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Drehzahl im Stand schwankend

Nature87
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Nature87's Polo 6N

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem und zwar hat mein Polo einen, ich nenne es liebevoll husten. xD
Sobald die Kiste warm ist und ich zb an der Ampel stehe, schwankt es enorm im Drehzahlbereich und ab und zu, wenn es enorm hochgeht, leuchtet die Batterielampe und die Öllampe auf. Ausgegangen ist er dabei noch nicht.
Dazu kommt ein enormes Ruckeln.
Ans Prüfgerät haben wir ihn schonmal angeschlossen aber kam iwie kein Fehler was damit zusammen hängen könnte.
Mein Dad hat die Ölpumpe mit einer mechanischen Uhr alles getestet und da ist alles okay. Auch die Drosselkappe hat er sauber gemacht.
Hat aber alles nix gebracht.

Der letzte Einfall den wir nun noch haben, wäre eventuell der Temperaturfühler der dem Motor eine falsche Temperatur meldet?

Habt ihr das Problem schonmal gehört oder sogar gehabt?

Ach ja ist eine 1,4 Liter / 60 PS Maschine.

vielen dank schonmal für die antworten..

Lg Nadine



Kontrolllier mal die Unterdruckschläuche...

Hatte auch schonmal so ein ähnliches problem im warmen zustand, da war einer niht angeschlossen....

mfg


Nature87
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Nature87's Polo 6N

haben wir schon... in diesem fall ist leider alles angeschlossen



komisch finde ich das die Anzeigen aufleuchten, TempFühler wäre ne Möglichkeit


Nature87
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Nature87's Polo 6N

Ja die leuchten auch nur auf, wenn er richtig weit unten im Drehzahlbereich ist und kurz ruckelt.. dann geht er sofort wieder hoch und die lampen sind wieder aus


Fehlerspeicher ausgelesen sagtest du? weißt du noch ungefähr welche Fehler dort waren?


Nature87
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Nature87's Polo 6N

hmmm jein... er sagte einmal was wegen der lambdasonde aber das kommt weil die fuscher die den vorher hatten die im motorraum dicht geschweißt haben und unten drunter gesetzt haben und der andere war halt was mit der drosselkappe aber die ist okay.. mein dad sagte nun vll noch irgend nen schalter in der drosselkappe?


Ich weiß nun nicht ob der ABD Motor ein SPI oder MPI ist, wenn SPI ist vielleicht der Leerlaufsteller hinüber, dieses Problem hab ich jetzt z.b bloß außert sich das nur im Kaltstart bei mir...

wenn MPI vielleicht der Poti und dann brauchste meist ne neue Drosselklappe


Nature87
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Nature87's Polo 6N

ja habe auch schon überlegt einfach mal ausm verdacht raus den temperaturfühöer zu wechseln aber bei vw kostet der mal eben 35 euro und hab gehört es gibt verschiedene pro polo? meinte son typ vom teiledienst?!



Das mit dem TempFühler ist ganz einfach, es gibt einen 4-Poligen und einen 2-poligen, brauchste nur denn Stecker abziehen und schon siehste es, und ich hab für nen Fühler nur 18€ bezahlt....


bei mir war es auch ähnlich , im leerlauf immer bissl auf und ab , und beim fahren beim auskuppeln mal auf 500 runter und wieder hoch , aber dann ab und an mal zu weit runter und aus...

meine problem lösung war , luftfilter weg und drosselklappe reinigen ... bzw da wo se läuft verkokt es gerne , weil es vorkommt das etwas öl von der kurbelwellenentlüftung in luftfilterkasten kommt und dann in die klappe läuft unteranderem, daurrch kann sie nicht richtig schließen und öffnen im leerlauf bereich. und joa einfach sauber machen dann klappts... wenn es das sein sollte


Zitat:

Sobald die Kiste warm ist und ich zb an der Ampel stehe, schwankt es enorm im Drehzahlbereich und ab und zu, wenn es enorm hochgeht, leuchtet die Batterielampe und die Öllampe auf.


Das würde auf ein elektrisches Problem hindeuten.

Zitat:
Ja die leuchten auch nur auf, wenn er richtig weit unten im Drehzahlbereich ist und kurz ruckelt.. dann geht er sofort wieder hoch und die lampen sind wieder aus


Das ist normal. Wenn die Drehzahl sehr niedrig ist, ist die Ladespannung geringer als die Akkuspannung. Die Akkuspannung liegt an der einen Seite der Ladekontrollleuchte und die Ladespannung an der anderen. Wegen der Potentialdifferenz leuchtet die Kontrollleuchte dann.

Der Öldruck ist ungefähr proportional zur Drehzahl, bis ab einem bestimmten Öldruck ein Überdruckventil öffnet und den Öldruck ab hier konstant hält. Bei sehr niedrigen Drehzahlen kann der Öldruck dann so niedrig werden, dass der Öldruckschalter für den kleinen Druck anspricht.

Das Drehzahlproblem kommt wohl meistens von der Drosselklappe. Bei der Reinigung muss man schauen, dass man an der richtigen Stelle reinigt. Auf dem folgenden Bild ist es die rund gebogene Stelle ungefähr in der Mitte. Dort befindet sich normalerweise die eigentliche Drosselklappe, also das Metallblättchen, das auf und zu geht und damit die Luftzufuhr bestimmt.



Außerdem kann das Drosselklappenpotentiometer eine Macke haben oder halt die bereits genannte Falschluft, die vor allem im Leerlaufbereich zuschlägt.

Was passiert, wenn du mit dem Fuß etwas Gas gibst und die Drehzahl mit dem Gaspedal auf sagen wir 1200 U/min halten willst? Läuft der Motor dann einigermaßen rund?


Nature87
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Nature87's Polo 6N

Zitat:

Was passiert, wenn du mit dem Fuß etwas Gas gibst und die Drehzahl mit dem Gaspedal auf sagen wir 1200 U/min halten willst? Läuft der Motor dann einigermaßen rund?


Wenn ich das mach dann läuft er rund.. danke nochmal sehr für die super antwort... haben auch nun schon den temperaturfühler gewechselt aber das problem besteht weiterhin (wobei ich der meinung bin, das es etwas besser gewurden ist, aber nur miiiinimal)


Wenn man die Drehzahl mit dem Gaspedal knapp anhebt, öffnet sich ein kleiner Schalter in der Drosselklappe, der dem Steuergerät sagt, dass ab jetzt die Drehzahl vom Fahrer und nicht mehr vom Leerlauf-Drehzahlregelalgorithmus des Steuergerätes geregelt wird.

Wenn der Motor also bei knapp über Leerlauf rund läuft, kann man sehr vieles ausschließen. Insbesondere Zündungsprobleme, Falschluft, Motortemperaturgeber...

Man muss sich jetzt alles genauer anschauen, was den Leerlaufalgorithmus beeinflusst. Die typischen Kandidaten sind Drosselklappenschmutz, Drosselklappenpotentiometer, Leerlaufstellmotor. Aber es gibt bestimmt noch andere Einflussgrößen. Gereinigt hast du die DK ja glaube ich schon oder?


Zitat:

wenn es enorm hochgeht, leuchtet die Batterielampe und die Öllampe auf.

Komisch...
Zitat:
Ja die leuchten auch nur auf, wenn er richtig weit unten im Drehzahlbereich ist und kurz ruckelt.. dann geht er sofort wieder hoch und die lampen sind wieder aus

So schon eher

Zitat:
Ans Prüfgerät haben wir ihn schonmal angeschlossen aber kam iwie kein Fehler was damit zusammen hängen könnte.

Was stand denn drinnen?
Zündungsprobleme zB bringen bei mir immer eine Lambdasondenfehlermeldung.

Falsche Temperatur vom Fühler sieht man auch zB per OBD (glaub -40°C wurde bei einigen berichtet).

Zündaussetzer fallen auch im Leerlauf eher auf als bei Teillast, gerade wenn er "gerade noch" zündet. Wegen der längeren Zeitkonstanten Aufgrund geringerer Drehzahl tut er sich halt schwerer die Drehzahl zu halten.

Ich würde intuitiv mal die Zündanlage überprüfen (Elektrodenabstand Zündkerzen prüfen/korrigieren und Zündverteiler auf "grüne" oxidation) bzw. tauschen (Kabel, Spule, Kerzen - je Posten ca. 20Euro in der Bucht) wenn du zu viel Geld übrig hast, schadet deinem Auto sicher nicht ^^

Als allererstes aber würd ich (weils am wenigsten kostet) die Zündkerzen anschauen (Elektrodenpatinafarbe, Elektrodenabstand).


Nature87
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Nature87's Polo 6N

Zitat:

Ich würde intuitiv mal die Zündanlage überprüfen (Elektrodenabstand Zündkerzen prüfen/korrigieren und Zündverteiler auf "grüne" oxidation) bzw. tauschen (Kabel, Spule, Kerzen - je Posten ca. 20Euro in der Bucht) wenn du zu viel Geld übrig hast, schadet deinem Auto
sicher nicht ^^


Ne zu viel Geld habe ich nich und dazu bin ich noch ne Frau mitte 20 die nicht sooo viel plan davon hat^^

Zitat:
Was stand denn drinnen?
Zündungsprobleme zB bringen bei mir immer eine Lambdasondenfehlermeldung.


Ja Drosselklappe und Lambasonde^^ Das Ding is das die Vorbesitzer einfach mal die Lambdasonde vorne dichtgeschweißt haben und weiter unten hingesetzt haben... Deppen...

Zitat:
Man muss sich jetzt alles genauer anschauen, was den Leerlaufalgorithmus beeinflusst. Die typischen Kandidaten sind Drosselklappenschmutz, Drosselklappenpotentiometer, Leerlaufstellmotor. Aber es gibt bestimmt noch andere Einflussgrößen. Gereinigt hast du die DK ja glaube ich schon oder?


Ja haben die ausgebaut und auseinandergehabt... danach natürlich neu justiert... Bin nu am überlegen ob wir die vll nochmal auseinander nehmen weil wenn ich das alles machen soll/muss was ihr alle schreibt dann bin arm und verkauf die karre lieber xD

Aber das will ich nicht =( Mein Baby =(




Nature87
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Nature87's Polo 6N

Zitat:

Ich würde intuitiv mal die Zündanlage überprüfen (Elektrodenabstand Zündkerzen prüfen/korrigieren und Zündverteiler auf "grüne" oxidation) bzw. tauschen (Kabel, Spule, Kerzen - je Posten ca. 20Euro in der Bucht) wenn du zu viel Geld übrig hast, schadet deinem Auto
sicher nicht ^^



Ach ja, ich vergaß.... Die Zündkerzen haben wir auch schon getauscht als aller erstes =(


In den Motorraum reinschauend rechts am Motor dran der rote Topf = Zündverteiler - aufmachen (zwei clips) und ggf. an den vier Kontakten und am Verteilerfinger grünzeug abkratzen; kostenlos.

Zündspule = 20 Euro, zwei Stecker und zwei Schrauben (Abdeckung unterm Scheibenwischer abmachen dann kommst an die Muttern ran falls die dir rein fallen).

Lambdasonde versetzen is ok solange sie zwischen Auspuffkrümmer und KAT bleibt

Wie gesagt bei mir kamen wegen defekter Zündanlage (Kabel war hin = Zündaussetzer) Lambdasondenfehler in den Fehlerspeicher (sie war aber unschuldig).

Oldenburg is mir nur zu weit weg zum so mal drüber schauen, Nadine.
Zündanlage kriegst aber auch so hin


Nature87
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Nature87's Polo 6N

Zitat:

Oldenburg is mir nur zu weit weg zum so mal drüber schauen, Nadine.


Wieso, ist doch eben umme Ecke

Zitat:
In den Motorraum reinschauend rechts am Motor dran der rote Topf = Zündverteiler - aufmachen (zwei clips) und ggf. an den vier Kontakten und am Verteilerfinger grünzeug abkratzen; kostenlos.


wird gemacht, chef

Zitat:
Lambdasonde versetzen is ok solange sie zwischen Auspuffkrümmer und KAT bleibt


Japp isse....


Nature87
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Nature87's Polo 6N

juhuuu ich bins =)

Also wollte mal eben Bericht abstatten...
Also... haben ne Menge gemacht was aber alles nichts brachte xD

Haben die Drosselklappe getaucht, neu angelernt alles... dann Zündverteilerkappe und Zündfinger gewechselt sowie auch den Temperaturfühler..Lambdasone überprüft, abgezogen und ne neue probiert.... Keine Besserung

Nachdem ich dann die Schnauze gestrichen voll hatte habe ich die Karre nen Tag an nen Kollegen abgegeben der den mit in die Werkstatt mitgenommen hat..

Und siehe da... Ruhe... was wars?^^

Fahre nun derzeit ohne Ansauglufttemperatursensor rum denn dieser scheint Schuld zu sein. ^^

Sensor ab... ruhe... sensor dran... schwanken^^


Danke für das Feedback. Habe bisher noch nie gehört, dass der Ansaugtemperatursensor eine Macke hätte, weil der ja kaum beansprucht ist, so gesehen ist dieser Thread eine echte Lehre. Was man noch daraus lernen könnte: Die Ansaugluftemperatur kann man auch auslesen. D.h. beim Anschauen der Messwertblöcke hätte das auffallen müssen.


Nature87
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Nature87's Polo 6N

Hmm ja ne da kam nur all Lambdasonde und Leerlaufregleradaption...
Bin selber total baff davon weil ich das Ding noch nichtmal beim Namen kannte xD
Nächster Gedanke wäre halt gewesen Nockenwelle und Hydrostößel im Eimer aber das konnte so an sich auch nicht, weil der volle Leistung hat.


Naja fahre nun erstmal n bisschen ohne Ansaugluffttemperatursensor rum und hol mir n neuen

Ja das ist halt ne Geschichte gewesen, wo jeder das gleiche getippt hat...

Drosselklappe sauber machen.... Drosselklappe neu, inklusiv Leerlaufregler... Temperaturfühler.... DK falsch angelernt... Falschluft ziehen... und und und...
und dann sowas xD


gelöschtes Mitglied

    Ja da ärgert man sich, wenn man alles andere säubert, bzw. erneuert und dann ist es so nen blöder Sensor.
    So nene Teil ist ja schnell ausgetauscht.

    Na dann noch viel Glück mit deinem Polo und auf weitere, hoffentlich störungsfreie Kilometer.


    OT: als tip wenn du eh wenig geld hast ( wer hat schon viel ) dann würde ich mit deinen Rückleuchten aufpassen.


    Nature87
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    Zitat:

    OT: als tip wenn du eh wenig geld hast ( wer hat schon viel ) dann würde ich mit deinen Rückleuchten aufpassen.


    da mach dir ma keine sorgen wurde schon angehalten... hab notfalls magnetreflektoren dabei oder 6n2 rückleuchten im kofferraum


    naja das nutzt dir nix wenn dir einer drauffährt weil dann bist du schuld weil dein bremslicht nicht zugelassen ist in lasiert
    und deine versicherung zahlt auch nix da der versicherungsschutz damit erlischt
    aber btt


    Nature87
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    Lieb von euch aber mein Vermieter hat die öffentliche hier und da bin ich gut versichert


    jedem wie er meint


    Nature87
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    rüchtig


    Zitat:

    Die Ansaugluftemperatur kann man auch auslesen. D.h. beim Anschauen der Messwertblöcke hätte das auffallen müssen.

    Habs mir auch gedacht

    Zitat:
    Temperaturfühler....

    Wars ja auch - nicht für Wasser sondern eben Luft

    Is doch gut, wenns jetzt geht =)


    Nature87
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    Nature87's Polo 6N

    Hab mein Bremslicht übrigens auch in der Heckscheibe...

