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2. Gang kratzt

jane1980
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jane1980's Polo 9N

Hallo Leute,

habe seit 2, 3 Tagen folgendes Problem:

Wenn ich in den 2. Gang schalte, kratzt es ab und zu.

Ich weiß nicht, ob es an der eisigen Kälte liegt, denn wenn der Wagen warmgefahren ist, ist das Kratzen bisher immer verschwunden.

Hab es also in der Kaltphase.

Wenn ich den 2. im Stand, also beim nichtfahren oder wenn der Motor aus ist, einlege, habe ich keine Probleme.

Mache mir natürlich große Sorgen, ob eventuell das Getriebe kaputt ist? Das wäre der Untergang für mich.

Und ja, ich trete die Kupplung ganz durch.. falls solche Fragen kommen sollten.



Sind die Temperaturen ...

zumindest is das bei mir so, wenns kallt is haut die synchronisation nicht mehr so ganz hin (Getriebeöl zu dick ... schätze mal Pudding kommt dem sehr nahe)

bei mir is das nach 3 km oder so weg und is auch nich bei jedem schaltvorgang ... hochschalten geht meist runter is schlechter

Ne Variante wär natürlich mit zwischengas fahren, können nur die wenigsten...

Kuplung --> gang raus
Kupplung im lehrlauf loslassen
motor kurz auf bissel drehzahl bringen (etwa die drehzal die gefordert is im gang)
kuplung --> gang einlegen


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Hi Ali,

also meinst du soll ich erstmal abwarten, bis die Kältwelle vorbei ist, eh ich evtl. mal in ne Werkstatt fahre?

Also bei mir ist es ja NUR der 2. Gang. Woran liegt das denn, dass die anderen keine Probleme machen? Ist der 2. irgendwie "ungünstig" gelegt? Hab da kein Plan davon.

Deine Varianten probier ich morgen mal aus. Danke.



so weit hab ihc mich noch nich mit der thematik getriebe befasst aber sobald du n weilchen gefahren bist is das weg?

wenn ja dann brauchste auch ne zur werkstatt ... das liegt schlichtweg einfach nur daran das das öl zu dick is ... im getriebe 75W90 (je größer die zahlen je dicker das öl)

ich ruf mal unser getriebeguru hinzu ob er e antwort auf die frage wieso nur der 2. so is hat


Sehe ich genauso Ali. Dazu kommt, dass der Synchronring vom zweiten wahrscheinlich schon ein bisschen verschlissen ist. Beides zusammen kann zu diesem Kratzen führen.
Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen und einfach weiter fahren, allerdings Manöver, die die Synchronringe stark fordern, lieber sein lassen.
Das schlimmste, was man seinen Synchronringen antun kann ist übrigens das herunterschalten ohne Zwischengas um z.B. vor einer Ampel Geschwindigkeit abzubauen. Also diese Reihenfolge hier ist nicht gut:
Kupplung treten und zugleich Fuß vom Gas, Motor tourt ab, dann den nächst kleineren Gang einlegen. Beim Einlegen des kleineren Ganges haben die beiden Wellen maximale Drehzahlunterschiede, die von den Synchronringen auf gleiche Drehzahlen gebracht werden müssen. Habe diese Schaltweise bei vielen Leuten gesehen. Das bekommt man in der Fahrschule auch so beigebracht. (Motorbremse benutzen).
Besser einfach die Kupplung treten und mit der Fußbremse abbremsen und dann an der Ampel erst im Stand den ersten Gang einlegen. Also nicht Stufenweise runterschalten. Bremsbeläge sind billiger und einfacher zu wechseln als Synchronringe.

Und man soll die Gänge nicht mit Gewalt reinwürgen. Lieber nur ein bisschen am Schalthebel ziehen oder drücken und abwarten bis der Gang von alleine reinflutscht.

Wenn du diese beiden Ratschläge beherzt, hält dein Synchronring vom 2. Gang länger als deine Abtriebswellenlager.

Wenn du dann noch Alis Trick mit dem Zwischengas lernst, kannst du sogar noch dann schalten, wenn der Synchronring völlig hinüber ist. Früher sind die Autos und LKWs alle so geschaltet worden.


Aber mal angenommen man fährt jetzt mit Zwischengas, ist das nicht ein erheblich höherer Spritverbrauch?wenn ich mir vorstelle zwischen jeden schalten einmal Gas zu geben...sozusagen im Leerlauf..summiert sich doch,oder?!
Vllt liege ich auch völlig falsch,dann sry!


