Hallo, ich habe von AAV auf 3F umgebaut.
Motor läuft soweit aber ich hab keine leistung.
Hab folgendes noch am Motor verändert:
Bearbeiteter Kopf,Ansaugbrücke, Drosselklappe
Schrick 268
Erleichterte Schwungscheibe
An der Digifant haben wir nichts verändert.
Zündung haben wir jetzt auf 10° vor OT, haben auch vorher mit 6° getestet.
Außerdem geht ab 2000upm die Öldruck leuchte im Tacho an und es Piepst sobald man über 3000upm kommt geht die Leuchte aus. und man Zündung aus macht und wieder neu startet ist alles wieder in Ordnung.
Im Stand läuft er etwas unter 1000 upm.
Wieso zieht der Wagen nicht?
Zitat:
... geht ab 2000upm die Öldruck leuchte im Tacho an und es Piepst ...
Motor läuft soweit aber ich hab keine leistung.
Zahnriemen passt auch? Was meinst du mit bearbeiteten Kopf? Habt ihr ezwas mehr Material runtergeholt? Oder halt nur ansaug/abgas erweitert u poliert.
Zitat:
Öldruck leuchte im Tacho an und es Piepst sobald man über 3000upm
Also Bezinpumpe hab umgebaut auf die vom 3F NZ. Zahnriemen passt auch an der Nockenwelle und der Riemscheibe passen die zur Markierung.
Mit keine Leistung meine ich das nichts kommt da lief mein AAV um welten besser.
Der müsste ja schon aufgrund der 75PS besser laufen, als ein AAV
Fahre 10W40. hab beide Schalter Angeschlossen.
Habe das Tacho schon seit 3 oder 4 Jahren und bis Montag hatte ich mit dem alten Motor kein Piepsen.
haben auch mal die Öldruckschalter getauscht. liegt das mit dem Piepsen vllt am neuen Kabelbaum das jetzt den Pin8 am Tacho auf Masse legen muss. Druck ist ja da wenn man den Schlater raus macht da kommt einem das Öl entgegen.
im stand gibts auch nie Probleme erst ab 2000 und wenn man mal gas gibt ist es weg.
Leg mal auf Masse das Kabel.
Zündreihenfolge?
Mass auf das Kabel im Tacho?
Zündreihenfolge stimmt.
Ich kontrollier morgen noch mal den Zahnriemen! SOnst weiß ich im mom auch nicht weiter.
Das das Piepen durch eine Defekte Ölpumpe kommt könnte auch sein oder was?
Was hast du denn nun mit dem Kopf gemacht? wenn der zu weit geplant ist solltest du lieber mal ein verstellbares NW Rad anbauen. Genau schau nochmal den Zahnriemen nach und schau ob OT KW Scheibe auch OT Schwungradseite ist und Zündverteiler dabei auf 1Zylinder steht. Wenn du eine Schrick NW hast schau ob die Richtige Nut genommen hast zum NW Rad.
Zündreihenfolge ist 1342.
Na du meintest doch Masse legen: liegt das mit dem Piepsen vllt am neuen Kabelbaum das jetzt den Pin8 am Tacho auf Masse legen muss
Edit: Ja klar kann es durch eine def. Ölpumpe kommen, aber du sagst ja selber das du Druck anliegen hast. Denn kann die ja nicht defekt sein
Ich hab den Kopf bei Dubracers bearbeiten lassen.
Wenn ich bei der Nockenwelle die flasche Nut genommen hätte dann dürften die markierungen nicht passen oder nicht?
Zitat:
Ich hab den Kopf bei Dubracers bearbeiten lassenOk, denn rede nicht mit mir. XD Wenn die Zuviel runtergenemmen haben--- Verstellbares NW-Rad. Welche Markierung sollte denn nicht passen? Das einzige was denn nicht passt ist Verteilerfinger auf 1zylinder. Ist der 1zylinder bei dir geschlossen bei Markierung Ot?
Das mit dem Pipen kann am Tacho liegen es gibt da unterschiede bei den Bj und bau reihen.
Das hoffe ich dass das vom Tacho kommt.
