Hallo Freunde,
habe heute mal mit meinem Sommer-Schätzchen ne kleine Ausfahrt gemacht und ihn dabei auch etwas geschäuscht.
Aufeinmal ging die Kühlwasser-Kontrollleuchte an.
Angehalten und der Ausgleichsbehälter war komplett leer.
Bei ausgeschaltetem Motor verliert er kein Wasser nur beim Fahren unter Last.
Kein Wasser im ÖL !
Ist das eine defekte Wasserpumpe ?
Beim letzten Zahnriemen wechsel vor zwei Jahren wurde leider versäumt die Wasserpumpe zu wechseln und der rechte Querlenker und Felge von unten ist komplett Nass.
Für Ideen und Anregungen wär ich dankbar.
Mach mal den Zahnriehmendeckel ab, füll Wasser nach starte den Motor und schau ob es da raus läuft.
Aber kann ja nur von da kommen.
Hab das gleiche Problem auch. Aber habe einen Tipp bekomme. Und zwar kann es vielleicht sein das das Thermostatgehäuse undicht ist. Muss bei mir da auch mal schauen.
Und bei dir waren die Felgen innen nass? Das habe ich auch. Bei mir allerdings sind die antriebswellen auf beide Seiten kaputt. Da ist so zu sagen durch die Manchette das fett von der antriebswelle raus gespitzt und hat sich im Felgen inneren verteilt
Zitat:
Bei ausgeschaltetem Motor verliert er kein Wasser nur beim Fahren unter Last.
Kein Wasser im ÖL !
Zitat:
der rechte Querlenker und Felge von unten ist komplett Nass.
Den oberen Zahnriemen Deckel bekommt man noch ab aber man sieht dort nichts. Den unteren bekommt man so einfach nicht ab ohne Agregate abzuschrauben oder den Motor, wie beim Riemen wechsel, zu kippen, da zu wenig Platz.
War grad mal auf der Bühne um mir ein Bild von unten zu verschaffen.
Es ist weder eine undichtigkeit an Schläuchen noch am Kühler selbst zu finden.
ZKD tippe ich auch nicht, da keinerlei anzeichen.
Farbige Rückstände von der Flüssigkeit kann man auch so nirgends sehen.
Von unten sieht man das die eine Seite alles Nass ist und es sammelt sich an der Ölwanne. Ein bekannter, auch Schrauber von Beruf, war dabei und meinte auch Wasserpumpe.
Naja, wenigstens weiß ich jetzt woran es höchstwahrscheinlich liegt.
Auch wenn dafür wieder der halbe der Riemen runter muss
Den oberen Zahnriemen Deckel bekommt man noch ab aber man sieht dort nichts. Den unteren bekommt man so einfach nicht ab ohne Agregate abzuschrauben oder den Motor, wie beim Riemen wechsel, zu kippen, da zu wenig Platz.
War grad mal auf der Bühne um mir ein Bild von unten zu verschaffen.
Es ist weder eine undichtigkeit an Schläuchen noch am Kühler selbst zu finden.
ZKD tippe ich auch nicht, da keinerlei anzeichen.
Farbige Rückstände von der Flüssigkeit kann man auch so nirgends sehen.
Von unten sieht man das die eine Seite alles Nass ist und es sammelt sich an der Ölwanne. Ein bekannter, auch Schrauber von Beruf, war dabei und meinte auch Wasserpumpe.
Naja, wenigstens weiß ich jetzt woran es höchstwahrscheinlich liegt.
Auch wenn dafür wieder der halbe der Riemen runter muss
Gut fieh muss leiden =)
Kopf hoch wird schon ^^