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AAU gegen AAV

HariboZylinder
  • Themenstarter

Hallo Leute,
Habe zwar die sufu genutzt aber nicht wirklich was passendes gefunden.

Wollte mal nachfragen, was es bringt wenn ich das Steuergerät AAU gegen das AAV tausche ?

Vor und nachteile .
Pro und kontras .

Währe nett von euch wenn ihr mich aufklärt, und eventuel auch erklären könnt Ob das überhaupt klappt und Ob die karre dann noch läuft .

Gruß Jan



So weit ich weis geht das muss aber von gleichen bj sein.


Servus,

das wird nix bringen, außer das der Motor läuft wie n Eimer Schrauben und dann säuft wie sau.

Bei dem Tausch passt dann nämlich gar ni mehr. Hat schon n Grund warum der AAU n eigenes Steuergerät hat
Die Kennfelder sind dran angepasst, und da die Mono-Motronic keinen Luftmengenmesser hat, wird die Einspritzmenge über Drehzahl und Drosselklappenanstellwinkel berechnet. Das geht natürlich nicht wenn sich was am Motor ändert.

Gruß,
Patrick



Also nur das Steuergerät zu wechseln bringt nix außer ein höheren spritverbrauch

Wechsel lieber auf AAv ansaugbrücke und AAv Drosselklappe


Angepasste 38er drosselklappe bringt enorm was bei der kleinen schleuder. Ich hab zwar kein Plan, von was für ner karre, geschweige denn von was für nem Motor die is, aber damit merkt man auf jeden Fall was. Hätte ich auch Net gedacht

Und angepasst schreibe ich, weil ich aus der hebelage und dem ganzen federkrams die Hälfte rausgeschnitten hab


HariboZylinder
  • Themenstarter

Also bringt das eher was wenn man Ansaugbrücke und drosselklappe vom AAV in den AAU verbaut .

Gut zu wissen =)

Weil mir versuchte jemand zu erklären das der Tausch der Steuergeräte reichen würde, aber konnte es mir ja nicht vorstellen .

Da der AAU 1,0L 45Ps ist und der AAV 1,3L und 54PS hat glaub ich ^^


Stimmt bau das lieber um
Der auu hat allerdings die selbe Bohrung wie die anderen nur er ist ein Kurzhuber daher hat er nur 1,0 L


HariboZylinder
  • Themenstarter

Okay danke .

Dann schaue ich mal bei einem Kollegen ob er ne Ansaugbrücke und die drosselklappe vom AAV da noch liegen hat, wenn man das Plug&Play tauschen kann ohne andere Faktoren einstellen zu müssen oder sonstigem .


HariboZylinder
  • Themenstarter

Ich kann ne Drosselklappe haben und eine Ansaugbrücke für 25 € ist das okay ?

Und kann ich das einfach so Tauschen ohne was abzustimmen oder ändern ?



Lieber RP Drosselklappe verbauen mit AAV Brücke. Dazu noch Igel glätten und hast schon mehr schwung gewonnen!

Bei Drosselklappenumbau unbedingt Benzindruck erhöhen! Läuft sonst bei Volllastbetrieb zu mager.


HariboZylinder
  • Themenstarter

Igel Glätten ?

RP sorry ist Neuland ^^


Die RP Drosselklappe stammt zB. vom 1.8 Golf 2 mit dem Motorkennbuchstaben RP. Musste dein Gaszughalter und den Leerlaufstellerhalter umbauen. Dann halt Benzindruck erhöhen.

Der Heizigel sitzt in deiner Ansaugbrücke und ist von unten mit 3 Muttern befestigt. Dem kürzte einfach die Stachel weg, machst ihn also glatt


Mit dem Igel glätten meint er die komischen stäbe in der ansaugbrücke (direkt unter der drosselklappe) einfach wegdremeln

Sind zwar (glaube ich) wegen der Vermischung da, aber das zeug funzt auch so.

