so nach einer gewissen zeit der überlegung und der einsicht das 2lautsprecher nicht in eine aufnahmen passen bin ich zu folgender lösung gekommen.(kein beitrag im forum gefunden)
polo model: meiner :P
benötigt: akkuschrauber, bohrer, zirkel, bleistift, messschieber, 90° anschlagwinkel, stichsäge, gliedermaßstab, schraubendreher, silikonkartusche (etc), 3mm starke holzplatte (vorher ausmessen), 6 anschraub winkel oder scharniere. (bilder folgen)
1. mittelkonsole ausbauen
2. durchgang für lautsprecherkabel hinten an der mittelkonsole loch bohren
3. maße der mk nehmen und auf holzplatte übertragen
4. holzplatte ggf weiter anpassen (breite) und lautsprecher größe übertragen
5. lautsprecher ausparung herstellen (anpassen)
6. zum kühlschrank gehen und ein kühles bier holen, trinken
7. anprobe ob alles soweit passt
8. damit auch nix nach unten rutscht bauen wir noch vorne und hinten an der holzplatte 2 abstandshalter an mit den winkeln oder den scharnieren
9. drauf achten das für die anderen beiden scharniere/winkel noch platz hinten is an der holzplatte denn wir müssen ja noch nach obenhin luft weg machen, gleiches spiel: maße nehmen etc
10. holzkonstruktion an die mk mit dem silikon ankleben bzw abdichten
11. kabel durch tüddeln, sollte soweit alles passen kann man sich dann anschließend gedanken drüber machen wie man das ganze optisch verkleidet was jedem selbst überlassen ist.
und wer es überlesen hat, bilder folgen noch nur komm ich grad net in die werkstatt
hoffe dem ein oder anderen gefällt meine lösung
falls wer n verbesserungsvorschlag hat oder ich was vergessen habe immer her damit
Bülda hea, sonst isses nicht passiert
Punkt 6 gehört einfach dazu
punkt 6 is eh der beste ^^
Die bessere Lösung wären Doorboards gewesen..
Die Lösung mit der Mittelkonsole finde ich irgendwie fragwürdig..
Also ohne Bilder kann ich mir das gerade sehr schlecht vorstellen^^
Wie schon gesagt, da wären Doorboards evtl. die einfachere Variante gewesen
Und: Gut gemacht, Punkt 6 war für mich heute das erste Grinsen xD
Bilder wären interessant
so, wie versprochen hier ein paar bilder, geplant is noch bissl schick machen mit gfk und anschließend mit kuhfellflokatie beziehen. doorboards hat ich kp wie ich die machen könnt deswegen die mk
http://www.polotreff.de/forum/new....opicID=224951#
http://www.polotreff.de/forum/edit...ostID=1847226#
Findest die LS an der Position gut? :(
naja, da ich weder nen lautsprecher für die vorgesehende fassung habe und mir doorboards nich so gefallen und ich auch nix in die hutablage sägen wollt und die noch aus meinem alten polo hatte war mir das am sinnvollsten, is nich jedermans geschmack aber wird ja noch dran gearbeitet hab sie übrigens testweise auch schon verbaut und ich muss sagen der sound hört sich gar nich ma schlecht an und allein das zählt^^
Wenn du sie Hinten bei denn Originalen einbauplätzen eingebaut hättest, währ das ergebniss sicherlich das selbe. Und! Geld + Zeit hättest du dir gespart!
Aber für Show+Shine ist es vieleicht ein überlegung.
die idee hat ich als alles erstes aber musste feststellen das sie nicht drunter gepasst haben, hätte ne art adapterplatte fräsen müssen aber leider is die zur zeit im dauer einsatz, und naja hab ca ne stunde gebraucht die konstruktion herzustellen also die mittagspause ^^ und war restbestand also keine kosten den einbau hat ich dann in 10min fertig und der rest folgt jetzt nach und nach
Zitat:
war restbestand also keine kosten
Zitat:
und ich muss sagen der sound hört sich gar nich ma schlecht an und allein das zählt^^
Ich hab bis jetzt grob eine Hand voll Lieder gehört, die den Stereo-Effekt wirklich ausgenutzt haben.
...und ihr ?
Bei 99% aller Lieder wirds wohl eher geringe Abweichungen geben - und wenn ich einen Konzertsaal haben mag ist die KFZ-Kulisse eh grausam.
"Guter Sound" ist eben stark relativ und subjektiv.
Dafür dass er vorher nur 2 Lautsprecher hatte ist es ein Zugewinn
Zitat:
Ich hab bis jetzt grob eine Hand voll Lieder gehört, die den Stereo-Effekt wirklich ausgenutzt haben.
Zitat:
richtig hinhören.
Zitat:
Ich hab bis jetzt grob eine Hand voll Lieder gehört, die den Stereo-Effekt wirklich ausgenutzt haben....und ihr ?
Keine Schlechte Idee, aber ob sich das berauschend anhört ? Hmmmm.....
Zitat:
Ähm... nahezu JEDES Lied?
Zitat:
Er hat halt die beiden Lautsprecher zu nah aneinander gebaut (und hintereinander anstatt nebeneinander), als dass man aus ihnen Stereoraumklang wahrnehmen könnte - deswegen ist seine Arbeit noch lange kein Murks.
Wie gesagt respektiere ich die Arbeit usw.
Nein tust du nicht.
Ich muß ehrlich sagen das ich bei einer Futur Trance weder auf Stereo achte noch brauche. Weil ICH da mehr auf denn Bass und Höhen achte.
Wenn ich mir allerdings was von ACDC rein zieh will ich und kann ich auch Stereo hören. Ich denk das dass einfach eine sache des Equipments ist.
Zitat:
Die Standard-Mastering-Situation ist nämlich das Stereo-Dreieck - der Hörer sitzt also genau in der Mitte = beide Kanäle fast identisch.
Über das "fast" kann man jetzt streiten, denn ab und zu (in den seltensten Fällen) hat man wirklich (merkbare) Signaldifferenzen in den 2 Kanalpegeln - oder sogar unterschiedliche "Stimmen" auf beiden örtlich getrennt gemischt.
erstma danke für die kritik ich weiß selber das man es hätte besser machen könn und es is ja auch noch lange nich fertig, wer ideen hat (außer doorboards :P ) kann die gerne mit rein posten am besten bebildert grund war ja der das ich nur n mono lautsprecher im amaturen brett hatte und selbst der war nich da und da musste ich mir halt was einfallen lassen, ich bin zufrieden mit meiner arbeit und wenn erstma der rest der anlage noch dran hängt werd ich ma gucken das ich ne vernünftige sound aufnahme hinbekomme und die ma poste aber alles zu seiner zeit :P morgen wird sich wohl erstma um die verkleidung des ganzen konstruks gekümmert, bilder folgen dann wieder
Nicht schlecht
kann man sehn wie man will bei einigen liedern merkt man schon das da jetz z.b. ne gitarre zu hören is als wenn nur ein mono ls verbaut wäre, mir reicht der sound und wenn ich ne lösung hab wie und wo ich links und rechts noch 2ls hinklatschen kann hab ich immerhin schon n center verbaut ^^ außerdem hats bestimmt nich jeder :P
edit: wo issn jetzt der beitrag hin auf den ich geantwortet hab o,O ? naja blibt so stehen