Hi leute habe ein Problem unzwar fahre ich die ganze woche mit meinem Polo 9n. Und habe festgestellt das meine batterie sich endleert. Des weiteren ist mir aufgefallen das beim bremsen die Nebelschlussleuchte kurz aufblinkt und sofort erlischt. meine gedanke Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum demzufolge Kurzschluss der eventuel auf die Batterie weitergeleitet wird und diese nach und nach endleert. Die frage ist auch wenn dadurch ein kurzschluss sein sollte müsste ja eigendlich die lichtmaschiene soviel Strom erzeugen das die Batterie aber nicht komplett leer sein dürfte. Das problem hatte ich heute war auf dem Weg zur Arbeit hat normal gestartet und als ich ein Dorf weiter war blinkte plötzlich die Innenamaturbeleuchtung danach stellte ich fest das die Servolenkung ausgefallen war und das obwohl der motor noch lief. Aus schreck ließ ich den wagen absaufen.Als ich ihn wieder starten wollte sprang er nicht mehr an nur das Warnblinklicht und das Batteriesymbol hat geleuchtet dazu kam die ABS leuchte und Das Bremssymbol hat geblinkt. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Neue batterie wird auf jedenfall gekauft und und ein neuer heckkabelbaum nur woran kann es noch liegen?
Hast du ne Anlage verbaut? Masseband defekt? LiMa defekt?
FALLS da ein Kurzer drauf sein sollte hat es uerst ne Sicherung raus!
Das kann ja alles mögliche sein..Eventuell auch ein Massefehler..
Mach mal eine Ruhestrommessung. Wenn der Ruhestrom zu hoch ist,dann zieh die Sicherungen nach einander aus dem Kasten..So findest du den Übeltäter..
Aber nicht alle auf einmal ziehen..Immer eine ziehen und wieder einstecken und dann die nächste..
Edit: Lass zuerst auch mal den Fehlerspeicher auslesen, BEVOR du eine neie Batterie kaufst..
Heute haben wir eine neue Batterie eingebaut und ist super angesprungen. Danach haben wir den strom gemessen der von der Lichtmaschiene kommt und siehe da nur 9 A es sollten aber mindestens 13 sein.also wird die Batterie schonmal ungleichmäßig bzw zu wenig geladen. Was den heckkabelbaum angeht so haben wir noch nichts genaues gefunden werden in den nächsten tagen mehr wissen wenn die ganzen verkleidungsteile ab sind
Warum fragst du erst und machst es dann doch anders?
Fonsi hat richtig beschrieben wie du vorgehen solltest...
Aber wer nicht will...Wenn du doch irgendwo einen Verbraucher hast, dann freu dich Mal wieder eine neue Batterie zu kaufen
Stell die neue Batterie erstmal bei Seite, sonst ist die wieder gleich hinüber..
Und dann miss mal den Ladestrom direkt an der Lima..Ist der da genau so niedrig, würde ich erstmal den Regler tauschen, bevor ich eine neue Lichtmaschine kaufen würde..
Die geringe Spannung kann auch die Ursache für den Lampenzirkus sein..
Also Spannung an der Lichtmaschine messen und dann unbedingt den Ruhestrom messen..