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Probleme 3F Umbau

rülles
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rülles's Polo 2F

Hallo, ich habe von AAV auf 3F umgebaut.

Motor läuft soweit aber ich hab keine leistung.

Hab folgendes noch am Motor verändert:

Bearbeiteter Kopf,Ansaugbrücke, Drosselklappe
Schrick 268
Erleichterte Schwungscheibe

An der Digifant haben wir nichts verändert.

Zündung haben wir jetzt auf 10° vor OT, haben auch vorher mit 6° getestet.

Außerdem geht ab 2000upm die Öldruck leuchte im Tacho an und es Piepst sobald man über 3000upm kommt geht die Leuchte aus. und man Zündung aus macht und wieder neu startet ist alles wieder in Ordnung.

Im Stand läuft er etwas unter 1000 upm.

Wieso zieht der Wagen nicht?



Zitat:

... geht ab 2000upm die Öldruck leuchte im Tacho an und es Piepst ...

Welches Öl fährst du?

Zitat:
Motor läuft soweit aber ich hab keine leistung.

Wie definierst du "keine Leistung"?
Du solltest noch einen Chip für das Setup verbauen, daran sollte es aber nicht liegen wenn du sagst das wirklich gar nix geht (habs mit dem FTS Chip getestet, der Unterschied war nicht groß, aber damit lief er vor allem runder).

Hast du die Benzinpumpe umgebaut? Ist nicht zwingend notwendig, er läuft auch mit der kleineren, aber VW wird sich schon was dabei gedacht haben eine stärkere beim 3F zu verbauen.


Zahnriemen passt auch? Was meinst du mit bearbeiteten Kopf? Habt ihr ezwas mehr Material runtergeholt? Oder halt nur ansaug/abgas erweitert u poliert.



Zitat:

Öldruck leuchte im Tacho an und es Piepst sobald man über 3000upm



Habt ihr beide Öldruckschalter angeschlossen?


rülles
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rülles's Polo 2F

Also Bezinpumpe hab umgebaut auf die vom 3F NZ. Zahnriemen passt auch an der Nockenwelle und der Riemscheibe passen die zur Markierung.

Mit keine Leistung meine ich das nichts kommt da lief mein AAV um welten besser.
Der müsste ja schon aufgrund der 75PS besser laufen, als ein AAV


rülles
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rülles's Polo 2F

Fahre 10W40. hab beide Schalter Angeschlossen.

Habe das Tacho schon seit 3 oder 4 Jahren und bis Montag hatte ich mit dem alten Motor kein Piepsen.

haben auch mal die Öldruckschalter getauscht. liegt das mit dem Piepsen vllt am neuen Kabelbaum das jetzt den Pin8 am Tacho auf Masse legen muss. Druck ist ja da wenn man den Schlater raus macht da kommt einem das Öl entgegen.

im stand gibts auch nie Probleme erst ab 2000 und wenn man mal gas gibt ist es weg.


Leg mal auf Masse das Kabel.


Zündreihenfolge?


rülles
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rülles's Polo 2F

Mass auf das Kabel im Tacho?

Zündreihenfolge stimmt.

Ich kontrollier morgen noch mal den Zahnriemen! SOnst weiß ich im mom auch nicht weiter.

Das das Piepen durch eine Defekte Ölpumpe kommt könnte auch sein oder was?



Was hast du denn nun mit dem Kopf gemacht? wenn der zu weit geplant ist solltest du lieber mal ein verstellbares NW Rad anbauen. Genau schau nochmal den Zahnriemen nach und schau ob OT KW Scheibe auch OT Schwungradseite ist und Zündverteiler dabei auf 1Zylinder steht. Wenn du eine Schrick NW hast schau ob die Richtige Nut genommen hast zum NW Rad.
Zündreihenfolge ist 1342.

