ave
ich möchte an meinem polo unterbodenbeleuchtung an baun und da habe ich die hier endteckt
http://www.ebay.de/itm/LED-Unterbodenbeleuchtung-Set-FLEXIBEL-mit-FB-GRUN-/180909489727?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a1f0bbe3f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
da ich anug von elektronik habe wie eine bordsteinkante wollte ich fragen ob irgendwer weis wie und wo ich die anschlisen muss ?
danke im vorraus
Ich schätze mal die musst du direkt anne batterie anschliesen.
Musst ja den schalter dafür auch verlegen usw
ich würde da aber nochn extra schalter dazwischen klemmen, ob in der plus oder masse leitung ist egal
für was n extra schalter`? is doch ne fernbedienung dabei .
Joa aber wenn ihn die bullen mal anhalten wirds ohne schalter teuer
Des darf ja nicht während der fahrt an/ ausgeschaltet werden
Sorry 4 OT ...
Aber Ihr seit die Jugend (@ Threadstarter) weswegen wir Tuninganhänger den allseits schlechten Ruf haben!
Lasst doch so asso Kacke wie Kirmesbeleuchtung etc.
Was soll das assi Prollgehabe?
Entschuldigt mein Comment, habe aber dies alles selbst durchgemacht und es bring einfach NIX ausser weniger Geld im Geldbeutel und Stress mit den Ordnungshütern.Nehm dies bitte nur als gut gemeinten Tipp von mir an dich.
Wie willsten den Schrott fest machen ... lauter Löcher in die Schwellerfalz bohren und mit den mitgelieferten Kabelnindern Festzurren oder was ?
Und Außerdem: Du fährts kein Nippon-Racer.
Nur nen schnöden Steili, mit mangelnder Leistung, fehlenden Felgen mit ledeglich Musik
Spar dir das Geld für den Lichtmist für den dich eh nur jeder auslacht, und mach lieber ein paar Schicke Felgen druff, das wirkt viel seriöser.
Und wenn dir die 3 Drähte zu hoch sind lass das lieber gleich!
*[Mr.
kann mich nur anschliessen, macht nur kohle weg und ärger
aber mit 17 findet man sowas noch toll
Also das "Tönen" von deinen Rückleuchten und Nebelscheinwerfern, wie du es in deinem Profil stehen hast, würde ich unterlassen. Sonst is der Lappen weg bevor du das erste mal gefahren bist
Rückleuchten ect töne ist untersagt und verstößt gegen die Stvo !
d.h. du hast keine Betriebserlaubnis mehr und somit auch kein versicherungsschutz.
was heisst 600€ und 6 Punkte, da Straftat!
und schlimmsten Falls hast n richtiges problem wenn dir soeiner reinfährt, weil die Versicherung nicht zahlt !
gleiches gilt übrigens für deine Unterbodenfunzel
Wenn wir schon dabei sind - ist nur ein Rat, eh du Geld ausgibst und dich ärgerst.
1) 80/80 fahrwerk ( es sei denn ich finde was tieferes )
Schau dir erstmal an wie Tiiief das schon ist und wie bei dir die Straßen aussehen. Vorallem wie "hart" der dann wird. Ich könnte jedes mal platzen wenn einer seine scheißtiefe Karre über den Bahnsteig trägt.
2) raid lenkrad ( 28er oder 30er )
Hab mein 30er rausgeschmissen (sthet auch zum verkauf) da ich bei 195er nur mit 32er eintragung bekommen habe.
28er Kannst du nur mit Serienasphaltschneidern fahren, da es für das Auto keine Servo gibt.... :(
3)m3 spiegel
passen gar nicht zum den Wagen
4) und neuen lack
Ui, da würd ich aber erst alles andere machen. Radkästen, alles cleanen was gefällt, und dann ab zum Lacker. je nach dem sind dan dann nach selbstbeteiligung beim schelifen und oder lacker-Kumpel 1200-2000€
5) sportauspuff ( komplette 63mm edelstahl anlage ) + fächerkrümmer
Wird bei dir da du wohl den orginalkat rausschmeißen wirst und durch nen 200zeller ersetzen oder selbst bei ori Kat zu Leistungsverlust führen. Zu wenig Staudruck. bzw. die Drehzahlbereiche für die diese Anlage ausgelegt ist wirst du nicht erreichen
6)sportluftfilter ( wenn ich ihn eingetragen bekomme )
bekommst du in Verbindung mit deiner AGA nicht eingetragen. Entweder, oder
Sooooooooo, das wars von mir. Nicht böse sein, aber jeer hier hat schon Lehrgeld gezahlt, und will ja keiner das du unnötig Kohle versenkst und nur ausgelacht wirst
dann muss ich jetzt auch mit in die kerbe reinhauen. obwohl ich nicht so viel lehrgeld bezahl habe, ist es mir heute schleierhaft, wie das gutgehen konnte. war halt die "wilde" nachwendezeit. wahrscheinlich ist das in dem alter so.
mein tip: halte den wagen technisch fit. selber schrauben. dabei kannste für ein späteres tuning projekt gut wissen und erfahrungen sammeln!
