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E85 und AAU?

Cevorn
  • Themenstarter

Servus,

Da die SuFu nichts gtescheits ausgespcukt hat hier nochma mein Problem

Hab die Tage endlich mal eine Tankstelle gefunden die bei mir in der Nähe E85 anbietet (als einzige im Umkreis von ca 150km).

Nun meine Frage, kann ich das Zeug einfach so reinkippen?
Mir ist bekannt das viele ältere Opels damit pur fahren/fahren können und kräftig sparen! Jedoch ein VW?

Wäre nett wenn ich gescheite Antworten bekomme wo nicht NUR drin steht, lass die Karre für Summe XY auf pures E85 umrüsten und fertsch is...

Danke euch shconma für die Antworten!



im normalfall kannst du das tanken, ich hatte es mal im nz probiert.

aber bei einem nicht auf e85 abgestimmten auto ist der spar effekt wegen des mehr verbrauch auch nicht der hit.



Cevorn
  • Themenstarter

rein Rechnerisch gesehn, würde der E85 "Preis" mit mehrverbrauch von 30% bei 1,42€/Liter stehen wäre immernoch 20 cent günstiger der liter und ich finde, bei dem Verhältnis könnte es sich trotz allem lohnen, vorallem als Azubi so wie ich es bin...

Ich möchte ja auch erstma wissen ob ich es pur fahren kann oder doch wie meist gelesen lieber mischen sollte



benny der Seiteninhaber von Poloimpressions hat mal ein Kit für die Benutzung mit E85 bereitgestellt gehabt. Damit war der Polo 100% E85 tauglich..

Glaube nicht das zu 100% bei ein Normalen Polo Motor funktioniert, Steuergerät bzw Einspritungs muss angepasst werden


er würde mit pur auch jetzt laufen aber es wäre nicht optimal.

das mischen hat meistens ( kenne ich so ausm vr6 forum) mit kaltstart im winter zutun.


Cevorn
  • Themenstarter

Was heißt denn jetzt genau "Nich optimal" abgesehn vom Verbrauch...?


kumpel ist im opel auch e85 pur gefahren zündung früher gestellt.
lief recht gut.

dürfte im polo auch laufen, jedoch oben rum wird der polo nicht mehr nachregeln könn und er wird etwas abmagern und heißer verbrennen.

im polo geht es dabei meist um mehrere faktoren. ich würde es einfach erstmal halb halb versuchen. wenn er dann damit gut läuft steigern.

aber spätestens nach den ersten 3 tankfüllungen kannst deinen spritfilter wechseln, da das e85 sämmtlichen rotz im tank und kreislauf löst

und die 30 prozent mehrverbrauch sind selten.


Cevorn
  • Themenstarter

Also kann ich theoretisch sagen, ich reinige damit erstmal alles bei mir im tank/kreislauf? lustiger nebeneffekt


lustig naja



Cevorn
  • Themenstarter

Ja okay, vllt nicht so lustig wie man sich lustig vorstellt, aber es ist in dem sinne ja nicht negativ Aber ich weiß erstma bescheid und probier des dann mal! Ich danke euch (mir is bekannt das dies alles auf eigene Verantwortung dann gemacht wird )


Cevorn
  • Themenstarter

Soo hab da jetz am Donenrstag ca nen halben Tank E85 draufgehaun Läuft Prima!

Nu meine Frage ich hab in einem anderen Forum gelesen das man bei einer puren Tankfüllung größere EV einbauen soll, damit die Menge größer wird und er bei höheren Drehzahlen nicht zu mager läuft.

Was meint ihr? Ja oder Nein? Wenn ja welche kann ich für denn AAU nehmen?


EV?

einspritzdüse?


TACH

du könntest ne einspritzdüse vom 1.6er abu oder 1.8er rp nehmen. und oder den kraftstoffdruck erhöhen..


Cevorn
  • Themenstarter

@ gott:
Das mit den Einspritzdüse(n) hab ich auch gelesen allerdings schreiben die hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • das ma die EV wechseln soll/kann und das die beste Variante wäre. Das mit den EV las ich in Post 41 auf Seite 3.

