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Hydrostößel anderes ÖL?

savas1411
  • Themenstarter

Huhu ich habe folgendes problem

Ich hatte leztes jahr einen Ölwechsel machen lassen und bin der meinung dass dadurch die Stößel ganz schön klappern.

Vor dem Ölwechsel ist mir das nie aufgefallen =/

beim kalten Motor ist rein garnichts zu hören ... läuft super

jedoch wenn der warm wird geht das geklackere los

Ich habs damals machen lassen und die haben mir 10W 40 eingefüllt

ist das Öl zu dünn? obwohl die sorte für das auto bestimmt ist oder?

MFG



gelöschtes Mitglied

    das öl ist richtig.

    ich würde mal sagen du lässt die mal tauschen. kostet nich die welt


    savas1411
    • Themenstarter

    habe gerade nochmal in meine unterlagen geschaut dort steht ATU Fassöl Teilsynth. 10w-40

    Jo habe was würde das kosten? hab gehört ist viel arbeit =/



    Ist nicht viel Arbeit aber es ist einiges zu beachten, weil man den Zahnriemen ab- und nachher wieder aufsetzen muss (wenn man was falsch macht is das n kapitaler motorschaden)

    wenn du bereit bist, die km zu fahren kann ich dir das an nem Samstag mal flott machen...komme an repleitfaden und spezialwerkzeug ganz gut ran...

    ICH allerdings würde es in ner Werkstatt machen lassen, wegen dem Risiko Motorschaden etc... DIE müssen Garantie geben...


    savas1411
    • Themenstarter

    Ne schon in Ordnung ein guter Freund von mir arbeitete bei Audi der hat schon einiges an meinem Auto gemacht .. der weiß schon wie

    schaue auch gerade nach diesen teilen denke die wären ganz gut oder?
    http://www.ebay.de/itm/380373816056?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

    MFG


    die frage bei der bucht is nur ob du das bekommst was da steht oder billige kopien
    wenn dein kumpel bei audi arbeitet bekommt er 8 originale für ca. 130€ (180€- Mitarbeiterrabatt), teilenummer ist 050 109 309 H


    savas1411
    • Themenstarter

    joo das kann man nicht wissen

    ja er arbeitete dort

    Ich muss den mal Fragen ob der mal nachfragt was die dort kosten vllt noch rabatt gibt wer weiß

    Es hat ja noch einen guten draht zu audi


    das sind originalpreise^^ ich hab etka aufm pc(teileprogramm von vw)


    wenn das wirklichINA- Stößel sind, sind die echt billig.INA ist Erstausrüster besser geht nicht



    Zitat:

    wenn das wirklichINA- Stößel sind



    JAHAAAA WENN^^
    kann ich mir bei dem Preis nämlich nicht vorstellen


    Finde ich seltsam, dass die Hydros im kalten Zustand leise sein sollen.

    Wie ist es, wenn du den Motor startest? Klappern die Hydros dann oder sind die dann auch ruhig? Wie verändert sich das Geräusch, wenn du den Ventildeckel abnimmst?


    na dann darfst in der Bucht gar nichts mehr kaufen.. Verkäufer hat gute Bewertungen.


    savas1411
    • Themenstarter

    Huhu

    ja fande ich auch seltsam

    beim starten hört man die recht laut

    dann wenn das Öl fließt sind sie garnicht mehr zu hören

    danach wenn das Öl warm wird hört man sie laut und deutlich

    hab schon an zu dünnes öl gedacht aber 10w 40 fährt ja fast jeder polo ~~

    MFG


    savas1411
    • Themenstarter

    ventildeckel habe ich noch nicht abgenommen.. ändert das was?


    Ich gehe mal davon aus, dass Hydrostößelgeklackere wird bei geöffnetem Ventildeckel deutlich lauter werden, während andere Ursachen für das Geklackere eher gleich laut bleiben. Habe irgendwo mal einen Fall gesehen, wo mir das jemand vorführte. War extrem deutlich.

    Aber deine Theorie oben ist so plausibel, dass sie sogar von mir sein könnte.


    savas1411
    • Themenstarter

    können die auch lauter sein wenn man den luftfilter abnimmt?


    nein.


    savas1411
    • Themenstarter

    hmmpf dann müsste ich vllt erst neue dichtungen kaufen bevor ich den deckel abschraube

    bei nem motor der über 200 tausend runter hat wer weiß wie die dichtungen aussehen oder?