Tja viel Spaß beim 1) Befestigen 2) einmal richtig irgendwo drüber und es war mal ne UBB 3) Hör auf son Mist dran zubauen gibt nur Probleme 4) Darfst sie nur im Stand anhaben ... und dafür ists Geld zu schade ... mach was vernünftiges mit dem Geld und nicht son illigalen Scheiss
Im Normalfall sind da doch so Halter dabei in die die Röhren grad eingeklippst werden....
Von dahher kann da im Normalfall bei Richtiger Montage nichts abfallen...
Dann fängts aber schonmal an mit wenn mal Reifen wechsel machst wie Bock ich das auto hoch?Da du ja die Neonröhren auf die Schweller gemacht hast...hat viele Nachteile dieser einbau mal abgesehn von dem das die Betriebserlaubniss für dein Fzg erlöscht...
Zitat:
Im Normalfall sind da doch so Halter dabei in die die Röhren grad eingeklippst werden....
@ Com Chris Falsche angabe die Betriebserlaubnis erlischt nicht mit dem einbau. Des ist grundsätzlich erstmal nur falsch! Die erlischt erst beim benutzen dieser einrichtung am Fahrzeug.
Denn siehe die vom Hersteller in manchen Fahrezugen die dort verbaut ist zur einfachen Boden/Umgebungsbeleuchtung für den Komfort. allerdings muss hier gesagt werden das die Beleuchtung hier nicht Blau oder so ist sondern Weiß.
Wenn du die UBB angeschlossen hast also wenn sie strom bekommt ist die Betriebserlaubnis eigentlich schon erloschen
Nicht solange da ein unterbrecher drin verbaut ist der nicht zu bedienen ist während der fahrt.
Zitat:
Nicht solange da ein unterbrecher drin verbaut ist der nicht zu bedienen ist während der fahrt.
Dann sind wir einer Meinung.
das interessiert mache in Grün oder jetzt sind se ja blau rech wenig wenn du an den falschen gerätst...
ich hatte mal vor 10 jahren oder so blaue fussraum beleuchtung , die nur an ging wenn die türen aufgingen.,..
der einbau alleine hat ihm schon gereicht um rum zu meckern
Er fragt nach ner Anleitung zum Unterbodenbeleuchtung montieren und kriegt erstmal richtig die Meinung gegeigt, is echt schonmal witzig hier
immerhin wurde ausnahmsweisse noch nicht auf die SuFu hingewiesen
@ Pile Palle ich finde es für nen Forum so wie hier manchmal mit jemanden umgegangen wird echt schon eher etwas Traurig.
Normalerweise sollte sowas nicht sein sondern es sollte viel freundlich und freunschaftlicher zugehen.
ich würde mich zwar auch aufregen, aber dich haben ja schon andere genug durch die mangel gedreht.
daher versuche ich es seeehr lieb zu schreiben
bitte töne niemals deine beleuchtungseinrichtungen, denn das ist verboten, du gefährdest dich und andere, du kannst im schadensfalle dein leben lang schulden abbezahlen und bei toten kindern plagt auch das gewissen ungemein
die unterbodenbeleuchtung ist seeehr grenzwertig im punkto gesetzgebung, genau wie das versetzen des nummernschildes bei mir.
grundsätzlich halte dich an folgendes:
wenn die affen in den silber blauen merzedes-kombis glauben es sei nicht erlaubt (und das betrifft alles wonach du googeln musst) dann lass es, vor allem innerhalb der probezeit.
mach ihn dir auf höchstens 80/60, pack n paar schicke 14 oder 15 zöller drauf, am besten in 6j, damit die im radkasten bleiben und fahre deine probezeit ab.
innerhalb der 2 jahre, so gott will, kümmere dich um den kleinen in punkto instandhaltung und eintragungsfreier spielereien. speziell innenraum.
da gibbet elektrische fensterheber und zv mit klappschlüssel, beleuchtung umlöten, plasmatacho uvm.
so lernst du viel über dein auto und es geht auch sicher mal was schief.
wenn die probezeit um is holst du dir, wenns die polo-liebe noch hergiebt, nen gut erhaltenen polo und machst dann alles viel vernünftiger und langlebiger weil du das fahrzeug genau kennst.
ich denke das ist der richtige weg den wir fast alle gegangen sind
wir haben den nachwuchs natürlich alle lieb, aber bei den giftigen kommentaren solltest du immer bedenken das du nich der erste bist der uns mit sowas kommt und wir sind daher meißt schon vorurteilsbedingt grundangepisst weil meißt auf nette ratschläge unsererseits scheiß wiederworte kamen.
nimms nicht persönlich, du bist im speziellen eher selten gemeint okay?
und nun noch kurz meine persönliche meinung:
licht unterm auto gehört in die werkstatt oder unter nen plastikjapaner, wo das auch echt geil kommt. bei nem polo, zudem mit stahlfelgen, ruft meißt eher jmd die feuerwehr xD
und 80 80 tiefer ist steinhart, schrottet dein auto, deine rückenwirbel, nervt die leute die hinter dir kriechen wenn du versuchst nen gullideckel zu überqueren und sobald ne tierleiche auf der straße klebt (egal wie platt!) ist deine front inne wicken!
hol dir diesbezüglich bitte erstmal felgen mit gummi deiner wahl und schau was dann an platz da is.
ich habe hier smoor roadster liegen in 13 zoll mit niederquerschnitt, da is dann schon wenig luft nach unten wegen deiner auspuffanlage.
alternativ hol dir 15 zöller mit niederquerschnitt. da bleibt der wagen auf gleicher höhe und du legst den so tief das das gummi gerade so nich im radhaus schleift.
es liegt viel an der felge, also erst felge, dann tiefer
liebe grüße aus noh
aso:
alternativ kann ich dir mal haargenau erklären wie du ne richtig helle einstiegsbeleuchtung in deine tür bekommst.
die leuchtet auf den boden unter der tür sobald sie geöffnet wird, ist günstig, dem tüv genauso egal wie der polizei und meiner erfahrung nach wird sie auf treffen meißt sehr neugierig und mit wohlwollen beäugt, da so alte kisten sowas nich haben. ich hab die auch drin und werde ständig bekniet die in corrados ect einzubauen
also bei interesse eben ne pn an mich losjagen
zur zentralverriegelung mit ffb gibbet auch ne coming home funktion die etwas tückisch ist, aber auch lässig kommt. schliesst du das auto auf geht das abblendlicht für 30 sekunden an damit du siehst wo du hinlatscht. hab ich auch drin und sorgt ebenfalls für oho und aha.
es gibt vieles das nicht nach fahrzeugbrand ausschaut und dennoch mit licht auffällt. einfach mal anmailen bei bedarf okay?
JA bin au der meinung das es lassen solltest, aber gut wenn die erfahrung selbst , machen willst wie des endet tu dir kein zwang an.
Solltest aber nicht vergessen ne sicherung in die plussleitung zu setzen , und en schalter würd ich auch zwischen schalten, so vermeidest auch en eventuellen stromsauger wenn de dein auto abstellst.
Zitat:
@ Pile Palle ich finde es für nen Forum so wie hier manchmal mit jemanden umgegangen wird echt schon eher etwas Traurig.
Normalerweise sollte sowas nicht sein sondern es sollte viel freundlich und freunschaftlicher zugehen.
da bin ich voll und ganz Polo6n2_1988´s meinung.
ausserdem find ichs sehr freundschaftlich, ihn drauf hinzuweisen, bevor er unannehmlichkeiten bekommt!
Ich enthalte mich mal ...
es haben beide Parteien Recht. Es könnte netter gesagt werden, jedoch wollen dich die Jungs vor ner Katastrophe bewahren..
Kann man jetzt sehen wie man will.
WAS MACHST DU MIT MEINEM SCHÖNEN ALTEN POLO STEILHECK ?!
Wenn du den schön machen willst :
60/40 Fahrwerk rein KEIN TA TECHNIX!
BBS G40 Räder
etc
WAS ICH MIT DEIMEM ALTEN POLO MACHE WAS HAST DU MIT DEM GEMACHE WENN ICH DA EINELAM RUM FAUFE FINDE ICH MER BEULEN ALTZ LACK !
auserdem habe ich einzig und allei gafrsgt wo bzw. wie ich den sch... anschlisen soll und nich wie ihr ihn schöner fändet !
aber für alle die die liber mecker statt denken
heckleuchten tön ok is nich legal aber ich finde halt keine die mir gefallen
die nebelscheinwerfer sind nich angeschlossen
alu´s ligen im keller und warten nur auf neu reifen
und rein zufällig ist mein vater gelernter lackirer also denke ich mal schon das ich die kosten unter 2000 € halten kann !
wie immer, kaumtauchen die worte BB oder unterbodenbeleuchtung auf geht es los mit den predigen )
lasst ihn doch machen, er muss wissen was er macht und will
ich habe auch eine UBB drunter, ist das so schlimm ? man muss ja ja nicht immer gleic an aben sobald man sie drunzter hat
die UBB kannst du direkt auf die batterie klemmen, so kannst du sie per fernbedienung an nd ausschalten, wenn du sicher sein willst das sie während der fahrt nicht leuchten kann oder du mal der versuchung nict wiedersteen kannst sie wärend der fahrt doch an zu scalten, rate ich dir zu einem "wchsel relais"
so hab ich es auch angeklemmt. ein wechsel relais auf zündung so das die ubb nur strom bekommt wenn die zündung aus ist, da können auch die bullen nich meckern, bis af das der anbau manchmal schon nicht gerne gesehen ist (bei uns wirds manchmal im stand tolleriert, kommt af die person an, manche so und mance so)
wende willst kann ich dir gernen nen schaltplan zeichnen
Zitat:
ein schaltplan were super
man sollte entscheiden können zwischen "gemeckere" und gut gemeinten ratschläge !
WIe auf dem Schaltplan zu sehen, wird das "Wechsel Relais" über die zündung angesteuert. das Heißt so bald die zündung an ist wird die stromversorgung der UBB unterbrochen, wenn die zündung wieder aus ist (im stand) hat das Steuergerät der UBB (ECU) wieder saft, dann kannste sie über fenbedienung an und ausschalten
wenn du es noch so machen solltest haste am relais noch die klemme 87 frei. dort liegt dann spannung an wenn die zündung an ist, da kannst du dann z.b verbraucher anschließen die über zündung angeschalten werden sollen (z.b. Fußraum belleuchtung, verstärker wenn kein remote am radio vorhanden oder andere sachen). so wird die zündung des Autos nicht unnötig belastet
danke
Post #8 beschreibts ganz gut im wesentlichen und von Grund auf.
Die Sicherung sollte wie immer max. 30cm vom Akku entfernt bzw. möglichst nah dran sein (damit die Leitung mitabgesichert ist).
Jo_B!l hat dir ja jetzt die "feine" Lösung gegeben.
Wenn du jedoch von Kabeln "genausoviel Ahnung wie ein Bordstein" hast, würd ichs wen machen lassen.
Alles was im und am Auto ist sollte penibelst befestigt werden, damit während der Fahrt keine gefährlichen Situationen eintreten können (you're not alone .....).
---
Zitat:
Ich weiß gar nicht was ihr wollt... lasst ihn machen.
Jedes mal wenn er Zahlen muss ist 1cm² Straßensanierung gesichert, die Staatsverschuldung verlangsamt sich für eine Milliardstelsekunde und lauter so tolle Sachen
Zitat:
eine Milliardstelsekunde
ich versteh bloß Bahnhooooooooofffffff.......
wäre lieb wenn der jonny auch mal nen uservorstellungsthread aufmacht....
da haste rech würde ich auch tun ich hab nur kein schimmer wo
Auf der linken seite bei Forum auf "Community" und dann auf "Mitglieder stellen sich vor"
http://www.polotreff.de/forum/42
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
na denn!
UBB an nem Steilheck find ich gar nicht mal so schlimm
Hatte ich damals auch an meinem Steilheck dran und sah eigentlich ganz gut aus. Bei mir waren im Set so halter dabei für die Röhren.
Nachteil war aber ganz klar das man Löcher in die Schweller bohren mußte.
Zum Anschließen :
Ich habe das ganze damals auch erst normal per Schalterdruck eingebaut,
heißt es war auch möglich diese während der fahrt einzuschalten.
Das gab dann aber eine Menge ärger mit den damals noch Grün Weißen.
Also bin ich bei und habe wie schon beschrieben wurde erstmal eine "SICHERUNG" angebracht kurz hinter der Batterie.
Dann das ganze über den "Türkontakt" geschaltet. Heißt erst wenn die Tür geöffnet wurde ging die UBB an.
( Muß aber ehrlich sagen das ich unterm Lenkrad noch ein seperaten Schalter hatte um es während der Fahrt zu aktivieren )
So mit dem Türkontakt waren die Grün Weißen damals recht zufrieden, da sie ja nichts vom Schalter wußten.
Weiß allerdings nicht wie die ganze Regelung heute aussieht......denke es kann aber noch immer NICHT schaden alles über die Türkontakte laufen zu lassen. Da es ja in erster Linie NICHT während der Fahrt an geht,denn wer reißt schon während der Fahrt die Türen auf.
Würde mich da mal erkundigen ob das so ausreichend ist
Generell kann ich dir noch rein aus Erfahrungen sagen das die Grün/Blau Weißen irgendwie etwas gegen "Blaues" licht haben.
Wurde damals auch mal von einem Polizisten in Zivil angesprochen, der so an sich recht begeistert war von meinem fahrenden Weihnachtsbaum....nur hat mir dieser geraten von Blau auf eine andere Farbe umzusteigen....da Blaues Blinkendes Licht immer den Anschein eines einsatzes erweckt und das sehen sehr viele Kollegen als nicht Ok an.
Ich denke auch in dem Punkt wirds heut net viel anders sein.
Jup, knallt euch mal an die 54ps Teile Unterbodenbeleuchtung dran wie bei 2 Fast 2 Furios.
Habt ja auch die Leistung dazu da Dazu erlischt die Betriebserlaubnis des Autos und der Lappen ist weg in der Probezeit Viel spaß !
Hätte auf Wunsch noch mehrere Heckspoiler liegen, zwar für den BMW 3er E90 aber mit ein Wenig Isobindern oder Kleber hält der auch beim Polo Bringt bestimmt sehr viel bei 160km/h, schön Anpressdruck Auf Wunsch kann ich euch die Deutschlandflagge wegmachen und ATU-Tuning draufkleben lassen
Frage mich echt langsam wo ich hier manchmal gelandet bin. Wegen so nem Kram gerät die ganze Polo-tuning-Scene in Verruf ! Das ihr euch nicht mal blöd vorkommt wenn ihr sowas dran schraubt ?! Ist zwar jedem seine Sache aber, sowas geht doch echt zu weit. Der Hintermann freut sich bestimmt auf die UBB wenn die abfliegt weil die so schön Befestigt ist.