    Ich mein letztlich ist ein Opel ja auch nur ein Auto und die Ottomoteren funktionieren im Prinzip ja alle gleich (den Wankelmotor ausgeschlossen)

    @VW-Derby86C:
    Danke für die Info, das wäre meine spätere Frage gewesen, welche ich dann nehmen kann Allerdings muss ich nochmal doof fragen wie das dann von statten geht, ich hab ja Monomotronik, sprich Zentraleinspritzung, da hab ich doch nur eine Düse, oder irre ich mich da?


  • was ist mit ev gemeint ?

    der abu und rp haben die gleiche einspritzung nur größer. sprich eine düse für 1,6 oder 1,8 liter.


    Cevorn
    • Themenstarter

    EV is meistens die Abkürzung für EinlassVentil. Deswegen frag ich ja auch nochmal explizit nach


    der aufwand die einlassventile zu bearbeiten bei dem motor wäre zu groß, da könntest besser nen aav kopf mit gkansaugbrücke montieren.

    aber ebi dem aufwand kannst auch auf nen anderen motor umbauen


    ich denke ev=EinspritzVentil

    aslso dir hilft nur die veränderung von zündzeitpunkt und kraftstoffmenge durch größere düse und kraftstoffdruck anpassen. evtl brauchst noch ne grüßere pumpe und genauer anpassen zu können.


    Cevorn
    • Themenstarter

    Ich hab auch gelesen, wenn man alles auf E85 auch angepasst hat, dann kann man sogar Mehrleistung rausbekommen, jemand damit erfahrung? Oder hat noch niemand "soviel" aufwand dafür betrieben?


    Zitat:

    Ich mein letztlich ist ein Opel ja auch nur ein Auto und die Ottomoteren funktionieren im Prinzip ja alle gleich (den Wankelmotor ausgeschlossen)


    cooler satz
    aber der wankelmotor ist ja auch kein ottomotor sondern ein wankelmotor und ist damit auch sowieso ausgeschlossen
    würde um e85 zu fahren den benzindruck was anheben und die zündung was vorstellen
    weil wenn du ventile tauschen willst dann mach gleich die natriumgefüllten vom g40 rein wegen der wärmeandwicklung

    quatsch ihr macht euch zu viele gedanken denke ich
    benzindruck anheben muss reichen
    wenn es nicht reicht die nächst schwierigere variante und ein e85 stg verbauen


    Cevorn
    • Themenstarter

    JOar ich weiß, manchma hab ichs echt rauf mit der deutschen Sprache

    Also Stg tauschen möchte ich meiden, hab davon nichts gutes gehört, dann eher die EV tauschen und Benzindruck erhöhen, ich schätze letzteres erreich ich durch ne andere Benzinpumpe? Oder gibts da ne Alternative?

    Ich denke kaum einer wird meinen Wunsch E85 zu fahren verstehen, da sich kaum einer mit sowas beschäftigt, nur ich denk an des Sparpotenzial in verbindung mit diesem Motor Da ich eh nur Stadtverkehr fahr und selten Autobahn oder sowas brauch ich jetzt nicht den oberbrenner in sachen lesitung, dafür hol ich mir nochn anderes Auto

    Aufwand is mir relativ schnuppe(Bin Kfz-Mechatroniker Lehrling), solang es relativ Kostengünstig von statten gehen kann (Aber bitte keine chinaware oder sowas, kommt mir nicht ins Auto! )


    bin kfz mechatroniker geselle und der aufwand um ein größeres einlassventil reinzubauen ist eindeutig zu groß
    benzindruck anheben ist ein kinderspiel bei deinem motor
    hast ne monomotronik bedeutet das dein einspritzteil und dein druckregler auf der drosselklappe sitzen
    die 3 schrauben vonm druckregler auf (dabei nen finger drauf halten) passende unterlegscheibe zwischen feder und deckel und wieder zuschrauben (nicht zu feste anzugsdrehmoment ist mit 1,5Nm angegeben)
    fertsch
    da e85 so weit ich es weiß 112oktan hat kannste auch deine zündung bissel vorstellen
    tut auch dem spritverbrauch gut
    größeres einlassventil versteh ich allerdings nicht was das bringen soll
    dann haste noch mehr luft drin das ding läuft noch magerer und er verbrennt noch heißer
    du musst gucken das er fetter rennt als lambda 1 darum gehts den gewünschten lambdawert hab ich leider nicht im kopf


    Cevorn
    • Themenstarter

    Von wie weit vorlegen reden wir denn bei der Zündung?

    Denke die 3 Schrauben werd ich finden, und dann normale handelsübliche Unterlegscheiben aussem Baumarkt drunter setzten (zwischen Feder und Schraube) ?

    Und ja, wie gesagt, hab gehört man kann sogar bei Anpassung wohl Mehrleistung bekommen, welches ja dank der höheren Klopffestigkeit garnicht sooo unwahrscheinlich klingt...


    das problem mit der mehrleistung ist das sie nicht aus dem kraftstoff kommt wie viele vllt hoffen
    allein mit dem kraftstoff im serienmotor sollte eig weniger leistung rauskommen
    man kann allerdings wegen der klopffestigkeit beispielsweise
    -mehr verdichtung
    -mehr frühzündung
    -mehr ladedruck fahren
    ohne das es klopft
    daher das mit der mehrleistung
    aber ich dneke beim aau wird da nix lohnenswertes bei rauskommen
    zündung vorstellen musst du ausprobieren

    und mit dem druckregler da kommt die unterlegscheibe unter den deckel auf die feder

    auf dieser abbildung ist der druckregler die 17
    geht halt nur drum das die feder mehr vorspannung hat und somit der druckregler erst bei nem größeren druck öffnet

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Cevorn
    • Themenstarter

    Also kommt die Mehrleistung von der Frühzündung? Ich mein, ich kenn das bisher nur so, das Frühzündung doof ist und nen Leistungsverlust entsteht... Aber gut zu wissen!

    Interessant wäre es aber mal zu wissen von welcher Mehrleistung man spricht Das man so mal zahlen hat zum Vergleich? In PS ausgedrückt, kommt er vllt auf 48 anstatts 45? Oder wie darf ich mir das vorstellen?


    auf 45,5ps statt 45
    das ist zuviel frühzündung sag ja muss man abstimmen
    die zündung muss so weit vor ot stattfinden das die flammfront sich genau dann ausgebretet hat wenn es am optimalsten ist
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Cevorn
    • Themenstarter

    Endlich mal einer, der defintiv weiß wovon er spricht!

    Mhm, also is das alles im Prinzip so eine Probiersache...
    Schade das sich kaum einer mit dem E85 so befasst.

    Woran erkenn ich es eigentlich das es am Optimalsten ist die Zündung? Mal von der Möglichkeit, das er ausgeht abgesehn. Bei der Flammfront und dem ganzen prozedere reden wir hier ja von millisekunden und wenigen Kurbelumdrehungen.

    Der letzte Link funktioniert übrigends nicht :(


    war nur ne grafik

    noch ein versuch:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • naja wenn man weiß wie sich ne klopfende verbrennung anhört dann weiß man auch das man zu weit richtung früh stellt
    muss man auf passen ein klopfender motor fährt nicht lange

    an deiner stelle würde ich den benzindruck anheben und die plörre tanken wenns nicht richtig läuft mischste bissel benzin drüber


  • am optimalasten ist es wenn der lambdawert stimmt und du keine klopfende zündung hast und leistung vorhanden ist.

    ich habe mir auch schon viel mit e85 befasst und habe auch schon zusatzsteuergeröte im e30 gefahren. aber wegen neuanschaffung direkt auf gasanlage gewechslet. fahre aber noch e85 im g turbo. habe mir jetzt aber ne frei programmierbares steuergeröt zugelegt um es eben genauer abzustimmen. habe meinen motor mit dem blauen temo fühler beschissen und n poti vorgestzt und mehr krafsttoff zu erzwingen.idst aber nicht optimal und nur zum test. wie gesagt steurgerät wird geändert.

    also auf alle fälle kommst du nicht drum rum mehr sprit reinzukippen entweder über die elektronische ansteuerrung oder eben über mehr krafstoffdruck und größere düse.
    das problem ist nur das die originale software auf dem stg nicht den nötigen einspritzbereich abdeckt. das stg regelt zwar um n gewissen prozent satz rauf oder runter aber unter belastung kommt es nicht hinter her. kannst dir ja für kleines geld knapp hundert euro son zusatzstg holen und damit testen.