    du kannst auch mal eine Verlängerung oder so etwas in der Art nehmen und an den Ventildeckel halten und danach an den Motorblock und den Zylinderkopf(wie ein Stetoskop) benützen dann hörst du ziemlich genau ob es von ganz oben kommt oder eher von unten... wenn das Geräusch von ganz oben kommt den Öldruck bei warmen Motor( wenn das Geräusch wieder kommt) messen wenn der i.O. ist mach neue Stößel rein


    savas1411
    • Themenstarter

    Huhu

    ja mach ich mal

    ps: öldruck hab ich schon mal gemessen war aber alles in ordnung gewesen .. motor war auch warm


    wie hast das gemessen? Öldruckschalter raus und Manometer eingeschraubt?.. wenn der Druck i.O. war neue Hydros rein wenn das Geräusch von oben kommt


    savas1411
    • Themenstarter

    http://i.ebayimg.com/20/!B6z!Wt!Wk (*)~$%28KGrHqIOKo4Ey+jCw8O%28BMycBBBfYQ~~_35.JPG

    joo son gerät war das hatte mir mal mein nachbar mitgebracht


    link geht nett..


    savas1411
    • Themenstarter

    Zitat:

    hmmpf dann müsste ich vllt erst neue dichtungen kaufen bevor ich den deckel abschraube


    Shice, habe mich falsch ausgedrückt. Oder besser gesagt: Das richtige gemeint, aber das falsche Wort verwendet.

    Nicht den Ventildeckel abnehmen, sondern es reicht den Öleinfülldeckel abzunehmen. Bei ausgelutschten Hydros sollte dann dein Geklappere deutlich lauter werden.


    savas1411
    • Themenstarter

    ahh okaay klingt schon was einfacher werde ich heute mal ausprobieren wenn ich zu meiner freundin fahre


    Zitat:

    hab schon an zu dünnes öl gedacht aber 10w 40 fährt ja fast jeder polo ~~


    Du hast dir auf Seite 1 doch selbst den Grund geliefert.
    --> Billiges ATU Öl...wahrscheinlich den Komplett-Ölwechsel für 29 Euro gemacht.

    Bei mir kostet 10w40 rein Öl schon 40 Euro von Shell - jetzt kannste dir selbst denken wie ATU die 29 Euro hinkriegt bei Öl, Ölfilter UND Arbeitskosten...

    Gruß


    savas1411
    • Themenstarter

    jopp warn günstiges angebot meinste das liegt wirklich dann daran dass das öl zu dünn wird?

    kann ja sein aber bin leider kein experte


    Fakt ist: Es gibt deutliche Unterschiede in den verschiedenen Ölsorten.
    10W40 ist noch lange nicht 10W40 - so dumm das auch klingt

    Du wärst nicht der erste bei dem man die Hydros hört, nachdem billiges Öl drinnen ist. Hängt auch noch viel mit dem vorherigen Verschleiss zusammen, ob man überhaupt den Unterschied zum billigen Öl merkt.

    Gruß


    savas1411
    • Themenstarter

    joooo


    vllt wäre es dann doch mal ne überlegung wert das öl komplett zu wechseln anstatt die hydros zu tauschen nur wenns doch die hydros sind hab ich halt pech^^


    Eben das kann ich dir auch nicht garantieren. Aber wenn du sagst es kam nachm Ölwechsel leuchtet das doch schon ziemlich ein...

    Und wie gesagt, du wärst nicht der erste bei dem es einfach nur am billigen Öl liegt...


    savas1411
    • Themenstarter

    ob das geräusch vorher da war kann ich nicht sagen

    zumindest ist es mir nachm Ölwechsel aufgefallen

    kannst du mir 1 Öl empfehlen?

    MFG


    Ich denke das liegt nicht am billig Öl, sondern einfach an den 200 tkm!

    Leider sind die Hydros eine Krankheit bei den Polos!
    Meine klackern schon seit 40 tkm.


    savas1411
    • Themenstarter

    das ist immer so ne Sache

    zu meinem Auto kann ich aufjedenfall sagen dass die Vorbesitzer zum teil ziemlich schlampig waren...

    Als ich den gekauft hatte hab ich gesehen dass der lezte Ölwechsel auch schon 70 tausend kilometer her ware

    Deshalb vermute ich dass die Hydrostößel auch sehr sehr alt sind^^


    Ja und gerade bei der Laufleistung und dem vorherigen Verschleiss sollte man dann die 20 Euro mehr investieren und anständiges Öl kaufen...der Motor wirds dir danken.

    Also speziell kann ich dir jetzt kein Öl empfehlen, da ich ja beim Turbo vollsynthetisches brauch...aber ich sag mal bei Shell, Castrol und diesen kannste nicht viel falsch machen. Von dem Baumarkt- und ATU "Markenöl" lass ich die Finger.

    PS: Die nennen es "Markenöl" und jeder denkt: Boar, das muss ja gutes Zeug sein. Nein. ATU ist halt auch ne Marke


    Zitat:

    Ich habs damals machen lassen und die haben mir 10W 40 eingefüllt

    und
    Zitat:
    ATU Fassöl Teilsynth. 10w-40

    ...wenn mans Öl weglässt kann man den "Fehler im rechten Bild" erkennen
    Standen auf der Rechung auch neue Stoßdämpfer ?
    (Sry der musste jetzt sein^^)

    Zitat:
    Finde ich seltsam, dass die Hydros im kalten Zustand leise sein sollen.



    Zitat:
    Verkäufer hat gute Bewertungen.

    Über 95% der Bewertungen werden bei Ankunft des Paketes abgegeben schätz ich mal, davon vllt. 7% noch vorm auspacken.

    10W40 oder 15W40 is egal, der Polo gurgelt beides gut.
    Wenn man regelmässig wechselt und es mit dem Ölwechselintervallen nicht allzu untertreibt dann läuft der wortwörtlich wie geschmiert.

    Zitat:
    bei nem motor der über 200 tausend runter hat wer weiß wie die dichtungen aussehen oder?

    Eigentlich sind sie nachm ersten komprimieren schon so vorgedrückt dass man sie beim erneuten öffnen (auch ohne fahren) nochmals erneuern müsste ...
    Rechne sie also auf jeden Fall mit rein falls du die Stössel wechselst

    Zitat:
    Du hast dir auf Seite 1 doch selbst den Grund geliefert.
    --> Billiges ATU Öl...wahrscheinlich den Komplett-Ölwechsel für 29 Euro gemacht.

    Bei mir kostet 10w40 rein Öl schon 40 Euro von Shell - jetzt kannste dir selbst denken wie ATU die 29 Euro hinkriegt bei Öl, Ölfilter UND Arbeitskosten...

    Ich kipp mir schon recht lang/oft K-Classic rein (Kauflandbilligöl von "PowerOil Karlsfeld").
    ..knapp über 1€ der Liter 15W40 und die Hydros sind auch nicht lauter geworden seitdem (haben davor schon geklappert, aber nicht allzu störend).

    An Beitrag #33 schließe ich somit quasi mich an.

    Wie gesagt, Baumarktöl is meist mineralisches mit nicht allzu überperfektionierten Additiven (DIE machen nämlich je nach Mix den Unterschied).
    Geht aber auch "billig" - siehe Joey


    Mach mal eine Aufnahme vom klackern - ob des wirklich so störend is


    Zitat:

    Ich kipp mir schon recht lang/oft K-Classic rein
    Geht aber auch "billig" - siehe Joey


    Türlich geht das, sonst würden sies nicht verkaufen. Nur ob das für ältere Motoren so gut ist, sei mal dahingestellt.

    Der Sauger verzeihts dir wahrscheinlich noch eher...


    atu ist nicht grad der laden des vertrauens....

    wir haben auch schon 15w40 in die motoren gekippt, von liqui moly. liefen sehr gut


    Zitat:

    Der Sauger verzeihts dir wahrscheinlich noch eher...

    Klar würd ich in einen Turbo oder einen aufgebohrten wo viel Geld dahinter steckt keine Billigplörre reinschmeissen - wollt nur sagen dass die nicht so schlecht is wie einem die Verkäufer immer unter die Nase reiben wollen.
    Der Motor kommt dank zu kurzem 5. Gang (anderes Getriebe drinnen) auch öfter mal in hohe Drehzahlbereiche auf der Bahn und des Öl machts mit (denke mal dass es da am meisten beansprucht wird).

    Zitat:
    wir haben auch schon 15w40 in die motoren gekippt, von liqui moly

    Wie schon gesagt macht nicht der Temperaturviskositätsbereich, sondern die Art des Öls seine "Qualität" aus.
    15W40 is bei Minusgraden etwas zäher als 10W40.
    Wer nicht gleich nachm Anlassen mit qualmendem Vollgas losfährt (gibt so Spezialisten die immer eilig haben) merkt wahrscheinlich bis auf einen miiiiinimalen Verbrauchsunterschied nicht was für eine SAE-Klasse er fährt.

    Nebenbei ist LiquiMoly auch nicht gerade als "Billigplörre" bekannt

    Qualität kann man erhöhen durch:
    -Synthetisierung (mineralisch ist halt einfach "nativer" und somit zäher)
    -Additive (hier lässt sich kein Hersteller über die Schulter schauen - Betriebsgeheimnis)

    Also kaufen die meisten teueres Öl, obwohl sie nur hoffen dass der Preis gerechtfertigt ist. Der Glaube versetzt Berge; auch wenn "die großen" jetzt mehr Erfahrung haben und sich wegen der horrenden VK-Preise teuerere Tests leisten könnten is da tatsächlich mehr HokusPokus dabei als man meinen möchte.

    Wer aber blind fremden Tests glaubt ohne sich selber ein Bild zu machen darf gerne zahlen - glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast

    Anbei noch die Viskositätstabelle (man beachte den Unterschied zw. 10W40 und15W40 bei ca. -20°C ^= 0°F):


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