Hallo ihr Lieben,
ich habe ein kleines Problem und zwar hat mein Polo einen, ich nenne es liebevoll husten. xD
Sobald die Kiste warm ist und ich zb an der Ampel stehe, schwankt es enorm im Drehzahlbereich und ab und zu, wenn es enorm hochgeht, leuchtet die Batterielampe und die Öllampe auf. Ausgegangen ist er dabei noch nicht.
Dazu kommt ein enormes Ruckeln.
Ans Prüfgerät haben wir ihn schonmal angeschlossen aber kam iwie kein Fehler was damit zusammen hängen könnte.
Mein Dad hat die Ölpumpe mit einer mechanischen Uhr alles getestet und da ist alles okay. Auch die Drosselkappe hat er sauber gemacht.
Hat aber alles nix gebracht.
Der letzte Einfall den wir nun noch haben, wäre eventuell der Temperaturfühler der dem Motor eine falsche Temperatur meldet?
Habt ihr das Problem schonmal gehört oder sogar gehabt?
Ach ja ist eine 1,4 Liter / 60 PS Maschine.
vielen dank schonmal für die antworten..
Lg Nadine
Kontrolllier mal die Unterdruckschläuche...
Hatte auch schonmal so ein ähnliches problem im warmen zustand, da war einer niht angeschlossen....
mfg
haben wir schon... in diesem fall ist leider alles angeschlossen
komisch finde ich das die Anzeigen aufleuchten, TempFühler wäre ne Möglichkeit
Ja die leuchten auch nur auf, wenn er richtig weit unten im Drehzahlbereich ist und kurz ruckelt.. dann geht er sofort wieder hoch und die lampen sind wieder aus
Fehlerspeicher ausgelesen sagtest du? weißt du noch ungefähr welche Fehler dort waren?
hmmm jein... er sagte einmal was wegen der lambdasonde aber das kommt weil die fuscher die den vorher hatten die im motorraum dicht geschweißt haben und unten drunter gesetzt haben und der andere war halt was mit der drosselkappe aber die ist okay.. mein dad sagte nun vll noch irgend nen schalter in der drosselkappe?
Ich weiß nun nicht ob der ABD Motor ein SPI oder MPI ist, wenn SPI ist vielleicht der Leerlaufsteller hinüber, dieses Problem hab ich jetzt z.b bloß außert sich das nur im Kaltstart bei mir...
wenn MPI vielleicht der Poti und dann brauchste meist ne neue Drosselklappe
ja habe auch schon überlegt einfach mal ausm verdacht raus den temperaturfühöer zu wechseln aber bei vw kostet der mal eben 35 euro und hab gehört es gibt verschiedene pro polo? meinte son typ vom teiledienst?!
Das mit dem TempFühler ist ganz einfach, es gibt einen 4-Poligen und einen 2-poligen, brauchste nur denn Stecker abziehen und schon siehste es, und ich hab für nen Fühler nur 18€ bezahlt....
bei mir war es auch ähnlich , im leerlauf immer bissl auf und ab , und beim fahren beim auskuppeln mal auf 500 runter und wieder hoch , aber dann ab und an mal zu weit runter und aus...
meine problem lösung war , luftfilter weg und drosselklappe reinigen ... bzw da wo se läuft verkokt es gerne , weil es vorkommt das etwas öl von der kurbelwellenentlüftung in luftfilterkasten kommt und dann in die klappe läuft unteranderem, daurrch kann sie nicht richtig schließen und öffnen im leerlauf bereich. und joa einfach sauber machen dann klappts... wenn es das sein sollte
Zitat:
Sobald die Kiste warm ist und ich zb an der Ampel stehe, schwankt es enorm im Drehzahlbereich und ab und zu, wenn es enorm hochgeht, leuchtet die Batterielampe und die Öllampe auf.
Ja die leuchten auch nur auf, wenn er richtig weit unten im Drehzahlbereich ist und kurz ruckelt.. dann geht er sofort wieder hoch und die lampen sind wieder aus
Zitat:
Was passiert, wenn du mit dem Fuß etwas Gas gibst und die Drehzahl mit dem Gaspedal auf sagen wir 1200 U/min halten willst? Läuft der Motor dann einigermaßen rund?
Wenn man die Drehzahl mit dem Gaspedal knapp anhebt, öffnet sich ein kleiner Schalter in der Drosselklappe, der dem Steuergerät sagt, dass ab jetzt die Drehzahl vom Fahrer und nicht mehr vom Leerlauf-Drehzahlregelalgorithmus des Steuergerätes geregelt wird.