    Cevorn
    • Themenstarter

    Naja wie gesagt, ansich wollte ich eigentlich nicht das Stg tauschen und nen frei Programierbares ist ja dann doch eine Liga wovon ich absolut keine Ahnung habe und zudem schätz ich das die Preise dann doch meinem Budget weit übersteigen :x Ich werds erstma so versuchen wie "keine ahnung" schrieb, den Druckregler bescheissen und dann schauen wie er mit purem E85 läuft.
    Werd mir dann doch sicherheitshalber nen Kanister mit normalen Benzin mitnehmen in der Tesphase, denke 5 Liter helfen dann doch bei einem nicht ganz vollem E85 Tank.

    Wie siehts eigentlich mit den Kraftstoffleitungen aus, halten die das Zeug so aus oder sollte ich dann doch lieber schauen auf Metallleitungen zu rüsten? Weil Ethanol is ja bissel aggressiver als Ottokraftstoff


    bamboucha fährt das zeug seit jahren pur und er hat an den kraftstoffleitungen auch noch nix


    der wird mit e85 laufen gar keine frage . kalt schlecht. warm gut vorrausgestzt genug kraftstoff . e85 braucht nun mal 20-30 prozent mehr um den motor auf schwung zu bringen. .
    die leitungen werden das aushalten. zumal die die gummischlöuche eh alle ausgehärtet sind bei den alten autos. und die kunststoffleitungen haben da auch kein problem mit. kraftstoffilter sollte erneuert werden. evtl verreckt die kraftstoffpumpe auf grund von fehlender schmierung beim e85 kann man aber n schuss öl mit rein tun. zwei takt öl zb.

    probiere mal mit kraftstoffdruck erhöhen und grö´ßerer düse. evtl könnte man sogar noch übers poti variieren aber das habe ich noch nie probiert. die beste lösung ist ein zusatzstg.

    aus dem e34 forum weiß ich das viele n grö0eren bdr verbauen und grö0ere düsen.

    kannst auch mal probieren den lambda stecker abzustecken.


    Zitat:

    evtl verreckt die kraftstoffpumpe auf grund von fehlender schmierung beim e85 kann man aber n schuss öl mit rein tun. zwei takt öl zb.


    Jep , Vollsynthetisches 2-Taktöl ( Mischung 1/100 ) mit rein .
    Da sind klasse Aditive drin , die Leitung usw. schützen , den Verschleiß von Motor usw. senken und das Zeug hebt sogar noch die Klopfgrenze an .

    Zündung würde ich beim AAU ca. 2 - 3 Grad früher stellen und natürlich den Benzindruck anheben . Kann aber sein , das er dir unter Vollast trotzdem leicht abmagert .
    Ich kann aber mal schauen , ob es da nicht eine Düse gibt , die Für den AAU - E85 Betrieb geeignet wäre .


    danke für die gleiche denkweise.

    die meisten haben nur schiss vor defekten und ne müde mark auszugeben.

    dann bitte nich weiter drüber nachdenken auf e85 oder alternative kraftstoffe umzusteigen.

    einspritzdüse würde ich eine vom 1.6 er abu oder 1.8er rp testen ohne den kraftstoffdruck anzuheben.

    testweise kann man die kraftstoffrücklieutng zu drücken oder abknicken um den kraftstoffdruck auf maximum anzuheben. beim aau ja nicht mehr wie 1.3 bar.


    Cevorn
    • Themenstarter

    Echt klasse leute Jetzt kommt die Fraktion die mir gefällt!

    Also ich fasse nur mal so zusammen was ich jetz probieren würde:

    - Druckgeber bescheissen (Druck erhöhen)
    - Zündung vorstellen (2-3°

    Zum Thema 2-Takt Öl hab ich dann noch die Frage ob er dann nicht doch leicht blau rauspustet oder verkokt? Ich mein die Mischung is zwar nich soo hoch aber kann es nicht dennoch passieren?

