Hallo Leute,
habe mal eine bis zwei fragen an euch.
Meine Werkstatt hat mir letztes Jahr gesagt das mir eine schraube am Krümmer abgerissen wäre genau da wo die Lambertsonde sitzen würde und das er dadurch etwas unrund laufen könnte die lambasonde falsche daten geben würde ich könnte damit aber ohne Probleme weiterfahren. Habe jetzt aber seit Februar das problem das er im warmen zustand die Drehzahl absackt bis unter 500 und er dann meistens ausgeht im Leerlauf ist er kalt läuft er ohne probleme kein Fehler im Speicher. Bin aber auch ca. 4 Jahre mit der falschen bzw. defekten Motortemperaturfühler gefahren was meine Werkstatt nicht gesehen hatte. Es ist im Feb. aufgefallen weil er nur noch ohne fühler angesprungen ist.
Da wurde er gewechselt und die Wasserpumpe mit Zahnriemen. Jetzt hat mir ein anderer KFZ Mechaniker gesagt das mit dem Krümmer würde nicht gehen wie der andere KFZler gesagt hat das die sonde falsche daten geben würde. Was stimmt jetzte könnten die drehzahlprobleme mit der abgerissenen schraube tz tun haben.
Vielen ank im voraus
Das kann von der abrissenen Schraube kommen.
Einen undichten Krümmer kann man ganz einfach mit einer brennenden Zigarette prüfen. Einfach an den Krümmer halten, und da wo der Qualm in den Krümmer reingezogen wird ist er undicht.
Danke für die Antwort Silkaflex
jetzt muß ich nur noch wissen wo das ding sitzt am auto bin leider ne frau mit nicht allzu viel ahnung davon
hast du zufällig nen 1.4er MPI?
da ist das nämlich oft der Fall, dass die Krümmer sich verziehen.
Aber ich muss dir dazu mal sagen, dass ich in den letzten 4 Jahren oder so auf Grund kaputter Motorlager einen Krümmer nach dem anderen geschrottet hab, weil sie mir immer wieder gerissen sind.
Hat halt ein bisschen gedauert, bis wir den Fehler gefunden hatten.
Und ich bin auch verdammt viel mit gerissenem Krümmer rumgefahren weil ich wenig Zeit hatte um da was dran zu machen. Aber so Drehzahlprobleme hatte ich nie damit. Das einzige was man normal merkt, wenn der Krümmer ein bisschen undicht ist, ist, dass er ein bisschen weniger Leistung hat und es von vorne ausm Motorraum komische Geräusche macht.
Ich hab hier mal noch ein Bild angefügt wo du den Krümmer findest. Der rote Pfeil zeigt auf das Hitzeschutzblech. Das ist normal nur mit 3 Schrauben befestigt.
Je nach Motor evtl auch anders.
Das musst du weg machen und da unten drunter ist der Krümmer.
danke für die info
ich habe einen 1.0 welche kennung weiß ich nicht
was mich etwas stutzig macht ist die zwei aussagen der kfzler
und die drehzahlprobleme sind auch erst seit diesen februar vorher ist er immer rund gelaufen habe auch keinen leistungsverlust und keine geräusche
bin zur zeit auf der suche nach ner neuen werkstatt da ich mit meiner alten nicht mehr zufrieden bin die wollte meine kopfdichtung machen obwohl diese noch ganz ist laut einer anderen werkstatt die das system unter druck getestet hat und in einer stunde kein druckabfall war
so genau kenn ich mich auch nicht aus, bin nur so en bisschen ein hobby schrauber.
aber das mit den werkstätten ist ein leidiges thema. das problem hatte ich auch erst wieder vor 2 wochen. nie wieder kriegt der affe ein auto von uns auf den hof gefahren...
der depp hat nen angeblichen fehler gefunden bei nem teil was ich direkt vorher 2mal getausch habe, dauert 2 minuten und der wollte nur für die arbeit 150 euro haben
ich hab auch einen 1.0l, als ALL und mein krümmer ist ebenfalls undicht, am felxrohr. meiner läuft allerdings tadellos und rund. denke, dass deine drehzahlporbleme vom verteiler kommen könnten. hatte lange zeit die gleichen probleme wie du : an der ampel pendelte das gas, fiel immer wieder ab und ging das teilweise aus. nach dem tausch der benzinpumpe und des verteilers, war ruhe.
der verteiler ist so eine art dose, rechts am motorblock. da kommen hinten viele kabel raus, die zu den kerzen führen. das teil kannst du leicht abmontieren und mal reingucken. da drin sollten 4 stifte sitzen. die oxidieren gerne mal bzw es bildet sich sowas wie grünspan. das kannst du vorsichtig runterkratzen ( aber niccht den plastikbecher von innen zerkratzen!). zum schluss noch etwas silikonspray rein, damit feuchtigkeit abgehalten wird.
den verteiler bekommst du so ab: das gepflochtene blechband (masse) lösen. der becher ist mit zwei klipsen befestigt, die man einfach rausklipsen kann. schon kann man das teil vom block abziehen und reingucken. zum montieren den becher wieder aufsetzetn 8es geht nur in einer position) und mit gefühl die klipse wieder einhaken. zum schluss das band wieder anschauben und fertig. ich hab es jetzt so erklärt, wie ich es meiner freundin erklären würde
Zitat:
Lambertsonde
Einen undichten Krümmer kann man ganz einfach mit einer brennenden Zigarette prüfen. Einfach an den Krümmer halten, und da wo der Qualm in den Krümmer reingezogen wird ist er undicht.
die wollte meine kopfdichtung machen obwohl diese noch ganz ist laut einer anderen werkstatt die das system unter druck getestet hat und in einer stunde kein druckabfall war
Sie wird nicht wissen, was ne zündspule ist oder zündkabel. das musst du bildlich etklären oder ein foto einfügen.
zum letzten eintrag erstmal ein bißchen ahnung habe ich schon
hatte schon den verteiler in der hand der wurde im November 2010 mit finger gewechselt von der werkstatt und die zünkabel wurden vor 4 jahren nach einen marderschaden komplett getauscht die zündspule müßte der vorbesitzer mal gewechselt haben ansonst müßte noch die erste drin sein
der druck wurde am kühlwasserbehählter gemessen er braucht kein Öl und er blässt euch keinen rauch raus und die ZKD wurde vor ca 3 Jahren gewechselt mit Kopf schleifen laut werkstatt
und die drehzahlprobleme sind erst aufgetreten nach dem der Motortemperaturfühler vereckt ist
Okay
Na dann =)
Schau trotzdem mal kurz rein in den Verteiler, kann ja auch sein dass da mal die Suppe drin gestanden ist (und es geht ja echt schnell da rein zu schauen).
Kann auch sein, dass der Marder wieder da is (oder noch schlimmer - ein anderer Rivale der sich jetzt austobt um den "alten" zu vertreiben von den Kabeln).
Zündspule is so ein Ding - man kann Primär- und Sekundärwicklung auf Widerstand messen, wa aber leider sehr wenig übers Hochspannungsverhalten aussagt.
Vllt. hast ja einen Freund in der Nähe dass du mal seine "probieren" kannst.
Zündkerzen dauern auch nicht lang rauszunehmen (auf keinen Fall kräftig in den heißen Block reinschrauben), Sollabstand der Elektroden zur Mittelelektrode is so zwischen 0,7 und 0,9mm (ganz grob mit einer Schublehre gemessen oder ein Lineal dran gehalten und der Abstand muss halt etwas kleiner als 1mm sein ).
Sollten "Rehbraun" sein (nicht weiß oder Schwarz und der weisse Keramikisolator innen drin sollte möglichst sauber sein).
Wenn er nicht raucht und nix schluckt is die ZKD zu 95% noch i.O.
Hast du ein OBD-Kabel?
Vllt. hat er ja was im Fehlerspeicher.
kann mir jemand eine Werkstatt in Limburg und Umgebung empfehlen die keine VW Preise nimmt
Ich war in Weilburg bei der hinter der Shell. Ist ne kleine Werkstatt die mir von nem Weilburger Kollege empfohlen wurde.
War voll zufrieden.
also wenn deine Daten: MKB ALD 50PS BJ 2000 stimmen, hat dein Motor keinen Zündverteiler sondern eine Zünspuleneinheit, dein Krümmer ist geichzeitig ein kleiner Vorkat(zumindest beim ANV und AUC MKB) beim ALD kann sein sitzt nur die Lambdasonde drin ohne Vorkat, die reißen da schon mal gerne ein, deswegen läuft er aber nicht unrund und fällt mit der Drehzahl in den Keller, liegt wohl eher an der Drosselklappe oder AGR Ventil, man müßte mal die Abgaszusammensetzung messen, könnte wegen der Falschluft evtl. über die Lambdasonde falsch messen.