    Ehm ja... keine Ahnung... weiss nur das der Sensor nun ab ist und der Motor rund läuft ....
    Kann dann ja nur daran liegen xD
    Macht man ihn nämlich wieder drauf ist wieder alarm angesagt

    wisst ihr wie man das ding sonst noch nennt? irgendwie scheint ansauglufttemperatursensor nicht der richtige begriff zu sein?!


    Doch, das ist genau der richtige Begriff. Bei mir (und vermutlich bei den anderen 6N MPI auch) ist der mit dem Saugrohrdrucksensor in einem Gehäuse integriert.

    Notfalls mal nach diesem Begriff suchen, wenn du unter dem anderen nichts findest, und schauen ob es das richtige ist.


    Das Teil heißt Saugrohrdrucksensor. Da drin ist der Ansauglufttemperaturfühler. Das Teil ist teuer .

    Als ich den ausgelesen hatte, war der Wert dafür (Ansuaglufttemp) allerdings i. O.. Stand bei ca 40°C.

    Da der eine Hauptgröße der MoTronic ist, vermute ich mal, dass er damit auch die Lambdaregelung lahmlegt und damit dann einfach nach festem Wert läuft und gar nix korrigiert. Das ist das gleiche, als wenn man die Drosselklappe abzieht. Laufen: Ja. Abgasuntersuchung bestehen: Nein. Verbrauch: Vermutlich hoch. Und meine Meinung: Fehler damit nicht gefunden.

    Der pendelt m. E. deshalb, weil er versucht, etwas auszugleichen was grandios daneben/ faul ist.

    Habt ihr:
    - den Krümmer wieder dicht gemacht?
    - den ZZP mal verstellt?


    Nature87
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    Nature87's Polo 6N

    ne wir haben halt erstmal geguckt was da los ist... nu ist er komplett ruhig ohne das ding da... ne haben wa nich weil er meinte da brauch man son ding wen man den ZZP dreht mit nem Blitz oder so um das einzustellen...
    Krümmer nö weil wir haben gesagt wenn es nu der sensor ist, dann is gut wenn es nicht der sensor ist (wechsel den ja aus) dann krieg ich n neuen motor rein samt neuem krümmer


    Zitat:

    Als ich den ausgelesen hatte, war der Wert dafür (Ansuaglufttemp) allerdings i. O.. Stand bei ca 40°C.


    Ich nehme an, du hast das Auto von Nature87 ausgelesen und diesen Wert festgestellt. Solche Werte habe ich bei mir auch ausgelesen, was mir zuerst etwas viel vorkam, aber wenn man bedenkt, dass wir uns im warmem Motorraum befinden, kann das schon sein. Das würde erklären, warum du vernünftige Ansaugtemperaturen ausgelesen hast.

    Was mir gerade einfällt:
    In dem Gehäuse befinden sich ja zwei Sensoren. Einmal der Ansauglufttemperatursensor und der Saugrohrdrucksensor. Wenn das Auto gut läuft, wenn der Stecker abgezogen ist, dann muss das nicht am Temperatursensor liegen, sondern es kann genauso gut heißen, dass der Saugrohrdrucksensor falsche Werte liefert.

    Zieht man den Stecker ab, errechnet sich das Steuergerät die Luftmasse aus der Drosselklappenstellung und irgendeiner Standard-Lufttemperatur. Schätze mal so 20°C oder so.


    Zitat:

    Das Teil heißt Saugrohrdrucksensor. Da drin ist der Ansauglufttemperaturfühler. Das Teil ist teuer .


    ah der saugrohrdrucksensor das erklärt einiges
    ja der kostet neu 50 euro


    Zitat:

    der kostet neu 50 euro

    Find ich jetzt für "neu und von VW" (nehm ich mal an wenns vom Joel kommt ^^) nicht übermässig teuer (andere Leute wechseln mal so auf Verdacht die 100€++ Lambdasonde aus).
    /edit: RSF korrigiert


    ist orginal vw preis
    bei mir sind sie meisten sachen immer orginal von vw weil sie mit meinen prozenten eben billiger sind als zubehör für mich

    aber der preis war jetzt ohne prozente


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