    Danke Bamboucha wäre echt net von dir
    VW-Derby86c mein Problem ist es nicht die Mark dafür auszugeben, dennoch is mir das lieber wenn der Motor doch noch 2 Jahre halten würde und ich sehr gut sparen kann (Kosten-Erparnisrechnung muss im dicken + sein) wo mir das 2-Takt Öl dann wieder leicht aufstößt, da gutes Öl ja nicht günstig ist...


    Zitat:

    Zum Thema 2-Takt Öl hab ich dann noch die Frage ob er dann nicht doch leicht blau rauspustet oder verkokt?


    Wie gesagt " Vollsynthetisches " nehmen . Da bläut nichts und verkoken tut da auch nichts .
    Ich zahle 5,50 Euro fürn Liter . Das reicht beim Polo für fast 3 Tankfüllungen .


    Zitat:

    die meisten haben nur schiss vor defekten und ne müde mark auszugeben


    das sehn nich alle so. ich sehe es so:

    es gibt fossiles Ethanol und bioethanol, chemisch unterscheiden die beiden sich nicht.

    aber für bioethanol wird u.a getriede usw in hexler gehauen um es zugewinnen.

    und ich bin weiss gott kein moralapostel, aber i-wie habe ich damit nen problem das man dafür "lebensmittel" benutzt, wärend ander menschen ( soll es auch in deutschland geben) "hungern".

    es gibt studien die recht gut laufen wo man bioethanol durch algen herstellen kann. ist aber zz noch nicht effektiv genug.

    aber da geht die forschung nen guten weg.

    und bevor was kommt ja ich hab im polo oder vr6 oder g4 auch schon öfter
    mal e85 getankt, aber ich würde es nicht auf dauer machen.

    aber jedem das seine und ich werde weiter mit interesse das thema verfolgen.



    Cevorn
    • Themenstarter

    @Bamboucha:

    Wäre mal nett wenn du mir mal das Produkt als Link sendest damit ich ungefähr nen Plan hab, weil irgendwie die meisten 2-Takt Öle die ich gefunden habe erst bei 20+ anfangen :x (nich im Internet gesucht sondenr Händler abgegrast, aber allerdings auch fün andern zweck als dieser hier)

    ODer kann ich auch so ein absolut "billiges" 2T Öl aus dem Resposten holen?

    @king_style:

    Das ist letztlich hauptsächlich eine politische Angelegenheit um der es hier nicht geht. Danke für deinen "Einwand" allerdings halt nicht das, worum es hier geht
    Ansich ists mir nun schnuppe ob Bioethanol oder nich, da es mir hauptsächlich um die Kosten geht, das es Bio ist und kaum an CO2 ausstoßen soll, ist ein positiver nebeneffekt. Und solange sich so viele schon allein gegen E10 sträuben werden die Ölmultis auch nicht auf Bio umsteigen, geschweige denn die Autoindustrie auf Ökoautos umsteigen, da es oft auch zu teuer is.

    Aber nun zurück zum Thema


    http://www.ebay.de/itm/DBV-2-Takt-Ol-vollsynthetisch-Motorenol-2T-6x1-Liter-/390329612093?pt=Autopflege_Wartung&hash=item5ae175373d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

    Das nehme ich immer . Das kostet bei meinem Dealer 5,50 Euro .

    Zitat:

    aber i-wie habe ich damit nen problem das man dafür "lebensmittel" benutzt, wärend ander menschen ( soll es auch in deutschland geben) "hungern".


    Das mag wohl richtig sein . Aber wieviel Lebensmittel werden aus Profitgier weggeschmissen . Und spekuliert wird da auch mit , während andere hungern . So hart es auch klingen mag , aber das E85 tanken macht es nicht aus . Wenn dann müssten alle an einem Strang ziehen , dann könnte man auch was bewirken . Aber genau da liegt leider der Hund begraben .


    ich gebe euch da beiden recht, wie gesagt ab und an tanke ich das auch mal.

    und verurteilen tu ich dafür kein, find das thema auch sehr nice zuverfolgen.

    btt

    @ Cevorn

    kauf dir doch billig nen einstellbaren benzindruckregler, ist nicht teuer und du kannst den druck anheben.