Und RP is ein anderer Motor aus dem Golf 2 und der hat eine größere drosselklappe


Mist, zu lahm scheiß Handy


HariboZylinder
  • Themenstarter

Und wie mache ich den Druck höher ?


Hauptsächlich dient der Igel der Vorheizung des Ansaugweges für Kaltstarts und kalte Tage. Benzindruck kannste bei den AAU/AAV's nur mit U-Scheibe unter dem Benzindruckreglerdeckel oder selbstgebauten Benzindruckregler erhöhen. Die normalen einstellbaren nützen leider nichts, da diese Motoren einen fest verbauten Benzindruckregler besitzen, der nicht umgangen werden kann.


HariboZylinder
  • Themenstarter

Das kann ja was werden, ohne anleitung oder rat bzw einer der mir auf die Finger schaut ^^


HariboZylinder
  • Themenstarter

Hay Leute heute ist die Brücke und ansaugstutzen angekommen . Wollte jetzt mal fragen Ob ich es jetzt so einfach tauschen kann, oder muss ich doch die unterlegscheiben Methode machen ? Und wo kommen diese denn hin ? Bild währe super .

Gruß Jan .


nabend,

von dem igel würd ich die finger lassen. wenn ich das richtig sehe, ist das dein ganzjahreswagen. nicht dass du dir damit n sack kaltlaufprobleme ins haus holst.

gutes gelingen!


HariboZylinder
  • Themenstarter

Js ist mein Ganz jahreswagen ^^ .

Habe leider noch nicht die Finanzielen möglichkeiten mir einen 2ten zu holen mit nem Stärkeren Motor und und und, damit ich mir sowas auch mal fertig machen kann .

Ist zwar ein 45Psler aber warum nicht hier und da mal ausprobieren und bisschen lernen ^^


probier das mit drosselklappe und ansaugbrücke. achte aber drauf, dass du es zurückbauen kannst, falls das experiment fehlschlägt!


HariboZylinder
  • Themenstarter

Klar habe ja die Originale ja noch drauf und im Keller auch noch eine Liegen =)


na dann gutes gelingen und halt uns auf dem laufenden, wieviel das bringt!


HariboZylinder
  • Themenstarter

Hier auch mal ein Paar Bilder von der Drosselklappe und Ansaugbrücke .


IMAG0804.jpg
IMAG0804.jpg
IMAG0795.jpg
IMAG0795.jpg
IMAG0793.jpg
IMAG0793.jpg

HariboZylinder
  • Themenstarter

Ich sehe gerade das im Bild Rest gehacktes drauf zu sehen ist, Bitte nicht beachten war gerade nebenbei mim Kochen fertig geworden xD


Bei der ansaugbrücke brauchste nich mal das kabelgemüse umstricken, der Kabelstrang hat ja Anschlüsse für beide öldruckschalter

Und das gehackte macht sich gut im Bild


HariboZylinder
  • Themenstarter

Also heist kann AAU raus AAV rein und keine Panik haben das ich dann in nem Gemüsehexler sitz ^^

Ja irgendwie schon verdammtes gehackte da ^^


Normal kannst du das einfach tauschen.
Hast du nen bild von der anderen drosselklappe?


HariboZylinder
  • Themenstarter

Noch nicht diese ist ja noch verbaut im Auto, aber habe noch eine im Keller aber diese ist auch noch auf dem Motor bzw Kopf


HariboZylinder
  • Themenstarter

So habe mal die AAV Brücke drauf gebaut, musste aber von dem AAU Den obersten Kopf drauf machen, da bei dem vom AAV die Bolzen weg wahren wo der Luftfilter drauf kommt .

Dann habe ich alles zusammen gebaut und mal gestartet Ziemlich starker unrunder Leerlauf.

Wie bekomme ich den weg ?

Habe hier gelesen irgendwo ne unterlegscheibe reinmachen, aber nur wo weis nicht wo hin damit .

