hallo,
ich weiß einige werden nun sagen ich hätte suchen sollen / können
will nur wissen ob schonmal jemand 2 mal 50mm² von der bat. in den
kofferraum gezogen hat .....
hinter dem ausgleichsbehälter soll nen stopfen sein .... und der rest
durch die kanäle .....
das konnte ich soweit entnehmen. aus wettergründen wollte ich mein
halbes auto nun nicht auseinanderrupfe nur um zu schauen ob es
geht.....
kann mir jemand sagen ob ich da auch so durch komme? :P
gruß
Dann bohrste daneben eben noch ein Loch. Polo is doch bei sowas recht unproblematisch.
wenn ich dran komme naja werd ich dann wohl mal schauen müssen :P
Wieso solltest da nicht dran kommen?
Da is gut Platz.
Also ein 50mm² Kabel ging bei mir durch den besagten Stopfen mit viel wuppen und friemeln, aber ein zweiter wird unmöglich noch dazukommen können. Der muss woanders durch !
gut danke die antwort wollte ich haben dann schneid ich mir den stopfen auf und dichte alles neu ab (wenn es denn mal wärmer wird)
vielen dank
aber es müssen ja unbedingt 2 mal 50mm² sein xD
Zitat:
2 mal 50mm²
Bevor ich hier einen auf dicken Max mache, würd ich mal fragen was er vor hat.
Vllt is er Drager, da werden teilweiße 20 oder mehr 50qmm Kabel zu EINER Batterie gezogen.
Zumal er wohl wahrscheinlicher das andere Kabel als Masse benutzt.
Ja genau, was soll so ein Post?
Hilft zero und kommt derb oben herab... hättest erst mal gefragt was er damit will und dann vorschnell geurteilt, okay.. wie auch immer, jeder eben so gut wie kann. Aber so..... *kopfschüttel*
Natürlich sind 50mm² völlig überdimensioniert, erst Recht zweimal.. aber wenn wir hier im Forum jedes mal ne Sinnfrage auf eine Sachfrage geantwortet wird, wäre das ein sehr trauriger Ort, sorry für die Lehrstunde... war aber nötig.
aaaaallllssooooo ich hätte es von vorn herein schreiben können ....
aber nein warum denn auch
kurz zur thematik, ich habe mechatroniker gelernt und mache gerade
meinen techniker in der elektrotechnik
dazu ich würd niemals nen 10mm² mit 70 A belasten .... möglich .... okay
du kannst über 1,5mm² ja auch 3,4 kw ziehen :P dann aber nen anderen
spannungsbereich
ich habe für die beiden 50er nicht wirklich viel hinlegen müssen
und da 25mm² recht knapp geworden wär .... und der preis zu 50mm²
dann kaum noch nen unterschied gemacht hat, war die entscheidung
klar
habe allerdings auch nicht unbedingt nen drag vor ..... legs aber wenn
dann gleich darauf aus! 2te batterie steht dann natürlich unmittelbar
vor den endstufen ....
2 ältere aber recht seltene alpine amps + alpine woofer werden den
kofferraum schmücken
Sub = alpine swr 15
amp 1 = alpine mrd - m 1005 ca 1150 rms (1,8kw spitze)
amp 2 = alpine mrv - f 345
das zu dem, die beiden 50er aus dem grund .... ich hatte die selbe
zusammenstellung mal in meinem golf 3 ..... da hatte ich dauernd masse-
probleme ..... daher die 2te 50mm² leitung. direkter rundanschluss beider
leitungen. ich weiß das es über die karosse auch gehen würde, aber was
ich dann an kleinzeug ausgeben würde .... komme ich wenn nich sogar noch
günstiger bei weg ... und weiß das ich so keine probleme bekommen werd ....
dazu noch kurz ..... golf 3, leicht basslastige musik gehört .... spannung auf
11,5 volt bei laufemdem motor eingebrochen .... nachdem mir der motor
damal einmal ausgegangen ist hab ich zugesehen das ich an der masse
was änder ..... hab ne dann auf knapp ü 12v bekommen ..... aber die
masse halt :P
da ich den polo etwas länger fahren werde und ich mir ggf nochmal ne
steg für den woofer holen wollte soll die auch genug saft bekommen
ich weiß ich habe nen schaden :P xD xD
hoffe nur die scheiben halten
wenn noch fragen sind .... beantworte ich die gerne
und sobald der einbau angeht .... werde ich dieses natürlich
ausführlich dokumentieren .... als schüler hab ich ja sonst eh
nix besseres zutun :P
wünsche noch eine angenehme nacht ..... mach noch eben meine
hausarbeiten fertig
Na also, das erklärt doch einiges.
Ging mir übrigens auch so mit dem 50'er Kabel. Nach der Rechnung hätte mir ein 35'er locker für die Plusleitung gereicht, doch der Sprung zur 50mm²'er war recht marginal... und für etwas Reserven und Luft nach oben bin ich immer zu haben, Stichwort Leitungswiderstand.
Aber warum nimmst nicht die Masse von der Karosserie da hinten?
Die Kabel von vorn nach hinten wiegen ne Tonne, dann zwei davon? Dann ist das Kabel an sich ja schonmal ne saubere Masse .
Ich hab einfach einen kleinen Fleck in der Reserveradmulde sauber von Lack und Grundierung befreit und ein möglichst kurzes 50'er Kabel-mit Kabelschuh am blanken Blech verlötet.. und gleich damit verzinnt.
Getreu dem Motto einer möglichst sauberen Masse.
Vielleicht hilft dir das ja, würd dir nur deswegen eher von dem 50mm² Kabel als Masseleitung zur Batterie abraten, da du dafür nichts extra brauchst und es auch einwenig Geld und 'Gewicht' spart .
Nur als Tip.
das würde auch gehen .... aber vorn im motorraum musst du ja auch von der batt .... an die masse gehen .... da ist mir damals am golf immer was lose
gewesen .....
und die paar kg ..... machen den brei auch nich mehr fett :P
muss das mädel eben entsprechend leicht sein das neben mir sitzt
kann ich es wenigstens technisch begründen warum ich nur schlanke
möchte :P
ich werd mir das mal anschauen sobald es etwas wärmer ist
aber gut zu wissen das es andere gibt die sich da schonmal nen kopf
machen mussten
danke
In meinem Polo lagen früher auch mal 4x25qmm und 1x35qmm.
So unmöglich is das Vorhaben nun wirklich nicht.
dB dragger? :P
ja kla möglich ist vieles .....
nur was die meisten misachten ist die masse hab das so oft schon
gesehen ...... das drosselt eben alles ....
Zitat:
dB dragger? :P
nur was die meisten misachten ist die masse hab das so oft schon
gesehen ...... das drosselt eben alles ....
okay, viele wege führen nach rom
ja das stimmt ..... endstufe oder woofer .....
beide mögen masseprobleme nicht :P
wobei das eine ja vom anderen ausgeht ......
daher hab ich mir gesagt ich gehe direkt weil der aufwand
nicht wirklich viel mehr für mich ist
Ich find 2x50qmm auch nicht "hirnrissig", wie manch andere hier.
Is einfach konsequent und gut durchdacht. Zu viel gibts nicht.
Zitat:
Ich find 2x50qmm auch nicht "hirnrissig", wie manch andere hier.
Ja natürlich musste dann noch etwas an der Masseleitung vom Minuspol der Batterie zur Fahrzeugmasse machen.. habs jetzt nicht weiter erwähnt, weils für jeden ambitionierten Anlagenbauer eine Pflicht ist zunächst eine ordentlich starke Masseleitung zu haben. VOR allem anderen.
Hatte im Vorfeld zur Serienleitung nochmal ein angepasstes 50mm²-Massekabel verbaut.
Selbe Montagestellen, einfach nur parallel.
Das hätte ich wohl der Vollständigkeit halber erwähnen können, denn einfach nur an die Karosserie mit der dicken Massestromleitung löst das Problem nicht... Flaschenhals Serienmassekabel bleibt ja dennoch .
So nun aber...
Achso, übrigens.. das eine dicke Stromkabel kannst du perfekt neben dem restlichen Kabelstrang verlegen. Passt teilweise sogar wie dafür gedacht in die original Kabelhalter, somit siehst fein aus und ist super sauber und zuverlässig verlegt.
Hier mal einige Bilder davon:
ja genau das isses ja ..... mit der masse...
cool danke sowas hab ich gesucht da passt noch n 2tes neben :P
(hoffe ich zumindest)
aber das wird schon
da bin ich ja nun schonmal leicht beruhigt was das leitungsverlegen
angeht
Auf der beifahrerseite ist auch noch ein stopfen da kommst auf jedenfall mit 2x50 rein.