Na du meintest doch Masse legen: liegt das mit dem Piepsen vllt am neuen Kabelbaum das jetzt den Pin8 am Tacho auf Masse legen muss

Edit: Ja klar kann es durch eine def. Ölpumpe kommen, aber du sagst ja selber das du Druck anliegen hast. Denn kann die ja nicht defekt sein


rülles
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rülles's Polo 2F

Ich hab den Kopf bei Dubracers bearbeiten lassen.

Wenn ich bei der Nockenwelle die flasche Nut genommen hätte dann dürften die markierungen nicht passen oder nicht?


Zitat:

Ich hab den Kopf bei Dubracers bearbeiten lassen
Ok, denn rede nicht mit mir. XD Wenn die Zuviel runtergenemmen haben--- Verstellbares NW-Rad. Welche Markierung sollte denn nicht passen? Das einzige was denn nicht passt ist Verteilerfinger auf 1zylinder. Ist der 1zylinder bei dir geschlossen bei Markierung Ot?


Das mit dem Pipen kann am Tacho liegen es gibt da unterschiede bei den Bj und bau reihen.


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Das hoffe ich dass das vom Tacho kommt.
Muss ich mal sehen sobald ich die Bügel zum aus bauen hab.


die steuerzeiten stehen laut makierung riemenscheibe kw und plastikabdeckung (o) und nw rad und plastikabdeckung pfeil nockenwelle kann man nur einmal einbauen anders würde sie ganz anders stehen als die orginale 1 zyl ot ventile geschlossen


das geht auch ohne du kannst durch den Lüftungsschacht links und den Radioschacht an die Halter rankommen


warum sollte das tacho nicht passen es sind doch die selben öldruckschalter bzw die ölpumpe sollte doch auch gleich sein?


es gibt da unter Schiede ich weiß ja nicht was er da vor her drin hatte und das ist bj ab hängig


vorher
orginal aau 1,0

piept der öldruckschalter auch bei zu hohem öldruck?


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

@ rat_cat zahnriemen kann ich ja troztdem noch mal kontrollieren oder nicht?
auch wenn du meinst der steht richtig.


Hast du eigentlich den Zündverteiler vom 3F/PY verbaut? Ich hatte mal den vom AAV am 3F dran zur Überführung in die Werkstatt weil mein 3F Verteiler kaputt war, damit lief er wie ein Sack Nüsse.


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Hmmm... also ich hab den von nem PY Kopf den ich noch hatte genommen.

Welche Bosch nummer müsste der Verteiler denn haben?


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Also der Verteiler ist der richtige.


das einzige was geht ist den zahnriemen profilaktisch mal einen zahn nach links versetzen auf der nw und ausprobieren und einmal einen nach rechts versetzen und ausprobieren


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Ich könnte ja auch mal denn AAU Zündverteiler draufmachen um zu gucken, ob sich was ändert.


Der Zündverteiler muss am Ende als Buchstabe ein "T" haben.

Es gibt noch zwei weitere, welche mir aber im Moment nicht einfallen.


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Der Verteiler ist ja richtig nur vllt ist der Hallgeber nicht in ordnung! darum will ich mal den aau zum test einbauen ob sich was verändert!


Also meiner läuft sogar mit aav zündverteiler !Aber gut zu wissen, das es dort
Unterschiede gab

Hast du die kraftstoffpumpe vom nz(1,5 bar) oder die 3f/py mit 3,5 bar verbaut ?

Kabelbaum komplett übernommen ?

Ich hatte auch nen aav drinn und keine probleme mit dem kombiinstrument ,welches du auch mit einem langen schlitzschraubendreher raus bekommst

Wenn sonst alles stimmt, würde ich die schuld auchbdem chip zuschiebenb...80% dieser art fehler laufen auf fehlerhafte chips hinaus selbst mein erster war defekt


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Krafstoffpumpe ist die vom NZ, 3F, PY. Kabelbaum ist komplett vom 3F.

