vw teilemarkt

unterbodenbeleuchtung :)

gelöschtes Mitglied

und wenn ich noch was sagen darf, so ne sache mit erloschener Betriebserlaubniss is kein spass...

mit hats vor jahren bei meinem passat 35i wärend der fahrt den bremszylinder der trommelbremse zerlegt, lief dann halt die bremsflüssigkeit aus, habs aber dann erst 5km später an der tankstelle gemerkt, bremsen ging da noch, zu meinem Pech stand halt auch die Polizei an der tankstelle, der natürlich gleich auffiel das da was an der bramse ausläuft.

Folgen >>

-Betriebserlaubnis weg
    -Versicherungsschutz weg
    -6 Punkte
    -600 € strafe von der Staatsanwaltschaft
    -354€ zulassungsstelle
    - 450€ nachschulung ( ASP)
    + auto neu zulassen und noch n paar kleinigkeiten wie tüv ect.

und die reparatur 5€

Das lag aber bestimmt nicht daran das deine Bremse kaputt ging, dass die Betriebserlaubnis weg war oder?

@ chAMPa : Danke für das sehr schöne "Zitat" .....so liebe ich doch die Aussagen eines Menschen zu einem disskutiertem Punkt

So kann wenigstens jeder sehen das es von irgendwoher kommt und das da etwas getestet wurde.

Und ich wurde eines besseren belehrt

gelöschtes Mitglied

doch.
      oder kannst du mit erklären wie ein auto OHNE bremsflüssigkeit zum Betrieb zugelassen sein kann?

das war so ziemich wörtlich was ich gefragt wurde ^^

Ich denke du hast einfach nur Polizisten erwischt die nen miesen Tag hatten

Weil mal ganz ehrlich, wenn mir unterwegs die Bremsleitung wechfliegt....und ich irgendwo rein baller.....dann ist das eine "Panne" und die kann nu mal jedem passieren.

Außer du wußtest das deine Bremsleitung bereits Porös ist und bald wegfliegt.....denn das ist dann Grob Fahrläßig und dafür würde dir jeder ein reindrücken.

Stress wird es mit der Polizei sowieso geben ..

gelöschtes Mitglied

nein wusst ich natürlich nicht, sonnst hätt ichs doch sofort behoben ^^
        aber so nen undichten bremszylinder sieht man halt nicht (sofort) von aussen

und ja er hatte mit sicherheit nen miesen tag, dorfpolizei und so

der pukt der strafe war eig. der dadurch resultierende fehlende versicherungsschutz.

polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

Du standest doch aber an der tanke, oder? Und die befindet sich sicher auf privatem Grund. somit hast du kein fzg mit erloschener be im Verkehr bewegt

Naja streß gibts nur wenn du das nicht meldest, geht da um Flüssigkeiten die ins Grundwasser laufen können. Einen deffekten Bremszylinder kündigt sicht meistens an.

Ich tippe auch aufn mies gelaunten Bulle und nen Amtsfehler, wärst da nicht der erste, hört man andauernt von. Das liegt aber oft an falschen Tatsachen in den Polizeiberichten.

Man steckt ja nicht in den Sachen drin, er hat dir also unterstellt, dass du wusstest das sie hin war und trotzdem gefahren bist. Wer wäre denn so lebensmüde und fährt absichtlich ohne Bremse?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Du standest doch aber an der tanke, oder? Und die befindet sich sicher auf privatem Grund. somit hast du kein fzg mit erloschener be im Verkehr bewegt
          haha perfekt .
          und das sagst du mir jetzt , hätt ich vor 4 jahren zu denen auch sagen sollen
          aber die ham mich ja her fahren sehen ^^

polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

Sorry, aber ein technischer defekt rechtfertigt nicht deine strafe. da müssten ja So viele meiner Kunden sich strafbar machen

Anders, wie schon gesagt, ist es bei Vorsatz!

Der Vorsatz is aber eigentlich nicht zu Beweisen, wie auch bei dem Fahrzeug. Hättest du eine Sensorik die den Druckverlust meldet, könnte das anders aussehen....

Haste denn wenigstens damals nen Anwalt zur rate gezogen?

Zitat:

Ich weiß wie es ist ohne Führerschein..