Basti, haste mal gelesen ? Mit dem Thema sind wir lange durch
Trotzdem
Außerdem diskutieren die da immernoch wegen dem Einbau
Soll er machen was er will..
Ich weiß wie es ist ohne Führerschein.. Und ich will nicht wissen wie es ist wenn man jemanden ablenkt oder ähnliches, und der andere zu Tode kommt !
Ich bin mit dem Fred fertig, wer Wind säht wird Sturm ernten!
Wenn die Polente erstmal die UBB gefunden hat, wird die auf alles andere sehr empfindlich reagieren was am Auto ist.. Wenn die dann noch die lasierten Rüllis finden, kanns dir passieren das die Karre an Ort und Stelle stillgelegt wird, per Abschlepper in Polizeibegegleitung zum örtlichen Tüv inne Halle kommt, und auf deine Kosten hin von nem staatlich bestellten Gutachter inspiziert wird.
DU zahlst für:
Den Gutachter
Die Abschleppkosten
Die anfallenden Mängel (egal welche)
Die Polizeistunden
Die Wiederinstandsetzung des Fahrzeugs
und/oder die Stilllegung bzw endgültige Abmeldung!
Die Leute wollen dich vor ner Katastrophe bewahren:
Schlag die Hände nicht aus - dafür reichen wir sie dir nicht !
Glaube mehr muss nicht gesagt werden
Ich muss echt sagen, hier herrscht ne Tonlage.... tz tz tz kein wunder das hier manche rein gar nichts posten oder zeigen.
Ist hier schon wie beim Fussball jeder kann und weiß alles besser als der der es eben macht. 88 mio Fussballbundestrainer bei euch die hier immer alles besser wissen packt man sich an den Kopf und schämt sich nur noch euch hier mit im Forum zu haben?
Ich schäme mich eher für die Leute, die eine UBB an ihren 54 Ps Polo schrauben
Gruß
masterg40, sry ich versteh dein problem nicht
die tonlage ist doch ok...
hier wird halt diskutiert...
es wird niemand beschumpfen...
is doch ok , oder ?
und wenn schon , man darf ja wohl noch kritik ausüben dürfen ohne das sich jemand auf den schlipps getretten fühlt?!
und ich glaub nicht das irgendjemand hier was böse gemeint hat.
Ich denke bei dem Punkt UBB oder generell die beleuchtung , da spalten sich einfach die Meinungen sehr extrem.
Genauso wenn es darum geht Effektlacke auf einem Polo oder Derby anzuwenden......
Sollte am ende aber jedem seine eigene Entscheidung sein.
Wer meinen Polo von damals her kennt ( vor gut 8 Jahren,da war ich 22 )
der weiß das ich genauso ein klener Verrückter war.
Hatte damals nen Polo 86c Steilheck.....oben Schwarz lackiert, weißer Blitz ( Zacken lackiert ) und unten Knalle orange.
Dazu dann getönte Scheiben hinten, Orange UBB unterm Polo , Strobos vorne im Kühlergrill hinterm VW Zeichen, Blaue Laufleisten hinten im Kofferraum, Strobos im Kofferraum und alles mit Chrome Folie bezogen.
Nen Soundmodul + Megaphone vorne unter der haube mit nem totalen Blödsinn als Soundeffekte und dazu ein Micro vorn drin.
Das ding hat man schon aus 5KM entfernung gesehen und war echt das reinste Fun Mobil damals.
Wert war der Wagen nichts mehr........aber es war mein klenes Spaßmobil
Manche fanden es damals halt richtig Geil und manche kamen das ich mich damit nur lächerlich mache.
Also auch da eine reine Geschmackssache.
Fakt ist für mich heute :
Eine UBB , sowie ein Plasma Tacho, Laptop / DVD Player usw im und am Fahrzeug.....das alles hat rein gar nichts mit der Geschwindigkeit an einem Fahrzeug zutun. Das sind alles Teile des "Styling" Kataloges und dienen rein der Optik. Und die Optik gestaltet man doch insgeheim um damit aufzufallen und nichts anderes.
Die rein Optische Seite am Fahrzeug sagt noch lange nichts über die Geschindigkeit aus.
Ich habe einige bekannte die legen viel Wert darauf sich einen "Wolf im Schafspelz" aufzubauen......von außen Otto Normal Fahrzeug und von innen die reinsten PS Monster.
Wieder andere gehen bei und motzen ihre Karren auf mit Bodykits und allem zeugs was es so gibt aber haben null unter der Haube.
Und wieder andere vereinen die beiden Punkte halt.
Also kurz gesagt : Jeder legt auf etwas anderes Wert !
Und.....eine frage hab ich dann noch : Wo steht im Gesetz geschrieben das die Betriebserlaubnis erlischt sobald man eine UBB verbaut hat?
Es ist immer noch lang eine Frage der Anschlußart.
