vw teilemarkt

Rostiges Kühlwasser

masekka
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

habe seit einer Woche einen ATM drinne. Dieser ist gebraucht und ich habe heute nach dem Öl und dem Kühlwasser geschaut und mir ist aufgefallen, dass es extrem rostig ist.

1. Ist das normal bei einem ATM, weil dieser ja eine Zeit lang trocken lag?
2. Ich habe -22°C Forstschutz gemessen. Er wurde aber auf -30°C eingestellt. vermindert der Rost den Frostschutz, oder ensteht durch den Rost ein Messfehler?
3. Wie bekomme ich den Rost am besten aus dem Kühlwasser raus? Habe hier von LM Kühlerreiniger über klares Wasser bis hin zu Spühlmaschinentabs schon alles gelesen. Was funktioniert wirklich?
4. Wie kann man das Therostat öffnen, ohne den Motor warm laufen zu lassen. Wenn ich wie es hier teilweise geschrieben wurde bis zu 10mal den Motor warmfahren muss, brauche ich ja Tage für den Vorgang

Über eure Ideen und Anregungen freue ich mich schon

Gruß

Martin



Thermostat rausnehmen, zusammen bauen, Kühlsystemspülung mit Wasser rein und warm laufen lassen. Dann die ganze Pampe ablassen.
Danach nochmal nur mit Wasser durchspülen.

Wenns ok ist, also kein Dreck mehr rauskommt, Thermostat rein( ggf erneuern) und Kühlerfrostschutz rein.

Wenns garnicht anders geht, musste vlt auch den Kühler erneuern, da sich diese zusetzen können.


masekka
  • Themenstarter

Kannste einen Reiniger empfehlen? Ist der von LM okay? Den kann ich bei mir auf der Arbeit sicher zu guten Konditionen kaufen!



Hmmm... Also über den von LM kann ich dir leider nichts sagen, habe den noch nie benutzt. Wir haben auf Arbeit einen von Normfest gehabt, denn bekommste aber nicht im Handel.
Wenn du den von LM günstig bekommst, probier den einfach


masekka
  • Themenstarter

In wie fern beeinträchtigt der Rost die Frostschutzwirkung?


Ich wurdmal sagen dass der Rost in gewisser weise schon beeinträchtigt. Er setzt sich an stellen ab,evtl verstopft er den Durchfluss, zu wenig kuhlerwasser kommt an die wichtigen stellen und von Schäden am kühler bishin zum motor kann eigentlich alles drin sein.

Verbessert mich falls ich lüge (kann auch an der Urzeit liegen)


Ist schon richtig^^ bauteile wie Thermostat, Kühler, Schläuche, Wapu und Ausgleichsbehälter können sich zusetzten. Somit hast du keinen richtigen Durchsatz mehr und deine Kühlleistung verschlechtert sich.


Ein ähnliches Problem habe ich auch. Den Austauschmotor habe ich schon mit nem Gartenschlauch durchgespült. Werde den einbauen und ein wenig fahren und dann das ganze Wasser rauslassen, neuer Kühler und komplett neu befüllen.
Ich will den Kühler sozusagen als Filter nutzen Der ist eh ein wenig undicht


masekka
  • Themenstarter

hmm. mal gucken, was so ein neuer Kühler kostet Vielleicht ist die Idee gar nicht schlecht



Also bei ebay liegt der so zwischen 20 und 30 neu!


masekka
  • Themenstarter

Also ich hatte für meinen Jetta mal ne Kupplung bei Ebay gekauft, die hat nach 30tkm leb wohl gesagt. Hab von günstigen Ersatzteilen bei ebay eher abstand genommen.

Wie ist den deine Erfahrung?


Bis jetzt hab ich da auch keine Erfahrung. Ausser günstigen Blinkern habe ich da nichts gekauft. Bzw. keine No-Name-Teile.


Kühler hab ich da auch noch nicht gekauft, der kam letztes wochenende vom freundlichen, aber in sachen kupllung hatte ich keine probleme, ist eine von luk, also nicht son billg krams

mfg


masekka
  • Themenstarter

also man sollte drauf achten, dass die Teile von nem bekannten zuliferer sind. Brauchte mal nen Kühler für meinen Jetta gebraucht. Nen einigermaßen vernünftiger hatte 35€ gekostet und im Laden um die Ecke 41€. Also hab ich den hier gekauft.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen