So nach nun einer Woche Testfahrt nach dem AAV Umbau, muss ich leider sagen, der Leerlauf ist immer noch zu unrund und der Motor läuft zu mager. Es ist genau so wie bei dem AAU vorher. Laut Tester liegen die Lambdawerte im Stand bei 1.2-1.3
Getauscht bzw erneuert wurden:
Motor, Motorkabelbaum, beide Spritpumpen + Filter, Tempfühler, komplette Zündanlage, komplette Ansaug/einspritzeinheit, Lambdasonde
Zieht keine Falschluft, alle Dichtungen und Schläuche neu!
Abgasanlge I.O
Jetzt kommt mir natürlich die Frage: Woran liegt das!?
Kann ja fast alles ausschließen.... Mein Denken geht in Richtung Bremskraftregler(undicht dann Falschluft), Spritleitung dicht, Kraftstoffvorfiltereinheit, die auch den Druck hält( oder wie das ding heißt vor der Hauptpumpe )
Hat vlt noch jemand andere Tips?
Hast das STG auch getauscht, also vom AAV?
Soweit ich das ja gelesen habe, hast du keine Originale AAV ansaugbrücke verbaut sondern eine mit größeren Kanälen. Ich denk das du denn Benzin druck erhöhen muß damit er nicht mehr abmagert. Weil er bekommt ja auch mehr luft oder?
So weit ich weiß mußt du beim AAV denn benzin druck mit einer unterleg scheibe erhöhen. Da gibt es auch einen AAV Tuning Therd. Mußt mal kurz die suche benützen.
Oder hast du doch die originale ansaugbrücke drin?
nur weil eine Ansaugbrücke mit größeren Kanälen drauf ist, muss man nicht mehr Sprit geben; völliger Blödsinn
Und daß man bei nem Standard AAV was am Benzindruck machen muss ist auch nur "Geschwätz".
bei den Zentraleinspritzern wird die angesaugte Menge Luft über einen Heitzdraht und über die Abkühlung durch die vorbeiströmende Luft errechnet. Das STG errechnet dann bei soundsoviel Abkühlung soundsoviel Einspritzdauer. Dabei sind Themperaturunterschiede schon berücksichtigt.
Bei gleichem Hubraum ist dieses System in der Lage sogar andere Nocke, Änderungen am Ansaugweg und größere Drosselklappe zu kompensieren, solange der Hubraum gleich bleibt.
von AAU auf AAV geht das halt nicht plug and play, sondern das dazugehörige STG und Monoeinspritzung gehören zusammen
Steuergerät wurde getauscht! Ist das AAV dran. Benzindruck wurde mit 1mm U-scheibe erhöht, werde aber die Woche den vorhandenen Druckregler auf einstellbar umbauen Daran wirds aber denke ich mal nicht liegen, zumal wenn er fährt keine Probleme auftreten.
drosselklappe leerlaufsteller i O ?
haste den auch passen eingestellt nach deinem drosselklappenumbau ?
Zitat:
haste den auch passen eingestellt nach deinem drosselklappenumbau ?
also haste die große drosselklappe vom 1.8ter aufn 1.3er gebaut ohne das standgas und ähnliches neu einzustellen ?
und du bist der meinung das die drosselklappeneinstellung für jeden motor passt ?
Zitat:
und du bist der meinung das die drosselklappeneinstellung für jeden motor passt ?
Zitat:
Ventile hat nur der AAU kleinere. Und das soll kein Motorsportrennwagen werden, das ist mein Altagsauto, dem ich aber auch ein schönes setup verpasst habe.
Dieselluftfilterkasten, großer RP Ansaugschlauch, dann RP klappe, geweitete und geglättete Ansaugbrücke, glatter igel, bald 3F Nockenwelle, kein ESD, offene Kurbelgehäuseentlüftung und Aktivkohle
Zitat:
wie soll man sich da denn ernsthaft gedanken machen wenn man gar nicht weiß was los ist .
ich war nämlich ernsthaft der meinung das du ne rp klappe fährst . die muss nämlich frisch eingestellt werden da die klappenstellung vom 1.8ter nicht aufen 1.3er im stand rund läuft
Zitat:
Hast das STG auch getauscht, also vom AAV?Hallo falls Du an einem AAV intereese hast .