Anderen Chip habe ich keinen. Einspritzanlage und STG sind original.
An nem kaputten relais kanns nicht liegen oder? Hab nur das mit 4 steckern tauschen können das andere gibts wohl nicht.


Was denn nu dievpumpe vom nz oder 3f/py da sind unterschiede da der nz weniger kraftstoffdruck hat

Ach du hast ne welle aber keiner chip ? Na alles klar xD

Ich habs auch erst probiert ohne chip..... Ging gar nicht und lief wie scheiße


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

was meinste mit lief nicht? also keine leistung oder was?


Qutsch: NZ 3f und PY haben die gleichen Pumpen. AAU AAV ist nur anders


Zitat:

Ich habs auch erst probiert ohne chip..... Ging gar nicht und lief wie scheiße

Das stimmt so nicht, hab ich selbst probiert. Der Unterschied von der 3F Nocke zur Schrick ist nicht wirklich groß. Die Digifant mit Serienchip kommt mit dem Serienkennfeld gut mit der "scharfen" Nockenwelle aus. Mit dem Chip bzw. dem angepassten Kennfeld läuft er halt runder und das Kennfeld passt halt wieder zusammen und bringt halt dort Drehmoment und Leistung wo er soll, zumindest in der Theorie.

Aber das er nur deshalb dermaßen scheiße läuft, das stimmt einfach nicht. Das würde ich nicht sagen wenn ich es nicht selbst getestet hätte.

@rülles: Lass den Motor mal laufen und verstell dann vorsichtig in kleinen Bereichen die Zündung, ob er dann besser oder schlechter läuft das merkst du. Evtl. musst du auch an der Leerlaufschraube nachstellen bevor er absäuft.

Das ist keine perfekte Abstimmung, abblitzen sollte man die Zündung dann trotzdem noch.


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Ja wir haben den gestern einmal auf serienwert abgeblitzt und dann jetzt auf 10° läuft aber fast genau so.

Was ist den mit dem Hallgeber könnte der das Problem sein und sollte ich mal einfach den AAU verteiler den ich noch hab zum testen einbauen?


Also bei der ks pumpe gibt es auf jeden fall unterschiede der nz hat die gleiche drinn wie der aav mit 1,5 bar

Ja er lief nicht besonders leistungsmäßig , das meinte ich mit scheiße

Doch es ist sehr wohl ein unterschied ! 219grad zu 268grad ist in meinen augen schon ein recht großer unterschied


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

So war gerade noch mal dran hab paar sachen noch mal durch gemessen. aber nix gefunden.

wieso nimmt der so schlecht gas an. kommt nicht wirklich was.

brauch ich nen einstellbares Nockenwellen rad?


Sag mal ließt du auch mal was ich schreib... so bin raus....


1. VW misst Nockenwellen anders als Schrick. Mit Schrick Angaben hat die 3F Nocke mehr als 219 Grad.

2. Die NZ Benzinpumpe ist die gleiche wie vom 3F oder PY. Die vom AAV ist schwächer...


Zitat:

Also bei der ks pumpe gibt es auf jeden fall unterschiede der nz hat die gleiche drinn wie der aav mit 1,5 bar


Nein. AAU und AAV haben die gleichen. Der NZ hat schon die größere. 100%


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

@Baddibilder Den Kopf hab ich von einer Firma beabeiten lassen da wurde der natürlich auch geplant. Wie weit der jetzt geplant wurde kann ich so nicht sagen.

Aber wenn die markierungen ja an kurbelwelle und nockenwellen rad stimmen ist das doch keon problem.


Bau mal den Ventildeckel ab und stell den Motor so dass Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT-Markierung stehen. Dann prüf mal wie die Nockenwelle im Zylinderkopf steht. Die Hydrostößel im 1. Zylinder müssen gleich weit eingedrückt sein.
Wenn das passt, dann kannst du erstmal sicher sein, dass die Steuerzeiten wirklich passen.


