Guten Abend zusammen.
Will euch gerne mein neustes Projekt vorstellen.
Ich hoffe ihr habt interesse und könntet mir vieleicht auch die ein oder andere frage beantworten. Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer erwünscht.
Habe mir vor einigen Tagen einen 3 f Motor über Ebay Kleinanzeigen zugelegt.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/autoteile-reifen/ersatz_reparaturteile/u5247064 (*)
Ich habe habe auch schon am Wochenende angefangen ihn zu zerlegen.
anzeige wurde gelöscht
du solltest auf einem tisch arbeiten und nicht auf ner palette , die auf dem boden steht
Am Motor waren noch eine 65 Ampere Lichtmaschine, AHD Getriebe, Ansaugbrücke und noch ein paar Kleinteile.
Die große Überraschung kam aber , als ich den Ventildeckel abgenommen hatte.
Der Motor steht jetzt sicher auf einer Halterung
65Ampere Lichtmaschine ist vom G40.
ich würd sagen, hast n hübschen fang gemacht wenn der preis ok war und der motor von innen noch gut aussieht
Nicht unbedingt. Wurde sie nicht dann verbaut, wenn man Sitzheizung hatte?
Zitat:
65Ampere Lichtmaschine ist vom G40.
Also, soweit ich es beurteilen kann, ist er vom Zustand gut. Aber dafür möchte ich ihn ja auch auseinander nehmen, um mögliche fehler zu beheben.
Mir ist heute aber aufgefallen, das er andere Einspritzdüsen hat. In meinem Polo, den ich gerade fahre (auch ein 3 f) sind schwarz/weiße Düsen und die, die bei dem Motor bei sind sind schwarz/violett. Welche Düsen könnten es sein? Sind die Kompatibel mit der Nockenwelle
Gib mal 'nen paar Eckdaten. Was hat der Motor gelaufen? Ist schon irgendwas gemacht worden? Kanäle bearbeitet oder sonst was?
Was hast du sonst noch vor? Nocke ist ja schon drin. Chip? Haste den Kabelbaum? Fehlen Anbauteile?
Zitat:
65Ampere Lichtmaschine ist vom G40.
Aaalso laut Vorbesitzer hat er 126000 runter. Kanäle wurden nicht bearbeitet. Der Kopf wurde auch nicht verändert. Das einzige was drinn steckt ist die 268 ° Schricknockenwelle. Das Steuergerät gab es leider nicht dazu:(, aber den passenden Chip für das Steuergerät findet man sicherlich im I net.
Mein Ziel ist es den Motor wieder aufzufrischen, ihn schön zu machen und ein paar Pferdchen mehr rauszuholen.
Habe vor den Zylinderkopf, Ansaugbrücke, Lichtmaschinenghäuse und Ventildeckel zu strahlen. Der Block soll später Schwarz lackiert werden.
Den Ventildeckel habe ich zwischendurch schonmal angefangen. Müsste aber noch ein zweites mal gestrahlt werden.
Die 65 A Lima konnte man bei jedem Motor auch einfach nur gegen Aufpreis bekommen. (1993 72,-DM Aufpreis)
könnt ja lustig werden... ab ins abo
Brauchste das AHD Getriebe noch?
Jap das brauch ich noch. Soll ja auch mit verbaut werden, wenns soweit ist. Hätte noch ein 8p liegen.
pack das zu dem kopp dazu und schick mir per pn den kurs
Guten Abend zusammen.
War dieses We endlich mal wieder in der Werkstatt. Habe jetzt alle Anbauteile vom Motor entfernt. Nun stehe ich vor einem Porblem :( Ich bekomme die Schraube, die das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle festhällt nicht gelöst. Kann es sein, das es linksgewinde ist.
negativ, normales gewinde, aber höllisch fest und kleber mit drin
okey zum glück habe ichs mit noch nicht mit der anderen richtung ausprobiert. Doch wie bekomme ich sie gelöst, ohne den Schraubenkopf zu versauen.
heiß machen und guten schlagschrauber.. ich habs auch hinbekommen ^^
Werds mal morgen probieren. Ich hoffe, das ein normaler Propanbrenner reicht.
Da gibts von VW Speziallwerkzeug.
http://www.polotreff.de/forum/t/217696
Genau, entweder Spezialwerkzeug oder einen vernünftigen Schlagschrauber.
Ich habe diesen hier und der hat die Schraube von der Kurbelwelle bis jetzt immer losbekommen.
http://www.ebay.de/itm/HAZET-Schlagschrauber-9012MG-/350312556308?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item5190416714&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
habe den hier genommen. der löst eigentlich alles xD bin nur ein wenig vorsichtig. will ja nicht den schraubenkopf versauen, weil dan habe ich ein richtiges problem
http://www.ebay.de/itm/Profi-Elektro-Schlagschrauber-Bosch-GDS-18-E-/170789688316?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item27c3dbd3fc&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Fächerkrümmer ist Samstag gekommen
Ventildeckel ist fertig gestrahlt.
Will ihn morgen mit zur Arbeit nehmen und das VW zeichen polieren.
Den Fächer musst du wahrscheinlich bearbeiten, hatte schon 2 mal solche in der Hand die passen im Normalfall nicht direkt (Stabi sagt "Hallo").
Weiter gehts, toi toi toi
Guten Abend
Block ist endlich fertig lackiert. Habe mich für Carbon-Grau entschieden.
http://www.ebay.de/itm/251004792310?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Bilder gibs am Wochenende
Und nun meine Frage. Möchte gerne die Dichtungen des Motors erneuern. Kann man mit den Dichtungssätzen von ebay was anfangen?
Hab mit ebay-Dichtungen keine Erfahreung ich kauf sie einfach immer beim Freundlichen, da kannst nich viel falsch machen und die Kosten auch nicht die welt. Bin auf die Bilder gespannt!
mfG
sieh unten
bei Dichtung kann ich Elring empfeheln, ist billiger als VW und die Qualli ist definitv besser. Kann ich zumindest von der Kopfdichtung sagen. Nimm Ellring
Und nein ich arbeite dort nicht
Meine Letzte Ventildeckelebaydichtung hat genau einmal starten gehalten, dannach lief es in Strömen am Nockenwellensimmering aus. Die ebay Simmeringe sind die Hölle. Passen zwar rein, aber du machst die Arbeit definitv 2 mal. Sind immer undicht bei mir gewesen. Bei Ansaugkrümmerdichtung und Krümmer und so unwichtige Sachen nehm ich auch so billig wie möglich
viktor reinz ist auch gut
stimmt. Ist auch so in etwa preisgleich mit Elring
zu elring kann ich auch nur gutes sagen, hatte bisher nie probleme damit. ^^
Lass von diesen billig sachen lieber die Finger weg, du kaufst dann nur doppelt. Bin auch grad dabei nen 3f Motor wieder fit zu machen und der bekommt auch nur Elring Teile.
Zitat:
bei Dichtung kann ich Elring empfeheln, ist billiger als VW und die Qualli ist definitv besser.
Danke für die schnellen antworten.
Werde gleich mal die passenden Dichtungen bestellen.
Was würdet ihr denn an Kolbenringen und Hydros empfehlen?
Achso ich vergaß.......
Hier noch ein Bild vom Block
Die 5 Alukappen kommen noch in Silber, damit sie auch zu den gestrahlten Teilen passen.
Kolbenringe von Götze. Sollens originale oder verstärkte Hydros werden?
Mohoin
War heute beim Freundlichen und habe die Dichtungen bestellt. 110 euro kostest der Spaß, aber ich bin auf der sicheren Seite
Kolbenringe sind auch bestellt..Knappe 60 euro(kann man nicht mekkern). Jetzt kann ich endlich mit dem zusammenbauen anfangen
Hydros bin ich mir leider noch nciht so sicher. Brauche ich verstärkte, wenn ich ne 268er fahre?
Zitat:
Brauche ich verstärkte, wenn ich ne 268er fahre?
Ich hab auch noch originale Hydros und die 268° Nocke.
Das geht schon noch
Zitat:
aber bamboucha hat mir den tipp gegeben dasman sich die vomaex bzw aee bestellen soll wiel die so leicht sind wie die von schrick (eventuell sind es ja die gleichen)
Zitat:
Und die Serienstößel sind gewichtsmäßig (inkl. Öl) kaum abweichend zu den Schrick bzw. INA Stößeln
Jupp
Ausser du hast vor Drehzahlen von gut und böse zu fahren? Sprich z.b. um die 8000u/min.
deswegen hab ich ja geschrieben ich weiß es nicht wurde mirt so gesagt
soweit ich weiß wiegen die schrickstößel aber nur um die 50 gramm
Guten Abend
Ich steh gerade vor einem kleinen Problem. Ich habe heute die Lagerschalen der Kurbelwelle in den Block gebaut. In der Mitte(Nr.3) befinden sich neben der Lagerschale noch 2 halb Ringe. Nur wie rum werden sie jetzt eingebaut?