Bitte um eure Hilfe wenn es geht mit Bild wo diese scheibe rein soll .

Lieben gruß .



Hast du jetzt die AAV Brücke auf den AAU Kopf gebaut ?
Das ist Scheiße ! Wenn dann muß der 1300er Kopf auch mit übernommen werden ! Schonmal die Känäle vom AAV und AAU verglichen ?

Das Oberteil , der Drosselklappe mußt du vom AAU übernehmen .
Die 1300er Düse ist zu gross für den AAU .


HariboZylinder
  • Themenstarter

welches oberteil ?

Bild währe super ?

weil ich kann das Teil ja in drei einzelnen dingen teilen .

Habe nur das ganz oben übernommen, wo der Lufi drauf kommt .


Zitat:

Habe nur das ganz oben übernommen, wo der Lufi drauf kommt .


Also das Einspritzgehäuse ? Denke , wir meinen das gleiche .
Aber wenn du jetzt die grosse Brücke auf den kleinen Kopf gebaut hast , könnte das erklären , warum er läuft wie ein Sack Nüsse !


Wenn Du das obere Teil mit der Einspritzdüse beibehalten hast, welches vorher beim AAU verbaut war, hast Du es richtig gemacht.
Allerdings ist es ein Fehler, das Saugrohr vom AAV beim AAU zu verbauen, weil die Kanäle größer als beim AAU-Kopf sind und es sich so eine heftige Kante im Kanal beim Übergang vom Saugrohr zum Kopf bildet.
Normalerweise verbaut man nur das größere Drosselklappenteil vom AAV oder vom RP, sägt die Stacheln vom Igel ab, weil der nur arbeitet, solange das Kühlwasser noch keine 70 Grad hat und schon bekommt der AAU richtig Luft.

Alles weitere zum Tuning der Monomotronic-Motoren steht hier: http://www.polotreff.de/forum/t/97362


HariboZylinder
  • Themenstarter

Ja das ist das Teil wo oben drauf auch das Schwarze Ei Drauf ist .

Der rest ist aber vom AAV weil ich hätte auf dem Anderen Teil die Bolzen für den Lufi übernehmen müssen aber ka wie ich die da raus bekomme .

Haben viele gesagt das er dann Läuft wie ein Sack Nüsse, aber da sollte es doch einen trick mit den Unterlegscheiben geben nur wo hin kommen die ?


Man sollte bei Leerlaufproblemen schauen, ob der Leerlaufsteller überhaupt betätigt wird, sitzt als Schaltkontakt am Stellmotor, welcher die Drosselklappe für den Leerlauf reguliert.
Wird der Kontakt nicht geschlossen, stellt sich kein Leerlauf ein, weil das Steuergerät den Impuls zum Regeln nicht bekommt.
Oder, bei den alten verhärteten Saugrohrflanschen, eine Undichtigkeit, dh der Motor zieht Falschluft.
Saugrohr und Drosselklappenflansch mit Bremsenreiniger ansprühen...


HariboZylinder
  • Themenstarter

Zitat:

das Saugrohr vom AAV beim AAU zu verbauen



Stehe gerade auf dem schlauch sorry,

Ich habe nur die Brücke vom AAV Drin
dann habe ich das Teil was auf die Brücke kommt vom AAV drauf dieses Gummizwischenstück, dann habe ich das Mittlereteil von AAV drauf wo die Klappe auch ist und ganz oben das vom AAU .

Und das heist ich hätt vorher den Igel machen müssen denn das habe ich nicht gemacht hmm ... oder ist das Egal so wie ich das bei dir raus Lese ?


Schau mal hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • die Unterlegscheiben kommen oben in den Benzindruckregler, ist aber nur für Vollgas wichtig und nicht für den Leerlauf.
    Steht aber alles in dem Thread, den ich oben angegeben habe, brauchst nur bischen Geduld zum Lesen...


    Die Bauteile sind schon richtig verbaut^^ Denke mal eher das du ein Falschluftproblem hast!


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Und woher soll das kommen ?


    Zitat:

    Und woher soll das kommen ?


    Hast du die Dichtungen erneuert bzw. eingeklebt beim wechsel von Drosselklappe, Ansaugbrücke und Einspritzteil?


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Welche dichtung meinst du jetzt ?


    Zitat:

    Welche dichtung meinst du jetzt ?


    na alle die du ab hattest. Es gibt eine zw. Ansaugbrücke und Zylinderkopf, eine zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke und eine zwischen Drosselklappe und Einspritzteil. Dann müssen natürlich auch alle unterdruckschläuche wieder rauf.


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Nein die Alten verwendet sahen alle noch gut aus, wenn du diese meinst die immer dazwischen wahren .


    Zitat:

    Nein die Alten verwendet sahen alle noch gut aus, wenn du diese meinst die immer dazwischen wahren .


    Ok aber nun weißte woher die Falschluft kommen kann. Sprüh die Bereiche um die Dichtungen mal mit Bremsenreiniger oder Starterspray ab. Aber nicht auf die Zündkabel kommen, Brandgefahr!


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Drosselklappe und AB Habe ich .

    Zitat:

    und eine zwischen Drosselklappe und Einspritzteil



    die nicht, sah noch gut aus habe ich übernommen, wie teuer ist denn die?

    Weil bin drauf und dran wieder um zu bauen -.- .

    Und was hat es denn jetzt auf sich mit der Scheibe ist die echt nur da wegen dem Gas ?


    Zitat:


    Weil bin drauf und dran wieder um zu bauen -.- .

    Und was hat es denn jetzt auf sich mit der Scheibe ist die echt nur da wegen dem Gas ?


    Check doch erstmal auf Falschluft! Die U-scheibe machste dann unter den Deckel des Benzindruckreglers. 0,9mm reichen vollkommen! Aber die brauchste erstmal nicht zwingend, nur bei RP klappe.


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Okay Falschluft, die tue ich testen in dem WD40 um das ganze Sprühe ?

    dann sollte der höher drehen oder ?


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Okay Starterspray habe ich nich was hier liegen ^^


    Wd40 würde ich nicht nehmen
    Bremsenreiniger Oder starterspray


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Was macht er denn Für anzeichen wenn er sich das irgendwo rein zieht ?

    Sorry wegen den vielen Fragen nur bin ich noch ein ziemlicher anfäbger in der Sache tut mir leid =(


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Weil hier in dem Thread hatte auch einer erwähnt, wenn er unrund läuft müsse man den Benzindruck erhöhen Sprich unterlegscheibe.

    Aber dieses Trifft ja dann wohl doch nicht zu .

    Mache das morgen mal und dann sage ich euch bescheid .

    Er läuft ja momentan und geht im Anzug auf einiges besser, aber im Stand is en Träker nen Witz gegen mich ^^


    Der macht dann peng sorry
    Der läuft dann schneller


    Drehzahl steigt. Den Benzindruck erhöhste nicht wegen Motorlauf, sondern wegen der Gemischbildung.


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Okay mache das dann morgen mal wegen der Dichtung .

    Bekomm ich die auch beim Teilehändler oder nur bei VW ?


    Zitat:


    Bekomm ich die auch beim Teilehändler oder nur bei VW


    Die Dichtung zwischen Einspritzteil und Drosselklappe wohl nur noch bei VW. denn rest auch im Zubehör.


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Okay danke werde das morgen dann mal machen und mich nochmal hier melden .

    Der Gummi bock unten, wo die Bolzen dran sind die unten an der Ansaugbrücke raus kommen ist das keine Dichtung ?

    Oder nur so ein zwischenbaustück ?


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Noch eine andere Frage sind die dichtungen AAU und AAV indentisch ?