Jain. Die Zahnräder und Wellen müssen auf die gleiche Geschwindigkeit gebracht werden. Dabei ist es relativ egal, ob diese Energie aus der chemischen Energie aus dem Tank kommt, oder vom Schwung des Autos abgezwackt wird, den man nachher wieder aus dem aufbauen muss. Ob beides genau gleich ist, weiß ich auch nicht, aber der Unterschied sollte nur gering sein. Zumal man ja auch nicht dauernd am schalten ist.

Ich persönlich schalte auch nur beim Runterschalten mit Zwischengas. Und runterschalten gibt es bei mir nur, wenn ich Beschleunigen will und möglichst viel Leistung brauche. Zum Geschwindigkeit abbauen schalte ich nie. Einfach nur Kupplung treten und mit der Bremse bremsen, denn dafür ist sie da.

Beim Hochschalten kann man das Timing so hinbekommen, dass die beiden Wellen nach dem Abtouren im Moment des Schaltens genau die gleiche Geschwindigkeit haben. Dabei werden die Synchronringe auch nicht bzw minimal beansprucht.


jane1980
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jane1980's Polo 9N

Also jetzt muss ich doch mal genauer nachfragen..

Wenn ich an eine Ampel ranfahre mach ich das so:

Ich fahre angenommen 50 kmh, die Ampel wird oder ist schon rot.. dann brems ich langsam runter, dass ich nicht mehr so schnell bin und kurz vor der Ampel oder vor meinem Vordermann tret ich die Kupplung und auf die Bremse. Dann steh ich. Ich schalte da nie in einen niedrigeren Gang runter.

Was ich allerdings mache ist, wenn ich von ner Autobahn oder Bundesstraße runterfahren will, dass ich beim befahren der Ausfahrt vom 5. in den 4. Gang schalte um nicht zu fix durch die Ausfahrt zu brettern. Das ist doch okay oder?


Zitat:

Ich fahre angenommen 50 kmh, die Ampel wird oder ist schon rot.. dann brems ich langsam runter, dass ich nicht mehr so schnell bin und kurz vor der Ampel oder vor meinem Vordermann tret ich die Kupplung und auf die Bremse. Dann steh ich. Ich schalte da nie in einen niedrigeren Gang runter.


Ich glaube, besser geht es nicht.

Zitat:
Was ich allerdings mache ist, wenn ich von ner Autobahn oder Bundesstraße runterfahren will, dass ich beim befahren der Ausfahrt vom 5. in den 4. Gang schalte um nicht zu fix durch die Ausfahrt zu brettern. Das ist doch okay oder?


Das runterschalten in den vierten halte ich nicht für unbedingt nötig, es sei denn du willst direkt nach der Abfahrt ordentlich beschleunigen, was im vierten besser geht, als im fünften.



jane1980
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jane1980's Polo 9N

Hm ok. Aber wenn ich mit dem 5. aus der Ausfahrt komme, ist der Motor ja schon so runtergetourt, dass er kaum Schwung hat, weil er bei ca. 1000 Umdrehungen liegt. Daher schalt ich immer in den 4.

Und wie ist das wenn ich im Straßenverkehr mal angenommen im 4. Gang fahre, dann aber in den 3. schalten muss, weil es vor mir plötzlich langsamer zugeht, weil einer bremst oder abbiegt oder so?

Ist das dann auch schlecht für die Synchronringe?

Weil anders gehts ja nicht.


Tja, gut ist das nicht, aber wie du schon sagst: Anders geht es nicht. Die Verkehrssicherheit hat immer Vorrang. Und ein bisschen was halten die Synchronringe ja schon aus. Man soll sie halt nur nicht unnötig prügeln.


jane1980
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jane1980's Polo 9N

Ok also was mache ich jetzt am besten gegen das 2. Gang-Kratzen?

Das Zwischenschalten?


Nachdem du alles andere ja schon sehr nahe am Optimum machst, würde ich vorschlagen, das mit dem Zwischengas im zweiten Gang einfach mal zu versuchen. Irgendwo wo kein Verkehr ist. Die genaue Abfolge des Zwischengases kannst du im Internet ergoogeln.

Andererseits wird es ja auch bald (hoffentlich) wieder wärmer. Dann erledigt sich das Problem von alleine.


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Ich danke dir vielmals für deine Infos ..

Also meinst du nicht, dass das Getriebe den Geist aufgibt? Das wäre echt schlimm. Soviel Geld hab ich nicht für ein neues.

Ich werd das mit dem Zwischengas mal auf ner ruhigen Ecke probieren. Habs mir mal aufgeschrieben zum üben ..