Die Halbringe die du meinst sind die sogenannten "Anlaufscheiben", berichtigt mich wenn ich falsch liege!
Eigentlich sind die nur in einer Position einbaubar? Guck dir das nochmal genau an =)
Zitat:
65Ampere Lichtmaschine ist vom G40
Zitat:
Sollens originale oder verstärkte Hydros werden?
Zitat:
Eigentlich sind die nur in einer Position einbaubar? Guck dir das nochmal genau an =)
So habe noch einmal geguckt, sie müssen mit der Nut nach außen eingebaut werden
Die ostertage haben sich schonmal gelohnt.
Habe den Zylinderkopf glasperlgestrahlt und die Ventile eingeschliffen. Jetzt warte ich nur noch auf Ventilschaftdichtungen und die Hydros. Dann kann wieder alles zusammen und der Kopf ist fertig.
Wünsche noch frohe Ostern
dir auch frohe ostern und dicke eier
dir auch noch frohe ostern
hast du den kopf selber gestrahlt oder machen lassen?
Und hast du die Kanäle bearbeitet?
Den Kopf habe ich selber gestrahlt .
Die Kanäle habe ich leide rnoch nicht bearbeitet. Dazu fehlt mir einfach das wissen, wie viel abgenommen werden darf, womit man es am besten macht.. usw.. vieleicht habt ihr noch ein paar tips
Das wär ne feine Sache, ich will meinen auch noch n bisschen weiten
Guten Abend zusammen.
Wie ich schon erwähnt hatte, habe ich mir ja einen Fächerkrümmer aus Edelstahl ersteigert.
Nun ist meine überlegung einen 200 Zeller Sportkat zu verbauen, da er meist auch aus Edelstahl rostfrei ist und weniger staudruck erzeugen soll.
Bekomme ich sowas überhaupt eingetragen?
Ersetzt so ein 'Sportkat' eigentlich auch den Minikat?
ersetzen nein, wenn der sportkat ne eg nummer hat is er er eintragungsfrei, hauptsache du hast nen kat drunter der ein bisschen wat bringt
wieso sollte er den minikat ersetzten kannst froh sein wenn er deinen normalen kat ersetzten kann weil weniger fläche da ist
verkehrt ist die überlegung sicherlich nicht sowas zu verbauen aber minikat wird das ding nicht ersetzten
Mist... habe dieses scheiß ding dazwischen und auf euro 1 möchte ich auch nicht unbedingt umsteigen.
Kauf dir bloß nicht diese 80 oder 90 Euro Renn-Kats aus der Bucht !
Hatte die im 1er und in meinem Polo verbaut , beide hats zerrissen !
Das ist der letzte Müll !
Zitat:
und auf euro 1 möchte ich auch nicht unbedingt umsteigen.
Doch geht schon, der Minikat wurde ja nachträglich verbaut, drum kannst du wieder auf Euro 1 runtergehen.
Guten Abend
Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder ein Stückchen weiter gekommen
Habe mich jetzt doch für normale Hydrostößel entschieden.
Die Ansaugbrücke und andere Kleinteile sind auch schon fertig gestrahlt und warten nur noch verbaut zu werden.
Dieses Wochenende ist das Getriebe dran, nur wie bekommt man es anständig sauber?
Ich habe mal gehört, das es für Alu Gußteile sone Art Säure gibt, die das Getriebe wie neu aussehen lässt. Hat da mal jemand erfahrung gemacht?
OH JA ich !
ich hab jetzt shcon 2 getriebe wieder aussehen lassen wie neu
mit dem hochdruckkärcher genug ätzenden felgenreiniger und 2 stunden klitschnasse arbeit und aussehen wie sau
aber danach ist das ergebis echt geil !
dann noch vieleicht mit chrom oder silber nur leicht benebeln und es sieht aus wie neu !
Für HariboZylinder
alu? wenn ja schrottgeld
^^ die war meine muster strebe.
habde die aus edelstahlrostfrei nachgebaut.
Getriebe ist jetzt sauber. Habs mit multi starsauber bekommen.
Kann das zeug nur weiter empfehlen.
