Hallo Jungs!
Ich habe mir aus`m Netz ne Nockenwelle gekauft für meinen HH. Laut der Aussage vom Verkäufer soll die Nockenwelle vom GK stammen und sollte ja das gleiche Profil wie die vom HH haben.
Meine Frage ist nun woran ich erkenne ob die Nockenwelle wirklich eine vom GK ist?
Auf der Welle stehen folgende Nummern:
052101B undG 137 bzw. H00 P .......wer kennt sich damit aus?
Gruß!
Ich hab zwar keine antwort für dich sry aber mich würde es interresieren ob die Nocke auch in den MH reinpasst und ob es viel bringt =)
lg Steffen
nein passt nicht, der mh war doch schon ein hydro motor.
der gk und hh sind ja schlepphebel mopeds
Du hast ne Nockenwelle vom HB-Motor (1,1l, 37kw/50PS).
Teilenummer: 052 109 101 B
Hier die Steuerzeiten bei 1mm Ventilhub im OT und 0,00 Ventilspiel:
EÖ: 2° vor OT
ES: 38° nach UT
AÖ: 41° vor UT
AS: 3° nach OT
Die Motorkennbuchstaben GK/GT/HH haben die gleiche und gleichzeitig "schärfste" Nocke im 86c-Programm.
Teilenummer: 052 109 101 H
Hier die Steuerzeiten bei 1mm Ventilhub im OT und 0,00 Ventilspiel:
EÖ: 3° vor OT
ES: 46° nach UT
AÖ: 47° vor UT
AS: 0° nach OT
Gruß
Frank
wo hast du den die daten her?!
will mal die NZ MH und 3f Noche vergleichen
Zitat:
Du hast ne Nockenwelle vom HB-Motor (1,1l, 37kw/50PS).
Moin,
das Thema ist zwar schon uralt, aber hat von euch jemand noch den Ventilhub beim GK?
Hintergrund:
Meine Ventiltaschen sind aktuell sehr knapp geschnitten. Beim Ansehen meiner Berechnungen hab ich gesehen, dass die Ventilfläche wahrscheinlich die Engstelle im Zylinderkopf werden.
Wenn dem so ist, würde ich evtl. die Ventiltaschen etwas nachschneiden & später die Möglichkeit für eine Nocke mit mehr Hub schaffen.
Grüße,
Sebastian
Hat jemand eine Idee?
Nimm doch eine Schublehre und mess deine NW eben nach
danke!
Ich hab mir das noch einmal genauer angesehen.
Grob Nachmessen ist in der tat recht einfach, exakt wird es allerdings nicht.
Dazu fehlt das genaue Hebelverhältnis der Schlepphebel & da der Schlepphebel am Ventil den Teil einer Kreisbewegung beschreibt noch der Winkelfehler in Abhängigkeit vom Ventilhub.
Für eine HK Welle, die ich noch im Keller liegen hatte, habe ich so auf die schnelle einen Hub von 7,3mm ermittelt. Die GK-Welle ist momentan noch verbaut.
Gruß,
Sebastian
Heute morgen wohl n Brett vorm Kopf gehabt. Klar gk ist n schlepphebel.
Wenn eingebaut kannst ja durchdrehen und am hebel messen. Wenn eine fixe Stelle für den tiefenmesser findet zum Nullpunkt annehmen oder irgendwie von oben messen
Ich denke ich werde die GK Welle einfach im eingebauten Zustand messen.
Den Hub bekommt man direkt wahrscheinlich nicht gemessen, da der Kontaktpunkt Welle-Schlepphebel & der Kontaktpunkt Schlepphebel-Ventil zu nah beieinander liegen.
Wenn ich mit meiner Messung/ Abschätzung auf einen hub von 8,6...8,8mm komme, dann sollte das zu meiner bisherigen Annahme passen.
Da der Kopf noch nicht beim Motorenbauer war, kann ich mir noch wünschen, wie groß der Ventilrückstand im Kopf wird. Zusammen mit dem Nockenhub habe ich dann ja die Freigängigkeit an der Ventiltasche.
Ein geringerer Rückstand bedeutet ja gleichzeitig ein bessere Einströmen des Gemisches & eine höhere Kompression
Grüße,
Sebastian
Zitat:
das Thema ist zwar schon uralt,
...jetzt habe ich durch Zufall den Beitrag wieder gefunden.
Mittlerweile plane ich eine andere Nocke zu verbauen. Da ich für die GK Nocke die Ventiltaschen schon knapp geschnitten hatte, muss ich jetzt rechnen
Wenn ich die vorherigen Beiträge richtig lese hat die GK Nocke 1mm Ventilhub im OT.
Stimmt das wirklich, oder ist das nur ein Richtwert?
Exakt Nachmessen geht ja beim Schleppi kaum.
Ich hatte den Motor mit 0,8mm zwischen Ventil und Kolben gerechnet.
Real müssten es im Einlass 1,5mm und im Auslass 1,1mm sein.
Nun ist die große Frage, ob die 1,0mm im OT wirklich stimmen.
Wenn ja hätte ich 2,5/2,1mm, womit sich die eine oder andere Nockenwelle schon fahren lässt.... anderenfalls muss ich die Ventiltaschen nachsetzen. Da ich es diesmal nicht selbst machen will, brauche ich die Werte vorab...
Grüße,
Sebastian