Ich auch - war selber bis ich ihn gemacht hab knapp 19J ohne unterwegs.
          Es geht tatsächlich!

Zitat:
          Ich bin mit dem Fred fertig, wer Wind säht wird Sturm ernten!

Keiner hat gesagt du bist sch**e oder dass deine Meinung für deinen Hintern ist
          Auch wenn eine UBB jetzt keine "Überkatastrophe" ist denke ich auch, dass man sich damit vermeidbaren Ärger einholt.
          Aber der TE hat sich doch sehr offen zu Vorschlägen gezeigt dass es unter der Fahrt nicht leuchtet, oder?

Zitat:
          Ist hier schon wie beim Fussball jeder kann und weiß alles besser als der der es eben macht. 88 mio Fussballbundestrainer bei euch die hier immer alles besser wissen packt man sich an den Kopf und schämt sich nur noch euch hier mit im Forum zu haben?

Ich sehs auch hier nicht so drastisch, aber er hat im Prinzip recht.
          Warnen können wir ihn, aber er wird letztenendes selber entscheiden müssen was er macht - das kann ihm keiner hier abnehmen; auch wenn ich ihm tatsächlich die lasierten RüLis ausreden will - aber darum gehts hier im Thread ja nicht, sondern um die UBB ... nimm wenn dann eine weiße nicht allzu helle und lass sie (nur) als Einstiegsbeleuchtung laufen.

Zitat:
          und wenn schon , man darf ja wohl noch kritik ausüben dürfen ohne das sich jemand auf den schlipps getretten fühlt?!

Kritik ist immer gegen den kritisierten gerichtet - und es ist sein freies Recht auf unser "tudasnicht,dasistschei**e" gekränkt zu reagieren.
          Klingt fast so wie "nimms nicht persönlich" - es ist immer persönlich - sonst würde mans nicht erwähnen

Zitat:
          und ich glaub nicht das irgendjemand hier was böse gemeint hat.

Das nicht, aber das Gegenteil von "gut" ist nicht "böse", sondern "gut gemeint"
          Wir meinens halt gut mit ihm und vergessen dabei eben dass es seine Entscheidung ist. Trotzdem fand ich bis jetzt einiges sehr emotional, aber nicht explizit "böse" gegen ihn gerichtet - passt also ^^

Zitat:
          Fakt ist für mich heute :
          Eine UBB , sowie ein Plasma Tacho, Laptop / DVD Player usw im und am Fahrzeug.....das alles hat rein gar nichts mit der Geschwindigkeit an einem Fahrzeug zutun. Das sind alles Teile des "Styling" Kataloges und dienen rein der Optik. Und die Optik gestaltet man doch insgeheim um damit aufzufallen und nichts anderes.

...für mich auch. Styling muss nicht gleich tuning sein - viele "Showcars" sind sogar viel zu schwer durch den ganzen "Kirmeskram" - Alufelgen allein machen auch kein Auto schneller, aber trotzdem sagen alle "ooohhhh, wie schööön" etc.

Zitat:
          Wo steht im Gesetz geschrieben das die Betriebserlaubnis erlischt sobald man eine UBB verbaut hat?
          Es ist immer noch lang eine Frage der Anschlußart.

...sehr schöner Gedanke - den sollten mal mehrere nachverfolgen
          Ich kann auch legal blaue Strobos zu den hinteren Seitenfenstern rausblitzen lassen - nur darfs halt eben nicht auf öffentlichen Strassen passieren (auch nicht beim parken darauf).
          Die StVO als auch die StVZO gelten nämlich nur da. StVO sagt im Grunde hierzu, dass keiner unzulässig gestört werden darf = darf keinen zu sehr ablenken = auf öffentlichen Strassen muss sie aus sein und gegen (un)absichtliches Einschalten gesichert sein = Türkontakt oder Trennrelais etc.

...ausserdem regt sich auch keiner über die (sicher nicht vom TÜV abgenommenen) Marderwarner auf, dass die runterfallen oder während der Fahrt trotzdem piepsen könnten etc. - Hand aufs Herz

Zitat:
          Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.

Das sagt nur aus, dass dir die DEKRA offiziell keine UBB nach "19/2" oder "19/3" einträgt - nicht dass es illegal ist sie dran zu haben.
          Wird dir aber auch weder TÜV noch GTÜ noch KÜS eintragen - aber darum ging es hier auch nicht.