Zitat:
multi star
Malzeit
Bin gerade auf der Suche nach anständigen Zündkerzen für meinen Motor.
Was würdet ihr denn für meinen 3f empfehlen? Beru, Bosch oder NGK
1 oder 3 Masseelektroden? und was macht das für unterschiede?
"Motivationsbild"
so kann er ausschauen der 3 f mit voller funktion!
respekt. sieht echt sauber aus
und welche kerzen stecken im Motor ?^^
ngk V-Line
wenn dein motor unten angegeben ist ja, sind serh gut hab ich schon in 4motoren gefahren, nie probleme
.....welche genau kann ich nicht sagen.-> vw händler-> kerzen 3f-> bezahlen->einbauen
Zitat:
so kann er ausschauen der 3 f mit voller funktion!
Abeeend
Habe endlich eine erleichterte Schwungscheibe bekommen. Nur das Problem ist, das die Stift, die die Kupplung zentrieren, nicht mehr vorhanden sind. Wo bekomme ich diese her.
mit freundlichen Grüßen Himbeer_Polo
Guten Abend,
der motor ist jetzt endlich drinn und sprang auch nach ein paar startversuchen sofort an
Bilder folgen.....
So n paar Bilder
..
Guten Abend.
hatte vorhin son kleines malöäär....
Ich stand bei mc drive und habe mein auto wie gewohntein laufen lassen. Als es dann hieß ich sollte vorfahren und warten, fuhr ich vor und stellte den motor ab. Doch als ich ihn dann wieder starten wollte, kam kaum noch was vom Anlasser, als würde der Motor sich nur schwer durchdrehen lassen. Zum Glück sprang er doch noch gerade so an. Wäre auch echt peinlich gewesen bei mc drive festzustecken....^^
Das Problem ist nach dem Umbau jetzt schon häufiger aufgetreten, nur nicht so extrem.
Woran könnte es liegen. Batterie schließe ich aus, da sie den alten Motor immer ohne probleme starten lassen hat.
lg Himbeer_Polo
bei mir wars die Zündspule, selbe Symptome. Wenns die nicht ist dann prüf das restliche Zûndgeschirt
mhhh.... kabel verteilerkappe, finger und kerzen sind neu.
das problem ist, das der anlasser, wenn der motor sehr warm ist nur sehr schwach durchdreht.
Zitat:
65Ampere Lichtmaschine ist vom G40
Zitat:
das problem ist, das der anlasser, wenn der motor sehr warm ist nur sehr schwach durchdreht.
Es könnte auch sein dass sich der Anlasser langsam verabschiedet. Aber kannst ja erst mal den Tip mit der Zündspule testen. Die ist günstiger und mal fix getauscht
@Hektiker: Ich habe mir bei meinem Umbau auch viel Arbeit gemacht und viel Geld reingesteckt. Nen bearbeiteten Kopf hätte ich auch gerne verbaut, aber da einfach mal alles bisschen größer machen und schauen obs läuft wollte ich auch nicht. Und wenn man nen vernünftig bearbeiteten Kopf kauft ist man fix ein paar hundert Euro los. Ich werde vlt. später mal einen verbauen. Jetzt muss der Motor erst mal ne Zeit laufen
Hi,
das Bild vom Motorraum gefällt mir!
Wie viel von dem Foliatec-Lack hast du für den Block denn gebraucht?
Hast du das mit Pinsel gemacht, oder wie?
Gruß Basti
bei mir war das mit dme anlasser ein masse problem, wenn das anlassergehäuse keinen richtigen durchgang zum motorblock somit masse hat , leiert der wenn der warm ist nur noch
mohoin.
Also den Kopf habe ich nicht gemacht, da mir einfach noch das wissen dazu fehlt.. und ich auch erst wissen wollte ob alle komponennten mit einander harmonieren. Habe ja jetzt den Kopf vom alten motor, an den ich mich austoben kann.
Ich schau mich mal nach einer neuen Zündspule um, wäre ja wieso nicht schlecht, wenn eine neue reinkäme. Sieht ja auch besser aus..
Ne gute masse verbindung müsste er haben, da wirklich alle stellen sauber sind. Habe größtenteils neue schrauebn verbaut.
Den Block habe ich zwei mal mit einem kleinen Pinsel gestrichen. Benötigt habe ich nur zwwei kleine Schnapsgläser voll. Ist echt ergibig dieses Zeug.