vw teilemarkt

Getriebefrage

dehne
  • Themenstarter

Ich habe mal eine Frage und zwar,

ich habe nen Polo 6N mittm AKV Motor 1,4 60ps, normales Getriebe war DKF Seilzug.
Jetzt derzeit nen DXD, Seilzug. Passt, aber übersetzung bissel blöde

Jetzt habe ich nen Angebot bekommen für nen Getriebe CWV, passt das da rein? Das war vom 1,6er 75ps. Motorcode AEA

Ich fürchte, das CWV ist ein Stangengetriebe.

Das DKF is doch schon ein recht gutes (lang übersetztes) Getriebe ... ich meine 2,875:1 im 5. Gang

also 3000 rpm = ca 120 Kmh

das längste Getriebe für Benziner ist irgendwas bei 2,6irgendwas:1 übersetzt ... macht also nicht unbedingt soo viel aus ... waren rechnerisch 200 rpm

dehne
  • Themenstarter

ich habe aber kein dkf, das war / ist kaputt, an der simmerringhalterung, darum habe ich jetzt nen dxd, das is mies übersetzt, ca 80khm 3100 umdrehungen !
Jetzt suche ich nen günstige Alternative, was ich da reinmachen kann, damit ich wieder nen bisschen kostengünstiger fahre.

Ist nur eben seilzug... kennt jemand was vergleichbares? was da rein passt?

was war genau defekt ...

der Simmerring is ne polokrankheit ... kannste alle 2 Jahre machen lassen

Zitat:

ca 80khm 3100 umdrehungen !

Echt? Müsste eigentlich 2850 U/min bei 80Km/h haben.

dehne
  • Themenstarter

also, ich hatte nen DKF orignal getriebe, da wurd der simmerring neugemacht und festgestellt, das das Gehäuse um den Simmerring porös is, und is beim ausbauen leider eine ecke rausgebrochen, so war es nun undicht, also brauchte ich nen neues Getriebe, ich war auffm schrott und habe kaum was gefunden, fürn 1,4er garnichts, alternative habe ich nen DXD Getriebe vom 1,0er arosa bekommen, passt. nur die Übersetzung ist fürn A****, daher auch bei 80 3100 umdrehungen, es läuft nur auf dauer keini zustand.

Jetz suche ich nen alternative zu dem Getriebe das ich da reinbauen kann, damit er wieder normal fährt...

Wenn ich bei 110-120 bin, dreht der kleine bei 4000-4200 Umdrehungen...

Auch Alu lässt sich schweißen...

und wieso nich aus 2 defekten 1 ganzes machen ... such dir n defektes getriebe und bau das doch um ... bzw lass es umbauen ...

am besten äußert sich der Getreibespezialist Karli sich mal dazu, is der simmerring in nem Deckel drin?

dehne
  • Themenstarter

das Problem ist, ich habe derzeit nur das DXD, weil ich das alte gegen das neue tauschen, bzw mitzurück geben, sonst hätte ich das andere nicht bekommen. Man hätte das da auch tauschen können, aber naja zuspät dran gedacht. und das is ja eigentlich mehr oder weniger das problem.

Das ist alles sehr dünnes Alu-Guss. Es soll machbar sein, aber wenn dann sicherlich nur mit sehr viel Know-How und Erfahrung. Man kann das sicher schweißen, aber ich könnte das nicht.

Edit:

DKF, DQW, DXP, ERD und ETD sind alle 085er-Seilzug-Getriebe und haben alle die gleiche Übersetzung im 5. Gang. Müssten also theoretisch alle passen. Allerdings weiß ich nicht, ob die noch andere Unterschiede haben. Vermutlich nur leichte Unterschiede in den kleineren Gängen.

dehne
  • Themenstarter

genau das gleiche habe ich mir auch gedacht, daher habe ich mir nen neues gekauft.

Aber jetzt möchte ich gern ein neues haben, da in nen paar Wochen mein Umbau ansteht, Karrossiere Wechsel... will ich halt das gleich mitmachen, wenn der Motor eh raus kommt und in die andere Karosse.

Antworten erstellen