Natürlich gibt dein Getriebe irgendwann den Geist auf, wie alle Polo-Getriebe, aber das mit dem zweiten Gang sehe ich nicht als Vorzeichen. Hat mit den typischen Lagerschäden nichts zu tun.

Ich würde allerdings empfehlen, unbedingt darauf zu achten, dass das Getriebe kein Öl verliert. Falls doch: Schnellstmöglich Getriebeöl auffüllen und dann, wenn mal wieder 50€ zu viel da sind, den Schaltwellensimmering, aus dem es bei jedem Polo früher oder später tropft, erneuern lassen. (oder für 7€ selbst machen)

Was für ein Auto hast du eigentlich genau? Welche Motorisierung? Vielleicht zufällig auch den Getriebekennbuchstaben parat? Der steht auf einem weißen Aufkleber irgendwo im Kofferraum.


Zitat:

Aber mal angenommen man fährt jetzt mit Zwischengas, ist das nicht ein erheblich höherer Spritverbrauch?


Du beschleunigst damit mit nem kurzem Gasstoß vllt 40 Kg ... oder lass es 50 sein (davon sind knapp 16 KG Kurbelwellemit Pleu und kolben)

Wenn ich auf der Bahn nen einigermaßen passenden Hügel hab das ich den gang rausnehmen kann ohne Geschwindigkeit zu verlieren schalte ich prinzipiell mit zwischengas wieder in den Gang ... (da alles zu diesem Zeitpunkt auf Betriebstemperatur ist reicht es wenn ich auf 500 rpm unterhalb der Drehzahl bin in der ich fahren würde)


Mache ich genauso. Wobei das beim AER super einfach ist, weil im 5. Gang die Nadeln von Drehzahlmesser und Tacho den gleichen Winkel haben, egal wie schnell ich fahre. Genialer Zufall.


Muss nich gleich sein ... ich kenne meinen audowagen ...

ich könnt das mit jedem gang


Ist sehr praktisch, wenn mal die Kupplung reißt. Bei allen Gängen aus dem Gefühl heraus, so wie du, könnte ich das momentan nicht. Müsste das vielleicht nochmal üben.


ich Fahr mit dem Wagen ja 6 mal die woche 350-400 km insgesammt ... denke das bekommt man automatisch mit


Ja dann...


jane1980
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jane1980's Polo 9N

So, also heute bin ich mal wieder gefahren (muss ja bei den eisigen Temperaturen leider sonst springt er irgendwann nich mehr an ) und habe immer schön vorsichtig den 2. eingelegt und da kam kein kratzen mehr. Auch nicht im kalten Zustand. Nur einmal, als ich etwas schneller war hat es gekratzt. Also scheint ja das langsamere schalten was zu bringen.

Kann ich mich jetzt darauf verlassen und mir erstmal einen Werkstatttermin sparen?

Wenn ja, dann ist das langsamere schalten ja nur einen Gewohnheitssache.

Vor ein paar Monaten war ich mal in der Werkstatt und da wurde mir gesagt, dass er ein bissl Getriebeöl verliert. Der Mechaniker hat es mir auch gezeigt, dass es aber nur ganz minimal ist und daher nicht schlimm sei. Was sagt ihr dazu? Es kam nur ein kleines Tröpfchen.

Was kostet so ein Getriebeölwechsel und was kostet ein neuer Simmerring?

Seh ich im Fahrzeugschein irgendwo die Motorisierung? Ich hab mich mit sowas noch nie beschäftigt sorry.

Im Kofferaum hab ich auch geschaut, da fand ich keinen Aufkleber. Vieleicht hat ihn auch mal einer abgerissen


Kannste sparen den Thermin in der WErke ....

Getriebeöl is jetz nich tragisch solang kein fleck unterm auto is nach dem parken

würd das dann dennoch irgendwann machen lassen und öl auffüllen...

der aufkleber ... da musst du die matte anheben und mal gucken ... oder der is an der rückwand


jane1980
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jane1980's Polo 9N

Nee ein Fleck ist nicht. Da hab da schon mehrmals danach geguckt. Im allgemeinen guck ich viel nach meinem Auto. Auch Frauen kümmern sich um ihr Wägelchen ja ja Nee, ich will ja noch, dass er ein paar Jährchen fährt.


Das ist ja schon mal super, wenn das langsame Schalten, also nur sanft in Richtung des Ganges schieben und warten, bis er alleine reinflutscht, Erfolge bringt. Als nächstes: Wenn der KFZ-Mensch dir schon einen tropfenden Schaltwellensimmering gezeigt hat, dann solltest du umgehend das Getriebeöl auffüllen. Am besten auch gleich den Schaltwellensimmering miterneuern.
Es passen um die 3 Liter Getriebeöl hinein. Original-VW-Getriebeöl kostet glaube ich 8€/Liter. Der Schaltwellensimmering um 5-7€. Wie viel Zeit die Mechaniker für die ganze Prozedur rechnen, weiß ich nicht, aber eigentlich ist das relativ schnell gemacht - schätze mal so ne halbe Stunde. (also irgendwas zwischen 30 und 50€ für die Arbeit)


jane1980
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jane1980's Polo 9N

Na ich werd morgen mal anrufen dort und einfach mal fragen, was es kostet. Denn so richtig Ruhe habe ich nach wie vor nicht.


jane1980
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jane1980's Polo 9N

Muss euch nochmal was anderes fragen.. und zwar hab ich seit es so eisig kalt ist außerdem noch das Problem, dass der Polo zwar beim ersten mal anspringt (zwar etwas schwergängiger aber er springt beim 1. mal gleich an) aber kurz nach dem er angesprungen ist, ruckelt das Auto für 1, 2 Sekunden .. aber danach fährt er ohne Probleme und bei weiteren Startvorgängen geht alles reibungslos. Ist wirklich nur beim 1. Starten pro Tag. Denke mal, wenn er schon so lange über Nacht im Frost stand. Aber ist das ruckeln denn so gesund für den Motor oder mach ich mir da zuviele Gedanken und es liegt einfach nur an den sibirischen Temperaturen gerade nachts?

Wegen Öl lass ich morgen mal gucken.


Naja gesund ist das Ruckeln sicherlich nicht, aber bei den aktuellen Temperaturen sind alle Regelalgorithmen halbwegs an der Grenze. Wenn dann noch irgendwas nicht 100%ig stimmt (irgendein Sensor zeigt nicht exakt die richtigen Werte oder hat einen Wackler) kann sowas passieren. Und beim Polo stimmt immer irgendwas nicht 100%ig.

Was sagt eigentlich deine Öldruckkontrollleuchte, nachdem du den Motor gestartet hast? Geht die gleich aus oder bleibt die noch eine Zeit lang an?


jane1980
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jane1980's Polo 9N

Geht gleich aus..

Hab mal was von Feuchtigkeit gehört, dass daher das ruckeln kommen kann? Ach man ey das scheiß Wetter macht mich echt wahnsinnig langsam. Nicht nur, dass einem selber bald die Fr.. einfriert...


Ach wenn die bei dir noch ausgeht, dann ist euer Frost wohl nicht soooo schlimm. Unser Frost (Eifel) ist derzeit so stark, dass ich trotz 5W40 und eigentlich wasserfreiem Öl erst mal die Ölwanne vorwärmen muss, bevor ich den Motor starte, sonst geht die Öldruckkontrollleuchte nicht aus.


Kalri ... das is nicht normal ... letzte woche hatte ich altes Öl drinn (bissel wasser durch kurzstrecke hatte sich angesammelt) und die leuchte is auch beim Start sofort ausgegangen (-17°C bei 10W40)

Miss bei passender gelegenheit mal deinen Öldruck nich das die Pumpe bald verschlissen is

Das ruckeln wird ein wenig feuchtigkeit sein die sich niederschlägt (temperaturunterschiede --> kondensation)

Is z.b. auch so wenn es in der Garage kälter is als draußen dann ruckelt meiner auch kurz (zündaussetzer) sobald der bissel warm is is das weg


jane1980
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jane1980's Polo 9N

Also heute hat er mal nich geruckelt. dabei hab ich doch extra drauf gewartet *lach* aber gut zu wissen, dass es bei der Kälte wohl normal ist.

Also bei uns sind ca. - 15 Grad tagsüber und nachts bis zu -20. Ich find das schon echt derb.


Dann ist es bei euch ja noch kälter als bei uns in der Eifel! Das geht ja mal gaaar nicht.

Nein, Spaß bei Seite: Achte beim erstmaligen Motorstart nach längerer Standzeit unbedingt auf die Öldruckkontrollleuchte. Die muss ausgehen, ansonsten musst du den Motor abschalten!


jane1980
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jane1980's Polo 9N

Na letzte Woche kam ja sogar bei RTL zu Punkt 12, dass Erfurt die kälteste Stadt war an dem Tag.. krass. Da denkste, naja werden se ne Stadt bringen..irgendeine.. aber dann kam plötzlich die eigene..


Zitat:

Na letzte Woche kam ja sogar bei RTL zu Punkt 12, dass Erfurt die kälteste Stadt war an dem Tag.. krass. Da denkste, naja werden se ne Stadt bringen..irgendeine.. aber dann kam plötzlich die eigene..


Ach noch eine aus meiner Umgebung^^.

Bei uns hier unten waren es -25 das niedrigste


jane1980
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jane1980's Polo 9N

Ja ich glaube ich würde gar nicht erst losfahren, wenn irgendne Lampe nicht ausgeht.. Schon aus Angst..


Hehe hallo Herr Nachbar


Zitat:

Hehe hallo Herr Nachbar


Guten Tag junge Frau

Is auch Gesünder.
Kontrollleuchten sollte man schon beachten


Da sieht man mal wieder das Angst nicht immer negativ ist. Sie muss nur begründet sein.


jane1980
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jane1980's Polo 9N

Ich beobachte ja so ziemlich alles an meinem Wägelchen.. ich glaube das is schon bissl übertrieben. Also falls ich euch mal nerven sollte mit Fragen, bitte sagen. Aber ich bin halt ein wenig perfektionistisch.. da muss immer alles perfekt laufen..


Zitat:

Ich beobachte ja so ziemlich alles an meinem Wägelchen.. ich glaube das is schon bissl übertrieben. Also falls ich euch mal nerven sollte mit Fragen, bitte sagen. Aber ich bin halt ein wenig perfektionistisch.. da muss immer alles perfekt laufen.


Macht doch nix.

Dafür sind Autoforen doch da.


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Nicht das ihr hier denkt, was will die Tussi dauernd mit ihrer Karre?


Zitat:

Nicht das ihr hier denkt, was will die Tussi dauernd mit ihrer Karre?


Keine Sorge^^

Ich bin noch krasser.
Putzt nicht jeder sein Wagen bei -15 Grad und kommt nicht mehr rein


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Wat echt? 'Das wäre mir aber n bissl zu frisch Sauberkeit hin oder her..


So ist das halt, wenn man sein Auto 'liebt'.

Ich denke, du nervst hier niemenden. Und wenn doch, dann werden wir uns schon beschweren.


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Ja ich lieb meins auch. Ich glaub wenn ich den mal verkaufen muss, heul ich Rotz und Wasser. Hab eben leider den Fehler gemacht, das Auto wie ein Familienmitglied zu sehen. Nur einen Namen hat er nicht. Wundert mich sogar selber


Zitat:

Putzt nicht jeder sein Wagen bei -15 Grad und kommt nicht mehr rein.


Mit Sauberkeit habe ich es nicht soooo. Was nicht heißt, dass mir das völlig egal ist, aber als erstes muss es seinen Dienst tun und technisch in Ordnung sein.

Zitat:
Hab eben leider den Fehler gemacht, das Auto wie ein Familienmitglied zu sehen. Nur einen Namen hat er nicht. Wundert mich sogar selber


Ich habe mein erstes Auto, eine Opel Ascona B damals Raumschiff genannt, weil uns das außen irgendwie sehr groß vorkam. Dabei war innen auch nicht mehr Platz als in nem Polo.


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Also der sauberste is meiner momentan auch nicht durch die Witterung. Aber die GRoßreinigung kommt dann erst im Frühjahr wieder. Denn bei mir is auch wichtiger, dass er fährt und alles i. O. ist.


Jetzt mach ich es auch nicht mehr.
Das war als ich den Polo noch hatte.
Aus den Fehler habe ich gelernt.


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Aber immernoch besser als sone Dreckkarre.. Wo man beim einsteigen schon "ih" denkt.. Hab ich alles schon erlebt.

Ich würde ja am liebsten jede Woche die Sitzbezüge waschen. Aber die lassen sich so blöd abmachen.


Zitat:

Aber immernoch besser als sone Dreckkarre.. Wo man beim einsteigen schon "ih" denkt.. Hab ich alles schon erlebt.
Ich würde ja am liebsten jede Woche die Sitzbezüge waschen.


Dann solltest du bei mir aber eher nicht mitfahren.


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Wieso? Isses bei dir ih?


Öhem, tja, wie soll ich das sagen? Ist mir peinlich aber: Meistens ja. Aber im Sommer geh ich nochmal mit nem Hochdruckreiniger über meine Sitze, wische nochmal richtig Staub und lege neue Fußmatten ins Auto. Dann ist es wieder paar Wochen schön.


gelöschtes Mitglied

    Leg den Gang am besten gefühlvoll ein, mache ich auch, da mein Getriebe auch bei hastigem Schalten in den 2. Gang kratzt.
    Ist ne Schwäche vom Pologetriebe.
    Wechsel mal vielleicht das Getriebeöl, nimm am besten ein schönes dünnes Getriebeöl, bei einem dickflüssigen Getriebeöl wirst du bei den Minusgraden nur noch mehr Probleme kriegen.