Ist sie während der fahrt einschaltbar : Illegal und nicht enstprechend der STvzO.
Ist sie als "Einstiegshilfe" prepariert,sprich über den Türkontakt ist es durchaus Legal......da sie so nicht während der Fahrt benutzt werden können.
Hinzu kommt wohl auch noch WO man diese einschaltet.
Auf Privatem Gelände,wie wir z.b damals auf einer Esso Tankstelle in Offenbach....da kann rein keiner etwas dagegen sagen da wir dort nicht am Straßenverkehr Teilgenommen haben.
Falls sich in dem Punkt in den letzten Jahren etwas geändert hat lasse ich mich gerne eines besseren belehren
Grüße : Michael
Mittlerweile darf nichts fremdartiges Am Auto angebaut sein wie Fremdlichtkörper ....
Gut, nur wo steht das genau geschrieben?
Würde mich schon mal interessieren.
Also das hab ich von der "DEKRA"
Zitat:
Hinweis zur Unterboden- bzw. Unterflurbeleuchtung
In der StVZO (§ 49a Abs.1) ist festgelegt, dass an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und zulässigen lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen.
Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:
die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs
die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren
bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können
das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend
Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.
und wenn ich noch was sagen darf, so ne sache mit erloschener Betriebserlaubniss is kein spass...
mit hats vor jahren bei meinem passat 35i wärend der fahrt den bremszylinder der trommelbremse zerlegt, lief dann halt die bremsflüssigkeit aus, habs aber dann erst 5km später an der tankstelle gemerkt, bremsen ging da noch, zu meinem Pech stand halt auch die Polizei an der tankstelle, der natürlich gleich auffiel das da was an der bramse ausläuft.
Folgen >>
-Betriebserlaubnis weg
-Versicherungsschutz weg
-6 Punkte
-600 € strafe von der Staatsanwaltschaft
-354€ zulassungsstelle
- 450€ nachschulung ( ASP)
+ auto neu zulassen und noch n paar kleinigkeiten wie tüv ect.
und die reparatur 5€
Das lag aber bestimmt nicht daran das deine Bremse kaputt ging, dass die Betriebserlaubnis weg war oder?
@ chAMPa : Danke für das sehr schöne "Zitat" .....so liebe ich doch die Aussagen eines Menschen zu einem disskutiertem Punkt
So kann wenigstens jeder sehen das es von irgendwoher kommt und das da etwas getestet wurde.
Und ich wurde eines besseren belehrt
doch.
oder kannst du mit erklären wie ein auto OHNE bremsflüssigkeit zum Betrieb zugelassen sein kann?
das war so ziemich wörtlich was ich gefragt wurde ^^
Ich denke du hast einfach nur Polizisten erwischt die nen miesen Tag hatten
Weil mal ganz ehrlich, wenn mir unterwegs die Bremsleitung wechfliegt....und ich irgendwo rein baller.....dann ist das eine "Panne" und die kann nu mal jedem passieren.
Außer du wußtest das deine Bremsleitung bereits Porös ist und bald wegfliegt.....denn das ist dann Grob Fahrläßig und dafür würde dir jeder ein reindrücken.
Stress wird es mit der Polizei sowieso geben ..
nein wusst ich natürlich nicht, sonnst hätt ichs doch sofort behoben ^^
aber so nen undichten bremszylinder sieht man halt nicht (sofort) von aussen
und ja er hatte mit sicherheit nen miesen tag, dorfpolizei und so
der pukt der strafe war eig. der dadurch resultierende fehlende versicherungsschutz.
Du standest doch aber an der tanke, oder? Und die befindet sich sicher auf privatem Grund. somit hast du kein fzg mit erloschener be im Verkehr bewegt
Naja streß gibts nur wenn du das nicht meldest, geht da um Flüssigkeiten die ins Grundwasser laufen können. Einen deffekten Bremszylinder kündigt sicht meistens an.
Ich tippe auch aufn mies gelaunten Bulle und nen Amtsfehler, wärst da nicht der erste, hört man andauernt von. Das liegt aber oft an falschen Tatsachen in den Polizeiberichten.
Man steckt ja nicht in den Sachen drin, er hat dir also unterstellt, dass du wusstest das sie hin war und trotzdem gefahren bist. Wer wäre denn so lebensmüde und fährt absichtlich ohne Bremse?
Zitat:
Du standest doch aber an der tanke, oder? Und die befindet sich sicher auf privatem Grund. somit hast du kein fzg mit erloschener be im Verkehr bewegthaha perfekt .
Sorry, aber ein technischer defekt rechtfertigt nicht deine strafe. da müssten ja So viele meiner Kunden sich strafbar machen
Anders, wie schon gesagt, ist es bei Vorsatz!
Der Vorsatz is aber eigentlich nicht zu Beweisen, wie auch bei dem Fahrzeug. Hättest du eine Sensorik die den Druckverlust meldet, könnte das anders aussehen....
Haste denn wenigstens damals nen Anwalt zur rate gezogen?
Zitat:
Ich weiß wie es ist ohne Führerschein..