Muss ich mal sehen sobald ich die Bügel zum aus bauen hab.
die steuerzeiten stehen laut makierung riemenscheibe kw und plastikabdeckung (o) und nw rad und plastikabdeckung pfeil nockenwelle kann man nur einmal einbauen anders würde sie ganz anders stehen als die orginale 1 zyl ot ventile geschlossen
das geht auch ohne du kannst durch den Lüftungsschacht links und den Radioschacht an die Halter rankommen
warum sollte das tacho nicht passen es sind doch die selben öldruckschalter bzw die ölpumpe sollte doch auch gleich sein?
es gibt da unter Schiede ich weiß ja nicht was er da vor her drin hatte und das ist bj ab hängig
vorher
orginal aau 1,0
piept der öldruckschalter auch bei zu hohem öldruck?
@ rat_cat zahnriemen kann ich ja troztdem noch mal kontrollieren oder nicht?
auch wenn du meinst der steht richtig.
Hast du eigentlich den Zündverteiler vom 3F/PY verbaut? Ich hatte mal den vom AAV am 3F dran zur Überführung in die Werkstatt weil mein 3F Verteiler kaputt war, damit lief er wie ein Sack Nüsse.
Hmmm... also ich hab den von nem PY Kopf den ich noch hatte genommen.
Welche Bosch nummer müsste der Verteiler denn haben?
Also der Verteiler ist der richtige.
das einzige was geht ist den zahnriemen profilaktisch mal einen zahn nach links versetzen auf der nw und ausprobieren und einmal einen nach rechts versetzen und ausprobieren
Ich könnte ja auch mal denn AAU Zündverteiler draufmachen um zu gucken, ob sich was ändert.
Der Zündverteiler muss am Ende als Buchstabe ein "T" haben.
Es gibt noch zwei weitere, welche mir aber im Moment nicht einfallen.
Der Verteiler ist ja richtig nur vllt ist der Hallgeber nicht in ordnung! darum will ich mal den aau zum test einbauen ob sich was verändert!
Also meiner läuft sogar mit aav zündverteiler !Aber gut zu wissen, das es dort
Unterschiede gab
Hast du die kraftstoffpumpe vom nz(1,5 bar) oder die 3f/py mit 3,5 bar verbaut ?
Kabelbaum komplett übernommen ?
Ich hatte auch nen aav drinn und keine probleme mit dem kombiinstrument ,welches du auch mit einem langen schlitzschraubendreher raus bekommst
Wenn sonst alles stimmt, würde ich die schuld auchbdem chip zuschiebenb...80% dieser art fehler laufen auf fehlerhafte chips hinaus selbst mein erster war defekt
Krafstoffpumpe ist die vom NZ, 3F, PY. Kabelbaum ist komplett vom 3F.
Anderen Chip habe ich keinen. Einspritzanlage und STG sind original.
An nem kaputten relais kanns nicht liegen oder? Hab nur das mit 4 steckern tauschen können das andere gibts wohl nicht.
Was denn nu dievpumpe vom nz oder 3f/py da sind unterschiede da der nz weniger kraftstoffdruck hat
Ach du hast ne welle aber keiner chip ? Na alles klar xD
Ich habs auch erst probiert ohne chip..... Ging gar nicht und lief wie scheiße
was meinste mit lief nicht? also keine leistung oder was?
Qutsch: NZ 3f und PY haben die gleichen Pumpen. AAU AAV ist nur anders
Zitat:
Ich habs auch erst probiert ohne chip..... Ging gar nicht und lief wie scheiße
Ja wir haben den gestern einmal auf serienwert abgeblitzt und dann jetzt auf 10° läuft aber fast genau so.
Was ist den mit dem Hallgeber könnte der das Problem sein und sollte ich mal einfach den AAU verteiler den ich noch hab zum testen einbauen?
Also bei der ks pumpe gibt es auf jeden fall unterschiede der nz hat die gleiche drinn wie der aav mit 1,5 bar
Ja er lief nicht besonders leistungsmäßig , das meinte ich mit scheiße
Doch es ist sehr wohl ein unterschied ! 219grad zu 268grad ist in meinen augen schon ein recht großer unterschied
So war gerade noch mal dran hab paar sachen noch mal durch gemessen. aber nix gefunden.
wieso nimmt der so schlecht gas an. kommt nicht wirklich was.
brauch ich nen einstellbares Nockenwellen rad?
Sag mal ließt du auch mal was ich schreib... so bin raus....