    Cevorn
    • Themenstarter

    king_style so einfach ist das nicht, in der Bucht is nichts für den AAU zu finden nur fürn Opelturbo und den R32. Ich wüsste sonst auch nicht woher ich sowas bekommen könnte Oo


    Einfach in den Druckregler eine ca. 1mm dicke Unterlegscheibe einsetzen , und so die Federvorspannung anheben .

    Hat hier jemand die Boschnummer von der AAU Einspritzdüse ?


    Zitat:

    kauf dir doch billig nen einstellbaren benzindruckregler, ist nicht teuer und du kannst den druck anheben


    hab ich noch nie zu kiaufen gsehen für ne monomotronik


    Cevorn
    • Themenstarter

    Soo hab heute mal Zeit gehabt die Zeichnung zu studieren und hab sie nicht verstanden, dafür allerdings mal den Luftfilterkasten geöffnet und Bilder von gemacht
    Jetzt bitte einmal eine Erklärung

    Hab bei dem Orangen Teil jetzt ne viertel Umdrehung nach links gedreht..
    Hab ich da jetz mist gebaut, oder nicht?


    IMG_20120613_171902.
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    IMG_20120613_171849.
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    Zitat:

    Hab bei dem Orangen Teil jetzt ne viertel Umdrehung nach links gedreht..


    Warum ?


    rot = druckreglerkappe oben
    blau = schrauben zum aufdrehen


    6f254b1bba65842f6c0b
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    Cevorn
    • Themenstarter

    Wo denn "keine_ahnung" ? Ich weiß grad nciht auf was du deine Aussage beziehst


    ich bin auch ein vogel
    hätte ich vllt ein bild zu posten sollen habs editiert


    Cevorn
    • Themenstarter

    Ah okay, hab aber auch heute erfahren, das meine Pumpe wohl nicht mehr als 17,4 psi (rund 1,2bar) bringen kann.
    Der Regeldruck liegt bei 0,8-1,2bar (lt. Esi-tronik)

    Bringt das dann denn soviel, wenn ich da jetz die 1mm scheibe drunter/drauf mach?


    ja bringt viel
    hab meine nockenwelle eingebaut und kaum was gemerkt kaum war die scheibe drin geing der viel besser


    Cevorn
    • Themenstarter

    Aber du hast ja Nocke + scheibe drin ich hab ja die Originale Nocke drin :x
    Hatte auch nicht vor die noch zu tauschen.. weil zuu teuer meiner Meinung


    hatte die nocke grade da aber als ich gemerkt hab was die aus dem kleinen 1,3er gebracht hat hätte ich sogar noch für bezahlt


    Cevorn
    • Themenstarter

    Was mich nur stutzig macht ist, wie will der Regler da mehr Druck rausholen, wenn die Pumpe nicht mehr als 1,2bar bringen kann?!


    weil das sytem mit 1 bar läuft
    meine pumpe kann laut elsa auch 1,5 bar
    haste es denn jetzt endlich mal probiert?


    Cevorn
    • Themenstarter

    Wie Groß muss die Scheibe nun sein? AUsser 1mm dick :x Ist der Durchmesser egal? Wenn ja dann such ich shconma ne 1mm scheibe raus und mach des dann


    so groß das sie genau in den deckl passt wär am besten
    ich hab eine gefunden die genau so groß ist das sie außen und innen am rand ist


    Cevorn
    • Themenstarter

    Also Maße kannste mir nicht geben?

    Dann muss ich doch aufschrauben und messen


    ich hab in der firma von jeder unterlegscheibe eine genommen aufgeschraubt und geguckt was passt aber ungefähr sieht man es auch ohne aufschrauben von oben


    ich habe einen AAK mit monojettronik.

    Es bedarf eigentlich nur weniger Zehntel an unterleg scheiben !

    Zwüschen 0,1-0,3 mm solten eigentlich mehr als ausreichen !

    [Die einspritz und druckregeleinheit ist identisch



  • So zu der Zündung : die wird bei dir über ein Kennfeld geregelt und es solte reichen ihn Statisch auf 7° zu setzen. (dann ist das klopfrisiko gering)

    Das solte beim AAU dann auch noch serie sein [4-7°


  • mein AAK habe ich momentan bei 9° stehen und fahre E10 und E85 ohne Probleme.


