Hi, möchte ein Coming Home System im Polo Bj.2009 einbauen.
Benötige dafür aber den Impuls der ZV für AUF und ZU.
Ist die ZV positiv(+) oder negativ(-) gesteuert?
Wo kann ich die Kabel anschließen?
Hehe.. ja das hätt ich auch gern gewusst.
Inner Beschreibung sagen die was vom Ausmessen mittels Multimeter..nur hab ich derzeit keines.
Isses zufällig das Ding bei dir? Das hab ich mir nämlich gerade gegönnt .
Wollt bei mir am WE anschliessen, nur kann ich nicht so recht nachvollziehen was meine ZV schliesst.. also ob plus oder masse .
Kannst ja mal berichten wie es geklappt hat.
Hast du ein Schaltplan vom Polo?
Na mal schauen obs dies WE was wird... zur Not Grill ich das Modul, weil der ZV Impuls in den falschen Eingang jagt.. glaube' nicht, dass bei dem 'Günstig'-Teil die Eingänge geschützt sind.
Wenn du die Stromlaufpläne meinst, ja die hab ich.
Habt ihr beide Originale zv's oder Nachrüstung zv's
Zitat:
Wenn du die Stromlaufpläne meinst, ja die hab ich.
Tja toll... ich hab so ne nachrüst ZV von Dectane, die ich schon ewig drin hab.
@Silverpolo6n2, sag mal meine hat aber nen weißes und ein braunes Kabel als Schliess-oder-Öffnen-Impuls-Ausgang, der beispielsweise an die Alarmanlage oder eben das Coming Home-Modul gehen kann... wenn du dich hier so einklingst, hast du Ahnung von dem was diese ZV's von uns beiden schalten?
Also ob plus oder masse?
@Pologt84
Sag mir welche du brauchst und du bekommst die... aber bitte nur die allernötigsten, hab Heute keine Zeit dir das ganze Buch einzuscannen :( .
Beim 6n /6n2 ist die originale zv plus gesteuert. Was für coming leaving home module habt ihr genau ?
Laut dem bild ist Blau oder Grün .
Zitat:
Sag mir welche du brauchst und du bekommst die... aber bitte nur die allernötigsten, hab Heute keine Zeit dir das ganze Buch einzuscannen .
Also bedeutet 'plusgesteuert' , dass die Elektronik den Weg zum Pluspol des Verbrauchers schliesst, dieser (also der Verbraucher, in diesem Fall das Modul) dafür an einer permanenten Masse klemmt?
Also dass eben der Schalter zum schliessen des Stromkreises 'vorm' Verbraucher in seiner Plusleitung sitzt und das Massekabel ohne Unterbrechung mit der Fahrzeugmasse verbunden ist?
Ich kann mit diesem plusgesteuert jetzt nicht wirklich etwas anfangen... wie meinen die das jetzt genau?
Ist übrigens dieses Modul hier.. ganz einfach und geläufig: http://www.ebay.de/itm/110774466512?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Okay pologt84, ich schau mal nach ob ich da was finde, die Dinger lad ich dir dann hoch.
hab das selbe Modul verbaut,so ein Mistding -ich hab bestimmt zwei wochenenden gebraucht bis das Ding richtig lief,weil ein Fehler in der Bedienungsanleitung war.
Beim 6n2 kannst du ZV öffnen und schließe vorne am ZE Kasten abgreifen.
Weiß-Grün ist für Öffnen und Und Weiß-Gelb für Schließen.
Kann man aber auch alles ganz einfach rausmessen.
Einfacher wirds wenn man nachgerüstete ZV hat.
Da liegen die kabel schön frei.
Und Sperrdioden nicht vergessen.
Ich sag nur Viel Spaß
Fragt mal Brian Bruner,der hat auch gute Erfahrungen mit dem Teil gemacht
und bitte berichten
Zitat:
Ich kann mit diesem plusgesteuert jetzt nicht wirklich etwas anfangen... wie meinen die das jetzt genau?
Aha, danke .. mal sehen ob ich dann die Idee mit dem plus-schalten geschnallt hab.
@Polo6N1990
Na das sind ja rosige Aussichten , dann freu ich mich ja um so mehr...
Vllt kannst du mir dann ja etwas von deinem reichen Erfahrungsschatz reichen?
Wie meinst denn das mit den Sperrdioden?
Sollen die zu den Schliess-Öffnen-Impuls Kabeln?
Welche hast du denn genau genommen?
Hier wird soviel Halbwissen zu den Sperrdioden gefaselt, dass man das Gefühl hat dass sich da in Wirklichkeit keiner mit auskennt und mich ewig in die Materie einlesen schaff ich derzeit nicht wegen ein Paar Prüfungen, also wenn du mir da helfen könntest.. wärs spitze!
Zitat:
Brian Bruner
Zitat:
Hab jetzt mitlerweile 3 C&L Module verbaut In 3 Verschiedenen Autos
Ich weiß nicht wie es beim 9n ist. Beim Golf 3 und Polo 6n2 kann man schön die Signale an der ZVpumpe abnehmen.
Der 9n hat denke ich schon elektrische ZV oder ?
der Müsste die zv haben mit den E motoren wie Golf 4 Und Bora , dann wäre das Minus geschalten .
Mhm ägerlich. Ich habe das Willtec Modul verbaut.
Hier konnte man das Signal einstellen ob Plus oder Minus gesteuert
Man könnte allerdings mit einem Einfachen Relais das ganze umpolen
Die Kabelfarben von AUF und ZU suche ich, wer kann da helfen?
So .. also jetzt wo ich zu meinen Stromlaufplänen gewaschelt bin ist es mit plötzlich ins Gedächtnis gekommen, dass du ja einen 9N hast.., wie gaanz zu Anfang geschrieben.
Ja äh sorry, das ist jetzt doof... hab deine Anfrage mit nem anderen Thread verwechselt.
Ergo... kann dir leider nicht helfen mit deinen Plänen :'(... erst vollmundig versprochen, doch verpeilt es zu raffen was genau du nun willst, shame on meee!
Gibt das Netz nichts her? Bist doch sicherlich nicht der Erste der sowas machen will...
@BriaNBruer
Na wie Dioden funzen weiss ich sehr genau , danke aber nochmal für diese kleine Erklärung... was Halbleiter-Bauelemente angeht steh ich gerade gut im Saft, nach einem semesterlangen Teamprojekt zum Thema thermischer Modellierung von IGBTs in einer Vollbrücke zur Beschaltung eines BLDC Motors... *ätz*
Ich hab die Teile ja schon gefunden, nur musst du mir mal stecken welche genau ich bräuchte.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Isses so eine Diode hier? Mich irrietiert nur die viel zu geringe Durchlassspannung mit 0,9V. Da zerhauts mir doch gleich die Sperrschicht, oder nicht?
WO genau müssen WELCHE Dioden hin?
Das ist nu meine Frage... wenn du mir da ein ewiges Rumlesen im Inet ersparen kannst, wärs cool.
Willst du die Dioden bestellen oder hast du die möglichkeit zu Conrad hinzufahren ?
Erlich gesagt, bin ich hingefahren habe ihm gesagt was ich brauche. KFZ Sperrdioden. Dann hat er mir ein Paar aufgelistet.
Ich habe Sperrdioden verbaut welche bei 12Vbis 60A abkönnen Das reicht!
Wo die Verbaut werden müssen? Überall dort wo du an den Originalen Kabelbaum rangehst.
Sprich.. wenn du das Standlicht ansteuerst, musst du ja eine Leitung an die Standlichtleitung löten.
Dazwischen muss eine Sperrdioden, damit du halt keine Ströme fließen hast welche nich sein sollen.
Überall da wo du an den Lichtschalterkabelbaum rangehst. Außer halt Masse Dauerplus etc.
Verstehst du wie ich das Meine ?
Außerdem musst du die Signalleitung ebenso begrenzen. Bei mir Sendet die Pumpe beim Aufschließen und Zuschließen unterschiedliche Signale. Da das ComingHomeModul aber nur eine Steuerleitung hat. Muss man die Beiden signale mit einer Sperrdiode begrenzen damit die Pumpe beim Zuschließen nicht Gleichzeitung ein Aufschließen Signal bekommt.
Wenn ich etwas kompliziert schreibe einfach nachfragen !
Jupp okay, dann hab ich das Prinzip drin.. macht ja auch Sinn so.
Nagut, ähm..weisst du denn ob mit deiner 12V-60A der Durchlassstrom gemeint ist oder der Sperrstrom?
Damit sollte die Spannung gemeint sein, bis wieviel die Sperrdioden Sperren. Solltest du 100A versuchen zu Sperren brennt die Diode durch. So habe ich es verstanden. Lass mich aber gern belehren.
Hmm toll hast also auch keine genaue Ahnung... na dann isses ja mal wieder an mir das zu klären.
Aber 100A sind keine Spannung ne?! Das klingt so als ob du nen Strom(A-Ampere) mit ner Spannung(U-Volt) zusammen haust.
Nun gut, so schwer kanns ja nicht sein, werd mich mal durch die Datenblätter wühlen.. ein Glück, dass ich wenigstens all die Indizes verstehe... schonmal ein Sack weniger zu lernen.
Ich bin Maschinenbauer kein Elektrotechniker entschuldige, dass ich dir die Einheiten zusammen geworfen hab 12v ist bei mir spannung und Ampere der Strom. Habe ich Vieleicht Doof geschrieben
Ich weiß auch noch garnicht was du nicht verstehst? Wenn du weißt wie sPerrdioden funktionieren sollte das Vorhaben doch selbsterklärend sein
Eben das raff ich auch nicht.
Du kennst das Prinzip und weißt ja wie die funktionieren,aber kein Plan wie du die dir zu nutze machst ,iwie komisch.
Du musst auch das Coming Home Modul vor Störgrößen schützen!
Auch mit Sperrdioden,damit deine Kirmes beleuchtung z.B nicht abgeht wenn du kurz Standlich oder so anmachst.
Außerdem kannst du damit auch den Summer umgehen,viele viele Threads die ich gelesen habe,hatten ein Problem mit dem Summer,einer wollte ihn abklemmmen,der nächste den Totschreien lassen,ich hab die lösung an Brian Bruner geschrieben.
All in all kein Hexenwerk wenn man allles vernünftig macht und bisschen Sachverstand hat,das könnte selbst mein 15 jähriger Cousin,der 0 Ahnung hat.
Der Fehler in der bedienungsanleitung hat mir dann zwei Wochenenden verstrichen.
Achso zu euren Sperrdioden :
Da gibts verschiedene Versionen,ich hab welche mit ca 4,5 V Durchlassspannung,damit das Modul nicht auf jede noch so kleine Spannungsspitze im Betrieb reagiert.
hab natürlich vorher gemessen,wie viel Volt die ZV beim Öffnen und Schließen raushaut,sonst macht das alles keinen Sinn.
Sperrspannung liegt bei 600 V .
Das heißt ab 600 V sperrt die Diode nicht mehr und wird leitend.
Wie viel Ampere die aushalten muss,kannst du dir ja selber ausrechnen.
Ich hab ja kein Plan was oder wie viele Verbraucher du an deine Coming Home anschließen willst.
Klemm das Ding mal an und mach dann ein Video.
Hier ist mein erstes Video von am Anfang,wo es noch verkehrt angeklemmt war.
Ich mach morgen oder so mal ein neues
mfg
Zitat:
ich hab die lösung an Brian Bruner geschrieben.
Sperrdioden an die 2 Rückleuchten-leitungen für Standlich hinten.
Jetzt funktioniert der Summer immer wenn ich das Licht vergesse,wie gewohnt.
Aber wenn Coming Home aktiv ist und ich während dessen einsteige ist der Summer still
Hey Jungs, ja das hatt' ich etwas wage formuliert mit dem jetzt nicht wissen was zu tuen ist.
[@BriaNBruer: bin übrigens auch nur Maschinenbauer ... der Elektrokram turnt mich eben so wenig an.
Kann man beim Coming Home Modul den Leitungen für AUF und ZU zusammenlegen, so das diese den gleichen Impuls bekommen?
Was passiert wenn ihr das Auto abgeschlossen habt, dann leuchten ja die Scheinwerfer und gehen nach der eingestellten Zeit aus. Wenn man erneut auf abschließen drückt leuchtet dann die Scheinwerfer erneut?
Kommt drauf an wie du es anschließt.
Wenn du an den Blinkimpuls gehst, dann ja.
Wenn du an den ZV Impuls gehst dann nein.
Und ja man kann die Leitungen zusammenlegen, du musst allerdings mit einer Sperrdioden das ganze in eine Richtung Sperren.
Wollte an den Blinkimpuls anklemmen, da es beim Polo 9N sich etwas schwierig gestaltet an der ZV abzugreifen.
Was meinst du mit der Sperrdiode, in welche Richtung sperren und wie anklemmen?
Wenn du das Auto nochmals abschließt, blinkt er dann nochmal auf?
Eine Sperrdiode ist wie eine Led. Sie Sperrt in eine Richtung diese ist makiert.
Anklemmen, du musst die Diode nur zwischen Löten.
Zitat:
Wenn du das Auto nochmals abschließt, blinkt er dann nochmal auf?
Wenn du das ZV-Signal auf und zu abgreifst musst du mit zwei Sperrdioden arbeiten,damit die ZV nicht zwei Signale gleichzeitig bekommt.
Wenn du allerdings die Blinkeransteuerung als Signal nimmst,kannst du dir eventuell die Dioden ersparen.
Man muss halt wissen,ob die Seperat von dem Comfort Modul angesteuert werden oder obs über das Blinkerrelais läuft.
Obowohl...in beiden Fällen werden die Blinker eh bestromt also musst du die Dioden einlöten,sonst würde dein Coming Home beim blinken angehen
Ich brauch die Schaltpläne der ZV vom 9n.
Aber mit Sperrdioden bist du immer auf der sicheren Seite.
Aber nicht falschrum einlöten,dann geht garnix mehr
nach der korrekturlesung :Ganz schön viele Abers unnerweges aber wayne interessierts ? : D
mfg
Zitat:
Ganz schön viele Abers unnerweges aber wayne interessierts ? : D
>>Polo6N1990<<
Zitat:
Ich brauch die Schaltpläne der ZV vom 9n.
Du greifst ja an der ZVgeschickte den Blinkimpuls ab.
Diese Leitung verlegst du ja bis zum Modul. In der Leitung muss du die Diode verbauen. Egal wo.
Musst prüfen in welcher Richtung die Sperren,sonst machts keinen Sinn.
Ohne dir nahe treten zu wollen ---> Ich würd da eher die Finger von lassen wenn du nicht so viel Ahnung oder wenigstens Grundkenntnisse in der Elektrotechnik hast.
Das geht schneller als man denkt und schwups hast du einen Kurzschluss oder das Ding fliegt dir um die Ohren wenn du auch nicht alles vernünftig abisolierst.
(Bitte nicht beleidigt sein oder so) aber im ernst,überleg vorher genau was du wie anklemmst sonst gehört dein Polo der Vergangenheit an.
Frag doch hier im Treff,ob einer aus deiner Umgebung kommt und dir nicht für einen Kasten das Ding installiert.
mfg
In welche Richtung soll sie sperren?
Also muß die Diode in die Leitung vom Blinker zum Modul, das habe ich verstanden. Aber in welche Richtung muß sie sperren?
Naja die Sperrdiode soll nur Blinkersignal von der ZV durchlassen.
Dann beschreib doch mal wie es anzuschließen ist, wo muß ich den Blinkimplus abgreifen?
den Blinker als Eingangssignal würde ich nicht nehmen.
Du hast doch deine Stellmotoren und die Kabel verlaufen doch an der A-Säule.
Mess doch einfach raus wann Spannung oder Masse da ist,sobald du die ZV betätigst ! Der Pfeil hier *--->* soll die Sperrdioden sein.
In pfeilrichtung ist der Strimkreis offen und entgegen der Pfeilrichtung kann kein Strom fließen !
Modul-Blinkersignal *--->* Coming Home Modul
Theoretisch Sinnlos,da eh von dem Eingangskanal kein Signal rausgeht.
und wenn im Betrieb die Blinker-Kabel auch über Modul laufen,hast du da immer Strom.
und ZV Signal hast du ka wirklich nur beim Ab oder Aufschließen
So Brian,mach mal weiter ich geh was essen
mfg
Habe eine originale ZV, kein nachgerüstete.
Da ist es etwas anders.
Du hast aber das ZVModul. Beim 6n2 .. ist das gesamte Teil hinten an der Pumpe.
Du brauchst nur ein Signal, welche beim Öffnen oder Schließen einen Impuls gibt. Woher du das nimmst ist prinzipiell egal.
Werden die Blinker vom ZV Modul angesteuert?
Hat wer ein Plan von diesen ZV Modul?
Die Blinker werden vom ZV Modul angesteuert bei meinem Zumindest. Wie der Stand der Dinge beim 9n ist kann ich dir leider auhc nicht sagen.
Genau das muß ich wissen.
Du brauchst nur ein halbwegs vernünftiges Multimeter,dann kannst du alles schön in ruhe rausmessen und glücklich sein.
Zuerst ein Bier,während dessen eine Rauchen und dann rausmessen.
Schön chillig in Ruhe und ohne Druck,dann klappt das.
mfg
Hast du ein Pinbelegungsplan vom 9N ZV Steuergerät?
Zitat:
Hi...also wenns noch aktuell ist: die weiß/blaue leitung am Steuergerät für die ZV ist die öffnungs/schliess-Leitung, denn der Polo 9n verfügt über eine Ein-Leitungssteuerung,die über eine widerstandsänderung angesteurt wird.Grundsätzlich also sehr einfach einzubauen die FFB, der rest ist wie oben beschrieben, dauerplus, zündungsplus, masse, blinker (schwarz/grün;schwarz/weiß.Ansonsten hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar .Sehr gute Seite...hoffe mein beitrag war verständlich..
Das ist doch mal eine gute Information!
Das Auto hat eine ZV mit FFB!
Möchte jetzt ein Coming Home anschließen. Dafür benötige ich Info.
Thema geschlossen.
Habe das System am laufen.
Sooo, nach langer Wartepause und späterem Arbeitsbeginn als erwartet, funzt mein Modul schliesslich doch..war schon kurz davor nen Stahlnagel durch die Platine zu jagen oder das Teil an irgendeinen dummen bei eBay zu verschachern.
Aber nein...alles gut, nach drei-vier Anläufen funzt es dann doch genau so, wie ich es wollte.
Hab mich dazu entschlossen vorn die Abblendbirnen und hinten die, für die Ausleuchtung nachts besser geeigneten und dennoch rot leuchtenden, Nebelschlussleuchten zu benutzen.
Alles cool, doch bis man die ganzen unerwünschten Nebenströme weghatte wars ne Mission und der orig. 'Kabelplan' ist ja mal voll für die Tonne.
Nun gut, Thema auch bei mir beendet und der Vollständigkeit halber hab ichs hier nochmal niedergeschrieben.