Ich bin mit dem Fred fertig, wer Wind säht wird Sturm ernten!
Ist hier schon wie beim Fussball jeder kann und weiß alles besser als der der es eben macht. 88 mio Fussballbundestrainer bei euch die hier immer alles besser wissen packt man sich an den Kopf und schämt sich nur noch euch hier mit im Forum zu haben?
und wenn schon , man darf ja wohl noch kritik ausüben dürfen ohne das sich jemand auf den schlipps getretten fühlt?!
und ich glaub nicht das irgendjemand hier was böse gemeint hat.
Fakt ist für mich heute :
Eine UBB , sowie ein Plasma Tacho, Laptop / DVD Player usw im und am Fahrzeug.....das alles hat rein gar nichts mit der Geschwindigkeit an einem Fahrzeug zutun. Das sind alles Teile des "Styling" Kataloges und dienen rein der Optik. Und die Optik gestaltet man doch insgeheim um damit aufzufallen und nichts anderes.
Wo steht im Gesetz geschrieben das die Betriebserlaubnis erlischt sobald man eine UBB verbaut hat?
Es ist immer noch lang eine Frage der Anschlußart.
Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.
Der Vorsatz is aber eigentlich nicht zu Beweisen, wie auch bei dem Fahrzeug. Hättest du eine Sensorik die den Druckverlust meldet, könnte das anders aussehen....
wow, jetzt versteh ich das mit dem unüblich kurzen beitrag.
jungs jetzt lasst ihn erstmal machen.
entweder er machts richtig mit sicherheits schaltung das es währen der fahrt wirklich nicht anzuschalten geht und befestigt alles sauber das nix abfällt, dann kann ihm im grunde nix passieren, wenn er die röhren versteckt verbaut (hinter den schürzen und seitenschwellern) sehen die cops es auch nicht gleich, wie er es dann beim tüv macht muss er gucken, deswegen bevorzuge ich röhren, die kann ich schnell rausklippsen und stecker abmachen aber mein tüv weiß eh davon bescheid
wenn er natürlich das zeug sichtbar drunter spaxt und halt während der fahrt das licht an hat is er schnell mal in ner kontrolle, dann kanns unangenehm werden
ich hab das alles schon durch gemacht, das mit dem vorwarnen ist ja ne tolle sache von euch aber er sollte auch selbst erfahrungen sammeln.
das durch sowas auch leute verletzt werden könne ist ja nicht ausgeschlossen, deswegen soll er es gescheit machen um sicher zu gehen.
... obwohl ich eher LED-Streifen nehmen würde (allein wegen der Bruchgefahr).
Zitat:
jetzt versteh ich das mit dem unüblich kurzen beitrag.
Zitat:
... obwohl ich eher LED-Streifen nehmen würde (allein wegen der Bruchgefahr).
Jop, aber Jo_B!l plädiert ja für Röhren
Zitat:
Jop, aber Jo_B!l plädiert ja für Röhren
zu allererst danke an alle die deren kommentare nichts mit das ist verboten heul heul zu tun hatten
( legal , ilegal , scheissegal )
dann es ist mein polo ich fahre ihn er muss mir gefallen
2. an alle die meinen mein motor wäre dafür zu klein
wenn ihr mir den sprit und so bezahlt ist da schneller ein g40 drin als ihr gucken könnt ! denn der zeit macht mein portemornai das leider nicht mit
und wiso traut mir eigendlich keiner zu das ich die sch... fest kriege
wenn es daran scheitert sollte ich es lieber ganz lassen und wieder fahrrad fahren
war aber nicht böse gemeind
Zitat:
es is einfach ne geschmack sache, manche stehen auf den standart und alte eckige autos style, manche auf den dub style (neuer autos ziemlich OEM und sau tief) und manche eben auf den Fast and Furious Style
jedem seins, an geschmäckern scheiden sich die geister xD
soo.. ick lese seit anfang mit und könnt nur lachen ^^
ich find ne UBB auch ansich ganz cool.. is immer ein blickfang..
(sollte natürlich auch zur farbgebung des wagens passen)
sicher isses extrem gerenzwertig und illegal.. darüber sind sich sicher alle im klaren.
und wie Jo_bill schon sagte.. solange die es nicht sehen... warum nicht
jetzt mal ne fachfrage ^^
was ist da eigentlich von der ausleuchtung besser... LED streifen oder Röhren?
ich hab da mal solches und mal solches gehört.
gruß
kommt auf den strahlwinkel der verbauten ledßs an
in meiner grünen Röhren ubbhatte ich damals LED´s mit 120° abstrahlwinkel. das war ne schöne gleichmäßige ausleuchtung und große fläsche (ebay teil für 40 euro)
jetzt hab ich ne RGB (Farbwechsel) von CSR drunter für 80€.
Abstrahlwinkel viel kleiner, vll so 50° , die röhren von der verarbeitung netganz so top, und mann sieht wenn alle farben an sind die einzelnen farb Punkte (Rot, Grün & Blau) Das dann ein Regenbogen weiß ergibt, mit höherem abstrahlwinkel würde es ein richtiges weiß ergeben und das steuergerät is auch schon hin, hab mir so ein RGB Controller mit fernbedienung dran gehängt wo ich mir farben selbt zusammenstellen und speichern kann und mit pulseffekt und langsamen farbwechsel und so zeug
ich denk mal bei den Streifen werden SMD Led´s drinne sein die meistens einen abstrahlwinkel von 120° haben, denke das die von der ausleuchtung gut sind.
an meinem nächsten auto (polo 9N3 oder 3er Scirocco in weiß werde ich auch eine UBB verbauen, da aber eine weiße Streiben, da die schön flach und dicht am auto kleben und man sie net direkt sehen kann, zudem sind die auch noch sehr flexibel .
das weiße licht sieht dann etwas dezenter und edler aus als so buntes licht, is dann nur noch für shows und treffen als hingucker
Zitat:
Selbst beim Polo mit G40 Motor würde sowas noch albern aussehen.
ah fett... danke für die Info...
Geschmackssache isset alle mal, aber der Polo kommt langsam in seine alten Tage und ganz ehrlich ein alter Mann läuft auch nid mit den Klamotten rum die heut getragen werden.
lasst die youngtimer youngtimer sein.
Genau so einer gehört auch in einen UBB-Polo
Aber nur wenn er seine Basecap Sammlung auf der Hutablage hat
Zitat:
manche eben auf den Fast and Furious Style
Zu LEDs :
Das ist eigentlich ne ganze einfache Sache.
Rundkopf ( Normale ) LEDs sind mehr die Punktuelle ausleuchtung gedacht.
Modifizieren kann man das ganze indem man den Kopf Flach schleift.
SMD LEDs sind dann mehr was für die Flächenausleuchtung,
sind allerdings etwas schwerer zu verarbeiten. Und um wirklich eine größere
Fläche auszuleuchten benötigt ihr recht Starke und auch einige davon.
Kenne das Spielchen aus dem RC Bereich, habe da recht viele LEDs verbaut in den Fahrzeugen, unter anderem auch UBB Beleuchtungen. Bei den Fahrzeugen allerdings dann mit eher Schwächerer Leuchtstärke.
Wohl mit am hellsten sollten dann die "Super Flux" Leds sein.....weiß da allerdings nicht was die genau für einen Abstrahlwinkel usw haben.
Hatte so welche noch nicht hier.
Habe nur so noch nen halben Koffer voll mit LEDs liegen, größtenteils
in Rot und RGB LEDs.
Sind aber mehr für RC Fahrzeuge und KFZ Innenraum geeignet.
Also wenn man das ganze selbst auf LED Basis aufbauen will, dann würde ich eher nach SMD LEDs schauen. Die sind auch sehr Flach und man sieht diese kaum.
SMD LED Streifen in Aktion :
ja die led streifen sind top, sind mega flach, sehr flexibel, wasserdicht und hab ne gute ausleuchtung, und sind auch sehr hell, habe die dinger als 30cm streifen im fußraum, das reicht dicke. als ubb wird es auch reichen.
So nen streiben bekommt ban bei ebay für 1-2€ (allerdings aus Honkong, das heißt jetzt nicht schlechte qualität sondern 3-4 wochen lieferzeit) aber ich habe schon duzende von den streifen verarbeitet.
Kabel sind auch schon drann, entweder nen stecker dran oder angelötet und ab gehts , die laufen mit 12V und fressen fast garnix an strom.
http://www.ebay.de/itm/Neue-LED-Lampe-String-Wasserdichte-flexible-Auto-Streifen-30CM-Blau-Z-/300659672785?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4600b686d1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
man könnte sie aber schon was besser verstecken xD
Zitat:
es is einfach ne geschmack sache, manche stehen auf den standart und alte eckige autos style, manche auf den dub style (neuer autos ziemlich OEM und sau tief) und manche eben auf den Fast and Furious Style
jedem seins, an geschmäckern scheiden sich die geister xD
Zitat:
Wohl mit am hellsten sollten dann die "Super Flux" Leds sein...
So nen streiben bekommt ban bei ebay für 1-2€ (allerdings aus Honkong, das heißt jetzt nicht schlechte qualität sondern 3-4 wochen lieferzeit) aber ich habe schon duzende von den streifen verarbeitet.
Hatte die Probezeiten auch schon mehrmals erwähnt xD
Ich Poster morgen mal meine smd's schreibe grad mit Handy App von polotreff.de
Sieht man an der sch... autokorrektur und daran das ich nicht editieren kann -.-
Hab ich auch schon moniert ^^
Ansonsten praktisch fürs lesen, aber schreiben/suchen etc. is halt doch am PC besser =)
Hab noch paar weiße mit Vorwiderstand ... glaub wenn mir langweilig is mach ich mit auch welche in die Türverkleidungen als Einstiegshilfe
kommt echt gut und wird auch oft positiv bemerkt
morgen poste ich meine, versprochen xD
die EDITH wars:
hab noch eins auffm rechner gefunden