§49a der StVZO sagt eindeutig, dass JEDE Art der Einstiegsbeleuchtung im Grunde verboten ist
          Lt. §52 StVZO könnte man sie auch als nach unten gerichtete Arbeitsscheinwerfer (was auch immer man unterm Auto arbeiten mag) dran haben oder als Suchscheinwerfer (eintragungsfrei bis 35W aufgenommener Leistung).
          Separater Schalter reicht, aber man darf sie nich während der Fahrt einschalten.
          ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • )
          Ausser Türsicherungsleuchten, Such- und Arbeitsscheinwerfern muss alles abgenommen sein (inkl. Prüfzeichen) an Lichttechnik am KFZ ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • )
          Suchscheinwerfer (nicht abgenommene Leuchten mit bis zu 35W) dürfen sogar kurzzeitig während der Fahrt eingeschaltet werden um Schilder lesen zu können.
          Und Türsicherungsleuchten müssen rot sein, da sie nach hinten abstrahlen (Stichwort einheitliches Bild).
          => Also lass dir was einfallen, was du unter deinem Auto arbeitest und mach sie nie während der Fahrt an.

Puh, genug Gesetzestexte für heute

Zum Bremsenthema:
          Zitat:
          Der Vorsatz is aber eigentlich nicht zu Beweisen, wie auch bei dem Fahrzeug. Hättest du eine Sensorik die den Druckverlust meldet, könnte das anders aussehen....

Seh ich auch so, dass bei diesem Defekt der Vorsatz nicht gegeben ist. Und selbst grob fahrlässig ist was anderes, da er dir dann beweisen muss dass dus gewusst hast udn trotzdem gefahren bist.
          Der Druckverlust macht sich übrigens im sinkenden Füllstand bemerkbar = die Bremsenleuchte geht an.
          Kann aber auch erst gerade eben passiert sein (spontaner unabsehbarer Defekt - ich glaub dir da einfach mal) = du hast dich von ihm zu unrecht gängeln lassen.

Stillegen oder bestrafen muss ers eig. auch nicht, wenn du auf Privatgrund sogar extra deswegen angehalten hast - das spricht eigentlich für dich.

...aber passiert ist passiert - jetzt zurück zur UBB

• wow, jetzt versteh ich das mit dem unüblich kurzen beitrag.

jungs jetzt lasst ihn erstmal machen.

entweder er machts richtig mit sicherheits schaltung das es währen der fahrt wirklich nicht anzuschalten geht und befestigt alles sauber das nix abfällt, dann kann ihm im grunde nix passieren, wenn er die röhren versteckt verbaut (hinter den schürzen und seitenschwellern) sehen die cops es auch nicht gleich, wie er es dann beim tüv macht muss er gucken, deswegen bevorzuge ich röhren, die kann ich schnell rausklippsen und stecker abmachen aber mein tüv weiß eh davon bescheid

wenn er natürlich das zeug sichtbar drunter spaxt und halt während der fahrt das licht an hat is er schnell mal in ner kontrolle, dann kanns unangenehm werden

ich hab das alles schon durch gemacht, das mit dem vorwarnen ist ja ne tolle sache von euch aber er sollte auch selbst erfahrungen sammeln.

das durch sowas auch leute verletzt werden könne ist ja nicht ausgeschlossen, deswegen soll er es gescheit machen um sicher zu gehen.

... obwohl ich eher LED-Streifen nehmen würde (allein wegen der Bruchgefahr).

Zitat:

jetzt versteh ich das mit dem unüblich kurzen beitrag.

Bin leider meistens zu genau - mir tuts immer im Nachhinein bisserl leid für die Leser ^^
          Ich schreib meine SMS auch fast immer mit 159+/-1 Zeichen ... ich lass ungern was weg

gelöschtes Mitglied

Zitat:

... obwohl ich eher LED-Streifen nehmen würde (allein wegen der Bruchgefahr).

er nimmt doch auch streifen... wenn den link mal gesehen hast ....