Wenn der Motor also bei knapp über Leerlauf rund läuft, kann man sehr vieles ausschließen. Insbesondere Zündungsprobleme, Falschluft, Motortemperaturgeber...
Man muss sich jetzt alles genauer anschauen, was den Leerlaufalgorithmus beeinflusst. Die typischen Kandidaten sind Drosselklappenschmutz, Drosselklappenpotentiometer, Leerlaufstellmotor. Aber es gibt bestimmt noch andere Einflussgrößen. Gereinigt hast du die DK ja glaube ich schon oder?
Zitat:
wenn es enorm hochgeht, leuchtet die Batterielampe und die Öllampe auf.
Ja die leuchten auch nur auf, wenn er richtig weit unten im Drehzahlbereich ist und kurz ruckelt.. dann geht er sofort wieder hoch und die lampen sind wieder aus
Ans Prüfgerät haben wir ihn schonmal angeschlossen aber kam iwie kein Fehler was damit zusammen hängen könnte.
Zitat:
Ich würde intuitiv mal die Zündanlage überprüfen (Elektrodenabstand Zündkerzen prüfen/korrigieren und Zündverteiler auf "grüne" oxidation) bzw. tauschen (Kabel, Spule, Kerzen - je Posten ca. 20Euro in der Bucht) wenn du zu viel Geld übrig hast, schadet deinem Auto
sicher nicht ^^
Was stand denn drinnen?
Zündungsprobleme zB bringen bei mir immer eine Lambdasondenfehlermeldung.
Man muss sich jetzt alles genauer anschauen, was den Leerlaufalgorithmus beeinflusst. Die typischen Kandidaten sind Drosselklappenschmutz, Drosselklappenpotentiometer, Leerlaufstellmotor. Aber es gibt bestimmt noch andere Einflussgrößen. Gereinigt hast du die DK ja glaube ich schon oder?
Zitat:
Ich würde intuitiv mal die Zündanlage überprüfen (Elektrodenabstand Zündkerzen prüfen/korrigieren und Zündverteiler auf "grüne" oxidation) bzw. tauschen (Kabel, Spule, Kerzen - je Posten ca. 20Euro in der Bucht) wenn du zu viel Geld übrig hast, schadet deinem Auto
sicher nicht ^^
In den Motorraum reinschauend rechts am Motor dran der rote Topf = Zündverteiler - aufmachen (zwei clips) und ggf. an den vier Kontakten und am Verteilerfinger grünzeug abkratzen; kostenlos.
Zündspule = 20 Euro, zwei Stecker und zwei Schrauben (Abdeckung unterm Scheibenwischer abmachen dann kommst an die Muttern ran falls die dir rein fallen).
Lambdasonde versetzen is ok solange sie zwischen Auspuffkrümmer und KAT bleibt
Wie gesagt bei mir kamen wegen defekter Zündanlage (Kabel war hin = Zündaussetzer) Lambdasondenfehler in den Fehlerspeicher (sie war aber unschuldig).
Oldenburg is mir nur zu weit weg zum so mal drüber schauen, Nadine.
Zündanlage kriegst aber auch so hin
Zitat:
Oldenburg is mir nur zu weit weg zum so mal drüber schauen, Nadine.
In den Motorraum reinschauend rechts am Motor dran der rote Topf = Zündverteiler - aufmachen (zwei clips) und ggf. an den vier Kontakten und am Verteilerfinger grünzeug abkratzen; kostenlos.
Lambdasonde versetzen is ok solange sie zwischen Auspuffkrümmer und KAT bleibt
juhuuu ich bins =)
Also wollte mal eben Bericht abstatten...
Also... haben ne Menge gemacht was aber alles nichts brachte xD
Haben die Drosselklappe getaucht, neu angelernt alles... dann Zündverteilerkappe und Zündfinger gewechselt sowie auch den Temperaturfühler..Lambdasone überprüft, abgezogen und ne neue probiert.... Keine Besserung
Nachdem ich dann die Schnauze gestrichen voll hatte habe ich die Karre nen Tag an nen Kollegen abgegeben der den mit in die Werkstatt mitgenommen hat..
Und siehe da... Ruhe... was wars?^^
Fahre nun derzeit ohne Ansauglufttemperatursensor rum denn dieser scheint Schuld zu sein. ^^
Sensor ab... ruhe... sensor dran... schwanken^^
Danke für das Feedback. Habe bisher noch nie gehört, dass der Ansaugtemperatursensor eine Macke hätte, weil der ja kaum beansprucht ist, so gesehen ist dieser Thread eine echte Lehre. Was man noch daraus lernen könnte: Die Ansaugluftemperatur kann man auch auslesen. D.h. beim Anschauen der Messwertblöcke hätte das auffallen müssen.
Hmm ja ne da kam nur all Lambdasonde und Leerlaufregleradaption...
Bin selber total baff davon weil ich das Ding noch nichtmal beim Namen kannte xD
Nächster Gedanke wäre halt gewesen Nockenwelle und Hydrostößel im Eimer aber das konnte so an sich auch nicht, weil der volle Leistung hat.
Naja fahre nun erstmal n bisschen ohne Ansaugluffttemperatursensor rum und hol mir n neuen
Ja das ist halt ne Geschichte gewesen, wo jeder das gleiche getippt hat...
Drosselklappe sauber machen.... Drosselklappe neu, inklusiv Leerlaufregler... Temperaturfühler.... DK falsch angelernt... Falschluft ziehen... und und und...
und dann sowas xD
Ja da ärgert man sich, wenn man alles andere säubert, bzw. erneuert und dann ist es so nen blöder Sensor.
So nene Teil ist ja schnell ausgetauscht.
Na dann noch viel Glück mit deinem Polo und auf weitere, hoffentlich störungsfreie Kilometer.
OT: als tip wenn du eh wenig geld hast ( wer hat schon viel ) dann würde ich mit deinen Rückleuchten aufpassen.
Zitat:
OT: als tip wenn du eh wenig geld hast ( wer hat schon viel ) dann würde ich mit deinen Rückleuchten aufpassen.
naja das nutzt dir nix wenn dir einer drauffährt weil dann bist du schuld weil dein bremslicht nicht zugelassen ist in lasiert
und deine versicherung zahlt auch nix da der versicherungsschutz damit erlischt
aber btt
Lieb von euch aber mein Vermieter hat die öffentliche hier und da bin ich gut versichert
jedem wie er meint
rüchtig
Zitat:
Die Ansaugluftemperatur kann man auch auslesen. D.h. beim Anschauen der Messwertblöcke hätte das auffallen müssen.
Temperaturfühler....
Hab mein Bremslicht übrigens auch in der Heckscheibe...
Ehm ja... keine Ahnung... weiss nur das der Sensor nun ab ist und der Motor rund läuft ....
Kann dann ja nur daran liegen xD
Macht man ihn nämlich wieder drauf ist wieder alarm angesagt
wisst ihr wie man das ding sonst noch nennt? irgendwie scheint ansauglufttemperatursensor nicht der richtige begriff zu sein?!
Doch, das ist genau der richtige Begriff. Bei mir (und vermutlich bei den anderen 6N MPI auch) ist der mit dem Saugrohrdrucksensor in einem Gehäuse integriert.
Notfalls mal nach diesem Begriff suchen, wenn du unter dem anderen nichts findest, und schauen ob es das richtige ist.
Das Teil heißt Saugrohrdrucksensor. Da drin ist der Ansauglufttemperaturfühler. Das Teil ist teuer .
Als ich den ausgelesen hatte, war der Wert dafür (Ansuaglufttemp) allerdings i. O.. Stand bei ca 40°C.
Da der eine Hauptgröße der MoTronic ist, vermute ich mal, dass er damit auch die Lambdaregelung lahmlegt und damit dann einfach nach festem Wert läuft und gar nix korrigiert. Das ist das gleiche, als wenn man die Drosselklappe abzieht. Laufen: Ja. Abgasuntersuchung bestehen: Nein. Verbrauch: Vermutlich hoch. Und meine Meinung: Fehler damit nicht gefunden.
Der pendelt m. E. deshalb, weil er versucht, etwas auszugleichen was grandios daneben/ faul ist.
Habt ihr:
- den Krümmer wieder dicht gemacht?
- den ZZP mal verstellt?
ne wir haben halt erstmal geguckt was da los ist... nu ist er komplett ruhig ohne das ding da... ne haben wa nich weil er meinte da brauch man son ding wen man den ZZP dreht mit nem Blitz oder so um das einzustellen...
Krümmer nö weil wir haben gesagt wenn es nu der sensor ist, dann is gut wenn es nicht der sensor ist (wechsel den ja aus) dann krieg ich n neuen motor rein samt neuem krümmer
Zitat:
Als ich den ausgelesen hatte, war der Wert dafür (Ansuaglufttemp) allerdings i. O.. Stand bei ca 40°C.
Zitat:
Das Teil heißt Saugrohrdrucksensor. Da drin ist der Ansauglufttemperaturfühler. Das Teil ist teuer .
Zitat:
der kostet neu 50 euro
ist orginal vw preis
bei mir sind sie meisten sachen immer orginal von vw weil sie mit meinen prozenten eben billiger sind als zubehör für mich
aber der preis war jetzt ohne prozente