Moin Leutz,
also meine überlegung ich würde gerne eine kleine 12v Bat ins Auto legen die vor das Radio kommt. Ich besitze ein Alpine 117ri ich bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings stört mich eine sache jedesmal wenn ich mein Auto starte und das Radio an ist bricht das Radio ab und startet sich dann neu ist an sich nicht schlimm, beim start wird ja einiges unterbrochen. Durch die hohe Spannung vom Anlasser. Allerdings muss das Radio dadurch den USB Stick jedesmal neu laden und das dauert leider immer 3-5 Min da ich über 1000 Lieder drauf habe.
Ok also der Plan sieht so aus eine kleine 12V Bat im Cockpit verschwinden lassen und dann ein Pluskabel von der normalen Bat zu der kleinen Bat ziehen damit die natürlich nicht leer geht. Das Massekabel dann im Cockpit finden oder auch zur normalen Bat gehen. Eventuell noch ein Relais dazwischen damit wenn das Auto aus ist nur von der kleinen Bat Energie gezogen wird. Sprich das die große dann verschont wird. Sodass dann nur wenn die große Bat geladen wird der Ladestrom auch zur kleinen geht.
Dann habe ich mir gedacht das vllt noch meine Alarmanlage noch da dran könnte den die zieht auch Strom da sie ja im Alarmmodus ist wenn das Auto dann zu ist.
Nun meine Frage dazu wie groß sollte die Bat dann sein? Ist der Ladestrom nicht zu hoch von meiner LiMa für die kleine ?
Welche könnte man empfehlen.
Macht die Idee den Sinn ? Kritik gerne gesehen oder andere Vorschläge auch gern gehört.
greetz danski
Warum nicht ein Kondensator ? Gab mal in einer Hifi-Zeitschrift eine Anleitung dazu, mit ein bisschen suchen findet man da bestimmt was.
MfG Lutrax
echt ein Kondensator dafür ?
Aber der entlädt sich doch nach einiger zeit. Und wenn ich das auto dann starte dann passiert das doch wieder oder nicht ?
Ich weiß zwar das er sich immer wieder strom holt von der bat aber dadurch entlädt sich meine Bat ja und das möchte ich gerne vermeiden.
Zitat:
Warum nicht ein Kondensator ?
Ok also ein Kondensator und was für einer eignet sich dabei am ehesten? Weil einer von hinten für eine Anlage brauche ich nicht
Nur würde mich interessieren welchen man da nehmen kann und wo ich den am günstigsten und die qualität natürlich nicht die schlechteste herbekomme.
Möglicherweise würde es ausreichen dein Radio mit direktem Zünd- oder Dauerplus zu versorgen. Das hängt doch normal auf Klemme X (Zündungsplus, aber entlastet beim Anlassen) und schaltet deswegen ab.
-sam
Das habe ich schon gemacht es läuft komplett auf dauerplus.
Nur meine Bat ist zu schwach und ich will damit dagegen wirken. Neue Bat kommt später mal.
Zitat:
Neue Bat kommt später mal.
Ja ist auch noch eine überlegung aber ich weiß nicht ob das Radio nicht vllt doch wieder abstürzt dadurch.
Dann ist meine Frage was für eine Bat ist gut dafür
Ich will eine haben mit möglichst hohem AH da ich eine 90A LiMa drin habe also geladen wird sie definitiv.
Ich bin mir nicht sicher aber es kann auch gut möglich sein das der Schaltplus absichtlich von VW aus unterbrochen wird, vielleicht gibts hier nen Schlauen-Kopf der das genauer weiß.
Der Kondensator wird praktisch einfach nur parallel zur Batterie und zum Radio geklemmt. So kann bei Spannungsausfall der Batterie die Spannung kurz halten und sobald die Batterie wieder da ist, läufts wieder normal.
MfG Lutrax
Wie gesagt wenn die Batterie einigermaßen fit und nich gerade ne 30Ah Bat. ist, einfach aufs "echte" Zündplus klemmen und nicht auf den X-Kontakt! Und schon bleibts Radio beim Anlassen an.
Mit der Zeit wird dir das Radio eh den Zündanlassschalter durchschießen wenn du Pech hast und es Radio eben über den X-Kontakt vom Zündschloß läuft
Der verträgt nich unbedingt viel bzw. größere Stromabnehmer.
Mfg
Zitat:
Ich will eine haben mit möglichst hohem AH da ich eine 90A LiMa drin habe also geladen wird sie definitiv.
Zitat:
Durch die hohe Spannung vom Anlasser.
Das sind ja gute Tipps, also es läuft über Dauerplus wahrscheinlich mit dem X-Relais bin dann am überlegen ob ich eine Leitung mit Sicherung direkt von der Bat zum Radio lege. Damit das nicht mehr auftritt.
Die Idee mit dem, danach anmachen ist gut, das tue ich immer aber manchmal gehts durchs anlassen des Autos die Spannung soweit runter sodass das Radio wieder neu laden muss.
2. Bat würde ich mit einem Trennrelais machen aber die würde in den Kofferraum kommen. Eventuell das Radio darüber laufen lassen damit das nicht die Normale Bat leer mache.
Ich werde mir wahrscheinlich eine 65AH Gel Bat vorne reinschmeißen. Brauche ehh eine neue zum Winter habe kein Bock drauf das mein Auto dann nicht angeht.
Ich bedanke mich für eure Antworten und Vorschläge.
Grüße
Zitat:
Die Idee mit dem, danach anmachen ist gut, das tue ich immer aber manchmal gehts durchs anlassen des Autos die Spannung soweit runter sodass das Radio wieder neu laden muss.
2. Bat würde ich mit einem Trennrelais machen aber die würde in den Kofferraum kommen. Eventuell das Radio darüber laufen lassen damit das nicht die Normale Bat leer mache.