Jop, aber Jo_B!l plädiert ja für Röhren

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Jop, aber Jo_B!l plädiert ja für Röhren

Ja, richtig.
              Aber es geht ja nicht um Jo_B & TS möchte streifen

jonny nuclear
              • Themenstarter
              jonny nuclear's Polo 2F

zu allererst danke an alle die deren kommentare nichts mit das ist verboten heul heul zu tun hatten
              ( legal , ilegal , scheissegal )

dann es ist mein polo ich fahre ihn er muss mir gefallen

2. an alle die meinen mein motor wäre dafür zu klein
              wenn ihr mir den sprit und so bezahlt ist da schneller ein g40 drin als ihr gucken könnt ! denn der zeit macht mein portemornai das leider nicht mit

und wiso traut mir eigendlich keiner zu das ich die sch... fest kriege
              wenn es daran scheitert sollte ich es lieber ganz lassen und wieder fahrrad fahren

war aber nicht böse gemeind

Zitat:

( legal , ilegal , scheissegal )

Das sagst du spätestens nicht mehr wenn dir die Polizei das Auto still legt oder du nen Säftigen Brief bekommst .

Selbst beim Polo mit G40 Motor würde sowas noch albern aussehen.

Finde die Mods sollten eine extra Rubrik mit dem Namen "Jugendlicher Leichtsinn / Kirmesbudentuning" eröffnen

Ich bin raus , wird mir hier zu blöd

es is einfach ne geschmack sache, manche stehen auf den standart und alte eckige autos style, manche auf den dub style (neuer autos ziemlich OEM und sau tief) und manche eben auf den Fast and Furious Style

jedem seins, an geschmäckern scheiden sich die geister xD

soo.. ick lese seit anfang mit und könnt nur lachen ^^

ich find ne UBB auch ansich ganz cool.. is immer ein blickfang..
              (sollte natürlich auch zur farbgebung des wagens passen)

sicher isses extrem gerenzwertig und illegal.. darüber sind sich sicher alle im klaren.

und wie Jo_bill schon sagte.. solange die es nicht sehen... warum nicht
              jetzt mal ne fachfrage ^^

was ist da eigentlich von der ausleuchtung besser... LED streifen oder Röhren?
              ich hab da mal solches und mal solches gehört.

gruß

kommt auf den strahlwinkel der verbauten ledßs an

in meiner grünen Röhren ubbhatte ich damals LED´s mit 120° abstrahlwinkel. das war ne schöne gleichmäßige ausleuchtung und große fläsche (ebay teil für 40 euro)

jetzt hab ich ne RGB (Farbwechsel) von CSR drunter für 80€.

Abstrahlwinkel viel kleiner, vll so 50° , die röhren von der verarbeitung netganz so top, und mann sieht wenn alle farben an sind die einzelnen farb Punkte (Rot, Grün & Blau) Das dann ein Regenbogen weiß ergibt, mit höherem abstrahlwinkel würde es ein richtiges weiß ergeben und das steuergerät is auch schon hin, hab mir so ein RGB Controller mit fernbedienung dran gehängt wo ich mir farben selbt zusammenstellen und speichern kann und mit pulseffekt und langsamen farbwechsel und so zeug

ich denk mal bei den Streifen werden SMD Led´s drinne sein die meistens einen abstrahlwinkel von 120° haben, denke das die von der ausleuchtung gut sind.

an meinem nächsten auto (polo 9N3 oder 3er Scirocco in weiß werde ich auch eine UBB verbauen, da aber eine weiße Streiben, da die schön flach und dicht am auto kleben und man sie net direkt sehen kann, zudem sind die auch noch sehr flexibel .
              das weiße licht sieht dann etwas dezenter und edler aus als so buntes licht, is dann nur noch für shows und treffen als hingucker

Zitat:

Selbst beim Polo mit G40 Motor würde sowas noch albern aussehen.

Was hat denn die Optik damit zu tun, wie viel Leistung das Auto hat?

Wenns ihm gefällt kann er es doch gern tun. Da find ichs ehr lächerlich auf nem 50PS Polo 225er Reifen zu fahren und so weiter

ah fett... danke für die Info...

Geschmackssache isset alle mal, aber der Polo kommt langsam in seine alten Tage und ganz ehrlich ein alter Mann läuft auch nid mit den Klamotten rum die heut getragen werden.

lasst die youngtimer youngtimer sein.

Genau so einer gehört auch in einen UBB-Polo

Aber nur wenn er seine Basecap Sammlung auf der Hutablage hat

Antworten erstellen