vw teilemarkt

Vibration bei hoher Geschwindigkeit

VANmetzger
  • Themenstarter

Hallo Forum,

habe ein etwas leidiges Problem. Und zwar vibriert mein kleiner 2F ab 100km/h, ab 120km/h deutlich und über 130km/h, da tut mir das Herz weh...

Ausgangslage: 3F, Bremsen frisch auf VW II / innenbelüftete Scheiben umgerüstet (bis auf Bremszange Neuteile). Rechte Antriebswelle bereits gewechselt (keine Funktionsgarantie, war vom Bruch).
Die Vibrationen waren vor der Bremsrevision schon leicht zu spüren, danach wurde es viel heftiger. Aus diesem Grund habe ich dann eine Antriebswelle gewechselt (laut Werkstatt diejenige, die schon nicht mehr rund lief). Vibrationen sind in etwa gleich geblieben seit dem Tausch. Ah ja, Räder vorne wurden extra nochmals ausgewuchtet und die Radlager vorne links und hinten rechts haben keine 500 km runter. Die anderen beiden seien laut Garage okay. Lenkgeometrie ist geprüft und passt. Querlenker rechts wurde letztes Jahr getauscht.

Kann das sein, dass die grösseren (und auch schweren) Bremsen vorne die Vibrationen derart verstärken? Vorhin habe ich extra nochmals geprüft, sie schleifen nicht die Bremsen sind nach einer Fahrt ohne grosse bremserei kalt, Räder drehen leicht und es schleift und kratzt auch während der Fahrt nicht.

Wenn ich das Auto auf dem Lift habe und gegen 180km/h beschleunige vibriert interessanterweise auch (fast) nichts und an den Rädern und Wellen ist zumindest optisch nichts zu erkennen.

Weiss jemand vielleicht einen Rat wie ich dieses Problem noch etwas eingrenzen kann? Meine nächster Schritt wird wohl sein, die Räder auf der Hinterachse nochmals wuchten zu lassen oder direkt mal die Rennbereifung meines G40 zu testen.

Gruss, metzger



lies mal da, vielleicht ist da nch etwas dabei, was Du noch prüfen kannst: http://www.polotreff.de/forum/t/216546

Ansonsten schließe ich mich dem Ersteller an; mein diesbezügliches Problem ist auch noch nicht gelöst...


reifen? stahlfelgen? alufelgen?

zentrierringe verbaut?

du kannst auch je seite 4 kurze radbolzen nur in die bremscheibe drehen, und dann mal auf der bühne gucken was ist.

wenn du hats nutze für den spass , spuplatten die du sauber vor die bremscheibe spannen kannst.

dann kannst du felgen evtl ausschließen, oder groß einkreisen auf der fehler liste



Moin Metzger,

Du schreibts,dass das Auto vermessen wurde. Wurden vorher auch die Kugelgelenke von Spurstangen und Querlenkern geprüft? Sind alle Gummilager der Vorderachse in Ordnung? Domlager okay? Wenn die alle in Ordnung sind können es nur noch die Reifen sein, welche eine Unwucht aufweisen.

Evtl. solltest Du mal die Reifen von hinten nach vorne tauschen und dann mal Probe fahren.

Ich würde an deiner stelle mal die Garage wechseln, denn wenn mir ein Monteur sagt, das die Antriebswelle eine Unwucht aufweist würde ich dem die Welle über den Schädel ziehen, denn das kann der ohne Ausbau gar nicht prüfen. Das ist reine Geldschneiderei.

Grützi
Ego


Bei mir lags mal an verbauten Spurplatten.


Zitat:

Du schreibts,dass das Auto vermessen wurde. Wurden vorher auch die Kugelgelenke von Spurstangen und Querlenkern geprüft? Sind alle Gummilager der Vorderachse in Ordnung? Domlager okay?


sowas sollte vorher immer getan werden.

und eine a welle ohne wuchtbank zu bemängeln ist ziemlich hart

gehört hab ich aber auch schon von minderwertigen bremsscheiben


Er schreibt ja von nicht mehr "RUND" laufender Antriebswelle. Ich verstehe das so, daß man sieht, daß sie nen Schlag hat, und das KANN zur unwucht führen...

Antriebswelle auswuchten...ist wieder was anderes...


ja aber irgendwas auf seine unwucht zu kotrollieren würd ich ja auf der wuchtbank kontrollieren.

naja

zurück zum thema


VANmetzger
  • Themenstarter

Hallo miteinander

Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Dass meine alte Antriebswelle einen Weg hatte, wusste ich schon lange, habe aber die letzten 70'000km nichts gemacht, weil mir einfach der Aufwand zu gross war (wirklich minime Vibrationen, welche zwischen 50-55, 70-75 und 115-120km/h aufgetreten sind). Vor der ganzen Geschichte war es auch deutlich zu hören bei Vollast in engen Rechtskurven. Diese Vibrationen sind nun definitiv weg. Um die Ursachenforschung damals hatte sich auch mein Vater gekümmert. Er blickt auf mehrere Jahrzehnte Erfahrung und diverse gewonnene Rennserien (halt so wie man sich einen guten Garagisten vorstellt) zurück. Unter anderem hat er auch die Meisterschaft beim Schweizer G40 Cup '93 gewonnen. Wenn er was sagt um diese Autos, dann ist das schon fast eine gottesgleiche Stimme - er hatte bis jetzt bei meinen Problemchen auch immer recht.

Gummis, Gelenke etc. an der Vorderachse überprüfe ich sowiso an und bei. Ich kann auch genau sagen, dass das linke Stabilager/-gummi getauscht werden sollte - ich nur keinen Ersatz gefunden habe auf die Schnelle, da im ETKA entfallen. Den ganzen Querlenker zu ersetzen habe ich im Moment keine Lust.

Ich meine, trotz meiner Ausbildung im Bankenwesen und in der Informatik von diesen Fahrzeugen einiges an Erfahrung und Wissen angehäuft zu haben. Motor- und Getrieberevision habe ich schon hinter mir... Darum auch die Frage um die Problematik mit den Vibrationen - denn wie ich bislang die Räder als ausgewuchtet betrachtet hatte, wusste ich nicht mehr weiter. Schluss der Weisheit ist nun, dass die Räder einfach nicht ausgewuchtet waren. Wechsel der Gamaparts-Felgen (in 13x5) von V/H brachte keine spürbare Verbesserung. Danach habe ich kurz die Semi-Slicks auf den originalen 13 Zoll BBS mondiert - und siehe da, selbst bei Tacho 190 km/h keine Vibrationen und Spurtreu.

War mal wieder viel Luft um nichts. Aber eigentlich schenke ich den Fachkräften schon Glaube, aber auch wenn gesagt wurde, dass die Räder gewuchtet wurden. Diesmal lag wohl intern ein Kommunikationsproblem vor. Wenn die Rechnung das Wuchten der Räder beinhaltet, werde ich diese natürlich gerne nochmals vorbeibringen um dies nachzuholen.

Da ich Morgen nun nach Monza fahren kann (mit auch mehr als 100km/h auf der Bahn), bin ich insofern glücklich. Der GT steht jetzt halt auf den Sommerrädern meines G40, aber das ist nicht weiter schlimm, die hätte ich so oder so noch V/H wegen des Profils wechseln müssen.

Gruss, metzger

PS: Ich hoffe, man findet diesen Beitrag auch gut per Forensuche, denn es haben einige Leute sehr gute Inputs gegeben, welche auch andern helfen könnten!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen