vw teilemarkt

Lederlenkrad aufbereiten

Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Hallo,

habe bei mir ein Raid Silberpfeil drin, was nun so langsam aber sicher abnutzt. Es gibt viele Stellen, wo das schwarz nicht mehr da ist.

Was am Besten tun?

Neu Einfärben mit so etwas hier? http://www.ebay.de/itm/LEDERAUFBEREITUNG-SET-verschlissener-BMW-Lederlenkrader-/270603217019?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3f0135687b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

oder statt dem Leder Fresh (zum Tupfen) alles mit Lederlack lackieren?

Schon mal jemand gemacht hier?

MfG
Sebastian



Die Fragen sind:

1. Wie abgenutzt ist Dein Lenkrad ?
- noch Lederstruktur an den abgenutzten Stellen
- nur die Farbe ab
- oder gar dünn wie ein altes Fensterleder
2. Wieviel Geld Du für die Aufbereitung ausgeben?

Als Polo-Harlekin-Fahrer (mit einem blauen Lederlenkrad) hatte ich auch mit der Abnutzung der Farbschicht zu kämpfen.

Zuerst hatte ich auch die flüssige Lösung probiert. Die Färbeflüssigkeit hatte ich vom Ledergroßhandel für 10,- Euro bekommen. Das Ergebnis war zwar relativ gut; man sah jedoch deutliche Unterschiede zum originalen blau. Zudem hatten die Farbschichten durch die unterschiedliche Abnutzung eine unterschiedliche Dicke.

Da mich das Ergebnis nicht zufrieden gestellt hatte, habe ich das Lenkrad dann gründlich gereinigt und nach dem Trocknen mit Lederfarbspray besprüht. Wichtig: Ganz dünn, damit man noch die Lederstruktur sieht. Wenn Du es richtig machst, reicht die 150ml Spraydose (Kostet auch ca. 10,- Euro) für zwei Lenkräder.

Das Ergebnis hat mich wider Erwarten sehr überzeugt. Das Lenkrad sah nach der Behandlung aus wie neu und verdient selbst nach 3 Jahren noch die Note 2+ in Sachen Optik.

Wenn das Leder stark abgenutzt ist oder gar gerissen, hilft nur noch der Gang zum Sattler bzw. Lenkradspezialisten. Vom Schleifen und Füllern halte ich in solchen Fällen nichts. Die Sattler verlangen allerdings auch zwischen 100,- und 150,- Euronen. Das Lenkrad sieht dann aber Top aus; wenn auch nicht ganz genauso, wie vom Originalen Hersteller.

Fazit:
Wenn Du etwas Lackier-/ Sprayer Erfahrung oder ein lockeres Handgelenk hast, ist Farbspray eine gute Lösung. Ist nur an einigen Stellen etwas schwarz herunter, würde ich vorher auch mal die flüssige Lösung probieren. Frage Dich, ob Du von dem Komplett-Set, das in der Bucht angeboten wird, wirklich alles benötigst. Den Preis dort halte ich für etwas sportlich.


Schau mal hier
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N

    Moinsen,

    Cool danke. Ja Lederstruktur ist noch da. Es ist nur die Farbe weg. Es muss nicht neu mit Leder bespannt werden. Ich denke ich werde dann gleich das Spray nehmen. Ich glaube es würde bei mir auch zu Farbunterschieden kommen.

    Habe auch mal ein Lenkrad lackiert, von Rosa auf schwarz. War mein aller erstes und das hat auch locker 3 Jahre sehr gut ausgesehen.

    So sportlich fand ich den Preis gar nicht. Ist sonst teurer mit weniger Produkten.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen