Ich enthalte mich mal ...
es haben beide Parteien Recht. Es könnte netter gesagt werden, jedoch wollen dich die Jungs vor ner Katastrophe bewahren..
Kann man jetzt sehen wie man will.
WAS MACHST DU MIT MEINEM SCHÖNEN ALTEN POLO STEILHECK ?!
Wenn du den schön machen willst :
60/40 Fahrwerk rein KEIN TA TECHNIX!
BBS G40 Räder
etc
WAS ICH MIT DEIMEM ALTEN POLO MACHE WAS HAST DU MIT DEM GEMACHE WENN ICH DA EINELAM RUM FAUFE FINDE ICH MER BEULEN ALTZ LACK !
auserdem habe ich einzig und allei gafrsgt wo bzw. wie ich den sch... anschlisen soll und nich wie ihr ihn schöner fändet !
aber für alle die die liber mecker statt denken
heckleuchten tön ok is nich legal aber ich finde halt keine die mir gefallen
die nebelscheinwerfer sind nich angeschlossen
alu´s ligen im keller und warten nur auf neu reifen
und rein zufällig ist mein vater gelernter lackirer also denke ich mal schon das ich die kosten unter 2000 € halten kann !
wie immer, kaumtauchen die worte BB oder unterbodenbeleuchtung auf geht es los mit den predigen )
lasst ihn doch machen, er muss wissen was er macht und will
ich habe auch eine UBB drunter, ist das so schlimm ? man muss ja ja nicht immer gleic an aben sobald man sie drunzter hat
die UBB kannst du direkt auf die batterie klemmen, so kannst du sie per fernbedienung an nd ausschalten, wenn du sicher sein willst das sie während der fahrt nicht leuchten kann oder du mal der versuchung nict wiedersteen kannst sie wärend der fahrt doch an zu scalten, rate ich dir zu einem "wchsel relais"
so hab ich es auch angeklemmt. ein wechsel relais auf zündung so das die ubb nur strom bekommt wenn die zündung aus ist, da können auch die bullen nich meckern, bis af das der anbau manchmal schon nicht gerne gesehen ist (bei uns wirds manchmal im stand tolleriert, kommt af die person an, manche so und mance so)
wende willst kann ich dir gernen nen schaltplan zeichnen
Zitat:
heckleuchten tön ok is nich legal aber ich finde halt keine die mir gefallen
ein schaltplan were super
man sollte entscheiden können zwischen "gemeckere" und gut gemeinten ratschläge !
WIe auf dem Schaltplan zu sehen, wird das "Wechsel Relais" über die zündung angesteuert. das Heißt so bald die zündung an ist wird die stromversorgung der UBB unterbrochen, wenn die zündung wieder aus ist (im stand) hat das Steuergerät der UBB (ECU) wieder saft, dann kannste sie über fenbedienung an und ausschalten
wenn du es noch so machen solltest haste am relais noch die klemme 87 frei. dort liegt dann spannung an wenn die zündung an ist, da kannst du dann z.b verbraucher anschließen die über zündung angeschalten werden sollen (z.b. Fußraum belleuchtung, verstärker wenn kein remote am radio vorhanden oder andere sachen). so wird die zündung des Autos nicht unnötig belastet
danke
Post #8 beschreibts ganz gut im wesentlichen und von Grund auf.
Die Sicherung sollte wie immer max. 30cm vom Akku entfernt bzw. möglichst nah dran sein (damit die Leitung mitabgesichert ist).
Jo_B!l hat dir ja jetzt die "feine" Lösung gegeben.
Wenn du jedoch von Kabeln "genausoviel Ahnung wie ein Bordstein" hast, würd ichs wen machen lassen.
Alles was im und am Auto ist sollte penibelst befestigt werden, damit während der Fahrt keine gefährlichen Situationen eintreten können (you're not alone .....).
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Zitat:
heckleuchten tön ok is nich legal aber ich finde halt keine die mir gefallen
Ich weiß gar nicht was ihr wollt... lasst ihn machen.
Jedes mal wenn er Zahlen muss ist 1cm² Straßensanierung gesichert, die Staatsverschuldung verlangsamt sich für eine Milliardstelsekunde und lauter so tolle Sachen
Zitat:
eine Milliardstelsekunde
ich versteh bloß Bahnhooooooooofffffff.......
wäre lieb wenn der jonny auch mal nen uservorstellungsthread aufmacht....
da haste rech würde ich auch tun ich hab nur kein schimmer wo
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na denn!
UBB an nem Steilheck find ich gar nicht mal so schlimm
Hatte ich damals auch an meinem Steilheck dran und sah eigentlich ganz gut aus. Bei mir waren im Set so halter dabei für die Röhren.
Nachteil war aber ganz klar das man Löcher in die Schweller bohren mußte.
Zum Anschließen :
Ich habe das ganze damals auch erst normal per Schalterdruck eingebaut,
heißt es war auch möglich diese während der fahrt einzuschalten.
Das gab dann aber eine Menge ärger mit den damals noch Grün Weißen.
Also bin ich bei und habe wie schon beschrieben wurde erstmal eine "SICHERUNG" angebracht kurz hinter der Batterie.
Dann das ganze über den "Türkontakt" geschaltet. Heißt erst wenn die Tür geöffnet wurde ging die UBB an.
( Muß aber ehrlich sagen das ich unterm Lenkrad noch ein seperaten Schalter hatte um es während der Fahrt zu aktivieren )
So mit dem Türkontakt waren die Grün Weißen damals recht zufrieden, da sie ja nichts vom Schalter wußten.
Weiß allerdings nicht wie die ganze Regelung heute aussieht......denke es kann aber noch immer NICHT schaden alles über die Türkontakte laufen zu lassen. Da es ja in erster Linie NICHT während der Fahrt an geht,denn wer reißt schon während der Fahrt die Türen auf.
Würde mich da mal erkundigen ob das so ausreichend ist
Generell kann ich dir noch rein aus Erfahrungen sagen das die Grün/Blau Weißen irgendwie etwas gegen "Blaues" licht haben.
Wurde damals auch mal von einem Polizisten in Zivil angesprochen, der so an sich recht begeistert war von meinem fahrenden Weihnachtsbaum....nur hat mir dieser geraten von Blau auf eine andere Farbe umzusteigen....da Blaues Blinkendes Licht immer den Anschein eines einsatzes erweckt und das sehen sehr viele Kollegen als nicht Ok an.
Ich denke auch in dem Punkt wirds heut net viel anders sein.
Jup, knallt euch mal an die 54ps Teile Unterbodenbeleuchtung dran wie bei 2 Fast 2 Furios.
Habt ja auch die Leistung dazu da Dazu erlischt die Betriebserlaubnis des Autos und der Lappen ist weg in der Probezeit Viel spaß !
Hätte auf Wunsch noch mehrere Heckspoiler liegen, zwar für den BMW 3er E90 aber mit ein Wenig Isobindern oder Kleber hält der auch beim Polo Bringt bestimmt sehr viel bei 160km/h, schön Anpressdruck Auf Wunsch kann ich euch die Deutschlandflagge wegmachen und ATU-Tuning draufkleben lassen
Frage mich echt langsam wo ich hier manchmal gelandet bin. Wegen so nem Kram gerät die ganze Polo-tuning-Scene in Verruf ! Das ihr euch nicht mal blöd vorkommt wenn ihr sowas dran schraubt ?! Ist zwar jedem seine Sache aber, sowas geht doch echt zu weit. Der Hintermann freut sich bestimmt auf die UBB wenn die abfliegt weil die so schön Befestigt ist.
Basti, haste mal gelesen ? Mit dem Thema sind wir lange durch
Trotzdem
Außerdem diskutieren die da immernoch wegen dem Einbau
Soll er machen was er will..
Ich weiß wie es ist ohne Führerschein.. Und ich will nicht wissen wie es ist wenn man jemanden ablenkt oder ähnliches, und der andere zu Tode kommt !
Ich bin mit dem Fred fertig, wer Wind säht wird Sturm ernten!
Wenn die Polente erstmal die UBB gefunden hat, wird die auf alles andere sehr empfindlich reagieren was am Auto ist.. Wenn die dann noch die lasierten Rüllis finden, kanns dir passieren das die Karre an Ort und Stelle stillgelegt wird, per Abschlepper in Polizeibegegleitung zum örtlichen Tüv inne Halle kommt, und auf deine Kosten hin von nem staatlich bestellten Gutachter inspiziert wird.
DU zahlst für:
Den Gutachter
Die Abschleppkosten
Die anfallenden Mängel (egal welche)
Die Polizeistunden
Die Wiederinstandsetzung des Fahrzeugs
und/oder die Stilllegung bzw endgültige Abmeldung!
Die Leute wollen dich vor ner Katastrophe bewahren:
Schlag die Hände nicht aus - dafür reichen wir sie dir nicht !
Glaube mehr muss nicht gesagt werden
Ich muss echt sagen, hier herrscht ne Tonlage.... tz tz tz kein wunder das hier manche rein gar nichts posten oder zeigen.
Ist hier schon wie beim Fussball jeder kann und weiß alles besser als der der es eben macht. 88 mio Fussballbundestrainer bei euch die hier immer alles besser wissen packt man sich an den Kopf und schämt sich nur noch euch hier mit im Forum zu haben?
Ich schäme mich eher für die Leute, die eine UBB an ihren 54 Ps Polo schrauben
Gruß
masterg40, sry ich versteh dein problem nicht
die tonlage ist doch ok...
hier wird halt diskutiert...
es wird niemand beschumpfen...
is doch ok , oder ?
und wenn schon , man darf ja wohl noch kritik ausüben dürfen ohne das sich jemand auf den schlipps getretten fühlt?!
und ich glaub nicht das irgendjemand hier was böse gemeint hat.
Ich denke bei dem Punkt UBB oder generell die beleuchtung , da spalten sich einfach die Meinungen sehr extrem.
Genauso wenn es darum geht Effektlacke auf einem Polo oder Derby anzuwenden......
Sollte am ende aber jedem seine eigene Entscheidung sein.
Wer meinen Polo von damals her kennt ( vor gut 8 Jahren,da war ich 22 )
der weiß das ich genauso ein klener Verrückter war.
Hatte damals nen Polo 86c Steilheck.....oben Schwarz lackiert, weißer Blitz ( Zacken lackiert ) und unten Knalle orange.
Dazu dann getönte Scheiben hinten, Orange UBB unterm Polo , Strobos vorne im Kühlergrill hinterm VW Zeichen, Blaue Laufleisten hinten im Kofferraum, Strobos im Kofferraum und alles mit Chrome Folie bezogen.
Nen Soundmodul + Megaphone vorne unter der haube mit nem totalen Blödsinn als Soundeffekte und dazu ein Micro vorn drin.
Das ding hat man schon aus 5KM entfernung gesehen und war echt das reinste Fun Mobil damals.
Wert war der Wagen nichts mehr........aber es war mein klenes Spaßmobil
Manche fanden es damals halt richtig Geil und manche kamen das ich mich damit nur lächerlich mache.
Also auch da eine reine Geschmackssache.
Fakt ist für mich heute :
Eine UBB , sowie ein Plasma Tacho, Laptop / DVD Player usw im und am Fahrzeug.....das alles hat rein gar nichts mit der Geschwindigkeit an einem Fahrzeug zutun. Das sind alles Teile des "Styling" Kataloges und dienen rein der Optik. Und die Optik gestaltet man doch insgeheim um damit aufzufallen und nichts anderes.
Die rein Optische Seite am Fahrzeug sagt noch lange nichts über die Geschindigkeit aus.
Ich habe einige bekannte die legen viel Wert darauf sich einen "Wolf im Schafspelz" aufzubauen......von außen Otto Normal Fahrzeug und von innen die reinsten PS Monster.
Wieder andere gehen bei und motzen ihre Karren auf mit Bodykits und allem zeugs was es so gibt aber haben null unter der Haube.
Und wieder andere vereinen die beiden Punkte halt.
Also kurz gesagt : Jeder legt auf etwas anderes Wert !
Und.....eine frage hab ich dann noch : Wo steht im Gesetz geschrieben das die Betriebserlaubnis erlischt sobald man eine UBB verbaut hat?
Es ist immer noch lang eine Frage der Anschlußart.
Ist sie während der fahrt einschaltbar : Illegal und nicht enstprechend der STvzO.
Ist sie als "Einstiegshilfe" prepariert,sprich über den Türkontakt ist es durchaus Legal......da sie so nicht während der Fahrt benutzt werden können.
Hinzu kommt wohl auch noch WO man diese einschaltet.
Auf Privatem Gelände,wie wir z.b damals auf einer Esso Tankstelle in Offenbach....da kann rein keiner etwas dagegen sagen da wir dort nicht am Straßenverkehr Teilgenommen haben.
Falls sich in dem Punkt in den letzten Jahren etwas geändert hat lasse ich mich gerne eines besseren belehren
Grüße : Michael
Mittlerweile darf nichts fremdartiges Am Auto angebaut sein wie Fremdlichtkörper ....
Gut, nur wo steht das genau geschrieben?
Würde mich schon mal interessieren.
Also das hab ich von der "DEKRA"
Zitat:
Hinweis zur Unterboden- bzw. Unterflurbeleuchtung
In der StVZO (§ 49a Abs.1) ist festgelegt, dass an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und zulässigen lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen.
Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:
die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs
die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren
bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können
das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend
Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.