    Zitat:

    Leg den Gang am besten gefühlvoll ein, mache ich auch, da mein Getriebe auch bei hastigem Schalten in den 2. Gang kratzt.
    Ist ne Schwäche vom Pologetriebe.
    Wechsel mal vielleicht das Getriebeöl, nimm am besten ein schönes dünnes Getriebeöl, bei einem dickflüssigen Getriebeöl wirst du bei den Minusgraden nur noch mehr Probleme kriegen.


    wird seinen grund haben das da 75W90 rein soll

    und zum thema auto waschen ... meiner is fast 2 farbig ... oben blau und unten der erste halbe meter is fast weiß ... dauert no n weilchen aber das bekomm ich noch hin

    die Karre is zum fahren und nich zum putzen da


    Sehe ich auch so. Möglichst das Öl verwenden, das vom Hersteller vorgesehen ist, es sei denn, es gibt positive Erfahrungen mit anderen Ölen, wie z.B. das hier:



    Zu meiner Überraschung werden die Getriebeöle anscheinend lange nicht so zäh bei Kälte, wie die Motoröle. Zumindest habe ich ein gebrauchtes Getriebeöl hier, das aus einem Golf-Getriebe kommt, bei -18°C in einer Schüssel stehen. Das ist zwar nicht extra dünn, aber immer noch nicht so honigartig, wie das 0W40 aus dem Youtube-Film. Ich weiß natürlich nicht, ob das jetzt eine Ausnahme ist, weil das Öl so alt oder ein ganz spezielles Zeug ist, aber ich mache noch paar Experimente mit dem Original VW-Getriebeöl und dem Meguin oben.


    Wenns gebrauchtes Öl is kann es sein das es nicht mehr vollkommen intakt war ...

    Durch die REibung und den Druck im Getriebe zwischen den rietzeln zerreiben sich auch Öl-Teilchen

    wie sieht ungebrauchtes Öl bei den temperaturen aus oder kannst du dazu noch nix sagen


    ja du hast ja Recht Ali.

    Ich müsste noch Meguin Getriebeöl in nagelneu hier haben. Davon zapfe ich bischen ab und lege es in die Tiefkühltruhe. Bin gespannt, wie zäh das wird.

    Gestern habe ich eine Wanne mit ca 10mm von dem alten Getriebeöl draußen hingestellt. Kurz danach gab es hier sehr feinen Schnee, der natürlich auch in die Wanne gefallen ist. Ebenfalls im Mittel 10mm. Der hat das Öl regelrecht aufgesaugt. Er war bis oben hin braun. Ich habe die Pampe dann etwas durchgerührt. Das Öl und die Schneekristalle haben keine Anstalten gemacht, sich zu trennen. Selbst als ich das Zeug aufgetaut habe, hat sich Öl und Wasser nicht getrennt Es war auch eine Art Emulsion. Die habe ich jetzt wieder draußen im Frost stehen. Mal schauen, wie die sich entwickelt.


    sone experimente sin ect lehrreich ... bitte unbedingt berichten


    jane1980
    • Themenstarter
    jane1980's Polo 9N

    Hehehe du kommst auf Ideen..

    Karli der Forscher...


    Ja ihr lacht.


    ich nicht ... is irgendwo intresant immer wieder neues kennen zu lernen ...


    Genau. Lernen ist ein elementares Bedürfnis des Menschen. Nur schade, dass unser Schulsystem und unsere Erziehung vielen Kindern den Spaß am Lernen nachhaltig verdorben hat.


    gelöschtes Mitglied

      Ich habe heute mal den Trick mit dem Zwischengas versucht und war erstaunt wie gut das funktioniert..Die Gänge flutschen sogar bei der extremen Kälte, die wir zur Zeit haben..


      Zitat:

      Ich habe heute mal den Trick mit dem Zwischengas versucht und war erstaunt wie gut das funktioniert..Die Gänge flutschen sogar bei der extremen Kälte, die wir zur Zeit haben..


      Der grund dafür is das die Rietzel weniger synchronisiert werden müssen weil se annähernd die gleiche drehzahl haben


      gelöschtes Mitglied

        Den Grund hatte ich schon begriffen.. Nur wer versucht das denn mal einfach so? Man mus eben manchmal mit der Nase draufgestubst werdern..

        Jetzt muss ich das nur noch meiner Holden beibringen..


        Zitat:

        Jetzt muss ich das nur noch meiner Holden beibringen..


        neue Lebensaufgabe oder wie


        Jane, erzähl mal, wie sich das Problem mit dem 2. Gang weiter entwickelt hat. Bitte.


        ja das würde mich auch sehr interessieren, da ich GENAU DAS SELBE PROBLEM HABE mit dem zweiten gang XD


        Ich kann mittlerweile nicht mehr runterschalten ohne Zwischengas ... aber so hab ich den Motor dann sofort bei der Drehzahl die ich brauche und kann sofort feuer geben

        bleibt mir nur zu hoffen das das Getriebe noch n weilchen hält


        jaaaa genau die kacke is bei mir auch am dampfen beim zweiten Gang ^^
        hab heute schonmal versucht meine fahrweise zu ändern also runterschalten als motorbremse böööööööse aber wird schon werden
        kann ich ned gebrauchen dass des getriebe auch den löffel abgibt..wäre dann ja schon des zweite


        ja wenn meiner den geist aufgibt, versuche ich jemanden zu finden, der mir das günstig macht :S fals ich glück habe, ansonsten neues auto, denn knapp 1000 euro in getriebe habe ich kb zu investieren -.-


        also da muss ich sagen hatte ich glück ^^ ich hab nichts gezahlt für den getriebewechsel ...mir hats mein bester freund getauscht und hat mir nix gesagt der sack man hab ich blöd geschaut als er meinte fahr mal dein kübel runter von meiner bühne und das dann plötzlich funktionierte ^^
        sein polo hat dafür jetz kein getriebe mehr aber der bekommt eh nen anderes wenn der vr6 endlich drinnen is ^^
        son tauschgetriebe is echt heftig von 300 bis 1000 euro


        wielange haste den schon das problem mit dem zweiten gang? meins ist erst seit ner woche -.-

        und wielange wird das überhaupt halten?


        hmm bei mir seit letztem jahr glaub november da wos auf einmal so kalt wurde ...sobald es wieder warm is gibts des problem nicht mehr ..
        hoffe es hält noch lange


        achso also spielt die kälte eine wichtige rolle, verstehe crass, wenn das schon solange hält ist ja gut, was hast du für so nen gefühl wie lange er noch hält?

        kannst du mir tipps geben vielleicht was ich beim fahren achten soll? aufjedenfall langsam in den zweiten ne und mit zwischengas machst du das?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          achso also spielt die kälte eine wichtige rolle


          Bei Kälte wird das Öl eben dickflüssig und dadurch geht alles ein bisschen schwerer..

          Schalten mit Zwischengas ist gut..Da muss man probieren wie es am besten geht..Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Gänge dann besser flutschen..


          ihr meint mit zwischen gas, dass ich etwas aufs gas drücke und dabei dan schalte richtig? und muss dann selber sehen, wie ich den perfekten rauskriege wa?


          gelöschtes Mitglied

            Ja, das brauchst du aber eigentlich nur beim Runterschalten..Einfach kurz das Gas antippen, damit der Motor gleich die Drehzahl hat, die er im nächst niedrigen Gang eben bei der Geschwindigkeit hätte..


            achso beim runterschalten, ja das problem bei mir ist nur beim hochschalten, also vom 1 gang in den 2 gang -.-


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              ja das problem bei mir ist nur beim hochschalten


              Dann schalte am besten immer so, dass der Motor beim Einlegen des 2. Ganges schon abgetourt ist, sodass die Drehzahl ungefähr in dem Bereich ist, wo sie im 2. Gang eben wäre..

              Wenn du dabei nur leicht am Schalthebel ziehst, sollte der Gang bei der richtigen Drehzahl fast von allen reinflutschen..


              Ich hatte letztes Jahr genau das selbe mit dem Kratzen beim Einlegen des zweiten Ganges. Es hat sich etwa so abgespielt:

              Sobald es unter 10 grad Celsius ist, hatte ich ziemliche Schwierigkeiten, den zweiten Gang einzulegen. Er ging nicht vollständig rein. Es war wie eine Sperre, die sich dann nach 2-3 Sekunden löste und der zweite Gang mit einem kurzen Krachen reinging. Nach nur einem Kilometer ließ sich alles problemlos schalten.
              Es wurde dann bei Minus Graden so schlimm, dass der zweite Gang sogar nach mehreren versuchen und mit zwischengas nicht reinwollte.
              Hin und wieder musste ich den ersten Gang bis 3000 Umdrehungen ziehen und direkt in den dritten schalten. Alles andere als gut für einen kalten Motor im Winter.