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

das sollte aber doch passen die markieren passen ja an Kurbell und Nockenwellenrad.

oder stimmt das jetzt durch die schrick welle nicht mehr.


Das vermute ich evtl. Da die Schrick auch für die 6n Motoren verwendet werden, und da ist die Markierung glaub ich anders.


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

das stimmt auch! aber ist die vllt falsch gegossen das das rad nicht stimmt. hat da wer erfahrung?


Mal noch was ganz anderes: ich hab in nem anderen Beitrag gelesen, dass du irgendwie Probleme mit der OT-Markierung der Kurbelwelle hattest. Bist du dir 100% sicher dass das jetzt passt? Stehen die Kolben wirklich im OT?


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Ja das lag an der Abdeckung die war falsch. der block hatte kein Blech für die ot markierung.

Hab aber jetzt ne abdeckung, die das aus Plastik hat.

oder gibts für den 3F noch ne keilriemenscheibe die die makierung anders hat?


dAs nockenwellenrad ist in der richtigen Kerbe !
zur beschreibung für die leute wo die hydros gleichmäßig "gedrückt" sind
die nocken am 1 zyl (1zyl gegenüber der kraftangebenden seite) stehen nach oben somit sind die hydros NICHT gedrückt sprich der 1 zyl ist im ot (zünd ot) steht unten auf makierung > O < und oben die nw steht auf makierung (pfeil)


dAs nockenwellenrad ist in der richtigen Kerbe !
zur beschreibung für die leute wo die hydros gleichmäßig "gedrückt" sind
die nocken am 1 zyl (1zyl gegenüber der kraftangebenden seite) stehen nach oben somit sind die hydros NICHT gedrückt sprich der 1 zyl ist im ot (zünd ot) steht unten auf makierung > O < und oben die nw steht auf makierung (pfeil)


Was hast du den für Benzin drin ein Kollege hat das gehabt das sehr viel runter geplant wurde und der Motor den nur noch mit Super Plus oder besser lief.


das is 95 roz drin ab was für ner verdichtung sollte man das denn fahren? allerdings verändert sich ja nich wirklich Was wenn man den kopf ohne brennraum plant ...?


Zitat:

allerdings verändert sich ja nich wirklich Was wenn man den kopf ohne brennraum plant


absolut richtig. >Die Kompression bleibt bei den Motoren absolut konstant, selbst wenn man 2cm abraspelt vom Kopf


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

So hier mal ein paar Bilder. Vom Nockenwellenrad und der Riemscheibe im OT.


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Zitat:

die nocken am 1 zyl (1zyl gegenüber der kraftangebenden seite) stehen nach oben somit sind die hydros NICHT gedrückt sprich der 1 zyl ist im ot (zünd ot) steht unten auf makierung > O < und oben die nw steht auf makierung (pfeil)


Sorry, mein Fehler. Ich meinte natürlich den 4.Zylinder!

Das sieht ja ganz gut aus, aber bitte prüfe das nochmal im Kopf.

Ansonsten die Frage: hast du den Motor komplett von einem anderen Auto eingebaut und ist der vorher einwandfrei gelaufen?


Warum sollte man das zehn mal prüfen denke wenn man es einmal zusammenbaut und das richtig dann sollte das reichen und wenn jmd schreibt steuerzeiten stimmen dann muss mann das glauben also steuerzeiten stimmen nocke steht richtig rad ist in der richtigen nut zündreinfolge ist richtig gesteckt



Die zündung steht jetzt bei ca2200 upm auf 15grad vor ot meiner meinung nach zu früh aber so läuft er einigermaßen wie der 55 ps vorher allerdings muss da noch mehr gehen


bitte nur noch antworten ohne steuerzeiten danke


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

so der wagen fährt jetzt einigermaßen. aber es fehlt immer noch leistung.

das sollte aber jetzt an der abstimmung liegen oder?

sprich durch benzindruck einstllen.

Da muss ich entweder aufn prüfstand oder ne breitbandlambda muss wohl oder?


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