Hallo alle miteinander.
Hab mir vor kurzem nun doch wieder nen Polo geholt allerdings diesmal nen G40...
Da ich sowieso vorhatte den kompletten Motor zu überholen wurde dieser auch gleich kurzerhand rausgeholt.
So und damit beginnt das Drama.
Die Karosse ist quasi nur auf der Fahrerseite an sämtlichen stellen gerissen. Auf dem 1. Bild ist gekennzeichnet wo, die danach folgenden zeigen die Risse im einzelnen.
So nun meine Frage lohnt sich der aufwand das alles zu schweißen oder lieber neue Karosse....
Kumpel meinte evtl. sogar Richtbank.
lg Daniel
Das sieht sehr sehr übel aus..Eine Tauschkarosse wäre da wohl die günstigste Variante..
Alter das ja heftig, das hab ich ja noch nie gesehen
Ich seh sowas auch zum ersten mal. Problem war halt das ich nach sowas beim kauf überhaupt nich gegukt hab.
naja nun steht zur wahl neue Karosse oder Richtbank mit schweißen und verstärken.
Ich würd in diese Karosse keine Mühe mehr stecken..Noch gibt es gute 2f Karossen für schmales Geld..
hm aber leider nicht bei uns in der gegend... komme aus jena und hier sind diese recht rar
gibts sonst noch irgendwelche meinungen?
also bild 3 und 4 ist eine Polo Krankheit das habe ich schon bei vielen gesehn, bei den anderen sachen würde ich mal die Dichtmasse weg machen vielleicht ist die nur gerissen
nein ist definitiv nicht nur die Dichtmasse. man kann komplett ins radhaus gucken bei dem riss im dom und der unten am längsträger is auch durch hab ne fühlerlehre komplett durchgezogen :'(
@ glader danke dir aber ich such wenn dann ne coupe karosse.... steili is irgendwie nich so meins.
möchte nur helfen
@ glader: 4 Beiträge hintereinander!........kann man das nicht in 1 verpacken?!
Es gibt da son Button, da steht ÄNDERN druff!
Mich würde interessieren wie es zu solchen Rissen kommen konnte.
Fabrikationsfehler?
Zu hartes Fahrwerk?
Gerade so sachen wie der Gerissene Dom ist heftig, da würde ich mir eher eine neue Karosse holen.
Zitat:
Mich würde interessieren wie es zu solchen Rissen kommen konnte.
Das ist eine Krankheit bei den 2fs.
Zwei meiner Kollegen hab einen abgerissenen Längsträger. Diese verflixte Karosse ist einfach zu weich.
Zitat:
Das ist eine Krankheit bei den 2fs.
Diese verflixte Karosse ist einfach zu weich.
Zitat:
Da lob ich mir den 2er..Der ist nicht ganz so anfällig..
Schau mal hier
http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-G40-86c-2F-Genesis-Karosse-NEULACK-/320854853846?pt=Automobile&hash=item4ab47088d6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
oder
http://www.ebay.de/itm/Polo-86c-G40-Turbo-Auto-Schwarze-Karosse-Brief-Tuning-Eintragung-/220959107957?pt=DE_Autoteile&hash=item3372306b75&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Ps: Die erste Karosse ist sogar von Jena. Die 2 währe eine G40 da hättest du das Problem mit dem Umbau/Eintragen nicht
Wobei das auch wieder davon abhängt, wie das Fahrzeug behandelt wurde.
Wenn man den Polos hin und wieder eine Unterbodenwäsche gönnt und Ecken/Falze sauber hält halten die ewig.
Mein erstes Auto zb. ein Golf 2 bj. 90, wurde von seinem Vorbesitzer überwiegend im Wald und kurzstrecke gefahren, wurde selten gewaschen usw.
Die karre hatte rost ohne Ende (3 Dome durch, Schweller durch, Unterboden durch)
Mein 2. Golf 2 bj. 87, gehörte jemanden, der selber alte VWs restauriert, dementsprechend war auch der Zustand, der wagen wurde häufig gewaschen, sämtliche Falze eingefettet usw. der Wagen hatte sogut wie keinen Rost und war extrem zuverlässig, bin den ein halbes jahr lang täglich 400 km gefahren.
Wenn der ganze Schaden davon kommt, weil die Karosse von innen gammelt und deshalb weich wurde und die Nähte aufgerissen sind, so ist zu befürchten, daß wohl alle Hohlräume so aussehen.
Wenn der Rest der Karosse aber noch gut in Schuss ist; d.h. man keine neuen Schweller oder so Sachen einschweissen muss, würde ich persönlich den wieder Richten. Andere Karosse ist auch immer ein Risiko...
Wenn Richten, dann gleich mit Richtwinkelsatz und wenn noch erhältlich neuen Rahmenholm. Dann kann man sicher sein, daß die relevanten Punkte wieder stimmen; was ja bei gebrauchten Karossen nicht zwangsläufig der Fall ist...
