Guten Morgen,
da ich in der SuFu nichts gefunden habe, frage ich mal hier nach.
Ich habe den ganz normalen runden Luftfilter und wollte mal fragen, ob es da eine Winter, bzw. Sommereinstellung gibt?
Gruß Günni
nicht das ich wüsste. für den winter hast den schlauch vom krümmer zu luftfilter, der warme luft transportiert...
Macht man den Schlauch dann im Sommer ab?
das ist eigentlich nicht nötig.
OK. danke für die schnelle Antwort..
Da ist ne Klappe an der Stelle an die der Schaluch kommt. Damit wird per Unterdruck geregelt ob und wie viel warme Luft er vom Krümmer ziehen soll. Alles automatisch.
Du musst nichts ändern wie beim Trabbi
Zitat:
per Unterdruck
Also da geht ja der kleine Schlauch von der Drosselklappe dran. Dachte das geht per Unterdruck.
Ich kann morgen ja mal an dem Schlauch saugen, mal schauen ob sich die Klappe bewegt
Wenns mit ner Bi-Metallfeder wäre müsste die Klappe ja irgendwas in der Drosselklappe über den Schlauch steuern.
Ist die Warmluftzufuhr denn überhaupt dazu da dass die Drosselklappe nicht vereist oder dient das ganze nur dazu die Kaltlaufphase zu verkürzen?
Mir ist die Karre auch bei -20° mit dem K&N Filter nicht eingefroren.
Hatte das nur mal beim Roller dass da der Gasschieber festgefroren war...lief dann nur Vollgas bis der Vergaser warm war
Die Klappe wird mit Unterdruck geöffnet/geschlossen. Allerdings wird der Unterdruck mit einem Temperaturregler gesteuert. Dieser Regler (sitzt beim AAV in dem Luftfiltergehäuse; das Teil hat zwei Unterdruckanschlüsse direkt nebeneinander, die an der Unterseite des Luftfilters zu finden sind) reagiert auf die Temperatur der Ansaugluft: je kälter diese ist, umso weiter öffnet sich die Klappe für die Warmluft um der Vereisung des Ansaugtraktes vorzubeugen.
Das Teil hatte ich total vergessen
Die genaue Funktion kannte ich aber auch nicht.
Jungs, Ihr seid klasse..
soviel fachliche Erlärungen, daß es sogar ich als Laie verstehe, TOLL..Danke!