vw teilemarkt

Motorumbau AAk auf 3F

christoph_86c
  • Themenstarter

hallo...
ich würde gerne meinen polo von nem AAK auf nen 3F Motor umbauen.
ich hab mir schon den ganzen kram gekauft der notwendig is ( motorkabelbaum, benzinpumpe, luftfilterkasten und luftmassenmesser und natürlich den motor an sich ).
nun aber meine frage: kann ich mein getriebe inkl, antriebswellen weiter fahren ? is ein 5.gang getriebe nur die kennbuchstaben hab ich nich im kopf und kann sie leider auch nich ablesen weil mein auto 100 km weit weg steht.
auch wollte ich wissen ob ich die motorlager ( das eine was gleichzeitig die halterung für die lima is ) weiterbenutzen kann?
ich will nur sichergehen, nich das die karre auseinandergebaut is und ich dann feststelle das ich nich weitermachen kann...
wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
mfg
christoph



Kann an sich alles beibehalten werden aber du brauchst eine Hinterachse mit Stabi die hatte der 3F und PY Serie und alle anderen nicht. Könnte sonst beim Tüv terz geben.
Mit dem Getriebe weiss ich jetzt nicht inwiefern das nen unterschied macht.


Bremsen und Lenkungsdämpfer nicht vergessen.

Getriebe kannst du übernehmen, wichtig ist die passende Antriebswelle an der Beifahrerseite.

Da du beim 5-Gang Getriebe bleibst kannst du den Getriebehalter auch übernehmen, die 4-Gang Getriebe haben einen anderen.



christoph_86c
  • Themenstarter

wieso andere AW auf der beifahrerseite ?
hinterachse wechsel ich später, direkt mit umbau auf scheibe vom 2er gti...
bremse vorne is ja auch nich das ding...
aber danke schonmal für die superschnelle antwort...


Keine andere, sondern nimm die Welle von dem Fahrzeug mit bei der du weißt das sie (zu dem Getriebe) passt. Da gibts eine kurze und eine lange Antriebswelle. Wenn die nicht passen sollte kannst du auch den Anschluss am Getriebe umflanschen.

Wenn das verwirrend war: Wenn du Getriebe und Beifahrerseite-Antriebswelle aus einem Fahrzeug hast in welchem die Kombination so verbaut war, dann passt die Kombination auch im neuen Auto wieder^^

In deinem Fall musst du nur das Getriebe an den Motor hängen und alles sollte passen^^


christoph_86c
  • Themenstarter

das heißt ? einfach nur wenn es nich auf anhieb passen sollte die flansche von links nach rechts am getriebe wechseln ?


christoph_86c
  • Themenstarter

die kombi is gerade im auto verbaut...
also auto fährt im moment und ich will nur den motor umbauen...
und was ich noch wissen wollte: brauch ich den lenkungsdämpfer unbedingt ?
erstens hab ich jetzt keinen und zweitens find ich gerade keinen (ausser einen bei ebay )



Zitat:

brauch ich den lenkungsdämpfer unbedingt ?

eigentlich ja, ist meiner Meinung nach aber eher ein "Komfortteil", mein Prüfer wollte es nicht sehen, auf der Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW wirds aber gelistet.

Zitat:
einfach nur wenn es nich auf anhieb passen sollte die flansche von links nach rechts am getriebe wechseln ?

Ne nicht so. Wenn du zwei Getriebe hättest könntest du die Antriebswellenaufnahme beifahrerseitig am Getriebe durch den Flansch vom anderen Getriebe ersetzen (Flansch tauschen).

Zitat:
also auto fährt im moment und ich will nur den motor umbauen...

Dann einfach das Getriebe ran und gut ist


christoph_86c
  • Themenstarter

und sag mal...bei der bremse hinten is ja eig alles klar will ich ja auf scheibe umbauen und dann erst reinbauen ( gt achse mit achs stumpf,scheibe und sattel vom 2er gt oder gti, handbremsseil hülsen nich zu vergessen ) aber an der vorderachse: brauch ich da jetzt andere sättel ?
sind die vom gt anders ?



Sättel sind an sich gleich von AAU / 3F, wenn du vorne umbauen willst kannst aber direkt auf VW2 Bremse mit innenbelüfteten Scheiben (G40) umbauen.

Die VWII Bremsanlage ist nicht nur am G40 verbaut sondern z.B. auch am Golf1 GTI, Golf2 mit 90PS und ich glaube auch Golf 3 mit 1,4L 60PS und 1,6L 75PS (beim 3er bin ich mir nicht sicher).

Wenn du sie von den anderen Modellen holst bekommst du sie sicher günstiger weil bei Ebay alle auf die "originalen G40 Bremsen" bieten als wären es die letzten auf dem Planeten...

Für die VWII Bremsanlage gibts Sattelhalter mit Bügel (G40) und ohne Bügel (z.B. vom Golf1 GTI). Bei denen mit Bügel wirds unter anderem bei Felgen mit Tiefbett recht eng.

Wenn du hinten eh auf Scheibe umbaust nimm einfach Bremsdruckminderer vom Scirocco oder 1er Golf (genaue Bezeichnung musst du suchen, die sind unterschiedlich), dann brauchst du keinen lastabhängigen BKR an der HA.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen