?
Zitat:
Kann man das z.B. über die ODB2 Schnittsteller auslesen?
Mit BT und Handy per App?
Zitat:
ch glaub die jugend hat zuviel technik
fonsi hat doch gesagt wie man es macht
Zitat:
ich glaub die jugend hat zuviel technik
Werds mit neuer ze demnächst mal ausprobieren
Die Frage war nicht uninteressant, da es tatsächlich ab irgendwann kurz nach alte ZE das Verbrauchssignal gibt.
Trotzdem will ich den sehn, der es leichter findet einen Laptop die ganze Zeit mitloggen zu lassen anstatt wie oben geschrieben zu rechnen
Randvoll machen (inkl. Entlüftungsrohr wers ganz genau will) bis Oberkante Unterlippe, fahren und wichtig: beim nächsten tanken genauso voll machen.
Dann hat man den Gesamtverbrauch sehr genau.
Dann hast du aber auch 50KG mehr an Board was den Verbrauch auch nach oben drückt.
Hat den schonmal einer versucht mit "ODB2 Bluetooth Stecker" und "Torque Pro" sich den Verbrauch anzuzeigen? Jemand mit damit schon erfahrung gemacht?
Das würde dann auch per Handy funktionieren wenn das denn geht ^^
Wen du nen Sub hinten rumfliegen hast sind das auch mal schnell 40 Kilo mehr...
oder fährst du auf der bahn z.b. immer mit dem letzten Tropfen von Tanke Tanke ? ich denke nicht.
ich denke das Verbrauchssignal gibt nur Momentanverbruach an ?
Zitat:
50KG mehr an Board
Erstmal Danke
Dreisatz ist teuer, einmal Volltanken 70€ wech :S dann lieber n Spielzeug für 20€ bei Amazon kaufen und mal gucken was so geht.
Aber danke für eure Schnellen antworten.
@ Joey: Mindestens die alte ZE hat kein OBD2
Was ist ZE?
Zitat:
Dreisatz ist teuer, einmal Volltanken 70€ wech :S dann lieber n Spielzeug für 20€ bei Amazon kaufen und mal gucken was so geht.
Ich tanke auch immer randvoll. Hat auf den Verbrauch kaum Einfluss. Habe auch meine Spritspar-Rekorde mit vollem Tank begonnen. 1141Km mit einem Tank.
Zitat:
Dreisatz ist teuer, einmal Volltanken 70€ wech :S dann lieber n Spielzeug für 20€ bei Amazon kaufen und mal gucken was so geht.
Hallo würde die normalen Parameter checken: Reifendruck,Fahrweise,Richtiger Kraftstoff,Führst du viel Gewicht mit dir im Kofferraum?, wurden irgendwelche Umbauten(Luftfilter Nockenwellen esd,.. )Vorgenommen? Mal fehlerspeicher auslesen lassen.
Zitat:
wurden irgendwelche Umbauten(Luftfilter Nockenwellen esd,.. )Vorgenommen?
Zum Sprit sparen einfach morgens früh genug aufstehe. 10km joggen, mit Zeitreserven losfahren, kein Streß.
So fährt man automatisch gelassen und sparsam.
Ich denke dass du so dem Polo das saufen abgewöhnst.
Probiers aus ; )
Mit den 10km joggen.bräuchte die meisten.gar kein auto mehr. Da wären sie schon an die arbeit gelaufen
In der MAN gibts sogar Duschen bei den Umkleiden im Keller für so Leute ^^
Habs auch gemerkt, dass der Tag deutlich entspannter anfängt, wenn man etwas Zeit hat.
Habs gehasst todmüde zu hetzen, nur um halbwegs pünktlich zu sein
Zitat:
Habs gehasst todmüde zu hetzen, nur um halbwegs pünktlich zu sein
Ja wenn man Abends nicht in die Koje geht .
Außerdem tuns am Anfang auch mal nur 2 km .....
Zitat:
Ja wenn man Abends nicht in die Koje geht