Wenn du klima hast sitzt da ein rohr wenn nicht ein plastickstopfen
bei mir war das rohr ,habe das durch einen schlauch ersetzt und 75iger kabel durchgezogen
Damals auch zuviel
mitlerweile in ordnung da 200amp abgefordert werden
klima hab ich nich :P hab gerade mal nen schiebedach :P
reicht mir auch so
moin moin,
so nu mal im ernst .... wo haben sich die durchführungen versteckt? xD
hatte vorhin den ausgleichsbehälter mal gelöst und nach vorn gezogen ...
dahinter geht eine leichte wölbung nach unten .... aber ich habe da nix
gesehen wo ich mit ner stromleitung durchkommen könnte ..... oder habe
ich es einfach nur übersehen?
bilder wo ihr durch gegangen seid wären geil
gruß
sven
schau mal in dem link, beitrag #11.. vielleicht hilft das weiter http://www.polotreff.de/forum/t/217365
cool dankeschön nu weiß ich genau wo ich theoretisch schauen muss
also leitungen liegen drin :P 2mal 50mm² bekommt man noch problemlos rein auf der beifahrerseite
auf der fahrerseite liegen dann 3 mal chinch 2 mal lautsprecher
die woche wird angefangen hutablage + unterbau ( grundplatte ) zu bauen
Hutablage?
Was hast Du vor?
Zitat:
Was hast Du vor?
Zitat:
Du kannst mit einem 10mm² bis zu 73 Ampere ohne Probleme der Batterie entnehmen.867 Watt also .....
Zitat:
Bei mir ist das 10mm² kabel am Sonntag so warm geworden das bei der 40Amper sicherung vorne sogar das Plastik um der sicherung zum schmoren angefangen hat und es sich von Orange auf Schwarz gefärbt hat.
Ganz einfach! Das ein 10mm² kabel Theoretisch bis 73Amper haltbar sein kann. Aber es auf alle fälle mehr sinn macht ein dicker kabel zu nehmen, wegen der Wärme entwicklung.
Ich hatte vieleicht glück das nicht mehr passiert ist. Es hätte ja auch Vieleicht was zum brennen anfangen können. Das währe mit einem 50mm² sicherlich nicht passiert!
MfG
Du weißt schon,dass man die Sicherung für die Leitung dem Querschnitt anpassen sollte
Damit wird genau DAS verhindert -dass ein Kabel in Brand aufgeht.
desweiteren hast du mir immer noch nicht erklärt,warum die Sicherung durch die zu kleine Leitung geschmolzen ist.
Das war meine eigentliche Frage.
mfg
Zitat:
desweiteren hast du mir immer noch nicht erklärt,warum die Sicherung durch die zu kleine Leitung geschmolzen ist.
Aber es auf alle fälle mehr sinn macht ein dicker kabel zu nehmen, wegen der Wärme entwicklung.
Zitat:
Du weißt schon,dass man die Sicherung für die Leitung dem Querschnitt anpassen sollte
Vermutlich hat er zu starke Endstufe verbaut, sodass die Leitung und die Sicherung überlastet.
73 Ampere ohne Probleme der Batterie entnehmen. 867 Watt also .....
Zitat:
zoR
Hutablage?
Was hast Du vor?
Zitat:
Gemessen wurde die 2 Kanal im Brücke betrieb mit 702 watt. Das bedeutet ja das ein 10mm² dafür ausreichen sollte.
Wenn ich das richtig lese.
Du machst Dir die Mühe mit zwei 50qmm und dann eine solche Hutablagenlösung?
Du willst das Auto doch 2.5 Jahre fahren. Das is doch eine ordentliche Zeit?
Kann ich nicht verstehen, tut mir leid.
naja ist ja nicht nur ne leichte lösung .... habe nach doorboards geschaut ....
aber was man da findet .... naja entspricht nicht meinen vorstellungen ...
aber bei der sache wie ich se vor habe weiß ich das ich klanglich und pegelmäßig definitiv kein manko haben werde .... UND dazu noch gesagt ich
habe bis auf das 10er system alles schon liegen von meinen letzten autos....
daher mach ich das so weil doorboards selber bauen .... naja der elan dazu
fehlt das dann noch zu machen ....
Zitat:
aber bei der sache wie ich se vor habe weiß ich das ich klanglich und pegelmäßig definitiv kein manko haben werde ....
es ist und bleibt nen polo ....
ich sage ja nicht das ich damit nen vernünftiges FS ersetzen möchte ....
habe schon einige umbauten gemacht ... ich weiß auch das ich nicht auf
einen subwoofer angewiesen bin bei einem entsprechendem FS
das 10er kommt hin, weil sonst von vorne nix kommt
einige sehen es villeicht anders ... aber der polo ist nen schönes auto ...
aber für mich eben nurnen alltagswagen^^
behandel ihn aber trotzdem gut
liegt villeicht an den autos die ich vorher gefahren habe
Was hat das mit dem Polo zu tun?
Ich rede von ordentlichen Hifi, in welchem Auto das stattfindet ist für mich nicht relevant.
Was Du letztendlich machst ist Dein Bier.
das weiß ich selber aber mal schauen, die leitungen liegen ja nun endlich,
das war das wichtigste
denk aber auch daran das ich als schüler kein einkommen habe und als
haupthobby mein motorrad habe
Als Techniker bekommt man doch Meister-Bafög
Musst mir keine Rechenschaft abliefern.
Sind nur meine Ratschläge.
Wie gesagt, is Dein Bier.
das weiß ich und bekomme ich nur ich werde mir kein billigmist ins auto
bauen :P ich fahre im monat ca 2 tkm .....
eigene wohnung und das motorrad wollen auch geld sehen
Also ich muß sagen das ich früher auch Hutablage im Polo hatte mit einem Canton Pullman RS-5 system. Das waren 2x20cm TT, 2x10er MT und 2x HT. Das war nicht schlecht! Fürn anfang. Aber ich bin dann vom Hecksystem auf Frontsystem um gestiegen. Und zwar auf ein Carpower 10er 2-Wege Compo system. Und klanglich hat es sich um 100% verbessert! Ohne Hecksystem ist es viel besser! Und ich hab nur das 10er drin ohne irgendwelche zusätzlichen 16,5er in denn Türen.
Hast du auch irgendwann mal einen Sub erwähnt?
nur nen 10er ? okay das geht auch :P bei mir kommt nen audio system coax
rein .... die sollen ja auch erst ü 80hz spielen .... das reicht und das aktiv
an ner endstufe .....
kla kommt nen sub ohne lohnen ja die 2 mal 50mm² nicht :P
nen alpine swr 15, der erstmal an 1,1 kw rms hängen wird .....
ich habe auch noch die möglichkeit das klangbild ,,leicht'' zu verändern,
hab die möglichkeit nen soundprozessor mit einzubinden
Ja nur ein 10er Carpower.
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Ich hab mal 16,5er magnat mit in die Türen verbaut und muß ganz ehrlich sagen das ich sie klanglich nicht wirklich war genommen habe. Das kann sich natürlich mit anderen LS ganz anders anhören!
magnat kannst in 90% der sachen vergessen :P
die hier sollen oben rein
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Ich bleib dabei. Das is Quatsch.
Genauso wie einen 10er ab 80Hz laufen zu lassen wenn hinten ein 15"er an 1kW hämmert.
Da hilft der Prozzi doch auch nichts mehr, wenn physikalisch Ende is.
ab 80 hz würde ich sowieso alles trennen, der woofer arbeitet darunter.
und nen 16er system von hinten kann auch schon ganz gut drücken.
das es in den vorderen türen besser aufgehoben ist, ist mir schon klar ....
mit nem soundprozi kann ich die ,,bühne'' nen stück nach vorn ziehen
ich werd es warscheinlich erstmal so machen, und ändern kann ich es ja dann
auch noch, ist ja kein umstand
Das 16er macht hinten auch Pegel, das is mir klar.
Aber gehts denn immer nur um Pegel?
Der Prozzi bewirkt auch keine Wunder und wird Dir keine "Bühne" aufs Armaturenbrett zaubern.
Gerade wenn Du doch schon ein 16er Compo für hinten hast, wieso verbaust Du es nich einfach vorne?
ne das stimmt
ne geht nicht nur um pegel
weil ich GARNIX im auto dafür vorhergesehen habe .... neue türpappen,
boards usw selbst die gummischläuche bräuchte ich :P
Die Türpappen kannst Dir schenken.
Ich bin der Meinung das kann man selbst besser bauen als VW.
Würde für diese Teile niemals die aktuellen Preise ausgeben.
Aber diese Einführungen hat doch jeder Polo?
Meiner hatte das damals auch, auch ohne entsprechende DoBos
die löcher sind in den türen .... aber die verbindungsschläuche hat meiner
am werk schon nicht :P
keine e fensterheben, keine ZV und kein e dach xD :P
also keine elektrinik dort drin :P
ja das glaub ich das die boards bzw türpappen vom werk nicht so gut sind^^
Also meiner war ein Re-Import aus Spanien mit nichts drin.
Nicht mal LWR, keine Servo, usw.
Aber die Gummischläuche waren drin. Seltsam.
xD ja nice :P die habe ich drin, aber sonst nix :P
naja ich werd schauen wie ich es mache werde aufjedenfall berichten
Zitat:
Aber die Gummischläuche waren drin. Seltsam.
Aber wenn die schläuche in denn Türen vorhanden sind, ist es doch ganz einfach da kabel reib zu ziehen um dort dann LS anzuschließen! Oder?
Zitat:
ist es doch ganz einfach da kabel reib zu ziehen
das mit den steckern ist kein problem ..... ich habe in den türen ja nichtmal
aufnahmen wo ich lautsprecher einbauen kann ..... daher muss da dann
ja alles gemacht werden
wäre alles schon fertig wenn dieses von vorne herein da gewesen wär
es geht weiter
am anfang war ...... die bodenplatte :P
Und wann kommt mehr?
die tage hatte das holz noch nicht da
bin mir noch mit der größe ein wenig am kämpfen .....
der 15er brauch ja auch nen paar lieter :P
Ein 15er im BR passt rein, inkl. 2 Batterien und 3-4 Endstufen.
Aber viel mehr Platz is im KR dann nicht mehr.
ja nice meiner soll in nem 55 l geschlossenen spielen :P
das reicht
aber is schon geil xD
Ich hab denn SPL 15" ja in einem BP gehäuse gehabt und der war vom Tiefgang, Pegel und Klang sehr fein in der Kiste! Ich hab aber allerdings nur 700rms zur verfügung. Und selbst mit der geringen leistung hatte ich richtig spaß damit.
ja okay BR gehäuse ist dann schon ne andere nr ..... naja mal sehen
wie mein alpine an 1,1 kw im polo drückt^^ im golf
wars in nem BR gehäuse kaum zum aushalten :P
Also ich denk das er im GG leiser wird. Aber dafür klanglich besser!
so soll es sein aber da kannst auch pegel rausholen wenn du auf das
volumen achtest, aber dafür geht der klang dann nach unten ....
wenn ich fertig bin höre ich ja obs passt :P
Bin auch gespannt was du berichtest.
so kiste ist fertig ..... nun weiß ich warum ich kein tischler bin :P
ist aber alles dicht und definitiv fest kleinen testlauf hab ich in der
wohnung auch schon gemacht ..... da freue ich mich nun echt auf das WE
ist meine erste kiste die ich gebaut habe .... also bitte ich um verständniss
Wie viel L hat denn das Gehäuse?
ca 56l also wunderbar^^ war am überlegen ob ich es nicht doch etwas kleiner
mache ..... da ich dann mehr pegel bekomme .... aber das kann man ja im
nachhinein noch ändern
habe für das gehäuse nichtmal 20 € gezahlt :P holz (mdf) 13 € zugeschnitten
und die schrauben 5 € (sind noch 50% von da)
Ich geb nem 15er immer erst mal 60L.
Weniger trifft selten meinen Geschmack.
es kommt ja da auch auf den woofer drauf an .....
laut alpine : 30 lieter max pegel
50 lieter empfohlen und 70 lieter soundqualität
der braucht eben nicht so viel aber das sollte schon
passen .....
Klar liegts auch am Chassis, aber einen 15er in 30L?
Schreiben kann der Hersteller viel.
Zumal sich die ganze Sache im Auto dann eh nochmal ändert.
Wird schon werden!
bei 30 lietern steht das problem wie du den woofer dort hinein bekommen
willst :P
also ca 64 lieter habe ich bei dem alpine schon gehört .... das war schon
echt böse ..... und der hatte weniger leistung als ich zur verfügung.
ach kla ich mach mir da keine großen gedanken
Verbau ihn inverse, dann hast das Problem gelöst.
Jedoch sind 30L in meinen Augen Quatsch.
Da gefallen mir Deine 56L schon besser.
Wie gesagt, ich hatte meine 15er in 60L laufen, oder eben ventilierte Gehäuse.
einbau verlieb bis auf ein paar kleine ausraster perfekt .... :P
erstes probehören ergab das der woofer dann doch villeicht etwas zu
groß / heftig für nen polo ist ..... aber ... leider geil
habe bisher nur gemach pegel gegen da ich die anderen lautsprecher noch
nicht eingebaut habe bzw erstmal schauen muss welche ich für vorne nehmen
kann, da durch einen kabelbaum neben dem techo der magnet nicht all zu
groß sein darf.