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Habe heute mal angerufen bei VW

    Die Dichtung Zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe liegt bei 21,50€

    Und die Dichtung zwischen Drosselklappe und Einspritzeinheit bei 17,60€ Wucher Für en bisschen Gummi was nur viereckig ist .

    Aber werde zuerst mal schauen ob es das überhaupt ist, danke nochmal wegen den Tips von gestern abend .

    Melde mich dann später .



    Was mir gerade einfällt als ich gestern alles Fertig hatte, und den Motor gestartet habe habe ich unterhalb vom Lufi so Luft geräuche gehört .

    So ungefähr öööm öööm öööm, also im unterschiedlichen takt so ansauggeräusche .


    Du kannst auch einen scharfe Nockenwelle und einen darauf angepassten CHip verbauen, damit holst du nochmal ca 10-15PS raus.


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    ja die vom 3F soll nicht schlecht drauf sein .


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    So Habe mal geschaut ob er sich Falschluft zieht, Habe jetzt oberhalb an Motronic gesprüht (Starterspray) .

    Und dann verändert sich die Drehzahl habe jetzt mal auch Fotos davon gemacht, Wo ich evtl den Riss gefunden habe .

    aber was ich komisch finde das wenn ich von rechts drauf Sprühe das er dann auch hoch dreht, Liegt das daran das das Sarterspry dann überall hin verteilt ?

    Versuche mal die idde von VrMarkus mit dem Silikon, oder soll ich lieber warten bis sich hier einer Meldet ?


    Und dann sieht man auf Bild zwei dieses Teil wo der Gaszug lang läuft ist der Abstand normal ?


    IMAG0853.jpg
    IMAG0853.jpg
    IMAG0854.jpg
    IMAG0854.jpg

    Zitat:

    ..sägt die Stacheln vom Igel ab, weil der nur arbeitet, solange das Kühlwasser noch keine 70 Grad hat..

    was habt ihr nur alle gegen den heizigel?! dem die mütze zu rasieren bringt wahrscheinlich kein performance-plus, aber mit sicherheit einen deutlichen mehrverbrauch! wer sich einen rennwagen bauen will, ist damit viell nicht schlecht beraten, wird das teil aber komplett ersetzen.

    back to topic:
    ob die ansaugbrücke vom aav ein schritt nach vorn war, weiss ich nicht. es gibt auf jeden fall einen zusammenhang zwischen zylindervolumen, ansaugquerschnitt und länge des ansaugkanals. da das einlassventil immer auf und zu geht, entsteht im ansaugkanal eine schwingung der luftsäule. günstig ist, wenn beim öffnen des einlassventils ein möglichst hoher druck (wellenberg) vor dem ventil liegt und das einströmen des gas/luft-gemischs fördert. das heisst auch weniger strömungswiderstand. ändert sich einer dieser werte, kann es ein wellental vorm einlassventil dem zylinder viel schwerer macht, das volumen zu füllen. das macht sich mit weniger leistung und mehrverbrauch bemerkbar. wenn du die AAU-brücke einmal draussen hast, kannst du sie gleich polieren. das sollte jedenfalls keine nachteile bringen.

    die stehbolzen am einspritzer sind eingeschraubt. zwei muttern kontern und hoffen, dass die bolzen nicht zu fest sitzen. alternativ den aau unangetastet lassen, drei schrauben köpfen, entgraten und gekontert in die aav-spritze einschrauben.

    ps: ich empfehle eher den korp: jetzt helfe ich mir selbst.


    Zitat:

    ..wenn ich von rechts drauf Sprühe das er dann auch hoch dreht..

    dann wirst du da ein leck haben.

    Zitat:
    Und dann sieht man auf Bild zwei dieses Teil wo der Gaszug lang läuft ist der Abstand normal ?

    sieht jetzt nicht ungewöhnlich aus. welchen abstand meinst du?


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Das buch habe ich ja So wirds gemacht, aber steht eig nur was Über vergasser drin nichts über die Mono-Motronic .



    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Der Abstand den ich Rot makiert habe .