              Selbst ein Getriebeölwechsel mit original VW Öl hat überhaupt nichts gebracht.

              Letztendlich wurde das Getriebe instand gesetzt und es lag an einer verschlissenen Schaltmuffe.
              Seit dem bin ich mit dem polo etwa 10000km gefahren und auch bei kalten Temperaturen ließ sich alles kinderleicht und schalten.

              Ich hoffe, dass ich etwas weiter helfen konnte

              Gruß Micha


              okay. also bei mir ist das mit dem zweiten gang einlegen garkein problem wie bei dir, der kommt direkt rein, hab keine probleme muss nix mit gewalt reindrücken, wenn er drinn ist ist er drinn.

              hats bei dir auch klein angefangen und wurdes dann so schlimm? oder wars direkt so bei dir?


              Also angefangen hat's bei mir erst, wie gesagt, bei Temperaturen unter 10 grad.
              Je kälter, desto schlimmer war's dann auch.

              Ich dachte, du hättest das Problem mit dem krachen beim einlegen oder hab ich das oben falsch verstanden?


              nein, du meintest doch oben noch, dass du nicht mal in den zweiten gang rein kamst

              bei mir komme ich in den zweiten gang, nur kratzt er etwas, und wir hatten temperaturen bis -10 grad. durchschnitt ist momentan so 0 grad


              also bei mir isses erst wenns so unter 0 grad is .. dann is beim raufschalten so dass ich bei ca 15-20 kmh den zweiten gang einlegen will und vorsichtig teste ob er rein will aber da spürst du wie sich die zahnräder drehen und aufeinander reiben ..und da will ich nicht reindrücken da überspringe ich lieber den 2ten und geh gleich in 3ten ...
              und beim runterschalten eben ziemlich genauso .. wobei des problem nach ca 3 min weg is ...


              Also angefangen mit dem krachen hat es, sagen wir mal, so Ende Oktober.
              Da ich aber viel fahre, wurde es dann im Februar bei minusgraden noch schlimmer.

              Ich denke, dass es bei dir ein Zeichen auf den Anfang einer verschlissenen Schaltmuffe ist. Sicher kann ich das natürlich nicht sagen, aber die Symptome stimmen schon sehr überein.


              hmm ja des könnte wohl sein ... des getriebe is ja nicht überholt worden bevors bei mir reinkam ..war ja nen notfall und ne notlösung ...
              und hatte glaub ich ca 160000km drauf und bei mir sind nochmal ca 20000 draufgekommen ...
              werd ich wohl mal den getriebedoc aufsuchen müssen ...


              also die jane1980 hat sich bei mir per pn gemeldet, bei ihr liegts nur am kalten wetter, also meistens nur im winter. ansonsten hätt sie garkeine probleme mit dem zweiten gang

              und im winter meint sie, wenn der motor warm ist oder der wagen ca 3 km gefahren wurde, kratzt nix mehr (genau wie bei mir)


              legt doch die gänge so spät wie möglich ein, dann sollte es auch weniger kratzen, also bei meinem 86c kann ich erst kratzfrei zurück in den zweiten schalten wenn ich bei 40 bin! bei 50 -80 trau ich mich nicht mehr, fühlt sich im schalthebel sehr ekellig an!

              aber scheiß drauf, karre kommt eh weg, und im notfall aufn schrott


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                also bei meinem 86c kann ich erst kratzfrei zurück in den zweiten schalten wenn ich bei 40 bin! bei 50 -80 trau ich mich nicht mehr, fühlt sich im schalthebel sehr ekellig an!


                Da hilft Zwischengas..


                könnte helfen! nur hab nicht übellust dazu, da fahr ich doch lieber viel langsamer bzw benutze den 3ten um abzubiegen.... (schaltfaul mit 45ps) oder wenn ich schon mal im zweiten bin... und eh gleich wieder abbiegen muss kann man ruhig bis zum begrenzer beschleunigen, hört sich zwar irre komisch an wenn dieser begrenzer in zeitlupe anschlägt aber ich habe einen schaltvorgang gespart


                naja beim polo is das problem das du nich gelcihzeitig bremsen kuppeln und gas geben kannst ... ohne dich nich vollkommen zu verrenken .... die pedale sin einfach zu weit auseinander ...

                wenns zügig gehen muss kurz vorm anbremsen der kurve in lehrlauf ... linken fuß auf die bremse rechts n kräftigen gasstoß ... bremspedal an den rechten fuß übergeben und schon kannste wieder kuppeln

                klappt durchaus ...

                nur nich unbedingt soo praktisch auf stark befahrenen straßen


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