    Aber lass dir gesagt sein :

    Wenn du eine alte lambdasonde fährst soltest du sie vor der Etahnol geschichte gegen eine neue ersetzen.

    Da bei einem Ausfall oder wenn die sonde nur noch sehr lagsam regelt
    ( das passiert ab ca. 160-190Tkm ist die Sonde verschlissen )
    nur die Benziner festwert konfig im Steuergerät eingetragen ist und die ist für Etahnol zu mager !

    was dann passiert kanst du dir denken !

    Edit:

    Kein wunder das der Karren dann besser geht

    Bedenkt wir fahren eine modernisierte Vergaser ansaugbrücke.

    Und die gemischverteilung ist in der regel so ungenau das man im gesamten drehzahlband immer 1-2 zylinder abwechselnt zu mager Fährt.


  • Cevorn
    • Themenstarter

    Das mit der Sonde versteh ich allerdings noch nicht so recht, wieso sollte ich sie genau tauschen?


    weil sie mit der zeit nachlässt und nicht schnell genug misst bzw die werte verfälscht werden.
    sie zeigt zwar an gut dabei weicht der wert ab und tatsächlich magert die kiste ab.


    Cevorn
    • Themenstarter

    Mhmm..... Damn dann werd ich wohl mal nachfragen auf arbeit was die so kost :x


    genug


    bosch vk 141€


    Cevorn
    • Themenstarter

    waaaas?!?! Das ich echt derbe Oo


    haste t´zugang auf einen au tester `? dann gleich doch einfach deine lambda mal ab.


    Denke , da sollte auch eine aus dem Zubehör reichen !
    Die kostet dann um die 50 Tacken .


    Cevorn
    • Themenstarter

    Der Zugang wäre nicht sooo das Problem sondern eher die Bedinung, haben seit ein paar Wochen ein ganz neues und hochmodernes Ding wo derzeit nur einer mit klarkommt :x Der Alte Tester ist nich aufzufinden und genau den bräuchte ich auch um die Zündung zu verstellen... Und mit dem neuen? Naja wie gesagt kommt nur einer mit klar und der is in den Pausenzeiten nie da


    ich denke die zündung wird abgeblitz oder lieg ich da falsch.


    das ist korrekt.


    Cevorn
    • Themenstarter

    Ich hab mal gemeinsam mit nem Arbeitskollegen meine Zündung nachstellen gelassen, der hatte so ca 20° VOR OT gezündet *irre sowas* obwohl lt Reperaturleitfaden maximal 5-7 sein sollten ... Da haben wir den Au-Tester an die 1. Zündkerze gehangen und n kabel irgendwie vor den Zündverteiler und dann eingestellt, danach lief er auch wieder besser n stück

    Sooo, hab gestern nochmal 20liter E85 dazu getankt und dann 50km hinter mir gebracht, jetzt fängt er an zu zicken bzw. ich merk einen gewissen Leistungsverlust Mussi heute mal endlich die Scheibe in den Benzindruckregler schieben damit des schonmal geregelt ist Die Tage dann noch einen neuen Kraftstofffilter holen weil niemand weiß, wann meiner das letzte Mal gewechselt worden ist


    Vorsicht bei den unterlegscheiben duchmessern !

    ich habe bei mir die unterlegscheibe noch mal gendert da mein motor bei aktuellen lufttemperaturen (daraus resultierend geringerer dichte) viel zu Fettlief bis hin zum bocken im kaltlauf.

    Ich hatte bis heute mittag eine 0,8mm unterlegscheibe drinn und habe heute auf eine 0,7mm gewechselt.

    Fahre im moment mit E10 deswegen:

    Bitte achtet auf den motor Kaltlauf leute !

    Tip:

    Wenn eure kisten an zu bocken fangen oder mit dem Sägen im stand beginenn und die (serien) leistung im kaltlauf fehlt verringert den unterlegscheiben duchmesser ! (min um 0,1mm)


    jeder ist für seine eigenen Taten Verantwortlich deswegen übernehme ich keine Gewähr für die Richtigkeit der Ausauge , eventuelle schäden oder Rechtliche konsequenzen der leser !


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