Aaaalso...
war gerade bei nem bekannten in der Karosseriewerkstatt... hierbei is folgendes rausgekommen.
1. geschätzter Preis liegt bei 1500 € für folgendes:
Richtbank + richtwinkelsatz
neuer schweller + innenschweller+bodenwanne fahreseite
länsträger fahrerseite einmal komplett ab und dann wieder drann
dom schweißen + verstärken
so nun hab ich aber gerade mit dem genisis karossen verkäufer gequatscht.
Hier nochmal ein GROßES DANKESCHÖN an G-Laden...
Wird warscheinlich die genisis karosse werden. muss dann halt hinten die radläufe neu machen lassen aber ansonsten denk ich est es schlauer so...
zum Thema Umgang mit dem Fahrzeug. Ich kenne den Vorbesitzer und weiß das er seine Autos immer sehr gepflegt hat von daher denke ich eher das es an dem exrem harten fahrwerk lag/liegt da Koni gelb und 80/60 Federn von weitec verbaut sind.
Naja mal schauen nächste woche kommt der Karossenspezi zu mir und guckt sich die gerissene karosse erstmal an...
Zitat:
Hier nochmal ein GROßES DANKESCHÖN an G-Laden...
Zitat:
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=110830219152 (*)
mal kleine Frage am Rande, auf dem dritten Bild sind Risse an der Stelle zu erkennen wo das Getriebelager direkt daneben an der Karosse verschraubt wird. Das hatte mein alter Polo auch, gibts da irgendwelche vorbeugenden Maßnahmen die dagegen helfen? Querlenkerstrebe o.Ä.?
grüße
sers,
war bei meim genau das gleiche in grün.. m.M. kommt das von fahrwerk auf begrenzern. hab mir ne gute karosse geholt u. fahr die jetzt mit hilfsrahmen u. (harten federn) restfederweg ohne begrenzer.. hab trotzdem bei jedem mal haube offen schlechtes gefühl u. goltz auf die domkappen /lagerböcke.. karosse scheint unterdimensioniert zu sein u. wird dann weich bzw. reißt. schweißen würd ich da nix wenn dann großflächig bleche aufdoppeln (schweißen versprödet durch die hitze zusätzlich)
mfg
Zitat:
karosse scheint unterdimensioniert zu sein u. wird dann weich bzw. reißt
Ja kostet aber halt auch einiges von salzmann.... das is ja das problem. ich mein. ne querlenkerstrebe kommt auf jeden fall jetz rein. nur rahmen?!?! weiß nich wird mir n bissl zu teuer. wollt eig den motor komplett überholen karosse fitmachen und dann lacken und spaßhaben mit dem rahmen würde das die finanziellen möglichkeiten sprengen...
Alternative?
Zitat:
Alternative?
Tach zusammen.
Also erstmal ist die Karosse vom 2er und dem 2f bis auf einige wenige Ausnahmen vom Grundaufbau gleich! Habe diese Probleme mit dem reisen der Karosse schon bei beiden Bauarten festgestellt. Liegen tut das natürlich an einem harten Fahrwerk und der damit verbundenen Fahrweise! Die Tatsache das sich die Polos mit einem Fahrwerk wie Gokarts fahren lassen rächt sich in dem fall ganz einfach an der harten Karosse ( harte reisen und weiche würden sich verbiegen!)
Schweißen würde ich deine auf keinen Fall mehr, da dort einfach zuviel in mitleidenschaft gezogen ist.
Vorbeugen kann man dem ganzen, in dem man an genau diese Stellen Verstärkungsbleche aufsetzt.
Auch nicht schlecht ist der Lenkungsanschlag vom Salzmann, der verhindert das man die Lenkung nicht mehr ganz so einschlagen kann, wodurch die Räder nicht mehr so extrem andere Radien fahren.
Gruß
Kai
Zitat:
Also erstmal ist die Karosse vom 2er und dem 2f bis auf einige wenige Ausnahmen vom Grundaufbau gleich! Habe diese Probleme mit dem reisen der Karosse schon bei beiden Bauarten festgestellt.
Zitat:
Ja kostet aber halt auch einiges von salzmann.... das is ja das problem. ich mein. ne querlenkerstrebe kommt auf jeden fall jetz rein. nur rahmen?!?! weiß nich wird mir n bissl zu teuer. wollt eig den motor komplett überholen karosse fitmachen und dann lacken und spaßhaben mit dem rahmen würde das die finanziellen möglichkeiten sprengen...
Alternative?
billiger wirds nur noch wenn schweißmöglichkeit vorhanden. hab ausgehend von der wiecherts strebe und den wellems lager böcken meinen hilfsrahmen selber gebrutzelt.. am einfachsten geht das mit 4kant rohren so ca. 4x2cm. böcke vorne einfach gerade verbinden und nach "hinten" zur querlenkerstrebe musste ich glaub leicht biegen..
wirkung war jeweils spürbar (strebe u. später rahmen) in verbindung mit h&r gewinde salzi lagern u. domstrebe ist seit letzter saison baustelle fahrwerk abgehakt..
Ich hab mich auch schonmal mit dem Verstärkungsrahmen von den Engländern befasst. Ich frag mich nur, ob das wirklich seriös ist und wie das dann mit dem Versand klappt. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Jungs gemacht?
null probleme, zur not per nachnahme.
evtl paypal funktioniert ja weltweit
Manche 2f haben von Querlenker zu Querlenker eine Metallversteifung, war defintiv Serie. Beugt sowas dem Reisen vor? Meine hat sowas nämlich nicht
Zitat:
Manche 2f haben von Querlenker zu Querlenker eine Metallversteifung,
die tunnelstrebe gab es auch zum nachrüsten.
war zb bei g umbauten pflicht.
original ist da nix zwischen den querlenkern, so ne wiechers, querlenker strebe ist schon gewaltig gut.
aber nur in verbing mit querlenkern ohne pu buchsen, ansonsten, wieder nur material schlacht
hat jemand bilder von der tunnelstrebe? würde gerne mal gucken ob unser g-umbau die auch hat ?!
bringt die Tunnelstrebe was? Ein Schlachtpolo hatte die, war aber nur ein NZ
Zitat:
bringt die Tunnelstrebe was?
Naja vieleicht Einbildung aber etwas Steifigkeit zwischen dem Tunnel wird die wohl bringen ist ja immerhin Stahl und verchraubt.
Ansonsten hält die nur den Auspuff soweit oben das der nicht auf die Strasse rauscht . Bischen Sinn macht die schon .
Ps das alle Polo 86c die haben stimmt auch nicht ( steht in einem anderen Thread) mein Polo 2 F z B hat nichtmal die Schrauben dafür. Und die Ps Zahl wer die haben müsste hat auch nichts zu sagen . Die gibs von 40 Ps bis 113 . Wobei der 45 ps die haben kann und der G40 eben nicht .!
Wer hat sich denn mal das Bodenblech genau angeschaut und mit anderen Polos verglichen ? Es gibt nämlich 2 verschiedene Plattformen des Polo 86c Zu erkennen an den Wagenheberaufnahmen.
Die Spanier haben ein anderes Bodenblech. Nur mal so nebenbei,
interessant. hab nen spanisches Modell, kein Strebe. naja meiner ist absolut original ohne Fahrwerk etc, da wirds wohl so gehen, ging ja jetzt 22 Jahre so ohne zu reisen
Das mit den Wagenhebraufnahmen würde mich näher interessieren, worin unterscheiden die sich?
Zitat:
Das mit den Wagenhebraufnahmen würde mich näher interessieren
die tunnelstrebe hat definitiv keine versteifende wirkung!
versteifende Profile sind immer geschlossen (rohre beim käfig, Vierkant profile)
nicht umsonst werden lkw mit aus geöffneten profilen ( C-Profile) bestehenden rahmen hergestellt, offene profile sind stets verwindungsweich
WENN die strebe wirklich was stabilisieren soll dann würd sie dicker sein, ich denk auch mal das die nur dazu da is die abgasanlage zu halten, falls die mal den abflug macht
ich denke die strebe bringt was da, die strebe , den tunnel unten rum schließt und man somit ein geschlossenes profil hat.
das teil ist abgewinkelt, und doch recht stabil, und mit 4 m8 schrauben gesichert.
und lkw chassis, isnd für etwas mehr kräfte ausgelegt als so n polo chassi.
wieso wäre das teil sonst pflicht bei ner g40 eintragung?
Also nach all den vielen Möglichkeiten und problemen über die gesprochen worden bin ich zu einem Ergebnis gekommen... neue Karosse kommt im laufe der woche..
So nun steht auch endlich die Liste was alles gemacht werden soll bzw wird.