1. VW misst Nockenwellen anders als Schrick. Mit Schrick Angaben hat die 3F Nocke mehr als 219 Grad.
2. Die NZ Benzinpumpe ist die gleiche wie vom 3F oder PY. Die vom AAV ist schwächer...
Zitat:
Also bei der ks pumpe gibt es auf jeden fall unterschiede der nz hat die gleiche drinn wie der aav mit 1,5 bar
@Baddibilder Den Kopf hab ich von einer Firma beabeiten lassen da wurde der natürlich auch geplant. Wie weit der jetzt geplant wurde kann ich so nicht sagen.
Aber wenn die markierungen ja an kurbelwelle und nockenwellen rad stimmen ist das doch keon problem.
Bau mal den Ventildeckel ab und stell den Motor so dass Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT-Markierung stehen. Dann prüf mal wie die Nockenwelle im Zylinderkopf steht. Die Hydrostößel im 1. Zylinder müssen gleich weit eingedrückt sein.
Wenn das passt, dann kannst du erstmal sicher sein, dass die Steuerzeiten wirklich passen.
das sollte aber doch passen die markieren passen ja an Kurbell und Nockenwellenrad.
oder stimmt das jetzt durch die schrick welle nicht mehr.
Das vermute ich evtl. Da die Schrick auch für die 6n Motoren verwendet werden, und da ist die Markierung glaub ich anders.
siehe auch hier:
http://www.polotreff.de/forum/t/98118
das stimmt auch! aber ist die vllt falsch gegossen das das rad nicht stimmt. hat da wer erfahrung?
Mal noch was ganz anderes: ich hab in nem anderen Beitrag gelesen, dass du irgendwie Probleme mit der OT-Markierung der Kurbelwelle hattest. Bist du dir 100% sicher dass das jetzt passt? Stehen die Kolben wirklich im OT?
Ja das lag an der Abdeckung die war falsch. der block hatte kein Blech für die ot markierung.
Hab aber jetzt ne abdeckung, die das aus Plastik hat.
oder gibts für den 3F noch ne keilriemenscheibe die die makierung anders hat?
dAs nockenwellenrad ist in der richtigen Kerbe !
zur beschreibung für die leute wo die hydros gleichmäßig "gedrückt" sind
die nocken am 1 zyl (1zyl gegenüber der kraftangebenden seite) stehen nach oben somit sind die hydros NICHT gedrückt sprich der 1 zyl ist im ot (zünd ot) steht unten auf makierung > O < und oben die nw steht auf makierung (pfeil)
dAs nockenwellenrad ist in der richtigen Kerbe !
zur beschreibung für die leute wo die hydros gleichmäßig "gedrückt" sind
die nocken am 1 zyl (1zyl gegenüber der kraftangebenden seite) stehen nach oben somit sind die hydros NICHT gedrückt sprich der 1 zyl ist im ot (zünd ot) steht unten auf makierung > O < und oben die nw steht auf makierung (pfeil)
Was hast du den für Benzin drin ein Kollege hat das gehabt das sehr viel runter geplant wurde und der Motor den nur noch mit Super Plus oder besser lief.
das is 95 roz drin ab was für ner verdichtung sollte man das denn fahren? allerdings verändert sich ja nich wirklich Was wenn man den kopf ohne brennraum plant ...?
Zitat:
allerdings verändert sich ja nich wirklich Was wenn man den kopf ohne brennraum plant
So hier mal ein paar Bilder. Vom Nockenwellenrad und der Riemscheibe im OT.
Zitat:
die nocken am 1 zyl (1zyl gegenüber der kraftangebenden seite) stehen nach oben somit sind die hydros NICHT gedrückt sprich der 1 zyl ist im ot (zünd ot) steht unten auf makierung > O < und oben die nw steht auf makierung (pfeil)
Warum sollte man das zehn mal prüfen denke wenn man es einmal zusammenbaut und das richtig dann sollte das reichen und wenn jmd schreibt steuerzeiten stimmen dann muss mann das glauben also steuerzeiten stimmen nocke steht richtig rad ist in der richtigen nut zündreinfolge ist richtig gesteckt
Die zündung steht jetzt bei ca2200 upm auf 15grad vor ot meiner meinung nach zu früh aber so läuft er einigermaßen wie der 55 ps vorher allerdings muss da noch mehr gehen
bitte nur noch antworten ohne steuerzeiten danke
so der wagen fährt jetzt einigermaßen. aber es fehlt immer noch leistung.
das sollte aber jetzt an der abstimmung liegen oder?
sprich durch benzindruck einstllen.
Da muss ich entweder aufn prüfstand oder ne breitbandlambda muss wohl oder?