    8cee01515b57ebc1f816
    8cee01515b57ebc1f816

    das müsste der anschlag im standgas sein. dann ist dein gasbowdenzug etwas straff. kannste mit der spitze, links im bild, einstellen. den teller aus dem metallbügel ausklipsen, etwas richtung spritzwand drehen, wieder einhaken.


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Meinst du das Teil was man unten Links im Bild sieht, weil da kann man ja nur was einstellen .

    Aber so in der Position lief er auch vorher nur halt mit den AAU sachen .


    ja, aber wenn du die ganze ansaugorgel umgebaut hast, mnuss das ja nichts mehr mit der ursprünglichen zu tun haben. die jetzige position von der scheibe würde ich mir trotzdem irgendwie (ver-)merken.


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Hmm kann ja nachher mal nach schauen .


    dein gummi flansch ist übrigens eingerissen


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Ja habe ich auch gesehen nur ist das nicht der Grund warum er Falsch luft zieht, der riss ist ja recht mittg und er geht auch nicht Nach unten hin durch oder nach oben durch .

    Habe gerade ein bisschen silikon genommen, die Schrauben mal was Fester gedreht und schwups hat der nen Leerlauf wie ne eins.

    das ist aber die Dichtung Zwischen Brücke und Drosselklappe .

    Gehe mir sie trotzdem neu holen sicher ist sicher .

    Weil hier und da Schwankt er doch noch ein bisschen wenn ich da Startspray drauf Sprühe .

    Aber nicht mehr so Stark wie vorher ^^


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Das mit dem Falsch luft ziehen, ist das wenn ja das die erste dichtung war die drauf war dann wird die ja auch mit heis wegen der Ansaugbrücke und dann Schmilzt die ja trotzdem ein bisschen und nimmt eine andere Form an .

    z.B. Zylinderkopf der muss ja auch geplant werden wenn man eine neue Dichtung drauf macht .

    Und so ist das auch mit der Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke, da ich so gesehen die Ursprungsform verändert habe, was hilft wie VrMarkus mir schrieb etwas Silikon oder wie ich es auch gemacht habe die Schrauben fester anziehen .

    Aber ich bin mit dem Resultat zu frieden vorerst, trotzdem gehe ich ne Neue Flanschen Dichtung holen, und baue die ein dann habe ich wenigstens 100% .

    Und das gute ist es war nur die zum Glück brauche ich doch nicht noch mehr kohle raus werfen ^^


    trotzdem warte ich mal auf eure Antworten .


    Zitat:

    z.B. Zylinderkopf der muss ja auch geplant werden wenn man eine neue Dichtung drauf macht .


    totaler quatsch ich habe bestimmt schon 10 dichtungen gemacht ohne nen kopf zu planen.

    Zitat:

    Und so ist das auch mit der Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke, da ich so gesehen die Ursprungsform verändert habe, was hilft wie VrMarkus mir schrieb etwas Silikon oder wie ich es auch gemacht habe die Schrauben fester anziehen .



    die dichtung besteht aus kunstoff, oder gummi.
    in beiden varianten ist oben und unten ein dünnes blech eingegossen.
    was warscheinlich die letzten 20 jahre dafür gesorgt hat das sich die ursprungsform nicht ändert.

    wenn du schrauben zu fest ziehst an solch dichtungen kann es auch mal sein das sich die alte dichtung wölbt statt sich weiter zulegen, da der kram uralt ist.

    man kann die drosselklappe auch direkt auf die ansaugbrücke schrauben, man muss nur 2 oder 4 neue löcher bohren und gewinde schneiden, dann kannst dir die 30 euro für den flansch sparen.

    mfg


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Ich habe da keine einzige Metall Platte gesehen hmm... komisch .

    Mir wurde immer gesagt muss den Planen lassen den Zylinderkopf.


    die platte ist eingegossen, wenn das neu hast kannst das teil ja mal durch brechen...

    und der der dir das erzählt hat , naja.
    man sollte ihn jedes mal messen und kontrollieren, aber nicht jedes mal planen


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Ja weil durch das Planen gehen ja auch einige an mm fliegen, und dadurch wird er ja dann kleiner und all sowas oder ?

    Bin ich dann mal gespannt am Montag .

    Okay habe ich dann Falsch verstanden, dachte man sieht die .


    richtig sonst schruppst den jedes mal evtl sinnlos runter, und der einzige der wasd davon hat ist der mit der fräse der es macht.


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Okay wieder mal was dazu gelernt ^^


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    So heute ist die neue Dichtung angekommen, hatte bei VW angerufen und mich mal nach dem Preis erkundigt und bin beinahe auf den ARSCH gefallen.

    54,30€

    Aber für alle die mal eine solche Dichtung brauchen habe eine Billigere Alternative gefunden .

    http://www.ebay.de/itm/400233333062?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)

    Frag mich nur warum VW solch Zuhälterpreise verlangt, komisch aber Wurst solang es noch den Ersatzteilhandel gibt .

    Hier auch ein paar Bilder von dem Teil was ich hier liegen habe .


    Zur Info nochwas dazu .

    Alle AAV Motoren
    Vor
    AAV529400 Brauchen diese Teilenummer: 030129765G

    Alle AAV Motoren
    Nach
    AAV529401 Brauchen diese Teilenummer: 030129799


    IMAG0884.jpg
    IMAG0884.jpg
    IMAG0885.jpg
    IMAG0885.jpg
    IMAG0886.jpg
    IMAG0886.jpg

    Ist das ein komplettes teil mit den stehbolzen? Weil genau das teil wollte ich eigentlich mal nen bisschen auf drosselklappenmaß bringen

    Und is der klumpen nur aus Gummi oder woraus besteht das? Meins is ja nun schon nen bisschen älter, kann ich nicht mehr so gut definieren


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Ja das ist dieser Klumpen, die Stehbolzen sind mit eingegossen wenn man das zu dem sagen kann .

    Und oben halt viermal dieses Gewinde um die Monomotronic ran zu schrauben (Drosselklappe) .

    Und das Material so wie es sich anfühlt ist oben Gummi und unten Gummi, aber in der Mitte würde ich sagen ist etwas aus Metall/Eisen keine ahnung auf jedenfall etwas was es hällt .


    Egal was es is, der "zahnarzt" fräst alles

    Muss ich das teil demnächst mal nen bisschen weiten ^^


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Was hast du den für eine Drosseklappe ?


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Hier ich habe das Alte teil mal an Ecken und Kanten aufgeschnitten .

    Und kann dir sagen das es so zusammen gebaut ist,

    Gummi, Metall Gummi, dann nochmal Metall und wieder Gummi .

    Hier mal ein paar Bilder .


    IMAG0891.jpg
    IMAG0891.jpg
    IMAG0887.jpg
    IMAG0887.jpg
    IMAG0896.jpg
    IMAG0896.jpg

    ich hab irgendeine andere, glaube ne 38er kann dir aber nicht sagen aus was für nem auto geschweige den von was für nem motor...aber man merkt es

    könnte sein dass das eine vom rp is, musste aber ne menge daran umbasteln damit die gaszugfüphrung passt.

    und jetzt is eben die drosselklappe größer als diese zwischenplatte (dichtung)


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Dann muss du schauen das du es geweitet bekommst, Drücke dir die daumen meld dich wenn de es gemacht hast .


    Klar, wieso sollte es nicht gehen?

    Der zahnarzt is nen drucklufthandfräser, der raspelt dir alles klein...wird u.a. im karosseriebau verwendet das ding


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Nicht schlecht würde wünschen ich sei so ausgestattet ^^


    Man muss nur in den richtigen hallen arbeiten, zu hause hab ich so nen quatsch auch nicht


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Achso jetzt. Verstehe ich .


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