Sorry aber ich hab mehr Interesse das meiner wieder richtig läuft!
So Lambdasonde erneuert, keine Veränderung!
Hat bei ca 2000 - 2200 1/min Fehlzündungen. Auch beim Gashalten hat er deutliche Aussetzer!
Motor läuft gleich, egal ob Lambdasonde angesteckt oder nicht. :(
einfach mal auf verdacht erneuert oder wie ?
Zitat:
einfach mal auf verdacht erneuert oder wie ?
ja ich kenn das habe auch noch n schwerlastregal voller teile. aber deswegen tausche ich ja auch nicht einfach mal durch. solltest evtl mal ne fehlersuche durchführen und alles mal durchchecken. durchmessen und prüfen etc.
ich behaupte dein motor ist einfach nicht fit aufgrund von defekten bauteilen oder falscher einstellung oder undichtigkeiten.
so zickig sind die motoren nicht das das son drama ist. und ich habe schon fast alle polomotoren in den fingern gehabt.
Zitat:
ich behaupte dein motor ist einfach nicht fit aufgrund von defekten bauteilen oder falscher einstellung oder undichtigkeiten.
so zickig sind die motoren nicht das das son drama ist. und ich habe schon fast alle polomotoren in den fingern gehabt.
So.... Habe heute bemerkt, das ich 2 Wochen lang ohne Vorförderpumpe gefahren bin Hätte nicht gedacht das die dann noch laufen, aber sie zun es! Pumpe war keinen Monat alt, aber ist tot. Hab ne gebrauchte eingebaut und die läuft. Habe danach nochmals Zündzeitpunkt eingestellt und er läuft minimal besser! Hat bissl mehr Leistung und die fehlzündungen sind nicht mehr so stark.
ich kann aber immer noch ohne Lambdasonde fahren, ohne das es einen Unterschied macht. Heißt weiterhin Notlauf. Langsam gehen mir die Ideen aus, bzw ich habe keine mehr! Morgen lese ich den nochmal aus.
-Fehlzündungen im Stand
-unrunder Leerlauf
-hoher Spritverbrauch
-Notlauf
Mein AAU ging aus als die Vorförderpumpe defekt war.
Wegen deinem Problem fällt mir grad nicht wirklich was hilfreiches ein. Zündverteiler defekt?
Zitat:
Zündverteiler defekt?
Ok, dann sollte man das ausschließen können.
viel steht ja ni drin, aber was sagt denn der Fehlerspeicher?
ich kanns mir eig nicht vorstellen 2 motoren 2 kabelbäume
2 stg und alles drumrum wurden jetzt schon 5 fach ausgetauscht
ist doch sau komisch die sache
würd mir jetzt echt mal die kraftstoffversorgung etc angucken
Du hast geschrieben, dass Du die Temperaturfühler getauscht / erneuert hast.
Ich vermute das Problem ist der blaue Temperaturfühler. Der ist für das Steuergerät zuständig und gibt die Temperaturinformationen die das Steuergerät braucht um das Gemisch aufzubereiten.
Wenn Du den noch nicht erneuert hast solltest Du das tun und dann das Steuergerät auslesen.
VAG Nr.: 025 906 041 A, ca 11,00 Euro.
Gruß
Ego
Also Temp-fühler ist nagelneu! Auslesen wollte ich den Bock gestern, bin aber nicht in den Speicher rein gekommen! Denke mal die Kabelbäume Motor und Innenraum werden sich nicht vertragen. Der AAU war Bj. 1994 und einer der letzten, der hatte schon eine andere ZE drinne und ein kurzes Steuergerät. Der alte( 92er) AAV Motorkabelbaum hat zwar fast Plug&Play gepasst, aber denke mal da wirds ein Unterschied zu dem inneren geben. Aber hat der Innere irgendwas mit dem Motorlauf zu tun!?
Also Fehlzündungen sind vor allem im Stand deutlich hörbar am Endrohr. Immer 2-3 mal kurz hintereinander. Ansonsten wieder nur das übliche ruckeln im Stand. Habe gestern auch mal die Batterie abgeklemmt für 10 Minuten, hat aber auch nichts gebracht.
Moin Markus,
Zitat:
Aber hat der Innere irgendwas mit dem Motorlauf zu tun!?
Zitat:
Wenn Du also den Kabelbaum und Kombiinsatrument nicht wechselst bekommt das Steuergerät falsch Spannung und interpretiert das bei der Gemischaufbereitung. Somit läuft der Motor wie ein Sack Sülze.
Moin Markus,
Zitat:
Inwiefern kann sowas aber sein!? Woher soll das Steuergerät da falsch Spannung bekommen?
Das mit dem pipen beim Öl ist ja bekannt; da wurden das Kombiinstument geändert und nur noch ein Öldruckschalter verbaut.
Aber daß das was mit dem STG und dem abmagern zu tun hätte ist mir absolut neu..., höre ich heute zum ersten mal...
So... Also der Innenkabelbaumbaum hat 0 damit zu tun. Habe ihn heute getauscht, nix verändert. Gegen das piepen legt man Pin 8 einfach auf Masse^^
Meiner Meinung nach kann es fast nur an der Zündung liegen.... leichte Fehlzündungen im Stand und beim Gashalten.
Kerzen Nagelneu (NGK)
Kabel Nagelneu (Beru)
Verteilerläufer und Kappe Nagelneu (Beru)
Zündspule Nagelneu (Bandel)
Zündverteiler gebrauchter VW
Was mir aufgefallen ist, das man ein leichtes schleifen hört was eindeutig vom Verteilerläufer/Kappe kommt. Sollte doch aber normal sein da die ja oben kontakt haben?
Bin echt ratlos!
Es gibt doch unterschiedliche Verteilerkappen glaube ich. Bei manchen muss nochn Massekabel dran. Hat jedenfalls mein Teilehändler gesagt.
Ich habe aufm NZ jetzt eine wo einer der Haltebügel auf ner Metallplatte sitzt, am Verteiler habe ich aber auch nochn Anschluss fürn Masseband.
Bei mir ist der Masseanschluss über eine der Halteklammern.
Werde den Wagen jetzt aber auslesen können, das werd ich auch demnächst mal tun.
guck das die ratte läuft du nase
Zitat:
guck das die ratte läuft du nase
die hat gestern echt gefehlt
Hallgeber nochmals getauscht, keine Veränderung! Man riecht hinten deutlich diesen widerlichen Geruch von Zündaussetzern
Fehlerspeicher leer!
sau komisch ohne witz ich bin ratlos
was has du noch nicht getauscht?
kann ja höchstens 1 oder 2 sahen sein ich wette die sind es dann
Zitat:
was has du noch nicht getauscht?
ohne witz das ich richtig komisch das teil
ich hätte schon die geduld verlohren
Hatte bis vor kurzem massive Probleme mit meinem G im Leerlauf, der hat deswegen auch die AU nicht bestanden, war dann bei VW und siehe da, bestanden. Und der Leerlauf ist auch viel besser.
Ich weiß zwar nicht was die gemacht haben aber ich denke mal am CO poti geschraubt...ist aber nur eine Vermutung. Also ich hab ne gute Erfahrung damit gemacht, und die haben nicht mal was extra berechnet!
Heute nach und nach mal die Zündung auf jeden Zylinder im Leerlauf kontrolliert. Aber Funke kommt überall. Auch Zündspule nochmals getauscht. Keine Veränderung.
Kann der Mist vlt durch die schwache NZ Nockenwelle im AAV auftreten? Motor war ja ursprünglich ein NZ, welcher aber auf AAV umgebaut wurde bis auf Nockenwelle
Der NZ hat original eine zahmere Nockenwelle als der AAV, das stimmt schon. Nockenhub sollte aber zumindest gleich sein zur AAV Welle. Der NZ wurde halt eingedrosselt wo ging... Aber ob das soooviel ausmachen soll, ich glaubs nicht. Hast du mal einen anderen Leerlaufsteller probiert? Und tauschst du bei deinen Versuchen die komplette DK Einheit, oder verwendest du immer das selbe Oberteil? Kann auch sein das der Luftansaugtemperaturfühler hin ist, oder nen Wackler hat.
der nz hat ne viel zahmere nw als der aav
der unterschied von 196grad auf 204 grad sollte nicht so gravierend sein aber der hub unterscheidet sich schon bei bloßem hingucken hab aber nie nachgemessen
Drosseklappenteil und Einspritzteil habe ich schon getauscht. Leerlaufsteller auch. Hab fast alles paar mal auf Lager
Am Ende habe ich irgendwo einen Kabelbruch drinne.... Irgendso was muss es doch sein
ich dachte kabelbaum wäre auch getauscht worden?
wenn nicht hilft nur den tauschen oder mal multimeter ansetzten (was ich jetzt machen würde
Wenn der Lambdawert zu mager anzeigt und zugleich hinten der Geruch von Zündaussetzern feststellbar ist, dann wäre das auch so zu erklären:
Motor läuft auf drei Pötten. Dadurch würde Sauerstoff und zugleich Kraftstoff aus dem nicht zündenden Zylinder an der Lambda vorbei fließen, was den Lambdawert auf 1,33 heben würde. Das Steuergerät versucht das zu kompensieren, indem es mehr Kraftstoff einspritzt, was aber nichts nützt.
Im Katalysator wird ein Teil des Kraftstoffes mit dem überflüssigen Sauerstoff verbrannt, aber da das Steuergerät versehentlich zu viel Sprit einspritzt dürften noch eine Menge unverbrannter Kohlenwasserstoffe aus dem Auspuff kommen, die dann halt so typisch riechen.
Das ist zwar nur eine Theorie, aber sie würde prima passen. Deshalb würde ich jetzt in Richtung Zündaussetzer suchen.
Zitat:
Das ist zwar nur eine Theorie, aber sie würde prima passen. Deshalb würde ich jetzt in Richtung Zündaussetzer suchen.
was ist denn der unterschied vom aau zum aav kabelbaum?
Zitat:
Läuft der Wagen im Leerlauf und man hat keine Verbraucher an, blinkt die Batteriekontrolllampe leicht, denke das kann auch durch die Drehzahlschwankungen kommen.
Schaltet man runter oder tourt den Wagen im Stand auf 2000-2200 1/min hört man deutlich Fehlzündungen. Mag schön klingen, ist aber nicht sinn der Sache
nicht nötig, sonst würde er gar nicht laufen
Zitat:
was ist denn der unterschied vom aau zum aav kabelbaum?
Du hättest einfach nur den Motor umbauen brauchen, den AAU Kabelbaum drin gelassen, und einfach ein passendes AAV Steuergerät für deinen verbauten Kabelbaum organisieren können. Der Unterschied im Steuergeräteanschluss, sowie der Unterschied zwischen dem Gummi und Plasteflansch zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke, sowie eine kleine Änderung am Kabelbaum ansich, sind ja nur Baujahrabhängig und nicht Motorabhängig. Bis 93 gabs den alten Kabelbaum mit grossen Monopoint Steuergeräten. Ab 93 gabs dann den Kabelbaum mit kleinem Steuergerät, Plasteflansch an der DK, und ein Verbindungsstecker mehr im Wasserkasten statt neben dem Zündtrafo... Gab vor und nach 93 dafür jeweils die passenden AAU und AAV Steuergeräte. Heisst, nach 93 waren auch wieder alle AAU und AAV Kabelbäume gleich, man muss nur das kleine Steuergerät haben. Und am alten Kabelbaum bis 93 eben das passende grosse AAV Steuergerät... Hätteste also gar nicht gross den Kabelbaum tauschen müssen, es sei denn da gibts irgendwo schon Defekte.