Karosse
-Radläufe auf 7 & 8 J ziehen
-Unterboden komplett neu versiegeln
-kofferraumklappe Mude weg dafür in Stoßstange
-PPP Unterbaurahmen (wie salzmann) mit querlenker
-Audi 80 B4 Türgriffe
-Stoßstange hinten sicke weg un abschleppöse zuschweißen
-Stostange vorn Sicke und NSW zuschweißen
Motor
-Komplett zerlegen, säubern
-neue Glyco Pleuellagerschalen
-Kopf Planen ventile neu einschleifen und außlass vergrößern
-Alle Dichtungen, Lager neu
-Schrick Feder-/ventilteller , Ventilkeile
-verstellbares Nockenwellenrad
-Zündkabel Macnecor
-70er Laderad + Keilriemenantrieb G-Lader
-Sachs Kupplung
-100 Zeller Rennkat
-Großer LLK
-Drosselklappe von MaxRPM
-Motorsport Hydrostößel und Ventilfedern
-10-Reihen Racimex Ölkühler
-Chip
-Laderüberolung
Fahrwerk
-Achsen Sanstrahlen und schwarz lacken
-bremsen VA/HA ebenfalls
-Neues H&R Gewindefahrwerk
-Komplett PU_Buchsen
Optik
-Lack in LC4U
-Felgen stehen noch nich fest
-Innenaußstattung neu Beziehen lassen warscheinlich in beige
-einige teile mit Carbon beziehen lassen
-Tacho Plasma
-VDO Anzeigen in Radioschacht
-evtl. Käfig
-Lupo Spiegel
So das is erstmal die vorläufige liste...
wird mit sicherheit noch so einiges im Lafe der Zeit hinzukommen
LG
Zitat:
-Audi 80 B4 Türgriffe
ich hab mal n satz türen verkauft mit griffen, war gut gemacht, so zu sgane topp,
dafür war die tür sonst total mit spritzspachtel voll
Also mittlerweile ist auch die "neue" Karosse eingetroffen.
Gibt leider gottes doch einiges zu tun vorallem Karosse.
Hab mitn Motorraum mal angefangen un den ganzen Rost der sich da so angesammelt hat beseitigt.
Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen... Bremsleitungen siehe Bild.
Wie bekomm ich die ab ohne den Halter abzureißen... schrauben sind bombenfest.. jemand ne idee?
Desweiteren ist das Problem das die schwellerkanten an den hinteren radläufen rost angesetzt haben hab aber kein bock das alles im liegen wegzuschleifen... da ich weder bühne noch grube habe wird das sowieso schon alles so ackt. ach man was hab ich mir bloß aufgehalst!
Denke bitte an die Löcher im Radeinbau, wenn Du später die Innenkotflügel NICHT wieder einbauen möchtest, keinen Aktivkohlefilter mehr hast usw.....
Zitat:
da ich weder bühne noch grube habe wird das sowieso schon alles so ackt.
Einfach weghauen, den Bremsschlauch wegflexen. Die Lasche am Auto ist das zu Erhaltende.
wie weghauen? ich mein das die lasche dableiben muss is mir schon klar, nur wie bekomm ich die verbindung von ehemals bremsleitung zu bremsschlauch auf? oder wegflexen? also an der mutter? ach man stell ich mich schon wieder dämlich an...
Schlauch wegflexen, Muffe wegflexen. Lasche erhalten.
Wenn Du die aufgelisteten Arbeiten an Motor, Karosse und Elektrik tatsächlich durchführen willst, kommst du über eine gelegentlich "direkte" Arbeitsweise nicht herum.
: Alles, was angeschraubt ist, musst du neu machen.
: Alles, was an der Karosse noch gut ist, sollte man erhalten.
Mal eine allgemeine Frage zum Eingangsthread:L
Was löst denn solche Rahmenbrüche aus?
Ist der Normalbetrieb mit hartem Fahrwerk schon tödlich , oder sind es Situationen , wie z.b. ein Kippen des Autos auf zwei Räder und das folgende Herunterschlagen auf alle 4 Räder?
Ich sehe das immer gerne auf Youtube, wenn Rallyefans einen Teilnehmer aus Kipplage wieder auf alle vier Räder wenden.
Zitat:
: Alles, was angeschraubt ist, musst du neu machen.
: Alles, was an der Karosse noch gut ist, sollte man erhalten.
Zitat:
Was löst denn solche Rahmenbrüche aus?
Harte Fahrwerke, Harte Querlenkerlager, Bordsteinkanten, ruppige Fahrweise mit Beschleunigungs- und Gummiorgien usw..Das geht alles auf die Karosse..
Zitat:
Was löst denn solche Rahmenbrüche aus?
Gibt´s die Halteklammer für die Bremsleitung nicht mehr neu?
Wenn ja, dann zwick die einfach weg; die Bremsleitung wird nur durch diese Klammer gehalten.
Neue Bremsleitung, neuer Schlauch und neue Klammer...alle ok...
achso nur durch die scheiß klammer? na dann feuer frei hab noch welche davon rumliegen....
Hat noch jemand solche spangen irgendwo rumfliegen bzw bekommt man die noch neu zu kaufen? find meine nich mehr?
also als ich meine bremsen mim zubehör gekauft hab gabs die nich mehr, hab mir die dann eben aus 0,8 mm blech selbst gebogen (; geht ganz fix!
Die Klammern hatte ich letzten Winter noch neu bekommen, bei VW.
Ich denke es gibt sie noch.